• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 33 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte

Nr.33 - Reduktion der Szene auf Andeutungen, die Raum für die eigene Gedanken lassen.
Nr.40 - Reduktion des Vogels auf einen "Querschnitt"
Nr.48 - Reduktion einer Fassade (?) auf ein Detail, dass durch geschickte Bildgestaltung (bei mir) die Assoziation eines Abendhimmels hervorruft.

Meine Bewertung fällt dieses Mal in minimalistisch aus, was wohl daran liegt, dass das Thema sehr unterschiedlich interpretiert werden konnte.
 
# 2 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 36 - 1 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 2 - Diese Plastizität ist unglaublich. Tolle Farbe, große weiße Fläche. Das ganze von einem großen schwarzen Rahmen umgeben, stelle ich mit toll an der Wand vor.
Nr. 7 - Linien und Flächen mit Minimalfarbgebung. Mein Blick gleitet an den Linien entlang und entdeckt Licht und Schatten. Prima!
Nr. 8 - Das "Wand mit Elementen" Motiv - gern genommen in diesem WB Durchgang. Dieses gefällt mir am besten von all diesen Motiven. Es gibt Licht und Schatten, viel Fläche, wenig Details, wenig Struktur in der man sich verlieren kann. Das ist gut! Etwas schade ist, das der ganz linke Schatten angeschnitten ist und das die Reihe oben leicht schief ist.
Nr. 12 - Wenig Farbe, viel Fläche, ein paar Linien. Simpel und Gut!
Nr. 36 - Das Wasser so schon ruhig, keine Wellen, keine Struktur, nur Fläche. Die beiden Stelzen sind fast schon zu opulent um noch minimalistisch zu sein. Trotzdem tolles Bild!
Nr. 41 - Auch hier wieder ein super Bild, genau nach meinem Geschmack. Farben, Bildaufbau, Motiv, alles Klasse - nur der Minimalismus kommt mir fast zu kurz.
 
# 2 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 37 – 2 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 2 - Das randlose Bild - sehr gut gemacht - entspricht nicht ganz meinem Verständnis von Minimalismus - bekommt jedoch unbedingt eine Würdigung meinerseits
Nr. 7 - Thema sehr gut getroffen - die Wirkung auf mich ist bei anderen Bildern stärker - deshalb "nur" 2 Punkte
Nr. 14 - Super Foto - hat eine starke Wirkung auf mich (Farbgebung, Kontrast, Linien & Formen) - es fasziniert mich einfach
Nr. 37 - Der viel diskutierte Beitrag - trotz und gerade wegen der vielen Gläser, in Verbindung mit der geringen Tiefenschärfe, beeindruckt mich dies Foto. Die Schlichtheit bildet das Thema sehr gut ab.
Nr. 40 - Äußerst cool - erscheint auf dem ersten Blick wie ein Propeller, entpuppt sich dann als Möwe. Der rote Schnabel unterstreicht den minimalistischen Ansatz.
 
# 2 – 3 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 41 - 3 Punkte

Nr. 2 - Trifft es genau, und die Farbe ist das iTüpfelchen....
Nr. 6 - Bin immer noch der Meinung Quadratisch wäre besser gewesen, dann hätte es einen Punkt mehr gegeben..
Nr. 7 - Saubere Arbeit
Nr. 9 - Gefällt mir ebenso sehr gut, klare Linien und sauber ausgerichtet...
Nr. 41 - Schöne Farben und schöne Kontraste, gefällt mir
 
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 6 - Hübsche Idee, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob die Steine nicht eher das Gegenteil von Minimalismus sind. Vor allem durch die Tür geht es für mich aber in Ordnung. Du hättest das Bild noch etwas sorgfältiger ausrichten können.
Nr. 7 - Sehr weich, sehr harmonische Farben. Ich würde bei dem Bild eher an "Formen", "grafisch" oder gar "abstrakt" und nicht unbedingt an Minimalismus denken, ist aber wahrscheinlich Ansichtssache.
Nr. 16 - Trifft für mich das Thema am besten. Schöne Linien, Farben und Aufteilung.
Nr. 23 - Das Motiv überzeugt mich, auch schwarz-weiß finde ich gut. Der Himmel ist mir etwas zu dramatisch... waren wirklich 2 Minuten nötig?
Nr. 36 - Schöne Stimmung durch das weiche Wasser. Die Äste wirken auf mich ein wenig unscharf?
Nr. 40 - Toll getroffen - Perspektive und (beinahe) Symmetrie sind klasse.
Nr. 41 - Einfaches Motiv mit schönen, leuchtenden Farben, die zusammen harmonisch wirken.
 
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 7 - Mein Favorit dieses Mal. Geheimnisvoll und minimalistisch schön!
Nr. 22 - Schöner Bildausschnitt, gutes Licht. Gut fotografiert.
Nr. 16 - Mein Favorit von den Landschaftsmotiven in diesem Wettbewerb.
 
# 7 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte

Nr. 7 - Schöne Form und Farbgestaltung.
Nr. 16 - Wie Rhein II. Sehr schön.
Nr. 41 - Geile Farben und sehr schön grafisch.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 6: Sehr reduzierte Fassade, wirkt fast wie ein Wimmelbild, auf dem man aber nichts findet :D
Nr. 7: Hier liegt der Minimalismus nicht im Motiv selbst, sondern in Bildaufbau, Linienführeung, Farbgestaltung. Auch schön!
Nr. 8: Minimalistisch in Farbe und Motiv. Mir gefallen vor allem die Schattenwürfe sehr gut!
Nr. 15: Hier ist nicht das Bild minimalistisch, aber dafür das Motiv. Den Bildaufbau finde ich sehr gelungen, die Farbgebung passt auch sehr gut.
Nr. 16: Von den Landschaftsbildern gefällt mir das hier am besten. Sicherlich minimalistische Motivauswahl. Mir hätte etwas weniger Himmel noch besser gefallen, bzw. hätte der helle Bereich in der Mitte etwas schmäler ausfallen dürfen.
Nr. 41: Geniale Farben, schöner Kontrast. Minimalismus passt (noch).

Grundsätzlich habe ich bei der Betrachtung der Bilder gemerkt, dass sich Minimalismus für mich (!) a. e. in Architektur widerspiegelt. Interessante Erkenntnis.

Einen Sieger konnte ich dieses Mal leider nicht ausmachen. Ich bin gespannt, wer das Rennen machen wird.
 
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkte
# 41 - 1 Punkte
# 47 - 1 Punkte

Bemerkungen:
Die Bewertungen sind mir diesen Monat sehr schwer gefallen, weil ich finde, dass dieses Mal sehr viele schoene Bilder eingestellt wurden. Leider sind mir die Punkte ausgegangen. Auch mir haben die architektonischen Bilder sehr zugesagt.

Nr. 5: sehr grafisch, tolle Farben, kein Schnickschnack. Die Raumkanten verleihen dem Bild "Halt", so dass der Blick nicht umherirrt.

Nr. 7: Wunderschoene Farb- und Hell/Dunkel-Verlaeufe. Das Bild koennte ich stundenlang anschauen. Ich wuerde es mir in gross an die Wand haengen. Zum Glueck warst Du mit der Bearbeitung zurueckhaltend (glaube ich zumindest)

Nr. 8: Auch hier ein sehr grafisch ansprechendes Bild, welches mich ueberzeugt. Die Schatten bringen Spannung rein; das untere Fenster unterbricht die ansonsten kuehle Strenge.

Nr. 16: Das einzige Landschaftsbild, das mich voll und ganz ueberzeugt hat. Sanfte Linien, fast langweilig, aber sehr beruhigen und: minimalistisch. Das spaete Abendlicht unterstuetzt die Stimmung.

Nr. 39: Ein typisches Bild von Dir, das mir gut gefaellt. Wasserbilder (wahrscheinlich aus dem Norden der Republik) erfuellen mich immer mit Sehnsucht. Farben und Thema sehr schoen getroffen.

Nr. 41: Bei dem Bild habe ich lange mit der Punktevergabe gezoegert, weil es eigentlich recht unruhig wirkt. Ausschlaggebend waren letztendlich die sparsamen Konturen der Wand und der geniale Farbfleck des Fahrrads.

Nr. 47: Und das dritte schlichte Architekturbild in meinen Punkteraengen. Das Kuehlgitter oben rechts gibt einen gewissen Extrakick in das ansonsten sehr monotone Aussehen der Fenser.

Sonstige Anmerkungen:

Nr. 15 - irgendwas scheint da beim perspektivisch Entzerren schiefgegangen zu sein. Auf mich wirkt das Bild seltsam schepps. Schade, das haette einer meiner Favoriten werden koennen. Vielleicht ist es auch nur ungewohnt fuer mich, ich entzerre so gut wie nie. Solche Gebauede brauchen eigentlich ein Tilt/Shift-Objektiv, damit es natuerlicher aussieht.

Nr. 46 - Ich konnte mich lange mit der Punktevergabe nicht zwischen Deinem und Bild Nr. 16 (ironrabuman) entscheiden. Was mir letztendlich nicht so gut gefallen hat, sind die unscharfen Graeser im Vordergrund. Wir wirkt das Bild, wenn man etwas knapper beschneidet und die Graeser rausnimmt?
 
# 2 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte

Nr. 2 - Filigranes, gut platziertes Motiv, bei dem mir besonders der Aufnahmewinkel mit der dadurch sowohl sanft erkennbaren Schattierung als auch dezent erkennbaren Spiegelung auf der reinweißen und damit sehr gut kontrsatrierenden Oberfläche gefällt.

Nr. 7 - Auf Anhieb hat mich der sehr harmonische Gesamteindruck begeistert, die sanft geschwungenen Linien und die herrlich fließenden Farbschattierungen. Meine anfänglichen Zweifel, ob das minimalistisch oder mehr abstrakt ist, habe ich letztlich zurückgestellt, weil sich da m.E. keine klare Grenze ziehen lässt bzw. sich beides nicht gegenseitig ausschließt. Tolles Bild!

Nr. 37 - Ehrlich gestanden dachte ich zunächst, was das mit den Gläsern denn soll? Mit der Zeit meine ich jedoch den Ansatz nachvollzogen zu haben, dass es um die Erzeugung dezenter Formstrukturen und Licht-/Schattenstrukturen aus purer Gleichtönigkeit heraus geht?! Insoweit ein tiefgründiger Interpretationsansatz, bei dem mich der Minimalismus nicht sofort anspringt, aber dennoch konsequent und technisch gekonnt umgesetzt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte


Nr. 7
Der Aufbau, die geschwungenen Linien und das harmonische Spiel aus Licht und Schatten - für mich passt hier einfach alles!

Nr. 32
Schöne Reduktion, stimmiges Bild zum Thema, schöne Positionierung und super Verlauf des Wassers, gefällt mir sehr gut!

Nr. 41
Auf dem ersten Blick von den Farben etwas erschlagen, dachte ich auf dem zweiten Blick: Wow, irgendwie genial. Die Symmetrie im Hintergrund die wiederkehren Farben im Kontrast zum klar abgesetzten Fahrrad. Hat was, gefällt!
 
# 7 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkte

Nr. 7- Thema voll getroffen, hell, einfach, schön.
Nr. 16 – einfaches Bild schon anzusehen, würde ich mir an die Wand hängen
Nr. 32 –schön, SW passt hier auch.
 
#7 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#48 - 3 Punkte


Nr. 7 Sehr schöne Formen und Verläufe aber gleichzeitig immer noch sehr reduziert. Insgesamt wirklich stimmig.
Nr. 12 Nur wenige Linien und dennoch interessant. Gerade die aufeinander zulaufenden geschwungenen Linien und die Ungewissheit, ob sie sich rechts vom Bildausschnitt noch treffen machen für mich den Reiz aus.
Nr. 48 Für mich das Bild, welches ich am meisten mit Minimalismus verbinde. Kreis auf Fläche, Thema voll erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 8 – 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 8 – stark reduziertes Architekturdetail, der Pepp sind die sichelförmigen Schattenwürfe. Sehr gute Bildaufteilung.
Nr.12 – das Bild hat auf den ersten Blick sehr wenig… man schaut sich gerne die interessanten Linienverläufe an, wobei selbst diese in der Mitte sehr unauffällig sind, dann aber mit den unterschiedlichen welligen Formen, Unterbrechungen und auch noch Kontrasten viel Spannung und Lebendigkeit in das Bild hineinbringen. Und somit hat das Bild am Ende sehr viel!
Nr. 23 – sehr viel Ruhe ausstrahlendes Bild bedingt durch die großen Flächen von Wasser und Wolken. Langzeitbelichtung unterstützt diesen Eindruck. Und dann bringt die Insel als sehr reduzierte horizontale Struktur und der senkrechte Schornstein sehenswerten Inhalt in dieses Bild.
Nr. 33 – tolle Farben, tolles Licht und sehr unkonventionelle Bildkomposition.
Nr. 41 – klassisches Motiv, sehr schöner Kontrast zwischen der orthogonalen (technischen) Wandverkleidung und dem pittoresken Fahrrad. Bestimmt kein Zufall das die senkrechte Fuge genau das Tretlager trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25 - 3 Punkte
#33 - 3 Punkte
#42 - 3 Punkte

25- hat für mich was mit Minimalismus zu tun
33- schade das man pro Bild nicht mehr Punkte vergeben kann
42- fast schon "Überladen" ;)........trotzdem gut!
 
#2 - 3 Punkte
#7 - 2 Punkte
#8 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt

Nr. 3: Eine Blüte auf einer großen weißen Fläche - sie ist klein, sehr klein im Vgl. zur Größe des Bildes - aber genau das ist das Besondere daran!
Nr. 7: "Linien" bzw. unterschiedlich beleuchtete weiße Flächen als Motiv erscheinen mir sehr minimalistisch.
Nr. 8: Besonders die diagonal fallenden Schatten sind das gewisse Extra an dem Bild. Hier ist zwar mehr "Motiv" als beim Vorgänger, aber dennoch sehr reduziert. Mir gefällt es.
Nr. 16: Dieses Bild gefällt mir unter allen Landschaftsaufnahmen am besten. Es strahlt eine große Ruhe aus. Ich weiß nicht, ob es mir auf Dauer (als Bild an der Wand) nicht zu langweilig wäre.
Nr. 41: Gute Idee - leider mag ich persönlich die Farbe Grün nicht so gern. In SW könnte ich mir das Bild noch besser vorstellen.
 
# 16 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Es gab eine Vielzahl sehr guter Aufnahmen. Für die Verteilung meiner Punkte habe ich deshalb die 'Reduktion' als Kriterium benutzt. Sprich die Bilder bepunktet, die dieses Kriterium in meinen Augen am besten erfüllten.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 16 - Die Reduktion der Welt auf Himmel und Erde. Kein Baum, Kein Tier. Sogar das Feld im Vordergrund genügt strengen geometrischen Vorstellungen. Nur der leicht wellige Horizont verbleibt als dezenzter Hinweis auf komplexere Formen.
Nr. 7 - Die Reduktion von Architektur auf ein reduziertes Spiel mit Farben und Formen. Äußerst gefällige Komposition: Die Diagonale ist da, es gibt eine Hell-Dunkel-Balance und auch den goldenen Schnitt vermag ich zu erkennen.
Nr. 44 - Die Essenz einer trockenen Umwelt. Die Risse laden die Augen ein, auf Reise zu gehen. Der Stein bildet den Ruhepunkt. Die wenigen Halme hätte ich vermutlich noch entfernt.
Nr. 23 - Hier findet die Reduktion in Form optischer Isolation statt. Die ganze Produktionsstätte scheint irgendwo im Nirgendwo zu sein. Selbst die Fabrik mit ihrem Schornstein scheint auf ihrer Insel isoliert. Die Langzeitaufnahme mit ihrer beruhigenden Wirkung unterstreicht diesen Eindruck.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8, Nr. 9, Nr. 12, Nr. 18, Nr. 24, Nr. 26, Nr. 39, Nr. 41, Nr. 42, Nr. 47, Nr. 48
 
#41 - 3 Punkte
#37 - 3 Punkte
#36 - 2 Punkte
#24 - 3 Punkte


Nr. 41: Sehr gute Umsetzung des Themas: Strenge Formen, die durch das Fahrrad aufgebrochen werden. (y)
Nr. 37: minimalistische Darstellung des Motivs, die Geschichte wird gerade deswegen erzählt. Mit nur einem Glas wäre das Thema verfehlt. (y)
Nr. 36: wenig, aber trotzdem alles drauf, was man braucht :)
Nr. 24: Strenge Formen und Kontraste und trotzdem (auch durch die Struktur der Wand) wird die Geschichte erzählt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#7 - 1 Punkt
#8 - 2 Punkte
#16 - 3 Punkte
#18 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt
#37 - 2 Punkte

Nr. 7 - Treppenhaus: gelungenen Komposition, die Diagonale wird betont und zugleich durch die Krümmung wieder gebrochen, Licht und Schatten ergeben gute Kontraste, die Struktur wird gut betont. Insgesamt saubere Umsetzung, wenn auch in ähnlicher Form schon öfter gesehen.

Nr. 8 - weiße Fassade: Sehr schön mimimalistisch, wenige Elemente, die durch das harte Licht und die Schlagschatten effektvoll betont werden.

Nr. 16 - Landschaft: Ja, Minimalismus pur! Perfekt für das Thema inszenierte Landschaft, reduziert auf Farben, keine Formen, keine ablenkenden Elemente, nichts im Vordergrund, was dann doch besonders gesehen werden will. Die Lichtstimmung passt gut, kann man kaum besser machen. Mein Favorit in diesem Monat!

Nr. 18 - Fenster: Ist es wirklich ein Fenster? Jedenfalls entstehen sehr interessante Effekte durch Spiegelungen (?) und/oder Brechungen, die das Motiv rätselhaft und abstrakt erscheinen lassen, kann ich mir länger anschauen.

Nr. 23 - Industrie: Eigentlich gibt es hier sogar ziemlich viel zu sehen und zu entdecken. Da dieser Bereich aber sehr in den Hintergrund tritt und vor allem die Weite wirkt, die zudem sehr gelungen durch ß betont wird, entsteht in gewisser Weise dann doch ein minimalistisches Bild. Gut gesehen, gut inszeniert, mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 32 - Angler: Hier gefällt mir sehr, dass der Angler so komplett losgelöst erscheint und es nichts gibt, was ihm Halt im Bild geben könnte. Etwas unentschlossen finde ich die Positionierung des Anglers im Bild, so fast beinahe auf der Mittellinie, aber dann doch knapp daneben, daher nur ein Punkt.

Nr. 37 - Gläser: Schöne, sehr cleane Umsetzung in typischem Pleomax-Stil. Die Wiederholung der immergleichen Form als alleinigem Motiv ihn Verbindung mit der effektvoll gesetzten Schärfenebene und der Umsetzung in sw ergeben eine wunderbar minimalistische Komposition.

Ganz knapp an den Punkten vorbei:

Nr. 2 - Blüte: Ja, sehr leer, sehr wenig drauf, also definitiv minimalistische Inszenierung einer Blüte. Aber mir fehlt ein rechter Blickfang, an dem ich länger hängen bleibe. Die sehr kleine zarte Blüte fängt mich dafür nicht so recht...

Nr. 41 - Grüne Fassade mit Fahrrad: Dieses Motiv gefällt mir von den knalligen Farben her sehr gut. Minimalistisch ist es vielleicht so gerade noch eben. So richtig cool wäre es mit einem knallroten Fahrrad gewesen (aber woher nehmen, wenn keins zur Hand ist). Das hätte mehr Spannung ins Bild gebracht. Und als I-Tüpfelchen dann ein sehr reduziertes Singlespeed-Bike statt des vollausgestatteten E-Bikes mit Korb hinten drauf...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 7 - sehr schönes Motiv - toll umgestzt - 2-farbigkeit unterstreicht den Minimalismus
Nr. 10 - schöne Perspektive - klasse S/W Umsetzung
Nr. 20 - puristisch minimal - einfach toll
Nr. 40 - schön, genau der richtige Augenblick - schöne Symmetrie



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten