• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2019, Thema: "Gewässer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War extrem schwierig diesmal:

# 7 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 46 - 3 Punkte


Nr. 7 - Für mich als Nautiker ein perfektes Bild
Nr. 24 - Ebenfalls ein Foto mit nautischem Detail sehr schön umgesetzt
Nr. 28 - Sehr stimmungsvoll !! Wenn rechts vom Schwan etwas mehr beschnitten wäre, wären 3 Punkte drinnen gewesen
Nr. 45 - Der Mond, die Türme, die Spiegelungen sin sehr gut umgesetzt
Nr. 46 - Für mich das schönste Stadtlandschaftsbild mit Schwerpunkt Wasser im Wettbewerb
 
Ich möchte mal wieder 3 Gewinner küren. Auch wenn ich ebenfalls dazu sagen muss, dass das Niveau dieses Mal sehr gut war! (y)

# 7 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte


Nr. 7 - Tolle Drohnen-Perspektive, super Motiv und schönste Abendstimmung - für mich das "Siegerbild"!
Nr. 33 - Nochmal ein Schiff und wieder ein klasse Bild. Tolle Stimmung, super eingefangen!
Nr. 22 - Schöner Wasserfall, schöne Bildkomposition mit den Bergen im Hintergrund.
 
# 9 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Diesmal ist es wirklich schwer, hier eine Bewertung zu machen, die alle tollen Bilder berücksichtigt. Am Ende gab es die Punkte für Bilder, die meinem Geschmack entsprechen und das Thema ein bischen besser getroffen haben. Alle Bilder, die ich jetzt nicht kommentiert habe, fallen in die Kategorie "gefällt mir weniger" oder haben den einen oder anderen technischen Fehler. Ist diesmal auch wirklich schwer!

Meine Punktekandidaten

Nr. 9 - R:1 - Diesmal mein Favorit. Das Licht gefällt und die Möwen sind ein echter Hingucker
Nr. 32 - R:1 - Klasse die Farben, die Ruhe, die die Komposition ausstrahlt
Nr. 39 - R:1 - Top den Moment getroffen, durch die komplette Unschärfe wirkt es wie ein Gemälde. Kühles Licht passt gut zur Stimmung
Nr. 2 - R:1 - Tolle Stimmung, ruhiger Bildaufbau
Nr. 11 - R:1 - Bewegung und Frische, schön eingerahmt und gut Belichtet
Nr. 28 - R:1 - Tolle Stimmung, Bildaufteilung und Eyecatcher top
Nr. 33 - R:1 - Klasse Nebelstimmung, Ruhe und Gelassenheit kommt sehr gut rüber. Ein wenig bringen die Wolkenspiegelungen Unruhe in den Vordergrund.
Nr. 44 - R:1 - Schöne Stimmung, toller Bildaufbau.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - R:2 - Gelungenen Sonnenreflexionen. Der Steg ist mir optisch zu schief und die Schärfeebene hört vor der Leiter auf.
Nr. 6 - R:2 - Gelungene Linienführung und Bildaufteilung. Einzig der Vordergrund hätte etwas weniger prominent sein dürfen
Nr. 14 - R:2 - Beeindruckende Perspektive. Mir wirkt es zu kühl und die Wolken zu prominent
Nr. 15 - R:2 - Schöne Stimmung, das Spartanische gefällt mir. Schade, dass das Licht das Bild flach wirken lässt
Nr. 17 - R:2 - Schön eingefangen, ist der Beschnitt etwas zu eng?
Nr. 21 - R:2 - Schöne Spiegelung, schöner Rahmen. Etwas zu dunkel geraten
Nr. 22 - R:2 - Auch hier den Wasserfall gut eingefangen, mir fehlt hier etwas Licht im Vordergrund
Nr. 24 - R:2 - Toller Sonnenstern, etwas stört mich an der Blickführung
Nr. 25 - R:2 - Gelungener Bildaufbau. Blickfang ist das Schloß, weniger das Gewässer. Etwas zu starkes Rauschen
Nr. 26 - R:2 - Ein ähnliches Motiv hatte ich als Alternative, daher gefällt mir deine Interpretation sehr gut. Nur ein wenig mehr Licht hätte ich mir gewünscht
Nr. 30 - R:2 - Knapp nicht in den Punkten, Licht und Blickführung stimmig. Mehr Schärfe in der Tiefe würde mir besser gefallen
Nr. 31 - R:2 - Licht und Beschnitt rechts verhindern eine bessere Bewertung. Ansonsten tolles Motiv
Nr. 34 - R:2 - Auch hier eine schöne Nebelstimmung. Ich störe mich am zu prominenten Vordergrund
Nr. 35 - R:2 - Mutig, jenseits vom Mainstream. Gefällt als Bild, nur zum Thema fehlt ein erkenbarerer Bezug
Nr. 41 - R:2 - Etwas zu enger Beschnitt und zu viel Unruhe in der Umrahmung
Nr. 45 - R:2 - Klasse den Moment erfasst. Leider bringen die vielen Lichtpunkte zu viel Unruhe in das Bild
Nr. 46 - R:2 - Klasse Komposition, wäre für mich der klare Sieger...wenn es um Architektur ginge. Aber ausser dem Gequengel, dass das Auge halt nicht das Gewässer als solches zuerst sieht, ist das Bild spitze!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt

Nr. 3 - Das Thema finde ich hier sehr gut umgesetzt.
Nr. 6 - Ein Hingucker. Wenn der Vordergrund scharf wäre, hätte ich 3 Punkte gegeben.
Nr. 9 - Interessante Bildidee schön umgesetzt.
Nr. 11 - Man hört den Bach regelrecht rauschen.
Nr. 15 - Gelungene Langzeitbelichtung. Gefällt mir auch wegen des fast monochromen Charakters.
Nr. 20 - Die Spiegelung ist wirklich schön eingefangen
Nr. 22 - Super Motiv und technisch schön umgesetzt.
Nr. 33 - Interessante Stimmung. Mein Blick ist lange drauf geblieben
 
# 39 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Viele schöne Bilder, welche mit Wasser zu tun haben. Ich hatte aber Bilder erwartet, welche Gewässer in ihrer Eigenschaft darstellen.
Aber - Interpretationssache. Schöne Bilder trotz alledem, meine Bewertung ist halt von diesem Aspekt gekennzeichnet!


Nr. 39 - Das ist so etwas, was ich mir mehr erhofft hatte:
Man spürt und hört das Gewässer in diesem Bild! Super
Nr. 44 - Da spüre ich die Athmosphäre, welche vom Gewässer ausgeht! Schöne Umsetzung!
Nr. 13 - Sehr schön, das Gewässer wird in seiner Gesamtheit gezeigt, der Rest - Boote, Stadt - ist nebensächlich!
Nr. 43 - Schön, die "Spuren" der Vögel auf dem Wasser, schön eingefangen und die Betonung auf dem Gewässer gelassen. Gefällt mir echt gut!
Nr. 2 - Sehr, sehr mystisch und das Wasser spielt bei dieser Wrkung ein große und gute Rolle, gefällt mir gut.
Ich habe den Einduck, es kippt etwas nach rechts?
Nr. 27 - Das ist in der Tat "Gewässer", viel Wasser sogar und das in interssanten Farbkombinationen.
Ich hätte vielleicht des Ufer am Horizont unten angesetzt - goldener Schnitt, oder ganz in die Bildmitte!
Nr. 32 - Ja, das ist es doch: Gewässer!! Da mag ich mich hinsetzen und verweilen, weil es eben an einem Gewässer ist! Schön, ruhig, beruhigend!
Nr. 14 - Das Meer in seiner Eigenschaft der Weite dargestellt, ohne großes Drumrum!

Nr. 3 - Das ist zweifellos ein schönes Bild, mir fehlt darin ein Highlight!
Nr. 4 - Irgendwie schief?
Nr. 5 - Mein Werk, der Versuch, verschiedene Fliessmöglichkiten unterzubringen!
Nr. 6 - Mir zu "weitwinkelig" und zu wenig Schärfe!
Nr. 7 - Für mich liegt die Aussage auf dem Boot, nicht auf dem Gewässer
Nr. 8 - Ist mir zu wenig Gewässer, und zu flau!
Nr. 9 - Da gehts weniger ums Wasser, als auf die Möven und die Netze
Nr. 10 - Schönes Gebirgsbild, Gewässer als ein Teil davon, aber nicht das Zentrum!
Nr. 11 - schön, ich mag diese Bilder ja schon auch, aber viel zu oft gesehen!
Und die Farben sind mir zu viel!
Nr. 12 - Das ist schön aber mir zu wenig Inhalt
Nr. 15 - Typisches Landschfts-Wasser-Spiegelbild. Schön, schon so oft gesehen (und gemacht) - mir zu weinig Wasser als Aussage
Nr. 16 - Sorry, gefällt mir nicht. Der Ausschnitt scheint mir nicht gut gewählt, es entsteht keine Spannung (für mich).
Und es kippt etwas nach rechts!?
Nr. 17 - Schöne Idee, leider sieht man die Tropfen meiner Meinung nach zu wenig
Nr. 18 - Das ist mir zu viel "Postkarte"
Nr. 19 - Auch zu viel Postkarte...
Nr. 20 - Wasserspiegel - schön gemacht, mir fehlt ein ungespiegetes Detail, ein Blatt oder so, so ist es für mich zu unklar
Nr. 21 - Auch Wasserspiegel - gehts da um das Gebäude oder um das Gewässer?
Nr. 22 - Schön, ich meine fast, ein wenig Gluckern und Gurgeln zu hören!
Schade, dass das der Hintergrund beleuchtet ist und nicht der Wasserfall!
Nr. 23 - Schön, das Wesen eines Gewässers- Ruhe, langsamer Fluss - schön dargestellt
Nr. 24 - Ja, schön, hätte ich wahrscheinlich auch mal ausgelöst. Aber nachher bleibt es halt nichts Besonderes!
Nr. 25 - Das ist mir zu viel der Farbe!
Nr. 26 - Auch wieder: Gehts hier um Gewässer oder um die Hafenanlagen?
Nr. 28 - Thema Schwan = super
Thema Gewässer =?
Nr. 29 - Na ja, schon Gewässer, eher ein Dokubild als eines, das etwas erzählen will!
Nr. 30 - Da hast due Dramatik der Berge schon drin, aber eben der Berge , nicht des Gewässers!
Nr. 31 - Ich finde, diese Wasserspiegelbilder schön, aber sie gehen mir immer etwas am Thema vorbei: hier gehts um Stadt, Mauer, Graffiti, weniger ums Gewässer!
Nr. 33 - Nee echt, das ist ein Klasse Bild, Super aufgebaut, und super mit dem Nebel eingefangen. Respekt, das ist Kunst.
Aber - es stellt für mich im Thema ein Hausboot dar, das wäre für micht hier das Thema, nicht das Gewässer!
Nr. 34 - Schöne Idee, erfüllt auch meine Erwartungen ans Thema. Der weiße Fleck rechts ist mir aber zu viel, zu unstrukturiert
Nr. 35 - Was ist das? Schnee, Eis? Spricht mich gar nicht an!
Nr. 36 - Das ist schon gut gesehen, ich finds schade, dass derStein im Vordergrund zu wenig Schärfe hat und das Windrad samt Spiegelung gefällt mit gar nicht
Nr. 37 - Ja, Gewässer, ja, schön gemacht.. Aber inhaltlich mir zu enig
Nr. 38 - Da hättest du doch warten können - wenns denn gegangen wäre - bis die Sonne den Vordergrund erreicht hätte.
So bleibt es etwas unspektakulär!
Nr. 40 - Als Werbebild sicher klasse, der Roller ist so im Mittelpunkt.
Aber abgesehen davon , dass mir die Farbgestaltung etwas zu viel ist, gehts ir hier zu wenig um Gewässer
Nr. 41 - Das ist schön, ducrh die längere Belcihtung auch diesen Wischeffekt im Wasser, aber es berührt mich wenig!
Nr. 42 - Schönes Motiv, schade das alles etwas flau ist. Nebel?
Ich bin ja auch gar kein Freund von "hatte man noch ändern können, aber in diesem Fall: mir gefallen die Windanlagen am Horizont nicht, aber gehört heutzutage vielleicht dazu!
Nr. 45 - Ich finde, diese Wasserspiegelbilder schön, aber sie gehen mir immer etwas am Thema vorbei: hier gehts um Stadt und Mond, weliger ums Gewässer!
Nr. 46 - Ich finde, diese Wasserspiegelbilder schön, aber sie gehen mir immer etwas am Thema vorbei: hier gehts um Stadt - sehr farbig - weniger ums Gewässer, m.E.!


Jetzt habe ich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten, es hat Spaß gemacht, ALLE Bilder anzusehen und sich Gedanken zu machen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 41 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 41 - schöne Langzeitbelichtung, tolle Dynamik durch vertikale Linienführung

Nr. 45 - Licht, Mond und Wasser an prominentem Ort schön in Szene gesetzt

Nr. 9 - vermittelt eine schöne , ruhige Stimmung mit Konzentration auf's Wesentliche

Nr. 11 - ein Klassiker und trotzdem immer wieder toll! Kraft und Dynamik des Wassers, kontra Ruhe und Erhabenheit der Steine

Nr. 20 - tolle Bildidee

Nr. 30 - atemberaubende Landschaft, tolles Licht + Farben, eventuell etwas wenig 'Gewässer'

Nr. 32 - sehr schöne Farben + Stimmung, mir fehlt nur noch etwas Vordergrund

Eigentlich sind alle Bilder sehr schön, aber für irgend jemandenden musste ich mich ja entscheiden.
 
# 3 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 3 - Typische Wellen bei großer Geschwindigkeit.
Nr. 12 - Spiegeleffekt des Wassers, Gewässer in Landschaft eingebunden. Mein Favorit.
Nr. 2 - Sehr gut gelungene Lichtstimmung.
Nr. 39 - Ungewöhnliche Form.
Nr. 41 - Wasserfall gut dargestellt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 44 – 1 Punkt

Nr. 2 - Schöne Stimmung eingefangen und Thema getroffen. Obwohl ich der Meinung bin, dass es optisch etwas nach rechts kippt.
Nr. 7 - Tolles minimalistisches Bild. Evtl. stiehlt das Boot dem eigentlichen Thema die show, aber das ist meiner Meinung noch im Rahmen :)
Nr. 33 - Auch hier eine super Stimmung im Bild. Die Sonne ist mir persönlich etwas zu "laut", aber trotzdem ein tolles Bild.
Nr. 44 - Das ist ein Bild, das ich förmlich riechen kann. (y) Leider nicht ganz so "interessant" wie die drei Kandidaten darüber (Alle hatten einen Blickfang). Trotzdem gebe ich hier gerne noch einen Punkt
 
# 9 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 9: Die tiefe Perspektive vermittelt den Eindruck, im Wasser zu sein statt nur darauf zu blicken. Das Netz fängt den Blick ein. Der Himmel spiegelt die Struktur der Wasseroberfläche wider. Sehr gelungen!
Nr. 14: Ich mag die Weite des Gewässers mit dem Schiff als kleinem Anker fürs Auge, das so winzig wirkt auf der großen Wassefläche unter den dicken Wolken.
Nr. 22: Für mich der beste der Gebirgsbäche im WB. Der Bach ist hier eindeutig der Hauptdarsteller, auch wenn er bereits im Schatten liegt, mit schönen Türkis-Tönen und gewaltigen Steinen.
Nr. 32: Toller Komplementärkontrast. Oben stärker beschnitten fände ich es noch besser. Das Gerüst am Kirchturm stört.
Nr. 39: Wellen, unscharf und in seltsamen Farben, Bewegung pur. Vom Eindruck eher Wasser als Gewässer, aber trotzdem ein tolles Bild.
Nr. 41: Schöner Wasserfall, mir gefällt, wie der Blick gelenkt wird. Die Bearbeitung finde ich nicht optimal.

Weitere Kommentare:
Nr. 7: Schade, dass der Mast (oder das ganze Bild) so nach rechts kippt.
Nr. 33: Tolle Stimmung, aber hier liegt der inhaltliche Fokus für mich auf dem Boot, nicht auf dem Gewässer.
Nr. 35: Abstrakte Landschaft, interessanter Effekt, leider ist das Gewässer durch den starken Kontrast aber nur eine weiße Fläche und nicht als Wasser zu erkennen.
 
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 39 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt


Nr. 2 Sehr schöne mystische Stimmung, etwas ausrichten
Nr. 9 Bild gefällt mir ausgesprochen gut, klasse Aufnahmeperspektive. Schaue ich mir immer wieder gerne an.
Nr. 13 Auch sehr schöne Stimmung und Aufbau.
Nr. 14 Die Weite gefällt mir, Thema Wasser sehr gut umgesetzt.
Nr. 15 Klasse Spiegelung, ein Foto das viel Ruhe ausstrahlt.
Nr. 39 Auch hier das Thema sehr schön umgesetzt, Belichtungszeit top
gewählt.
Nr. 44 Mystische Stimmung die mir sehr gut gefällt.
 
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 28 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt
# 46 – 1 Punkt


Nr. 4 – 1 Punkt für die gelungen Stimmung die vom Glitzern des Wassers unterstützt wird
Nr. 6 – die Wolken sind ebenso aufgewühlt wie das Wasser. Gefällt mir.
Nr. 9 – sehr schön und sehr Stimmungsvoll die Möwen gehören da einfach rein.
Nr. 15 – still und klar ruht der See…. Tolle Spiegelung
Nr. 19 – toller Sonnenuntergang über Wasser. Sehr schöne Farben.
Nr. 24 – auch wieder so ein Bild was von seiner Stimmung lebt. Mir sagt es: Freiheit
Nr. 28 – ich liebe solche Stimmungsvolle Bilder. Der Schwan gefällt
Nr. 32 – Spiegelungen und Farben gefallen mir sehr.
Nr. 46 – tolle Stimmung mit tollen Farben . schön gesehen.
 
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 39 - 3 Punkte

Nr. 6 - Die dramatische Perspektive gefällt mir sehr gut. Der zentrale Bildaufbau nimmt die Spannung aber wieder etwas raus. Und das Bild scheint nach links zu kippen.
Nr. 7 - Hier gefallen mir die Details in den Wellen und die Lichtstimmung. Das Schiff "schwimmt" genau auf der Diagonalen. Die kleinen Flecken in der Mitte und rechts oben stören etwas.
Nr. 28 - Schwan nach Sonnenuntergang. Das gefällt mir sehr gut.
Nr. 30 - Bergsee, Alpenglühen. Superschön!
Nr. 39 - Wunderbar lebendig und tolle Farben.

Dieses Mal waren sehr viele schöne Bilder im Wettbewerb. Ich fand die Punktevergabe nicht einfach. Da es auch viele Bilder gab, die thematisch oder vom Motiv her ähnlich waren, habe ich hier die gewählt, die für mich herausragend waren.

Was mir noch aufgefallen ist: Manche Bilder waren schlicht schief, was bei einer Wasserlinie oder gar Horizont kaum zu übersehen ist. Andere wirkten für mich recht unscharf. Klar liegt das auch an der geringen Auflösung hier im Forum. Doch viele schaffen es dennoch, kontrastreiche und scharf wirkende Bilder zu erstellen.

Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 2 - Sehr schöne, mystische Stimmung & tolle Spiegelung der Natur
Nr. 9 - Coole Perspektive, tolle Farben und die Möwen klasse in Szene gesetzt
Nr. 22 - Tolle Langzeitbelichtung, die Farbe des Wassers gefällt mir besonders gut
Nr. 28 - Schöne Belichtung, die Silhouette des Schwans ist sehr Eindrucksvoll
Nr. 30 - Wahnsinnig schöne Stimmung, leider raubt das Gebirge dem See ein bisschen die Aufmerksamkeit
Nr. 33 - Atemberaubende Atmosphäre, der Nebel macht das ganze noch interessanter
Nr. 34 - Auch hier eine sehr schöne Atmosphäre, die Farben und die Bearbeitung gefallen mir hier von allen Bildern am besten
 
# 7 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Wow, das war schwer. Es sind wirklich viele schöne Gewässer in verschiedensten Umgebungen dabei. Wie auch andere von euch, hätte ich gerne mehr Punkte vergeben. So musste ich leider auf drei Punkte verzichten und konnte auch ein paar Fotos die mir gefallen hatten keine Punkte mehr geben.

Nr. 7 - Mir gefällt er klare Bildaufbau und die schönen Farben. Das Boot durchschneidet das Bild in der Diagonalen, sehr schön.
Nr. 22 - Das Foto wirkt schön frisch. Das Wasser ist eindeutig im Vordergrund womit das Thema erfüllt ist, die Landschaft ist aber ebenso gut in Szene gesetzt.
Nr. 2 - Tolle Stimmung. Mir gefallen die Spiegelung und der Baumstupf als eyecatcher besonders gut.
Nr. 6 - Insgesamt ein schönes Foto. Die Belichtungszeit ist gut gewählt. Den unteren Teil vom Bild hätte ich etwas stärker beschnitten, da gefällt mir die Verzerrung und Unschärfe nicht so ganz.
Nr. 9 - Ein schönes Bild. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn es von etwas weiter rechts aufgenommen worden wäre. Dann würde das Netz noch weiter in das Bild reinführen.
Nr. 15 - Tolle Spiegelung im klaren See. Schade das der Himmel so eintönig grau ist.
Nr. 32 - Schöne Langzeitbelichtung. Mir gefallen die weichen Farben und der schmale rot-gelbe Streifen in dem sonst kühlen Blau.
Nr. 34 - Schöne Sonnenaufgangsstimmung ohne direkt den Sonnenaufgang auf dem Bild zu haben. Vielleicht hätte hier eine lange Belichtungszeit und dadurch geglättetem Wasser eine noch sanftere Stimmung erzeugt.
Nr. 39 - Eine ganz einfache Welle die durch das richtige Licht und die richtige Belichtung zu einem echt schönem Foto wird.
Nr. 44 - Tolle mystische Stimmung und schöne Farben.

Nr. 8 - Ich frage mich warum das Bild so flau ist. Es wirkt fast so als wäre die Linse beschlagen. Zudem hat es eine sehr grobe Körnung die mir persönlich nicht so zusagt.
Nr. 11 - Ein schöner Fluss. Ich würde hier gerne auch mehr von der Umgebung sehen.
Nr. 14 - Tolle Wolken. Mir fehlt in dem großen Teil mit dem Wasser dann aber ein größerer eyecatcher.
Nr. 17 - Sehr gut den Moment eingefangen. Ich könne mir vorstellen, dass eine noch kürzere Belichtungszeit um die Wassertropfen richtig einzufrieren noch besser wäre.
Nr. 25 - Für meinen Geschmack viel zu stark nachbearbeitet. Das Rauschen durch ISO 8000 wurde, wie es aussieht, im Himmel versucht wieder zu entfernen. Leider haben die Bäume und der Springbrunnen auch etwas davon abbekommen.
Nr. 28 - Schönes Foto. Es hat nur ganz knapp die Punkte verfehlt. Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen.
Nr. 30 - Schönes Bild, leider zu wenig Gewässer für Punkte.
Nr. 33 - Gerne hätte ich hier noch ein Punkt vergeben. Letztendlich stört mich aber die Farbe der Sonne (zu intensiv orange) und leicht verschwommene Boot.
Nr. 35 - Mutig und sehr Interessant. Da musste ich länger hingucken um es zu verstehen. Alleine das hätte eigentlich Punkte verdient, leider waren keine mehr übrig.
Nr. 40 - Für meinen Geschmack zu viel von allem. Roller im Vordergrund, Leuchtturm im Hintergrund und dazwischen viele Boote. Und die Bearbeitung ist mir auch zu intensiv.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 44 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt

Nr. 44 - Schöne Linien, tolle Spiegelung. Und obwohl auch hier das Licht der Dämmerung zu Hilfe genommen wurde, wirkt das Bild nicht kitschig, weil mit den Farben nicht übertrieben wurde und man immer noch den Eindruck hat, das Wasser spielt die Hauptrolle.
Nr. 2 - Nette Spiegelung, Motiv ist der große Baum.
Nr. 9 - Schon fast surrealistisch.
Nr. 11 - Guter Ausschnitt. Kürzere Belichtungszeit würde es mehr nach Wasser aussehen lassen.
Nr. 14 - Tolle Wolken.
Nr. 15 - Stilles und klares Wasser, schöne Spiegelung.
Nr. 17 - Riskanter Standpunkt, schöner Gegensatz, die Gischt und der Horizont.
Nr. 22 - Schöne Landschaft, tolles Licht im Hintergrund. Auch hier hätte ich kürzer belichtet.
Nr. 23 - Interessantes Muster, nicht sehr appetitlich, aber interessant.
Nr. 30 - Dramatischer Himmel und glatte Spiegelung im See.
Nr. 39 - Schöne Wellenstruktur.
Nr. 43 - Die Spuren im Wasser strahlen Ruhe aus.

Nr. 3 - Einfach und unspektakulär
Nr. 4 - Nette Reflexe, irgendwas ist schief. Insgesamt zu dunkel.
Nr. 5 - Schöne abstrakte Spiegelung
Nr. 6 - Interessante Froschperspektive. Für eine bessere Wirkung müsste der Vordergrund etwas schärfer sein. Von der Bearbeitung her etwas hart. Da gibt es abgesoffene Schatten und ausgebrannte Lichter.
Nr. 7 - Minimalistisch, irgendwie. Das Boot lenkt zu sehr vom Gewässer ab und könnte auch besser platziert sein.
Nr. 8 - Schöne Stimmung, etwas dunstig. Mit Bearbeitung könnte man da die Stimmung mehr herausarbeiten. Gewässer ist auch hier im Bild, aber Nebensache.
Nr. 10 - Schöner Berg mit etwas Spiegelung.
Nr. 12 - Interessante Spiegelung.
Nr. 13 - Nette Stimmung. Ist wohl zugefroren, der Teich.
Nr. 16 - Ja, so sieht Wasser aus. Der Ausschnitt ist allerdings etwas gewöhnlich.
Nr. 18 - Netter Himmel.
Nr. 19 - Sehr kräftige Farben
Nr. 20 - Die Welt steht Kopf, der Spiegeltrick. Nette Verzerrung.
Nr. 21 - Auch eine nette Spiegelung und ein interessanter Baumstamm.
Nr. 24 - Gekonnter Blendenstern. Der Rest zu dunkel.
Nr. 25 - Wäre eine schöne Postkarte.
Nr. 26 - Nette Schattenrisse. Der unförmige Fleck rechts oben, stört irgendwie.
Nr. 27 - Interessante reduzierte Farbpalette. Etwas unwirklich.
Nr. 28 - Ein romantischer Schwan. Stört irgendwie, zumindest seine Position.
Nr. 29 - Nette Spiegelung in der Schottergrube.
Nr. 31 - Nette Spiegelung. Zu viel Schrift im Bild
Nr. 32 - Schleier oben wie unten mit gefälligem Licht.
Nr. 33 - Tolle Stimmung. Fischerfloß im Licht einer Orange. Irgendwie zu toll. Das Floß wäre eventuell etwas weiter vorne und mehr links besser aufgehoben gewesen.
Nr. 34 - Schöne Idee, die unscharfe Muschel, oder was immer das ist, da im Vordergrund lenkt ab. Mit dem hellen Fleck rechts kann ich auch nicht sehr viel anfangen, ist etwas dominant.
Nr. 35 - Interessante Strukturen. Ist das Schnee? Die Bearbeitung ist mir viel zu hart.
Nr. 36 - Belichtung getroffen, was den Himmel betrifft. Ist mir zu hart und zu kräftig in den Farben. Die beiden Windräder tragen nichts zum Guten bei. Trotz Blende 22 ist der Stein so unscharf? Wäre vielleicht besser gewesen, auf diesen zu fokussieren.
Nr. 37 - Auch hier passen Helligkeit von Himmel und Spiegelung und auch hier ist mir der Kontrast zu hoch.
Nr. 40 - Schöner Roller und Himmel bei Vulkanausbruch.
Nr. 41 - Nett, die Links-Rechts-Kombination. Das Wasser sieht mir sehr nach Zuckerwatte aus, schade.
Nr. 42 - Interessanter Kurven, die der Fluss macht. Das Grün rechts ist mir zu viel, ein anderer Standpunkt wäre eventuell besser gewesen. Was ist so toll an diesem kaputten Objektiv, der Nebelfleck den es in jedem Foto hinterlässt? ;)
Nr. 45 - Vollmond genau in der Mitte, mit schöner Spiegelung
Nr. 46 - Toll bearbeitet. Sieht schon wie HDR aus. Architektur bei Nacht.

Nr. 38 - Meins: Mir haben hier der Verlauf, also die Biegung, des Flusses und sein ausgleiten auf der Diagnoale, sowie die gestaffelten Ebenen gefallen. Der Mohn links als kleiner farblicher Akkzent, der Stein im Fluß und das kleine Bäumchen bilden die andere Diagonale. Der helle Fleck mit Sonne hinten bringt etwas bessere Stimmung ins Bild, meine ich. Den Wanderer links hätte ich noch wegstempeln können, aber den scheint ohnehin niemand zu sehen. ;)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Meine Punktekandidaten:
# 2 – 1 Punkt
# 9 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 22 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 39 – 3 Punkte


Nr. 2 - Wunderschöne, mystische Stimmung. Ansprechende Farben und guter Bildaufbau.
Nr. 9 – Sehr interessante Perspektive und klasse Bildaufbau. Prima Tiefenschärfe und schöne Farben.
Nr. 13 – Das Gewässer ist super in Szene gesetzt: Klasse Langzeitbelichtung, wunderschöner Bildaufbau: die Kirche im Hintergrund schön im Sonnenlicht, dramatische Wolken, stimmiger Vordergrund.
Nr. 14 – Mir gefällt die klare Fokussierung auf das Thema. Interessant wirkt für mich der Aufnahmestandpunkt. Drohne? Leuchtturm?
Nr. 22 – Ein sehr gelungenes Bergbachfoto! Sehr ausgewogenes Verhältnis von Gewässer zu Gebirge und Konzentration aufs Wesentliche. Super Farben im Vordergrund. Die Belichtung dürfte für mich gerne etwas kürzer sein.
Nr. 32 – Stimmungsvolle Langzeitbelichtung, schöne Bildkomposition. Mir gefällt der ruhige Charakter des Bildes.
Nr. 39 – Brandung in der Abendsonne. Das ist Malen mit Licht! Wunderbare Farben, Aufnahmestandpunkt und Belichtungszeit sind perfekt gewählt. Mein Favorit!

Weitere Kommentare für Bilder, die keine Punkte mehr erhalten konnten:
Nr. 6 – Dramatisches Bild, bei dem ich mir den Vordergrund entweder unschärfer oder schärfer wünschen würde. So versucht mein Auge ständig, die Steine scharf zu bekommen.
Nr. 12 – Schönes Spiegelungsfoto, an dem es nichts zu meckern gibt. Für mich thematisch näher an Wald als an Gewässer.
Nr. 20 – Spiegelung im Bergsee: sehr kreative Bildidee mit den Fischen auf den Bergen. Leider insgesamt etwas flau.
Nr. 21 – Schönes, stimmungsvolles und farbenfrohes Foto, das aber mehr das Thema Spiegelung als Gewässer transportiert. Interessant durch das Auf-den-Kopf-Stellen und den Blick am Stamm entlang und durch die Äste.
Nr. 27 – Mir gefallen vor allem die Farben und die Weite. Eine Drittelaufteilung oder Halbierung hätte mir mehr zugesagt.
Nr. 28 – Schwanensee: sehr stimmungsvoll und guter Bildaufbau mit den dunklen und hellen Bereichen. Den Schwan hätte ich etwas aus der Mitte herausgenommen.
Nr. 33 – Klasse Foto mit starker Bildwirkung, für mich dominiert das Boot aber zu stark.
Nr. 34 – Hier irritiert mich vor allem der helle Nebelbereich im rechten Vordergrund
Nr. 38 – Sehr schöner Bildaufbau mit starker Tiefenwirkung.
Nr. 40 – Schönes Sonnenuntergangsbild vom Lindauer Hafen(?) mit Roller. Thematisch kommt das Gewässer leider nicht zum Zug.
Nr. 46 – Klasse Foto mit Hammerfarben. Für mich leider mehr ein Beitrag zum Thema Architektur/Stadt als Gewässer.
 
# 44 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte


Nr. 44 - moody, mysteriös, technisch und kompositorisch top
Nr. 35 - grafisch interessant, nahezu abstrakt, interessante Perspektive
Nr. 20 - könnte etwas mehr Punch vertragen, aber die Fische ...!
Nr. 4 - schief ist schön, so wie das Glitzern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt


Nr. 2 - Sehr schöne Gruselstimmung. Dazu tragen neben den Farbtönen auch die von einem Punkt in unterschiedlichen Winkeln ausgehenden Linien bei.
Nr. 3 - Interessante Blau/Grüntöne.
Nr. 4 - Schöne Lichtspiegelungen mit lens flares. Der Steg scheint nach links abzukippen.
Nr. 5 - Interessantes Bild. Wenn es einen Ruhepunkt hätte wäre es noch besser.
Nr. 6 - Auf den ersten Blick sehr beeindruckend. Sehr schöne Farben. Bei der näheren Betrachtung stört mich: Das Gewässer ist unscharf. Mich würde interessieren wie das Bild aussähe, ertreckte sich der scharfe Bereich etwas mehr in Richtung Wasser.
Nr. 7 - Kein Ufer, kein Horizont. Sehr schöner Ausdruck von Einsmkeit.
Nr. 8 - Mit ein bissl weniger Flauheit könnte das Bild für die Wand sein. Die Tiefenwirkung gefällt mir saugut. Leider keine Punkte weil: Das Gewässer ist nur Beiwerk.
Nr. 9 - Wie aus dem Kalender. Supi! Wer sagt, daß ein Horizont nie in der Mitte sein soll? Geht eben schon!
Nr. 10 - Schöne Spiegelung.
Nr. 11 - Technisch gut umgesetzte Belichtung um das Wasser "weich" zu machen. Wie lautet die Geschichte die das Bild erzählen will? Wo kommt das Wasser her, wo fliesst es hin? Für meinen Geschmack sollte das wilde Wasser nicht mittig zentriert sein.
Nr. 12 - 50 shades of green und drei Sektoren. Klasse Bild. Gewässer leider nur in seiner Eigenschaft als reflektierende Fläche vorhanden.
Nr. 13 - Spannend gewählter Bildausschnitt. Sehr schöne Farbstimmung. Eigentlich ein Hammerbild.... Die Idee das Wasser durch lange Belichtung glatter zu machen hat leider dazu geführt, daß im ganzen Bild Bewegungsunschärfen entstanden sind. (Wolken, Seile, teilweise Gräser).
Nr. 14 - Freiheit. Sehr schöne Wolken. Kontrast genau auf dem Punkt. Die natürliche Einfarbigkeit ist sehr schön.
Nr. 15 - Schöne Spiegelung.
Nr. 16 - Schönes Motiv. Worauf wurde fokussiert? Wirkt rechts unten am Schärfsten. Das Bild scheint nach rechts abzukippen.
Nr. 17 - Schön dramatisch! Ich hoffe Fotograf und Ausrüstung sind wieder trocken.
Nr. 18 - Ein Gewässer. Beim Geraderichten besser nicht an den Dachfirsten orientieren.
Nr. 19 - Jo! zieh den Farbregler auf. Ich liebe 70er Jahre Kitsch.
Nr. 20 - Das ist Kunst. Sehr schön gesehen. Schade, dass kein Fisch in den Wolken schwebt. Ich ringe immer noch ob das unter dem Thema "Gewässer" einzuordnen ist.
Nr. 21 - Schöne Komplementärfarben.
Nr. 22 - Ausdruckstarkes Bild. Die Gletscher schmelzen.
Nr. 23 - Irre, welche interessanten Muster in diesem Bild zu sehen sind.
Nr. 24 - Schönes Bild. Alle stehen am Bug aber der Fotograf hat sich eine spannendere Beobachtungsposition gewählt.
Nr. 25 - Schönes Wasser. Ganz schön bunt. Viel ISO.
Nr. 26 - Nach meinem Empfinden entweder die Silhouette etwas schärfer machen oder Tiefen mit mehr Details.
Nr. 27 - Die Wolken sind interessant.
Nr. 28 - Der Ort des Schwans ist Geschmackssache.
Nr. 29 - Schade, daß die Flatterbänder dort sind. Da muß ich immer hingucken.
Nr. 30 - Ein Bergsee.
Nr. 31 - Ein schönes Motiv. Krasser Dynamikumfang der Szene führte zum Ausfressen beim weissen Gebäude. Die Schrift rechts unten bricht die perfekte Symetrie.
Nr. 32 - Komplimentärfarben und Symetrie. Erinnert an einen Rorschachtest.
Nr. 33 - A fire in the sky. Wie gemalt. Die Anordnung von Sonne und Boot strahlt Ruhe aus. Normalerweise finde ich die mittige symetrische Anordnung von Objekten langweilig aber hier verstärkt es die Wirkung.
Nr. 34 - Smoke on the water
Nr. 35 - Ist das Schnee?
Nr. 36 - Schönes Motiv, schöne Spiegelung. Leider mit leichten technischen Mängeln (Schärfepunkt auf der Spiegelung, chrom. Aberration)
Nr. 37 - Ein Weiher
Nr. 38 - Schöner dynamischer Linienverlauf. Belichtungszeit für das Wasser perfekt auf dem Punkt. Mir gefällt nur die distanzierte Beobachterposition steil von oben herab nicht so gut.
Nr. 39 - Surealistisch. Blau. Hat was.
Nr. 40 - Eine knackscharfe coole Vespa.
Nr. 41 - Schöne Beleuchtung. Die Kombination aus extrem scharfen Bäumen und extrem weichem Wasser hat eine fesselnde Wirkung.
Nr. 42 - Ein halbes Schiff auf einem flauen Gewässer.
Nr. 44 - Monochromatisch und mit interessanten Linien. Würde es nicht den Eindruck erwecken etwas nach rechts abzufallen würde ich es noch besser finden.
Nr. 46 - Ein richtig schönes urbanes Bild für an die Wand. Gewässer ist aber eher Beiwerk.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
Meine Punkteverteilung:
#9 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#15 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#28 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#46 - 1 Punkt

Beweggründe:
Bild 9: sehr schöne Perspektive und Weite, schöne großteile Einbeziehung der Wasseroberfläche durch tiefen Standpunkt
Bild 12: das Bild strahlt sehr viel Ruhe aus, die Anordnung ist fast wie in einem Märchen
Bild 15: eine schöne Weite der Landschaft, die Steine im Vordergrund unter Wasser sind eine toller Startpunkt für die Augen, um dann in die Ferne zu schweifen
Bild 25: etwas gewagt bei dem Thema, durch die Farben aber ein Hingucker
Bild 28: das Glück des Moments
Bild 33: ein sehr schöner Sonnenaufgang, das Anglerboot/floß schützt das Bild vor etwas Langweiligkeit
Bild 38: das einzige Bild mit einem strömenden Fluss, welches mir gefällt, weil die Landschaft einzigartig ist
Bild 40: etwas kitschig aber einfach toll, offenbar stark aber sehr gut bearbeitet
Bild 46: schöne Spiegelung, kräftige aber nicht aufdringliche Farben

Es tut mir leid, wenn ich eingen Bildern vielleicht nicht gerecht geworden bin. Mein Bild (Nr. 29) hat mich am Monitor auch fasziniert mit den Details, die bei der Auflösung im Forum leider nicht rüberkommen. So geht es aber wohl allen.
Da mein Bild zwar ohne Punkte blieb aber öfter erwähnt wurde noch einige Punkte zu den Bemerkungen (Die ich aber niemandem übel nehme und ich fühle mich da auch nicht verletzt!)
Licht, Sättigung: Da ich im Rücken einen Hügel hatte, wäre zu einem früheren Zeitpunkt der Vordergrund (See) schattig gewesen. Die kräftigen Farben im See ergaben sich wahrscheinlich durch seine dunkelblaue Farbe.
Vordergrund/Flatterbänder: Dies sind die gesteckten Sektionen für einen Truck-Trial Lauf, für mich gehörte das dazu. Das kann man auf meiner Website schön nachvollziehen.



Euer Berliner67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 14 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 14 - Die Weite, das Licht, die Stimmung, die Schiffe wundervoll verteilt - ein großartiges Wasser-Landschaftsfoto. Hier stimmt für mich alles.
Nr. 7 - Tolle Perspektive und schönes Licht, optimaler Beschnitt. Könnte sogar eine Landratte wie ich Lust auf einen Törn bekommen ;)
Nr. 2 - Etwas unnatürliche Farben und ein recht ansprechendes Motiv. Komposition halbiert irgendwie das Bild, was ich etwas ungeschickt finde.
Nr. 9 - HIer ist mir etwas zuviel Unschärfe im Vordergrund, aber die Stimmung passt. Schöne Komposition.
Nr. 23 - ziemlich verrücktes Motiv, der Ausschnitt ist nicht ganz ausgereift - geht da noch was? Mut zu noch mehr Abstraktion vielleicht und Hintergrund weglassen?
Nr. 33 - Etwas bizarres Motiv und skurille Stimmung. Etwas viel HDR, Problem: Die ausgebrannte Sonne wirkt etwas billig, wenn man es damit übertreibt. Lieber etwas weniger Zeichnung in den Lichtern. Sonst toll.
Nr. 35 - Tolle Linie, das Wasser selber etwas zu hell für meinen Geschmack. Aber es bleibt damit andererseit etwas abstrakt. Zu krasser Gesamtkontrast.
Nr. 39 - Schöne Dynamik im Bild. Die Farben wirken deutlich und unnötig übertrieben.
Nr. 44 - gefällt mir gut. Vielleicht wäre auch hier ein 16:9-Beschnitt passender (oben weg). Wirkt so etwas unorganisch.



Nr. 3 - schwer übertriebene Farben, wenig stimmungsvoll
Nr. 4 - zu dunkel, keine schönen spots, und was das Motiv genau ist, bleibt unklar
Nr. 5 - sagt mir wenig bis nichts. Sehr braun. Der Funke springt nicht über.
Nr. 6 - Unschärfe im Vordergrund gefällt mir nicht. HDR_Look nicht so ästhetisch. Evtl in s/w ein Knaller?
Nr. 8 - merkwürdig weichgezeichnete Bearbeitung. Das Motiv ist für mich hier eher (schöne) Küstenlandschaft als Gewässer.
Nr. 10 - Schön sind Farben und die Spiegelung. Der Blickwinkel ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch
Nr. 11 - zu grell, kein Mut zum Schatten, wirkt wie 1000x gesehen.
Nr. 12 - ganz hübsch, aber das Format finde ich unpassend - quer würde mehr "hineinsaugen"
Nr. 13 - Beschnitt der Schiffe wirkt wie Eckenfüller, die Bearbeitung ist übertrieben. Da ist von allem was drin, aber nur halb.
Nr. 15 - hübsch, aber etwas stereotyp, etwas fad - mir fehlt die Festlegung auf ein Motiv
Nr. 16 - hübsch, aber ohne Intention. Funke springt nicht.
Nr. 17 - hell, fast grell. Unangenehm anzuschauen.
Nr. 18 - Was ist das Motiv? Wirkt zusammengewürfelt. Etwas zu warm abgestimmt für den Sonnenstand.
Nr. 19 - Crazy colors. Ich würde mal vom Klischee wegdenken. Rechte Hälfte des Bildes gefällt und hätte gereicht.
Nr. 20 - Ganz witzig gespiegeldreht, aber die Farben sind matschig.
Nr. 21 - zuviel drauf, hier hätte wohl die linke Bildhälfte gereicht. Die Farben hauen mir zuviel rein
Nr. 22 - Sieht aus wie auf nem Erfrischungsbonbon. Etwas überzogene Farben und Tonwerte.
Nr. 24 - Klischee meets Sonnenuntergang. Sicher nett für´s Erinnerungsalbum der Crew, aber nix für mich - zu fad.
Nr. 25 - Huh, was ist hier passiert? Echt oage Farbe und Gesamtbearbeitung.
Nr. 26 - Sieht nach nik-effekts aus (glow?!). Die Farben leuchten mir nicht ein, die Silhouette ist gut! Aber mehr Zeichnung in den Schatten wäre vielleicht spannender?
Nr. 27 - Durch eine Flasche fotografiert? Viel zuviel Grün vorne.
Nr. 28 - meins.
Nr. 29 - schon wieder merkwürdige Farben. Das Loch ist zumindest bei diesem Licht nicht besonders interessant. Der Beschnitt tut ein Übriges.
Nr. 30 - Unnatürliche Farben und Tonwerte in einem ganz hübschen Bild, wenn das Motiv die glühenden Berge sind.
Nr. 31 - bemerkenswerte Stadt-Wasserlandschaft. Die Farben... mein Monitor ist doch kalibriert?!! Mir kommt es merkwürdig pastellig warm vor, recht unnatürlich
Nr. 32 - sehr reduziert, etwas übertriebenes Blau. Ist mir fast zu intensiv in der Farbgebung, Links sind mir die Schatten zu hell im Vergleich, Gesamtkontrast mir etwas zu schwach.
Nr. 34 - vorne unscharf, rechts überbelichtet, hinten zu klein. Stimmung kommt daher nicht wirklich auf bei mir.
Nr. 36 - ?? Vielleicht hab ich es nicht kapiert, aber lieber kein Foto im Wb als ein solches.
Nr. 37 - Dynamikregler auf Anschlag? Das Motiv ist ausgewogen in Szene gesetzt.
Nr. 38 - Macht man 16:9 draus, indem man unten einen Streifen weglässt, gefällt es mir ganz gut. Die Mikrokontraste sind zu heftig. Überschärft? Heftige Mikrokontraste. Der Wanderer hilft, die Größenverhältnisse besser zu verstehen
Nr. 40 - Schön komponiert. Und was ist dann passiert? Wäre vielleicht was für den "Was man noch alles aus dem Foto machen könnte"-thread. Mir zu poppige Werbungs-Ästhetik
Nr. 41 - zu klischee-esk. Licht schön. Mir zu eng beschnitten - weitwinkliger glaube ich, gefällt es mir besser.
Nr. 42 - Elbauen? Wunderbare Ruhe im Bild, aber komischer "glow" bzw. Unschärfe. Was ist das für ein Lichtfleck vorne mittig? Dampft da der Coffee to go?
Nr. 43 - Die Farbe ist hatl irgendwie schlimm. Wäre das nicht was für s/w? Beschnitt stimmt mich auch nicht zufrieden. Und etwas überschärft.
Nr. 45 - Besser 16:9 hochkant? Wäre mal einer der seltenen Fälle. Technisch nicht besonders toll.
Nr. 46 - Huiuiui. Nicht alles, was quietscht, sind Farben. Hier aber schon.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten