• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Street-Artist Hamburg

WNL

Themenersteller
Ich war letztens in Hamburg am Hafen unterwegs und habe dort diesen Strassenkünstler getroffen.
Aufgenommen wurde das Bild mit der Mamiya Rb 67 Pro SD und dem K/L 180mm bei einer Blende von 4.5.
Digitalisiert habe ich es mit meiner 5D MK III über einer Leuchtplatte mit dem 100mm 2.8L und mit Photoshop bearbeitet. (Rahmen ect...)

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen! :)

EDIT:
Film: Kodak T-Max 400, entwickelt in FX 39 II

Street-Artist Hamburg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SW-Umsetzung fehlen mir die Tiefen, das Foto wirkt sehr blass - beim Bildaufbau hätte ihm aus meiner Sicht nicht unbedingt die Containerkante aus dem Kopf ragen müssen, bzw. finde ich den Hintergrund allgemein etwas... unschön. Insg. spricht es mich nicht unbedingt an, es ist ein recht beliebiges Touri-Motiv und nicht wirklich spannend umgesetzt - nur der Aufwand mit analogem MF etc. ist halt "besonders"
 
Danke für Deine sehr gute Kritik!

Wie hättest Du das ganze denn umgesetzt wenn der "Künstler" nun mal genau an diesem Standort sitzt?

Würde mich freuen, wenn Du mir dazu ein paar Anregungen geben könntest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :)

Grundsätzlich: Muss man generell natürlich nicht alles fotografieren, wenn dich mit dem Künstler nichts persönliches verbindet, ist das ein Bild, was du vermutlich auch nicht wirklich vermissen würdest, wenn du es nicht gemacht hättest

Wie hätte ich es gemacht, wenn ich es gemacht hätte - ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber rechts im Bokeh scheint es freie Blickwinkel mit sich wiederholenden Strukturen zu geben, die ggf. zur Blickführung genutzt werden können, links kann man nichts genaues erkennen.

Eine leichte Verschiebung der Aufnahmeposition hätte aber auf jeden Fall schon mal den Container aus der Schnittposition gebracht, eine stärkere Verschiebung einen ggf. interessanteren Hintergrund erzeugt (auf Kosten des Blickwinkels ins Gesicht)

Mit der gewählten Brennweite hast du eine sehr gemäßigte Abbildungsform gewählt, mit etwas mehr Weitwinkel und einer tiefen Aufnahmeposition gäbe es ein deutlich dynamischeres Bild , der Kopf wäre frei vorm Himmel etc.

Deine Kamera ist natürlich eher ungeeignet um da viel zu experimentieren ;)
 
Kann man machen .... das bedeutet ja meistens, dass man es auch sein lassen kann. Hier liegt der Fall etwas komplizierter: Das Bild ist in meinen Augen okay, wird aber dem Aufwand nicht so richtig gerecht. Klar, ich hätte das auch eher aus einer tieferen Position geschossen, etwas closer und zumindest in der Post das ganze etwas angezogen (Kontraste, Schattentiefe, Schwarzpunkt). Aber das hat ja auch alles etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun - für so ein (trotz 400 ISO) fein(grau)graduiertes Bild ist das imho nicht das richtige Motiv, das sehe ich eher in so einer 800/1600 ISO & Blitz Ästhetik ...

Mal so gefragt: Hattest Du das Bild so im Kopf als Du es geschossen hast?
 
Gute Frage :)

Grundsätzlich: Muss man generell natürlich nicht alles fotografieren, wenn dich mit dem Künstler nichts persönliches verbindet, ist das ein Bild, was du vermutlich auch nicht wirklich vermissen würdest, wenn du es nicht gemacht hättest

Da hast Du vollkommen Recht, man muss nicht alles fotografieren.
Aber dieses Bild würde ich schon vermissen, da es mir persönlich schon sehr gut gefällt.;)

Wie hätte ich es gemacht, wenn ich es gemacht hätte - ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber rechts im Bokeh scheint es freie Blickwinkel mit sich wiederholenden Strukturen zu geben, die ggf. zur Blickführung genutzt werden können, links kann man nichts genaues erkennen.

Links ist das ein Teil der oberen Uferpromenade im Hamburger Hafen mit Massen an Touristen gewesen.
Rechts ein Teil einer Landungsbrücke, ebenfalls mit einem Haufen Touristen.
Ich war schon froh, dass die alle so nett waren, mir nicht ins Bild zu laufen.
Mit der Kamera auf einem Stativ und einem Drahtauslöser fällt man offensichtlich auf und die Leute halten da eher Abstand.
Habe ich sehr nett gefunden.

Eine leichte Verschiebung der Aufnahmeposition hätte aber auf jeden Fall schon mal den Container aus der Schnittposition gebracht, eine stärkere Verschiebung einen ggf. interessanteren Hintergrund erzeugt (auf Kosten des Blickwinkels ins Gesicht)

Mit der gewählten Brennweite hast du eine sehr gemäßigte Abbildungsform gewählt, mit etwas mehr Weitwinkel und einer tiefen Aufnahmeposition gäbe es ein deutlich dynamischeres Bild , der Kopf wäre frei vorm Himmel etc.

Die Verschiebung hätte nicht viel gebracht, da hinter dem Künstler Baucontainer waren. Aber ich muss Dir schon recht geben, die Containerkante die aus dem Kopf kommt ist eher suboptimal.
Plan B wäre vielleicht gewesen, ein wenig tiefer mit der Kamera und den anderen Container im zweiten Stock drauf zu haben.

Freien Himmel hätte ich da leider nicht geschafft leider.

Deine Kamera ist natürlich eher ungeeignet um da viel zu experimentieren ;)

Das stimmt allerdings! :)

Kann man machen .... das bedeutet ja meistens, dass man es auch sein lassen kann. Hier liegt der Fall etwas komplizierter: Das Bild ist in meinen Augen okay, wird aber dem Aufwand nicht so richtig gerecht. Klar, ich hätte das auch eher aus einer tieferen Position geschossen, etwas closer und zumindest in der Post das ganze etwas angezogen (Kontraste, Schattentiefe, Schwarzpunkt). Aber das hat ja auch alles etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun - für so ein (trotz 400 ISO) fein(grau)graduiertes Bild ist das imho nicht das richtige Motiv, das sehe ich eher in so einer 800/1600 ISO & Blitz Ästhetik ...

Naja, tiefere Position ok, hat ja auch Dein Vorredner geschrieben, ob es was genutzt hätte...keine Ahnung...

Das Bild ist relativ unbearbeitet, ich habe nur den Schwarz und Weißpunkt angeglichen damit 1. nichts ausbrennt, 2. nichts im Schwarz absäuft.
Klar den Rahmen habe ich noch drumrum gelegt.

Warum Asa 800 anstatt 400?
Was hätte dies gebracht ausser dass das Bild grobkörniger geworden wäre?
Ich gehe immer nur mit einer Sorte Film raus, obwohl ich 2 Filmbacks habe, gestaltet sich da ein Wechsel eher schwierig., :)

Blitz ist halt so ne Sache mit der Mamiya wenn man spazieren geht.
Ich habe zwar einen mobilen Studioblitz, aber den schleppe ich eher selten mit auf Ausflügen.
Meine Systemblitze haben keinen PC-Synx Anschluss um diese mit der Kamera zu betreiben.

Mal so gefragt: Hattest Du das Bild so im Kopf als Du es geschossen hast?

Im großen und ganzen ja.
 
Wie hättest Du das ganze denn umgesetzt wenn der "Künstler" nun mal genau an diesem Standort sitzt?

Das ein Motiv fix ist, ist ja nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, das der Fotograf beweglich ist.
Ich weiss nicht genau, wie es hinten weitergeht, denkbar wäre aber, etwas weiter zurück und nach links zu gehen. Ziel der Übung, den Kollegen im Verhältnis zum Container kleiner zu bekommen, so das der Container zum alleinigen Hintergrund wird. Dann natürlich eine längere Brennweite, um den Ausschnitt zu optimieren.
 
[…] um den Ausschnitt zu optimieren.
Da hoste jetzt aber einen raus, optimieren, tz tz tz ;)
Ist doch nach Forensicht alles richtig, Offenblende, Drittel ohne Balance …


Ich bin voll bei Dir. Hintergrund ist mistig. Äusserst unruhig. Anderer Standpunkt, andere Höhe, vielleicht zeigen, dass der da schwebend sitzt … was weiss ich.
 
(...) Naja, tiefere Position ok, hat ja auch Dein Vorredner geschrieben, ob es was genutzt hätte...keine Ahnung...

Wenn es nicht nur einer schreibt, wird es wohl nicht so falsch sein :D Und wenn nicht runter, dann eben hoch - in den meisten Fällen geht runter schneller/einfacher :) - eine ungewöhnlichere Perspektive wäre zumindest hilfreich ...

Das Bild ist relativ unbearbeitet, ich habe nur den Schwarz und Weißpunkt angeglichen damit 1. nichts ausbrennt, 2. nichts im Schwarz absäuft.
Klar den Rahmen habe ich noch drumrum gelegt.

Um es mal so zu sagen: Hätte dem Motiv vielleicht gar nicht geschadet, wenn da was zulaufen würde ... Deine Bearbeitung klingt eher akademisch --- Ansel-Style, alle 11 Belichtungszonen etc.pp. - da wäre imho die 'are-bure-boke' Maxime der Provoke-"Schule" (hihi) der bessere Weg gewesen.

Warum Asa 800 anstatt 400?
Was hätte dies gebracht ausser dass das Bild grobkörniger geworden wäre?
Ich gehe immer nur mit einer Sorte Film raus, obwohl ich 2 Filmbacks habe, gestaltet sich da ein Wechsel eher schwierig., :)

Blitz ist halt so ne Sache mit der Mamiya wenn man spazieren geht.
Ich habe zwar einen mobilen Studioblitz, aber den schleppe ich eher selten mit auf Ausflügen.
Meine Systemblitze haben keinen PC-Synx Anschluss um diese mit der Kamera zu betreiben.

Wie ich bereits schrieb; Geschmackssache, mir ist das so grau in grau zu soßig - daher der ISO-Vergleich ... Imho brächte das mehr Punch, Kontraste, Dramatik ... Blitz war nur ein Beispiel wie man für mehr Dynamik sorgen könnte ...

Im großen und ganzen ja.

Aber warum fragst Du dann nach? Wird hier oft & richtig von anderen angemerkt: Dir muss es gefallen und wenn es das tut, ist doch alles jut.
 
Ziel der Übung, den Kollegen im Verhältnis zum Container kleiner zu bekommen, so das der Container zum alleinigen Hintergrund wird. Dann natürlich eine längere Brennweite, um den Ausschnitt zu optimieren.

Wenn Du mir das K/L 210mm APO oder ein K/L 250mm spendierst probiere ich das gerne aus! :D
180mm ist leider (noch) die längste Brennweite die ich für diese Kamera besitze. :mad::)

Aber alles in allem verstehe ich schon was Du meinst, deswegen habe ich hier ja gefragt und nach Anregungen gesucht. :)
 
Als ich das Bild zum ersten Mal sah, dachte ich "WOW", denn den frontalen Blickwinkel, den Bildaufbau und die Hintergrundunschärfe finde ich wirklich gut. Die Containerkante würde mich ernsthaft stören, wenn sie schärfer wäre, aber so unscharf finde ich das kein Problem. Dass die Passanten ob des Equipments Abstand gehalten haben, ist natürlich erfreulich kultiviert...
Eine Variante mit etwas stärkerem Kontrast wäre für mich interessant - aber auch so "flau" hat das Bild für mich seinen Reiz, wirkt es dadurch auf mich doch etwas trist, was in meinen Augen ganz gut mit der Figur auf dem Podest zusammenpasst.
 
Ich habe nun eine zweite Version des Bildes gemacht, mit mehr Kontrast.

Das digitalisieren von Negativen ist relatives Neuland für mich, daran muss ich offensichtlich noch ein wenig arbeiten.:)
So sieht der Eigenbau den ich dafür verwende übrigens aus:

Der Zwischenring hinter dem Objektiv ist hier nur zu Versuchszwecken drauf, da ich auch ein wenig größere Bilder schaffen will.
Dafür fehlt mir aber noch einiges um die Leuchtplatte genau zu verschieben.
Hier im Forum gibt es ja gute Anregungen zu der Problematik, da muss ich aber erst noch ein wenig basteln.:)

digitalisierung.jpg

Aber das nur nebenbei....

Hier das Kontrastreichere Foto, ich denke ihr habt recht, ist schon besser so! (y)

Street-Artist-Kontrast.jpg
 
So verschieden sind die Ansichten: für mich liegt der Reiz den Bildes gerade darin, dass die Figur wie "irgendwo abgestellt" wirkt - dieser Effekt wird durch den sichtbar menschenleeren und eher "haldigen" Unschärfebereich verstärkt.
Ein engerer Beschnitt würde das vermindern. Aber: Versuch macht kluch...
 
versuch mal ein Quadrat - alles rechts vom Container stört. Ob nun mit oder ohne angehobene Kontraste.

Hmmm ich mag keine Quadrate, ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich finde es schon ganz gut, dass man rechts noch ein paar Masten vom Schulungsschiff das vor vor Anker liegt und die Kaimauer sieht.
Quadrat fällt (für mich) also raus.
 
In der kontrastreichen Version lenkt der Hintergrund noch deutlich stärker ab. Auch die von dir genannten Masten lassen sich nicht erkennen, erst Recht nicht, wenn es nicht erklärt wurde.

Ich denke, das Bokeh macht hier alles kaputt, ich denke, mit Einbindung eines deutlich schärferen Hintergrundes hätte man was erreichen können.

Bei dem Motiv bleibt m.E. nur ein harter Bildschnitt, sodass der Container, oder was das immer ist, als einziger Hintergrund überbleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten