• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Einstellungen entscheidend für gute / schlechte Farben?

Elbos

Themenersteller
Ich habe mit dem selben Smartphone oder einem Billigstfotoappart gemachte Fotos, die sich zu einem Teil so nachbearbeiten (mit Lightroom) lassen, dass ich den Bildern sozusagen beliebig viele, sehr gute (wie gewünschte) Farben / Color Gradings geben kann und welche, bei denen die Farben ALLE schlecht / unschön sind bzw. bleiben, ich also nicht auch nur eine einzige brauchbare Farbe, ein einziges Color Grading sinnvoll hinkriege. An welchen Einstellungen könnte das liegen?

Hier die EXIF-Daten zweier Beispiele. In dem einen kriege ich, wie oben genannt, sehr gute, in dem anderen nur schlechte Farben:

Sehr gute Farben:

Camera
Camera Manufacturer Sony
Camera Model F5121
Orientation top-left (1)
X Resolution 72
Y Resolution 72
Resolution unit Inch
Software 34.3.A.0.252_0_f100
Date modified 29.01.2018 - 13:01:22
YCbCr Positioning centered (1)

Image
Exposure time 1/640
F-Number 2.0
ISO speed ratings 40
EXIF version 02.20
Date taken 29.01.2018 - 13:01:22
Date digitized 29.01.2018 - 13:01:22
Components configuration YCbCr
Shutter speed 1/639
Exposure bias value 0
Metering mode Multi-segment (5)
Light source Unknown (0)
Flash No flash
Focal length [mm] 4.2
SubSecTime 523177
SubSecTimeOriginal 523177
SubSecTimeDigitized 523177
FlashPix Version 01.00
Colour space sRGB
EXIF image width 5984
EXIF image length 3366
Interoperability offset 38524
Custom rendered Normal process (0)
Exposure mode Auto (0)
White balance Auto (0)
Digital zoom 1
Scene capture type Standard (0)
Subject distance range Unknown (0)

IOP
IOP index R98
IOP version 0100

Makernotes

GPS

Thumbnail
Compression 6
Orientation top-left (1)
X Resolution 72
Y Resolution 72
Resolution unit Inch
Thumbnail offset 38666
Thumbnail length 6481



Schlechte Farben:

Camera
Camera Manufacturer Sony
Image length 3312
Orientation top-left (1)
Date modified 13.07.2019 - 21:04:44
Y Resolution 72
X Resolution 72
Image width 5888
Camera Model F5121
Software 34.4.A.2.118_0_f100
YCbCr Positioning centered (1)
Resolution unit Inch

Image
EXIF version 02.31
Subject distance range Unknown (0)
Exposure bias value 0
Colour space sRGB
EXIF image length 3312
Date taken 13.07.2019 - 21:04:44
FlashPix Version 01.00
SubSecTimeOriginal 008250
White balance Auto (0)
Interoperability offset 28100
Custom rendered Normal process (0)
Exposure mode Auto (0)
Exposure time 1/30
Flash No flash
SubSecTime 008250
F-Number 2.0
ISO speed ratings 243
EXIF image width 5888
Components configuration YCbCr
SubSecTimeDigitized 008250
Digital zoom 1
Date digitized 13.07.2019 - 21:04:44
Shutter speed 1/32
Metering mode Multi-segment (5)
Focal length [mm] 4.2
Scene capture type Standard (0)
Light source Unknown (0)

IOP
IOP index R98

Makernotes

GPS
Latitude 53° 37' 12.17"
Altitude 85.0000
Altitude Ref Sea Level
Processing Method ASCII
Longitude Ref East
TimeStamp 19 4 44
Longitude 11° 24' 56.78"
Date Stamp 2019:07:13
Status Measurement In Progress
Img Direction 280.62
Map Datum WGS-84
Img Direction Ref M
Latitude Ref North
Version ID 2.2.0.0

 
War es beim zweiten Bild ja offensichtlich. Ich würde denken, das die Lichtsituation recht ungünstig war. Farben brauchen Licht, um zu leuchten.
 
Vermutlich, die Bilder selber fehlen jka im Post. Nicht umsonst heißt es "Bei Nacht sind alle Katzen grau".
Die Kamera funktioniert zwar etwas anders, als das Auge, aber leuchtende Farben, Kontraste und Bildschärfe werden ganz wesentlich durch die Beleuchtung verursacht.
 
Mit "guten Farben" meine ich aber keinesfalls (nur) "leuchtende". Die Farben können auch matt, pastell oder sonst wie nicht leuchtend sein, außer eben schlecht.

Dann ist es das, was eine gute Kamera wohl unter anderem auch noch ausmacht, dass man einen hohen ISO-Wert einstellen kann und die Kamera trotzdem immer noch gute Fotos / Farben macht (vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen / bei wenig Licht)? Im Gegensatz zu nicht so guten, die nur geringere ISO-Wert erlauben, bei denen die Farben noch gut sind?
 
Ohne Bilder ist es schwierig, das Thema zu diskutieren. Es geht natürlich nicht nur um die Menge, sondern auch um die Güte des Lichtes, also Art der Lichtquelle, Spektrum, Einfallswinkel etc wichtig.
Und ja, eine modernere Kamera wird möglichwerseise bessere Ergebnisse bei gleichen Bedingungen bieten.
Es ist aber anahnd von Exif Daten und Deiner Beschreibung von guten und schlechten Farben nicht zu entscheiden, ob eine andere Kamera in der Situation einen Vorteil hätte.
 
Aber wenn die schlechten Farben von den Einstellungen rührten (nicht von anderem), könnten es nach den EXIF-Daten nur die das Licht betreffenden sein?
 
Zeig bitte konkrete Bilder, dann kann man konkret sagen, warum möglicherweise "die Farben schlecht" sind.
Es kann auch an etwas wie dem Weissabgleich oder den JPEG EInstellungen liegen.
 
Auf den Bildern ist das ja wohl leider nicht zu erkennen, dass sich die (schlechten) Farben nicht in gute ändern lassen. Bei einigen geht es, bei anderen nicht, das läßt sich an den Ausgangsfarben für mich niicht erkennen. Es sind Bilder dabei, die bei normalem Tageslicht gemacht wurden, deren Farben ich aber nicht in gute verändert kriege.

Aber ich werde mal versuchen, besagte Bilder zu finden.
 
Das dürfte dann ein Teil des Problems sein. Bei JPEG wird z.B. der Weissabgleich bereits in der Kamera auf das Bild angewendet. Du kannst nachträglich die Farbtemperatur nicht mehr beeinflussen, nur noch in Nuancen ändern. Denn mit dem Erzeigen des JPEG wandern viele Informationen in die Tonne, nur die für das JPEG erforderlichen bleiben erhalten.

Ein RAW erlaubt eine nachträgliche Anpassung des Weissabgleiches und bietet allgemein maximale Bearbeitungsreserven.

Bei Dir ist es vermutlich so, das einige Bilder mit im Sinne Deiner Bearbeitung korrekten Parametern verarbeitet wurden, so das die Bearbeitungsreserven im JPEG ausreichen, bei anderen reichen sie eben nicht. Hier würde RAW helfen, Dir mehr Spielraum zu geben.
 
Wenn ich also recht verstünde, verursachte der automatische Weißabgleich die nicht verbesserbaren / schlechten Farben, der, aus welchen Gründen auch immer, in bestimmten Situationen so wäre, dass er bestimmte Informationen nicht speicherte bzw. löschte? Läßt sich das anhand der EXIF-Daten verifizieren? Oder sonst wie?

Anders ausgedrückt: der in meinem Sinne falsche Weißabgleich verhindert einfach, dass gewisse Informationen gespeichert werden bzw. in die "Tonne" kommen?

Dann müsste ich wohl einen manuellen Weißabgleich in jeder neuen Situation machen (ohne dass einer entsteht, der die Farben negativ beeinflussen kann wie benannte) oder den Weißabgleich so einstellen, dass er automaitsch nicht mehr besagte schlechte Farben verursacht, falls sich so etwas einstellen ließe, wovon ich wohl nicht ausgehe. Oder gäbe es sonst Möglichkeiten die sich nichts (so) negativ auf die Farbtemperatur auswirken?

Kann ich irgendwie erkennen, welche Art Weißabgleich gerade verwendet wird bzw. welcher die schlechten Farben verursacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten