• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das Phänomen Tritt bei einigen Lichtstarken Sigmalinsen mit alter Firmware auf.

Sollte ab FW 2.00 am Objektiv weg sein. Dann gehen auch die Objektivkorrekturen mit dem Sigma
Mein altes 85 1.4 EX hat das selbe Problem - dafür gibt es aber leider kein Update.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Gibt es irgendwo eine Berechnung, Tabelle oder ähnliches - mit wieviel mm Zwischenring ich eine Reduzierung vom Mindestabstand 4m auf sagen wir 3m erreiche?
 
Das hängt von der Brennweite, der Konstruktion / Bauart des Objektives und der Fokussierungsart ab - ob der ganze Objektivtubus oder nur die Frontlinse bewegt wird oder ein innerer Linsensatz = Innenfokussierung.
 
5D Mark IV + Canon Speedlite 430 EX II...AV Modus...wieviele Bilder bzw.Blitze schaffe ich mit 4 frisch eingelegten AA Batterien ungefähr...???
Akkus habe ich auch am Start...1,2V...2000 mAH...wieviel könnte ich damit schaffen...???

Vielen Dank für Eure Hilfe...!!!
 
5D Mark IV + Canon Speedlite 430 EX II...AV Modus...wieviele Bilder bzw.Blitze schaffe ich mit 4 frisch eingelegten AA Batterien ungefähr...???
Das lässt sich nicht bestimmen, weil niemand weiß, mit welcher Leistung jeweils die Bilder geblitzt werden.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 36, dass es 200 - 1400 Blitze sind.
 
Hallo Community,

im Objektive Unterforum habe ich keinen Erfahrung-/Sammelthread vom EF-100mm F2.8 IS Macro gefunden. Deswegen melde ich mich hier mal. Ich habe seit kurzem dieses Objektiv als Neuware gekauft. Ich benutze es mit Adapter an einer EOS R. Mir ist aufgefallen, dass die Bilder extrem dunkel geworden sind. Ich habe am heiligsten Tag (wenn auch bewölkt) mit Blende 2.8 ISO100 Fotos gemacht. Selbst die generierten JPGs der Kamera machen das Bild nur minimal heller. Firmware ist die neuste drauf. Der Belichtungsregler war auf neutral eingestellt. Auf dem Kameradisplay ist mir das gar nicht so aufgefallen. Am PC sind die Fotos allerdings sehr dunkel. Klar, mit Lightroom kann ich wie gewünscht heller gestalten. Doch keines meiner anderen Objektive macht standardmäßig solch dunkle Bilder. Woran kann das liegen?

Dankend und Gruß,
vakuum
 
Kann es sein, dass du alle Parameter manuell eingestellt hast und im Makrobereich in Richtung 1:1 fotografiert hast? Dann ist die reale Blendenzahl nämlich nicht 1:2,8 sondern höher. Das ist aber bei allen Makros so, und hat nichts mit dem Canon zu tun.
 
Nein, habe wie meist auch im Av Modus fotografiert und auch die ISO automatisch wählen lassen und wie zuvor erwähnt die Belichtungskorrektur auf Standardstellung belassen. Zudem habe ich das Objektiv bisher fast ausschließlich zur Portraitfotografie verwendet. Makrofotografie ist für mich auch sehr interessant, aber es dauert noch ein paar Tage...
 
Servus. Habe dieses WE einen R6-Testkoffer bei mir und stelle folgendes fest:

- Tastenbelegung "Auslöser halb gedrückt" steht auf „Messung und AF Start“ bei R5 und 5D. 

- Ich bin im Av Modus und habe bei den ISO-Empfindl.- Einstellungen ISO Auto und min. Verschlusszeit 1/30 eingestellt.


Bei einer 5D bleibt die gemessene Belichtung fest und verändert sich nicht beim Schwenken mit halb gedrücktem Auslöser oder bei Serienaufnahmen.


Bei der R6 ändern sich ISO und Verschlusszeit sowohl beim Verschwenken als auch beim Auslösen, außer ich speichere vorher die Belichtung über die * Taste


Wie kann das sein? Hab ich ne Einstellung übersehen?

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Ich habe bei der EOS R auf C1 (C1M) eine 3fach und auf C2 eine 5fach Belichtungsreihe programmiert. Da ich die HDR's immer mit dem Stativ mache sind diese auf ISO 100. Da ich aber manchmal auch aus der Hand machen möchte, wäre es super, kurz ISO auf z.B. 800 zu bringen um die kürzeren Verschlusszeiten zu haben.
Leider geht das aber nicht.
Komischerweise kann ich aber problemlos die Belichtungszeit sowie die Blende mit den beiden Rädern einstellen, aber der Objektivring tut nicht wie er eigentlich ISO sollte.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten