• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
33k? 500+ MP? Natürlich verneint er das. Wüsste auch gar nicht warum er einen Sigma Sensor ansprechen sollte, die haben doch nichts für MFT im Angebot.

Gemeint war der 33 Mpix oder auch 47 Mpix 8k Sensor von Sony, der immer wieder gerumort wird. Zuerst von Sharp, ev. von Panasonic zuletzt Bosma....
 
Also stellenweise kann ich dieser Argumentation folgen, aber wir reden hier von einem 7000€ Objektiv ...

wenn ich für den Preis des Objektivs gleich die beste Kamera des anderen Systems + ein passendes Objektiv mitnehmen kann, dann wirds doch sehr eng.

... Also wenn jemand 9000€ auf den Tisch haut sollte er da zumindest etwas bekommen das ohne Probleme mit dem Neusten vom Neuen mitspielen kann.

versuch mal von Canon ein Telezoomobjektiv mit intern einschwenkbarem Telekonverter mit einer "besten aktuellen Kamera" zu kombinieren, dann wirst Du schon sehen, was Dich das kostet

Auf der einen Seite soll "Olympus" wieder auf die Beine kommen, auf der anderen Seite soll so ein Objektiv wie das 150-400er dann besser verscherbelt werden, weil sich die Kritiker hier so eine Linse für 7000 nicht leisten wollen oder können (Olympus ist mit dem Preis dann immer noch deutlich unter dem der Konkurrenz und bietet zudem einen kleineren Bildwinkel) ? :rolleyes:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
das kostet

Auf der einen Seite soll "Olympus" wieder auf die Beine kommen, auf der anderen Seite soll so ein Objektiv wie das 150-400er dann besser verscherbelt werden, weil sich die Kritiker hier so eine Linse für 7000 nicht leisten wollen oder können (Olympus ist mit dem Preis dann immer noch deutlich unter dem der Konkurrenz und bietet zudem einen kleineren Bildwinkel) ? :rolleyes:

M. Lindner

Es meckert ja niemand über das Objektiv aber ob Olympus "so teuer" wieder auf die Beine kommt, das ist doch die Frage.
Olympus Objektive waren immer schon toll.
Ich hatte das 40-150 pro..... super Teil. Allein die Idee mit der einfahrbaren Sonnenblende... genial!!
 
Das Problem ist doch eher einen Käufer zu finden, der bereit ist, in eine Marke solch eine hohe Summe zu investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist.

Seid doch mal ehrlich, wer wäre denn momentan bereit, trotz aller Sympathie zur Marke Olympus, mehrere tausend Euro, ob nun Objektive oder Kameragehäuse, zu investieren?
 
Ich muss ja nicht investieren aber wenn ich neu einsteigen müsste wäre Olympus auch heute meine erste Wahl.
Nur bitte die nächste 5er wieder mit Metall ;)
Gruß
Hartmut
 
Das Problem ist doch eher einen Käufer zu finden, der bereit ist, in eine Marke solch eine hohe Summe zu investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist.

Seid doch mal ehrlich, wer wäre denn momentan bereit, trotz aller Sympathie zur Marke Olympus, mehrere tausend Euro, ob nun Objektive oder Kameragehäuse, zu investieren?

Das tun doch nur noch die paar User, die derzeit noch dabei sind.
Neukunden kaufen sowas nicht und schon gar nicht für mehrere Tausend Euros!
Dafür bekommt man auch woanders was Gescheites, bzw. als Gesamtsystem deutlich Besseres.

Warum hat Olympus denn in den letzten zehn Jahren keinen Profit gemacht?
Falsche Produktstrategie war es auf jeden Fall.
Jetzt ist die Karre im Dreck und OM versucht da wieder was im High End zu machen, was letztendlich doch keiner kauft.
Auch nicht die eigene Kundschaft, die zum Teil ja schon gewechselt hat.

Wo sind denn die Innovationen mit kleinen, leichten Kameras, die den kleinen Sensoren entgegenkommen?
Die TG Serie wird hier belächtelt, könnte aber eine Lösung sein.

OM muss sich von allem Bisherigen lösen um erfolgreich zu werden.
Einfach so weiter machen bringt nix; dann ist 2022 der Laden final dicht, wetten?
 
Warum hat Olympus denn in den letzten zehn Jahren keinen Profit gemacht?
Falsche Produktstrategie war es auf jeden Fall.

Aus rein fotografischer Sicht, alles andere was man mit Fotoapparaten heute mache kann interessiert mich persönlich nicht, finde ich in der E-M5 und E-M1 Baureihe eigentlich Produkte die mir schon zusagen.

Die Einführung des IBIS z.B. war eine tolle Sache und der soll wirklich hervorragend sein. Robuste und abgedichtete Gehäuse und auch im Objektivangebot finde ich das, was mich persönlich interessieren würde, insbesondere die Zooms wie das 12-40mm oder 12-45mm.
Also für mein Metier wäre alles vorhanden.

Problem ist und bleibt vermutlich für viele der kleinere Sensor. Ist wohl eine Kopfsache. Halte ich selbst für unbegründet. Leider kaufen die wenigsten bei diesem Hobby nach wirklichen Bedarf.
 
Jetzt ist die Karre im Dreck und OM versucht da wieder was im High End zu machen, was letztendlich doch keiner kauft.
das sieht man am Ende des Tages und nicht am Anfang, wenn die nun eine neue Strategie verfolgen, dann dauert es ein paar Jahre und nicht wie hier viele glauben ein paar Monate, bis man sagen kann ob es gescheitert ist oder Erfolg. Und ein Erfolg muss nicht heissen viel zu verkaufen, sondern nur Wirtschaftlich zu sein.
 
Soweit ich es mitbekommen habe 30Stk pro Jahr.
Weltweit.

da streiten sich die Experten, ob es weltweit, europaweit oder für den DACH-Raum 30 Stück waren. Ein Fotohändler in einer Kleinstadt meinte jedenfalls, er hätte die auch alleine verkauft. Ein Vertreter eines Detektivbüros hätte sogar nach Mengenrabatt gefragt. Der wird aber kaum bei Flickr sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es mitbekommen habe 30Stk pro Jahr.
Weltweit.

Lasst es 3 pM sein....

ist für mich weltweit kaum vorstellbar, 30 St. wären schon für einen kleinen Markt wie DACH sehr wenig.
Auch wenn wir hier davon sprechen, dass die Schar der Käufer/Anwender einer solchen Optik klein ist, so gibt es aber doch eine erkleckliche Anzahl Oly-User, die bereit sind, das Geld auf den Tisch zu legen.
Gäbe es die nicht, wären da trotz aller Widrigkeiten nicht immer noch genug Begeisterte fürs System als Solches, so könnte OMDS sofort zumachen. So aber versuchen sie, diese Schar irgendwie zusammenzuhalten und vielleicht schaffen sie auch, sie irgendwann zu erweitern.
Möglicherweise können sie ja zaubern.....;), auch wenn aktuell absolut nichts darauf hindeutet und sie mir mehr wie Zauberlehrlinge erscheinen.
 
da streiten sich die Experten, ob es weltweit, europaweit oder für den DACH-Raum 30 Stück waren. Ein Fotohändler in einer Kleinstadt meinte jedenfalls, er hätte die auch alleine verkauft. Ein Vertreter eines Detektivbüros hätte sogar nach Mengenrabatt gefragt. Der wird aber kaum bei Flickr sein....

Das erklärt dann, warum es bei Flickr eins und hier im Forum garkein Objektiv gibt. Der Detektiv hat alle aufgekauft! Mein Onkel war im Schrauben Aussendienst, der ist die Strecke von München nach Mannheim zur Zentrale seiner Firma auch immer in etwas mehr als zwei Stunden gefahren.....
 
Das Problem ist doch eher einen Käufer zu finden, der bereit ist, in eine Marke solch eine hohe Summe zu investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist.

Die Zukunft aller Kamerahersteller im speziellen, und unserer Konsumgesellschaft im allgemeinen ist derzeit sehr ungewiss, falls das noch nicht aufgefallen ist. Wie bei Kodak vs Fuji am Ende der Analog Ära, kann sogar sein, daß der Einbruch so gravierend wird, daß die kleinen wie Olympus leichter überleben, als die Platzhirsche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten