• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, das heisst also, diejenige die was wissen dürfen nicht mitschreiben. Das erklärt dann natürlich so einiges.

Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
- Laotse
 
Da nun das 100er Macro kommen soll, wäre es denkbar, dass das 60er komplett wegfällt...(behaupte das natürlich nicht)

ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre, das 100er wird sicher größer und schwerer werden (und nochmal deutlich teurer als das 60er) und ein größerer Arbeitsabstand ist bei Makros nicht in jedem Fall immer besser (weshalb ich immer verschiedene Makroobjektive mit in der Tasche habe, wenn ich die große Ausrüstung mitnehme (für die kleine Tasche Marke "immer dabei" nutze ich z.B. nicht das 60er, sondern das 30er Makro von Olympus - und habe dann annähernd auch noch ein "Normalobjektiv" dabei, was weiteres Gewicht spart)

M. Lindner
 
Da bin ich mir nicht sicher. Einige attraktive Produkte - z.B. das 60er Makro - sind schon seit längerer Zeit nicht lieferbar. Auch wenn Corona einiges erschwert - so etwas sollte nicht passieren.

? je nach Händler hat man aber aktuell ganz unterschiedliche Lieferzeiten (Tage bis 3 Monate). Also kaufen kann man doch irgendwie. Für dringende Fälle gibt es ja auch noch den foreneigenen Gebrauchtmarkt.

Als ich meine neue Kamera (EM-1MK3) Ende 2020 kaufen wollte, habe ich wegen des Preises auch (zu) lange gewartet und sah mit Erschrecken auch da plötzlich sehr lange Lieferzeiten (auch im Olympus eigenen Shop gab es sie nicht). Und dann war sie doch innerhalb weniger Tage da.
Aber so kommt eben auch Freude auf, wenn man mal positiv überrascht ist.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise haben Auffanggesellschaften wie OMD letztemdlich soviel Zeit aber nicht ;)
Woher soll das Kaptial denn kommen?

:confused: der neue Eigentümer ist eine "Kapitalsammelgesellschaft", der dann das eingesammelte Geld in Projekte investiert, wie man das auch aus dem Immobiliengeschäft kennt (also ein Investor mit Fremdkapital)

Du bist doch sonst immer so gut informiert (oder tust zumindest so)

M. Lindner
 
:confused: der neue Eigentümer ist eine "Kapitalsammelgesellschaft", der dann das eingesammelte Geld in Projekte investiert, wie man das auch aus dem Immobiliengeschäft kennt (also ein Investor mit Fremdkapital)

Eben, und das läßt mich nicht so recht glauben, dass das Ziel ist, nachhaltig weiterzumachen. Typischerweise investieren solche Gesellschaften a) in neue, schnell wachsende Märkte oder b) in Firmen in sehr stabilen Märkten, die schlecht geführt sind und daher Potential zur schnellen Ergebnisverbesserung bieten. Letzteres sehe ich bei Oly Kamera durchaus, aber der Markt ist ein Desaster. Würdest Du jemandem Geld geben, damit er damit eine Kamerafirma kauft?

Also spekuliere ich, dass es eine ordentliche Portion Cash von Olympus dazu gab und man etwas ganz Anderes vorhat...
 
...Also spekuliere ich, dass es eine ordentliche Portion Cash von Olympus dazu gab und man etwas ganz Anderes vorhat...

Vermutlich ziemlich richtig.
JIP/OMDS werden die Consumer Kamerasparte mittelfristig abwickeln und der Olympus Konzern verliert dann dabei nicht sein Gesicht, in Asien ja wirklich wichtig.

Wo soll auch sonst die Zukunft von OMDS liegen, ohne wirkliche Innovationen, ohne Marketing, ohne neue Kunden, vor allem aus der jüngeren Generation.

Es tut dabei nichts zur Sache, dass Oly mft Kamers und Objektive sehr gut sind.
 
Wo soll auch sonst die Zukunft von OMDS liegen, ohne wirkliche Innovationen, ohne Marketing, ohne neue Kunden, vor allem aus der jüngeren Generation.
das ist erst mal richtig, aber wer sagt uns das die daran nicht arbeiten. Neues braucht Zeit bis es marktreif ist, denn ein schnellschuss kann sehr nach hinten losgehen. Also warten wir ab was da kommt, mehr könen wir eh nicht tun ;)
 
JIP/OMDS werden die Consumer Kamerasparte mittelfristig abwickeln

Zur Zeit hat OMDS wohl grosse Schwierigkeiten, die Nachfrage nach den eigenen Produkten zu befriedigen (und steht damit in der Branche nicht allein da). Da wickelt man einen Betrieb normalerweise nicht ab. Geradezu dämlich wäre es, in dieser Situation eine Produktoffensive zu starten und damit den Bedarf nach Waren zu wecken, die man evtl. gar nicht liefern kann. Das verärgert Kunden nachhaltig.
 
Zur Zeit hat OMDS wohl grosse Schwierigkeiten, die Nachfrage nach den eigenen Produkten zu befriedigen (und steht damit in der Branche nicht allein da).

Das hat leider viel mit Corona bedingten Lieferschwierigkeiten für Bauelemente und Produkte zu tun.

Aber denkst du wirklich, dass OMDS ohne diese Pandemie aktiver wäre?
Wo sollen denn neue Kunden herkommen, bei einem beständig zurückgehenden Gesamtmarkt? Da wäre schon ein Ausbau der prozentualen Marktanteile ein Erfolg. Nur sehe ich da weiterhin keine Ambitionen bei OMDS. Pandemie hin oder her.
 
Wo sollen denn neue Kunden herkommen, bei einem beständig zurückgehenden Gesamtmarkt?

Der Gesamtmarkt zieht z.Zt. leicht an. Und neue Kunden interessieren sich vor allem für Kameras, weil die mehr "ZOOOM" haben als SPs - also einen sichtbaren Teleeffekt. MFT-Einsteigercams sollen jedenfalls nach Beobachtung meines Fotohändlers gut laufen, und die günstigen Telezooms mit Endbrennweiten zwischen 300 und 400mm seien nach wie vor sehr beliebt. Weitwinkel oder Lichtstärke interessiere dagegen Einsteiger gar nicht.
 
.... MFT-Einsteigercams sollen jedenfalls nach Beobachtung meines Fotohändlers gut laufen, und die günstigen Telezooms mit Endbrennweiten zwischen 300 und 400mm seien nach wie vor sehr beliebt. Weitwinkel oder Lichtstärke interessiere dagegen Einsteiger gar nicht.

Wundert mich nicht- selbst mit meinem 14-150 mache ich Bilder meiner Tochter, die man mit dem Telefon nicht hinkriegt. Von Vögeln, Segelbooten o. ä. ganz zu schweigen.

Im Weitwinkel hat mein Telefon sagen bei ordentlichem Licht Bilder raus, die mir völlig genügen, ausser ich gehe ernsthaft fotografieren.

Also Einsteiger mit günstigen, vergleichsweise langen Zooms anlocken, Aufstiegspfad für engagierte bieten und Sumpfblüten sie die Pro-Festbrennweiten und die MX beenden.
 
Und was ist dann der Aufstiegspfad? Ein größerer Sensor? Ein 150-400 an einer E-PL10?
für was braucht man unbedingt einen grösseren Sensor :D
Und ja die EPL10 oder sogar die EPL1 funktionieren mit dem 150-400, nennt man Systemkompatiebel ;)


Mal im ernst, mFT bietet sehr kleine Bildwinkel und das alles auch noch irgendwie tragbar, es gibt durchaus Leute die wollen Tragbar haben und nicht mit Stativ usw und in aller höchster Qualität, einen tot muss man eben sterben.
 
Vermutlich ziemlich richtig.
JIP/OMDS werden die Consumer Kamerasparte mittelfristig abwickeln und der Olympus Konzern verliert dann dabei nicht sein Gesicht, in Asien ja wirklich wichtig.

Diese "Asien-Weisheit" sehe ich hier nicht als stichhaltiges Argument, oder gehören Nikon und Canon nicht mehr zu Asien ? Was haben diese beiden Firmen ihren Kunden nicht schon alles zugemutet ? Was ich (und "Asiaten") auch nicht als besonders schlimm ansehen, ganz nach dem Motto: wer viel macht, macht logischerweise auch mal was falsch.

(ich habe mich da mal umgehört, diese "Weisheit" gehört genauso in das Land der Mythen wie die Ansicht, dass China-Lokale im Original so aussehen müssen wie bei uns in westlichen Ländern; der Spaß hört natürlich auf, wenn es um richtigen Betrug geht, wenn man also als Unternehmer Gesetze bricht, da kann man dann schon "das Gesicht" verlieren)

M. Lindner
 
Diese "Asien-Weisheit" sehe ich hier nicht als stichhaltiges Argument, oder gehören Nikon und Canon nicht mehr zu Asien ?

Das ist keine Asien-Weisheit. Es ist eine ganz spezielle japanische Eigenart. In China, Indien oder Indonesien mag das alles ganz anders sein, ist ja auch eine völlig andere Kultur. In Japan ist es eine Ehre bei einem traditionellen Großkonzern zu arbeiten und der einzelne Mitarbeiter erträgt viele Überstunden und eine strikte Hierarchie. Kündigungsschutz wie in Deutschland gibt es nicht und Gewerkschaften sind schwach. Einen Betriebsrat kennt man nicht. Für den blinden Gehorsam wird aber auch etwas erwartet. Die traditionelle lebenslange Anstellung. Und Massenentlassungen sind ein Problem in Japan. Und lieber wird etwas ausgegliedert und mit viel Geld noch eine Initiative gestartet statt einfach aufzugeben. Die Mitgift von Olympus war bestimmt sehr hoch.

Aber das wird alles noch mit MFT, ganz bestimmt!
 
Und was ist dann der Aufstiegspfad? Ein größerer Sensor? Ein 150-400 an einer E-PL10?

Ob sich Kameras ohne Sucher werden halten können traue ich mich nicht zu beurteilen- aber ja, möglicherweise E-PL100 ohne Sucher, E-M10 mit Phasenautofokus, E-M1 wie jetzt auch, ist ja ne super Kamera.

Der Aufstiegspfad vom 75-300 wäre für mich ein 100-400 5.6 oder 200-500 5.6 im Preisbereich 1500 €.

Ich kann es nicht beurteilen, aber man liest ja hier, dass MFT für Makro Vorteile hat, also evtl. auch da noch ein 100 mm im Preisbereich 1000 Euro.

Wer maximale Lichtstärke und Freistellung will ist eben im falschen System.

Allerdings sollte man sich beeilen- wenn Sony die A7c ausbaut mit lichtschwachen, kleinen Objektiven, ist diese Nische auch besetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten