• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann kommen Dritthersteller mit Z Bajonett (Meike, Kamlan, Viltrox, 7Artisans)

Das ist dann wohl ein typisches Spekulationsthema. Oder hat jemand von euch Insiderwissen?:rolleyes:

Nur von meiner Wohnung und meiner Freundin.
 
Das Geld das ich da spare muss ich ja auch wieder in XQD Karten investieren. Mit 32GB lockt man ja heute niemand mehr vorm Ofen hervor und wenn du 64GB willst kratzt du dann schon an der 200€ Grenze. Wenns dann redundant sein soll oder vielleicht mal eine 128gb Karte dann kannst du schon alleine 500€ für den Speicher ausgeben. Selbst wenn du nicht vor hast groß mit 12 Bildern pro Sekunde zu Fotografieren. Erinnert etwas damals an Memory Stick Pro Duo. Bei der Z50 sind sie dann genau den ganz anderen Weg gegangen und haben nur langsames UHS-I.

ich kann das mit den Karten schon langsam nicht mehr lesen, wo gibst Du für 128GB bitte 500 € aus?
Eine 64GB Sony XQD kostet zwischen 140 - 150 €, 2 x 150 = 300. Wenn man andere Anbieter nimmt, wird´s bei CF Express deutlich billiger.
 
ich kann das mit den Karten schon langsam nicht mehr lesen, wo gibst Du für 128GB bitte 500 € aus?
Eine 64GB Sony XQD kostet zwischen 140 - 150 €, 2 x 150 = 300. Wenn man andere Anbieter nimmt, wird´s bei CF Express deutlich billiger.

Dann bist du aber bei 64GB Speicher, redundant. Und das für 300€. Willst du 128GB Speicher redundant bist du bei 600€. Da bist du laut deiner Rechnung sogar über meinen 500€.
 
das will ich aber nicht und nun?

Ja gut, wenn dir Ausfallsicherheit komplett egal ist oder du eh nur jpegs machst kannst du natürlich sparen. Aber in Zeiten von 40-80MB RAWs halte ich 64gb nicht mehr für Zeitgemäß. Besonders wenn von 64GB die drauf stehen ja schon immer etwas fehlt. Ist dann in etwa so wie früher als Apple noch das 8GB iPhone hatte bei dem du dann 4GB nutzen konntest. Heute hat fast jedes Handy 128-512GB Speicher und wenn ich nicht mal mikrige 1000 Bilder auf meiner Kamera Speichern kann fühle ich mich halt eher wie damals zu den Anfangszeiten der Digital-Fotografie. Und da glaube ich bin ich nicht alleine. Nicht jeder wird zb im Urlaub noch extra ein Laptop mit Kartenleser einpacken um jeden Abend seine Karte zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Thread um Dritthersteller für Objektive. Eure Speicherkartendiskussion ist hier völlig OT
 
Ohne AF gibt es ja schon das eine oder andere für die Z.

Samyang 85/1.4 und 14/2.8
Laowa 10-18, 12/2.8, 15/2.0 und die Ultra Macros mit 25 und 100mm.
Meike hat ein 50/1.7
Zongyi das 50/0.95

Hat nicht auch schon 7Artisans das 34/1.4 für die Z?

Bei den manuellen Objektiven ist es eigentlich auch egal, wenn es die nicht direkt für die Z gibt. Solange es sie für Sony E gibt. Die übertragen ja nichts an die Kaera. Da reicht ein passiver Adapter. Der kostet 20 oder 30 Euro das Stück, d.h. man kann gleich einen pro Objektiv kaufen, wenn man nicht wechseln mag. Diese Adapter sind im übrigen auch sehr dünn und ziemlich leicht, d-h- auch nicht wirklich ein Platz- oder Gewichtsproblem.

Spannend wir es, wann native AF Objektive von Drittherstellern kommen. Da gibt es zwar den Techart Adapter, aber so ganz problemlos mit jedem Objektiv funzt der eben nicht.
 
Moin

schaut Euch um - so langsam kommen immer mehr Objekive für Z heraus - zumindest manuelle.

Viltrox 20mm F1.8 - bin ich positiv überrascht
Viltrox 85mm 1.8 - Test von Stephan Wiesner

ttartisans hat ein 11mm F2.8 (fish)

Laowa ebenfalls ein 11mmF4.5, 10-18mm Zoom - nativ für DSLM mit kurzem Auflagemass

und vermutlich noch ein paar mehr.

Zumindest beim Ultra-Weitwinkel kommt man mit manuellem Fokus sehr weit - die Landschaften laufen ja nicht weg und sind Augen-frei :lol:
 
Es ist zwar gut, dass jetzt etwas mehr Angebot besteht aber im Vergleich zu Sony ist das immer noch recht schmal. Also passable wird es damit um aber eines der besten zu werden, da fehlt noch einiges.
 
Man kann das immer alles relativ sehen. Aber in Sachen Preis-/Leistung seh ich das durchaus so, wie ich es geschrieben habe. Klar kommt man mit einer A6500/6600 oder einer Fuji XT4 und entsprechendem Glas noch höher hinaus, was die reine Leistung betrifft. Aber das hat dann auch seinen Preis.

Die Z50 hat halt andere Vorzüge. Das 16-50 ist ja eigentlich erste Sahne, wenn man das mit den Kit-Objektiven aller APS-C-Hersteller vergleicht. Es ist vom Formfaktor nahezu ideal. Das Sony 16-50 und die Canon-Kits stehen optisch deutlich hinten an. Das Fuji 15-45 hat den leidigen Motorzoom. Und das große Manko des Kit-Objektivs, die geringe Blende, wäre jetzt mit den Festbrennweiten behebbar.

Ich weiß auch nicht, was man von einem DX-System groß erwartet. Es soll in meinen Augen ein guter Kompromiss sein was Größe, Leistung und Preis betrifft. Und da wäre nun das Nikon-Angebot, erst recht wenn noch ein UWW und vielleicht auch eine Z70 dazukommt, mit den Viltrox-Objektiven durchaus eines der attraktivsten auf dem Markt.

Das kann man natürlich gerne anders sehen, aber ist halt meine Meinung dazu.
 
Die Prototypen sehen vielversprechend aus.

Tja, dann macht eben in Zukunft alleine Viltrox das Geschäft mit APS-C Objektiven für Nikon Z.
Sehr clever Nikon :rolleyes:.
 
Die Prototypen sehen vielversprechend aus.

Tja, dann macht eben in Zukunft alleine Viltrox das Geschäft mit APS-C Objektiven für Nikon Z.
Sehr clever Nikon :rolleyes:.

Das macht die Z50 auf alle Fälle interessant! Habe am Wochenende bei einem Ausflug nach Neuschwanstein eine "in freier Wildbahn" gesehen. Schön kompakt, sieht gut aus und wenn es jetzt mehr Objektive gibt....
 
Wo sieht man eine Z50 als attraktiv an, wenn es 2 und demnächst 5 native APS-C-Objektive für das Ding gibt ? :confused:
Man kann es sich aber auch schön reden ! Aber auch schön wenn sich jemand erbarmt und was bringt ( ein FREMDANBIETER, Nikon hält es für ausreichend, zwei Zooms anzubieten, damit der Body nicht ohne Objektiv verkauft werden muß ). Selbst das Nikon 1 System hatte dagegen als quasi Nischenprodukt eine sehr geile Objektivpalette !
 
Ich fand sie mit dem Kit-Pancake sehr schön kompakt. Dazu ein Weitwinkel, ein lichtstarkes 23er und das lange Telezoom über den FTZ Adapter.

Wo ist das Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten