• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ultrakompaktkamera gesucht

Direkt verglichen mit Ausdrucken z.B. auf A4 habe ich zwar nicht, aber für mich ist halt ein Fotoapparat ein Fotoapparat, auch wenn Mini, mit all seinen Möglichkeiten…

Die da sind?
mit beschränkter ISO, Zeit, Blende meistens nicht oder nicht sinnvoll nutzbar.
Fotografisches Gestalten ist da sehr beschränkt.
Da haben Sps mit Nightmodes oder HDR auch Argumente für sich.
Eine Sensor-Klasse höher wird es interessanter

https://www.dkamera.de/news/kameraduell-kompaktkamera-vs-high-end-smartphone-teil-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDR können auch viele kompakte mit dem kleinen Sensor. Beim Nachtmodus haben einige SPs sogar noch eine SW Kamera drin, welche dabei noch weitere Verbesserungen bringt - welche das weiß ich nicht genau. Bei einem SP kam diesbezüglich sogar eine Zusammenarbeit mit Leica. So etwas schafft dann keine kompakte mit nur einem Objektiv.
 
die HDRs einer Wx sind kein Vergleich zu dem was heutige Software liefert. Das ist Technik von 2014 mit kleinen Sensoren!!!
Aber kauft es gerne wenn ihr unbedingt wollt, mehr als Ratgeben können wir nicht.:)
 
Ich mag nunmal keine Universalgeräte, vor allem nicht bei Werkzeugen:
Säge ist Säge und Bohrer ist Bohrer. Das Schweizer Taschenmesser mal ausgenommen !:)

Das darfst Du ja auch. Aber denn pflegst Du eben liebevoll Deine Vorurteile und bist als objektiver Berater nicht wirklich geeignet. Natürlich KANNST Du für Dich entscheiden, dass Smartphones doof sind, aber wenn man objektiv beraten will (und das ist eigentlich die Anforderung), dann gelten nur wirkliche Leistungen.

Und da sind (egal wie traurig man das findet) inzwischen Top-Smartphones um Welten piefigen Uralt Kompakten mit Microsensor überlegen. In allen Belangen. Und dass ein Smartphone auch ein Navi sein kann, das mag Dich stören, aber es ist kein objektives Ausschlusskriterium. Auch nicht die Tatsache, dass man damit telefonieren kann.
 
die HDRs einer Wx sind kein Vergleich zu dem was heutige Software liefert. Das ist Technik von 2014 mit kleinen Sensoren!!!
Aber kauft es gerne wenn ihr unbedingt wollt, mehr als Ratgeben können wir nicht.:)
Du meinst damit den Bildprozessor in einer aktuellen Kamera? Die Lumix TZ71 (natürlich ebenfalls bereits älter) macht beispielsweise bei HDR etwa 6 Bilder. Wie geschieht das heute besser: Mehr Bilder oder andere Verarbeitung?

Edit: Wievielfach stärker ist denn ungefähr der Kontrastbereich eines 1 Zoll Sensors gegenüber dem 1/2 ? Viermal weil die vierfache Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt zu weit weg, gesucht ist eine Ultrakompakte und wer daran trotz der Einwände festhalten will soll es machen und sich was mit dem kleinen Sensor kaufen. Der Markt muss auch am Laufen bleiben. (y)
 
Edit: Wievielfach stärker ist denn ungefähr der Kontrastbereich eines 1 Zoll Sensors gegenüber dem 1/2 ? Viermal weil die vierfache Fläche?

Wir besitzen auch eine TZ-71, aber eben auch viele andere Kameras. U.a. auch eine Canon G5X mit 1-Zoll Sensor und deren Fotos sind in nahezu allen Situationen besser.

Natürlich nicht im "Normalbereich" im Internet und wahrscheinlich auch nicht bei Fotoabzügen 10x13cm oder so. Aber obwohl ich selbst nicht wirklich Pixelpeeper bin, sehe ich bei der TZ-71 schon bei schlechtem Tageslicht sehr schnell Artefakte, die ich bei der G5X nicht sehe.

Es ist schon ein Unterschied, aber es stört eben nicht jeden.
 
......dass Smartphones doof sind, aber wenn man objektiv beraten will (und das ist eigentlich die Anforderung), dann gelten nur wirkliche Leistungen.........
Ist ja schon gut. Ich habe beschlossen, mir ein SP der allerneuesten Generation zuzulegen (-neben meinen Mini-Kameras- !!!). Nur weiss ich noch nicht, welche Display-Grösse ich wählen soll, und wenn gross, weiss ich nicht wo ich es hinstecken soll. Denn im Sommer trage ich keine Jacke.
 
Ich danke allen für die interessanten Beiträge.
Es ist die Sony DSC-WX220B geworden. Ich habe gebraucht gekauft und gestern erhalten. Sie passt genau zu meinen Anforderungen.

@PiMalRQuadrat: Die Canon Ivy Rec sieht interessant aus, aber die Testberichte wirken abschreckend gruselig. Ich werde sie in den nächsten Tagen ansehen. Der örtliche Fotohändler führt sie.
 
Du hast aber "optischer Zoom" geschrieben, was halt einfach nicht korrekt ist. Oder hast du schon mal einen Kamerahersteller gehört, der 3 verschiedene Festbrennweiten als ein Zoomobjektiv verkauft?

Bitteschön:
"LEICA VARIO-SUMMILUX-H 1:1,6-3,4/16-125 ASPH."

Steht exakt so auf der Rückseite meines 3-Kamera-Smartphones.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die interessanten Beiträge.
Es ist die Sony DSC-WX220B geworden. Ich habe gebraucht gekauft und gestern erhalten. Sie passt genau zu meinen Anforderungen.

Für die Anwendung "Klettern" wäre meine Empfehlung eine robuste Outdoorkamera.
Beispiele: Panasonic LUMIX DMC-FT30EG-K, die Olympus Tough Reihe.

Neu gibt es nicht mehr viele dieser Art, die Zielgruppe ist zu Gopro & Co abgewandert, aber früher hatten alle großen Marken welche im Sortiment.
GPS finde ich für diesen Sport durchaus interessant, meine Canon SX260 schreibt neben der horizontalen Position auch die Höhe in die EXIF rein. Naturgemäß nicht sehr präzise, aber immerhin.

Bei obiger Sony wirst Du auf das herausgefahrene Objektiv aufpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiMalRQuadrat: Die Canon Ivy Rec sieht interessant aus, aber die Testberichte wirken abschreckend gruselig. Ich werde sie in den nächsten Tagen ansehen. Der örtliche Fotohändler führt sie.
Sie hat auch nur 24mm Weitwinkel sowie möglicherweise nur Fixfokus statt Autufokus. Interessant, dass der örtliche Fotohändler sie führt - laut Hersteller sollte sie nur über dessen Webseite verkauft werden.

Beispiele: Panasonic LUMIX DMC-FT30EG-K, die Olympus Tough Reihe. (...) Neu gibt es nicht mehr viele dieser Art, die Zielgruppe ist zu Gopro & Co abgewandert, aber früher hatten alle großen Marken welche im Sortiment.
Die Olympus Tough TG6 wird weiterentwickelt und das aktuelle Modell hat den TruePic VIII Prozessor drin. Die Lumix FT30 Ist bei schlechterer BQ dafür wegen ihres Preises und Kompaktheit interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du die WX220 nicht mehr bekommen dann schaue Dir die Sony WX350 (dessen Nachfolgemodell) einmal an: nicht viel größer und schwerer dafür mit 20 fach zoom für mehr Motive, mit einer besseren Automatik sowie doppelt so starkem Akku und sie ist zudem noch etwa 50€ billiger. Bei Chip hat sie die Gesamtnote 2,6 bei einem Preis / Leistungsverhältnis von 1,6 und die WX220 Testnote 2,7 bei einem P/L von 2,6

Die hattest Du Dir zum Schluss zugelegt?

Ganz meine Meinung: In der vergangenen Analogzeit musste ich dafür Lehrgeld zahlen und landete dann bei der Minox 35GT.

Ich hatte mir die Kamera tatsächlich irgendwann zwischendrin zugelegt, eben um "leicht" unterwegs zu sein. Inzwischen bereits 2x gebraucht ersetzt (durch viel und Outdoor-Einsatz immer wieder Fussel am Sensor), werde mir aber beim nächsten mal auch die WX350 ansehen.

Ja, man lernt eben nie aus (oder verändert seine Anforderungen)
 
Salopp gesagt, wer kauft sich schon Kameras nach irgendwelchen Testnoten klassifiziert?

Man kauft sich Kameras die einem gefallen, die einem perfekt in der Hand liegen, deren Bedienung einem wie geschmiert von der Hand geht.

Kurz gesagt und pardon für dieses schöne Wort im technischen Zusammenhang.

Man kauft sich die Kamera die man liebt und mit dieser wird man ziemlich sicher auch die besten Fotos machen.

Punkt. Aus. Basta!

;–)
 
Die Erwähnung der Testnoten von Chip sollte von mir nur ein Hinweis sein, gerade die Klassifizierung nach dem Preis/Leistungsverhältnis ist dort sehr interessant.

Grundsätzlich muss eine Kamera gefallen - wie auch immer die Auswahlkriterien sind - und dies ist eben eine höchstpersönliche Entscheidung, welche man eben nicht - oder nicht nur - an Testkriterien festmacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten