• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Apsc Z Retro Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Statt diesem Firlefanz würden sie besser Handgriffe für die Z6II und Z7II ausliefern:mad:
 
Gibt's schon. Zumindest auf dem hochauflösenden (ersten) Foto dort:
https://nikonrumors.com/2021/06/28/one-more-nikon-z-fc-leak.aspx/
Aber ganz in schwarz, das würde noch fehlen... ;)

Die anderen Farben kann man sich schenken. Da wirkt die ganze Serie gleich billiger. Ich frage mich sowieso, wer sich eine Kamera in rosa kauft und dabei manuelles Feeling einer alten Analog Kamera haben will.
Rosa kauft die Instagram Influencerin und die kennt sowieso nur das Smartphone als Kamera und weiß nicht mal was Blende oder Verschlusszeit.
 
die finde ich nun wieder "Firlefanz" ;-)

Mir würde die Kamera gefallen.... wenn auch leider nur APSC

Zumal Lieferung von bereits entwickelten und fertigen Produkten ein ganz anderer Unternehmensbereich als die Produktentwicklung ist. Es sei denn, Logistiker bei Nikon können auch Produktentwicklung. ;)
 
Die anderen Farben kann man sich schenken. Da wirkt die ganze Serie gleich billiger. Ich frage mich sowieso, wer sich eine Kamera in rosa kauft und dabei manuelles Feeling einer alten Analog Kamera haben will.
Rosa kauft die Instagram Influencerin und die kennt sowieso nur das Smartphone als Kamera und weiß nicht mal was Blende oder Verschlusszeit.

Gleich so viele Vorurteile und Stereotypen in so wenig Sätzen- Respekt!
Andererseits auch irgendwie nicht :lol:

Rosa sieht sie am besten aus!
 
Mir gefällt sie- wenn sie Stabi hat, was ich nicht glaube, kauf ich sie.
Wollte schon länger eine APS-C retro, besser noch Kleinbild. Aber X-Trans will ich nicht. Das könnte eine Alternative werden- wobei eigentlich Range Finder Design das Ziel gewesen wäre....
Traumhaft wäre der EVF aus der Z5/6/7
 
Ich frag mich nur was mir eine hübsche Retrokamera bringt, ohne Auswahl an Objektiven :rolleyes:
Bin gespannt, ob die Kamera hübscher wird mit Adapter und den hässlichen, großen und schweren DSLR Linsen :ugly:

VG Oli
 
Ich frag mich nur was mir eine hübsche Retrokamera bringt, ohne Auswahl an Objektiven :rolleyes:
Bin gespannt, ob die Kamera hübscher wird mit Adapter und den hässlichen, großen und schweren DSLR Linsen :ugly:

VG Oli

Das wird Nikon sicherlich nicht auf der Homepage zeigen.

Die Df wurde im Vorfeld auch derartig verrissen und hat jetzt nach ihrer Einstellung immer noch eine Fangemeinde.

Mag vielleicht dran liegen, dass Nikon dafür sogar FX Objektive hatte (AF–D). Solche Basis wird die Apsc Z nicht bekommen…
 
Ich frag mich nur was mir eine hübsche Retrokamera bringt, ohne Auswahl an Objektiven :rolleyes:

Das ist das eigentliche Problem.
Das 28er auf den Leakfotos sieht gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Nikon daraus eine ganze Serie an APS-C Linsen macht.
Haben sie ja bisher schon nicht gemacht und das ist auch verständlich, denn APS-C ist bei allen (ausser Fuji) auf dem absteigenden Ast, weil der Mrkt sich anders entwickelt hat.

Deshalb ist es um so unverständlicher, daß Nikon eine APS-C Retro FE/FM bringt.
Die einzige Erklärung dafür kann nur die Größe sein, die mit KB vielleicht nicht realisierbar ist.
Die FM/FEs waren aus heutger Sicht schon schnuckelig klein :)
 
Ich frage mich sowieso, wer sich eine Kamera in rosa kauft und dabei manuelles Feeling einer alten Analog Kamera haben will.
Rosa kauft die Instagram Influencerin und die kennt sowieso nur das Smartphone als Kamera und weiß nicht mal was Blende oder Verschlusszeit.

Auch wenn es natürlich ein Vorurteil ist, denke ich schon, dass die Farbpalette auf die von Nikon anvisierte potentielle Kundenklientel hindeutet. Die Kamera ist wohl vor allem für den asiatischen Markt entwickelt worden…

Sieht ja ein bisschen aus wie das unehelich Kind zwischen einer Fujifilm und einer Olympus :D

Habe ich auch gedacht, aber dann doch lieber Vater oder Mutter…

Ich frag mich nur was mir eine hübsche Retrokamera bringt, ohne Auswahl an Objektiven :rolleyes:

Die anvisierte Zielgruppe will doch in der Regel gar keine Objektive wechseln, dementsprechend passt es doch…;)
 
Meiner Ansicht nach ist die Kamera auch ein lifestyle Produkt. Das selbst manche Käufer einer Z6 oder Z7 ansprechend finden werden. Als Ergänzung für die Zeit, in der sie mit einer kompakten und ansehnlichen Kamera unterwegs sein wollen.
 
Meiner Ansicht nach ist die Kamera auch ein lifestyle Produkt. Das selbst manche Käufer einer Z6 oder Z7 ansprechend finden werden. Als Ergänzung für die Zeit, in der sie mit einer kompakten und ansehnlichen Kamera unterwegs sein wollen.

Aber trotz gleichem Mount neue Objektive kaufen müssen, die sie nur an dieser Kamera verwenden können, weil die bereits vorhandenen Objektive einfach zu groß sind für die angedachte kompakte Verwendung?

Apropos Retro: Dafür fehlt mir dann auch noch der Blendenring mit Beschriftung an den Objektiven, wenn schon, dann richtig…
 
Aber trotz gleichem Mount neue Objektive kaufen müssen, die sie nur an dieser Kamera verwenden können, weil die bereits vorhandenen Objektive einfach zu groß sind für die angedachte kompakte Verwendung?

Apropos Retro: Dafür fehlt mir dann auch noch der Blendenring mit Beschriftung an den Objektiven, wenn schon, dann richtig…

Letztlich fehlt nur ein WW Pancake mit 16 oder 18mm zum klassischen 3 Linsen Setup Weitwinkel-Standard-Tele.
Als Tele könnte zur Not das Z 85 mit dem Airbrush auf Retro getrimmt werden :ugly:

Neue Bilder gibt es auch:
https://nikonrumors.com/2021/06/28/more-leaked-nikon-z-fc-camera-pictures.aspx/
 
Apropos Retro: Dafür fehlt mir dann auch noch der Blendenring mit Beschriftung an den Objektiven, wenn schon, dann richtig…

Mir fehlt das garnicht- habe als Olympus-User mal Fuji getestet, fand die Bedienung über den Blendenring wenig intuitiv. Finde die Kamera optisch ganz gelungen- wenn noch ein Weitwinkel zwischen 16 und 18 mm (KB) kommt ist das doch ganz nett.
 
Ich auch, erinnert mich von hinten an eine Omd M10. Und vom Anschein etwas Wertiger als diese, mal sehen.

Mir fehlt das garnicht- habe als Olympus-User mal Fuji getestet, fand die Bedienung über den Blendenring wenig intuitiv.

ich finde das Konzept erheblich intuitiver, wenn man viel in M oder A arbeitet, für mich einer der Gründe neben der Kompaktheit warum Fuji mit APSC so gefragt ist.
Bei der Nikon gefallen mir auch die Einstellungen über die Kopfräder weil man da genau wie bei Fuji sofort sieht was gesetzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten