• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Trauerfoto - schwarz weiß

Baddidida

Themenersteller
Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen ist meine Oma leider von uns gegangen und nächste Woche findet die Beerdigung statt. Ich habe vor ein paar Jahren ein echt schönes Portrait von ihr gemacht und mich bereiterklärt, dafür zu Sorgen dass das als Foto bei der Trauerfeier steht.

Leider ist es bereits ein paar Jahre her, seitdem ich mich mit Bildbearbeiten auseinandergesetzt hab. Wie bearbeitet man denn ein Foto, damit ein schönes Schwarz-Weiß Portrait daraus wird?

Hab mir das Foto gerade aufs Smartphone gezogen und den Standard "mono Filter" drüberlaufen lassen. Ist das angemessen oder bekommt man das schöner hin?

Vorab schonmal Danke für Tipps!

LG
 
Das kommt auch darauf an, welche Bildbearbeitungsprogramme du hast. Wenn nur ein Smartphone zur Verfügung steht, dann vielleicht ein paar Programme ausprobieren. Ich nutze gerne Snapseed (kostenlos)
Im Allgemeinen würde ich sagen, wenn es dir gefällt, dann gefällt es auch allen anderen. Ich würde da nicht zu viel rummachen.

Gruß

Hans
 
... wenn Du einen PC/win zuhause hast schau mal unter Fotofreeware nach ...
Programme zu nennen, die Dich wahrscheinlich schnell überfordern (Bild auf das Handy ziehen... gut, wenn es üblicherweise reicht) und etwas Einarbeitung erfordern dürfte am realen Leben und Termin für Beerdigung vorbeizielen.

Schau auf ein einfaches Tool, das für Dich recht selbsterklärend ist und ein gutes Ergebnis in der Umsetzung bringt (y)
 
Ich habe vor ein paar Jahren ein echt schönes Portrait von ihr gemacht
und mich bereiterklärt, dafür zu Sorgen dass das als Foto bei der Trauerfeier
steht.
[...]
Hab mir das Foto gerade aufs Smartphone gezogen und den Standard
"mono Filter" drüberlaufen lassen. Ist das angemessen oder bekommt
man das schöner hin?

Ich finde es schwer bis unmöglich, dir wirlich hilfreiche Tipps zu geben,
wenn man das Ausgangsbild, das durch das Telefon bearbeite Bild und
deine Vorstellungen von einem "schönen" Bild nicht kennt.

Ich frage mich allerdings, warum du das Ausgangsbild nicht nutzt, wie es
ist. Warum möchtest du es in (mehr oder weniger gelungenes) Schwarzweiß
umwandeln, obwohl dir die Farbvariante gefällt?
 
Ich hatte mal Adobe Lightroom auf dem Rechner.
Allerdings hab ich inzwischen einen neuen PC und finde gerade die Installations-CD von Lightroom nichtmehr :angel:

Schwarz Weiß würde ich vorziehen, weil das glaube eher zu einer Trauerfeier und dem schwarzen Rahmen mit weißem Passepartout passt.

Wisst ihr ob es hier im Forum Leute gibt, die im Auftrag Bilder bearbeiten?
Denke 10-20€ wäre mir es schon wert, wenn da mal schnell jemand drüber schaut, der sich auch entsprechend auskennt.
 
Das bekommst du auch sicherlich kostenlos, sind doch keine aufwendigen Freistell und Retuscheaufgaben?
 
Das Problem ist: Schwarzweiß kann jeder. Gutes Schwarzweiß nur wenige. Die Frage ist, ob man den Unterschied erkennt.

Gruß
Spicer
 
Ich würde es zuerst mit IrfanView versuchen - damit kann man Helligkeit, Kontrast und Gammawert nach persönlichem Geschmack regulieren, bis es paßt - vielleicht genügt das schon!
 
Schwarz Weiß würde ich vorziehen, weil das glaube eher zu einer Trauerfeier und dem schwarzen Rahmen mit weißem Passepartout passt.
Das ist Geschmacksache. Ich habe bei meiner Mutter ein Farbbild aufgestellt und es hat allen gefallen. Schwarzweis sieht m.E. nur gut aus, wenn es auch gut gemacht ist.
 
Hatte gerade ein Begräbnis. Wäre nie auf dieIdee mit SWg gekommen. Das Bild ist doch eh nur eine schwache Kopie der Verstorben.

Aber sonst einfach so machen wie es Dir gefällt.
 
Ich will möglichst alle Fassetten des Menschen zeigen und da würde mir die Farbe fehlen. Aber eher OT
 
Ich habe vor ein paar Jahren ein echt schönes Portrait von ihr gemacht und mich bereiterklärt, dafür zu Sorgen dass das als Foto bei der Trauerfeier steht.

Ich verstehe dein Ansinnen nicht, Null Plan aber rummurksen? :confused:

Wenn das ein echt schönes Porträt ist, warum trabst du nicht mit diesem Foto zu einem Fotografen oder Fotoladen und lässt einfach einen schönen Abzug machen, kaufst den passenden Rahmen dazu mit einem schwarzen Trauerstreifen und gut ist.

Wäre es meine Oma, sie wäre mir das wert.
 
Liest der TO noch mit ?
Ich denke, da sind einige Anregungen/Denkansätze zusammengekommen-ich wüßte gern welcher Weg bevorzugt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten