• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

ALLE wunderschön!!!(y)(y)
Die Bläulinge stechen ein bisschen heraus was die anderen aber nicht schlechter macht!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4352080[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahme auf den letzten Seiten besonders hervorheben möchte ich nicht, da alle Bilder ein sehr hohe Niveau haben.

OT
Ich bin froh, dass man überhaupt noch Schmetterlinge in freier Wildbahn zu sehen bekommt. Bei uns hat ein Landwirt entlang eines Feldweges alles was blühen kann kahl gemacht und dann den Weg mit Schotter neu "modeliert" Sieht aus wie ne Autobahn und ist genauso lebendig...

zurück zum Thema. Auch die Unterseite von Schmetterlingsflügeln sind sehr interessant. Hier ein Tagpfauenauge

Pfauenauge.jpg
 
Tolle Bilder die ihr zeigt :)

...

DSC_6247-Bearbeitet.jpg
 
@Matte: den Braunen hast du gut erwischt aber eine leichte Bewegungsunschärfe ist zu erkennen ;)

Dein Schachbrett ist dir gut gelungen :) beim HF hätte ich den Ansitz entweder aus der Ecke oder von unten kommen lassen, so seitlich ist Geschmackssache ;)

@dustino: ein paar sehenswerte Aufnahmen :)
#6987 der Verlauf im HG wirkt unnatürlich, besonders der Übergang zur Blüte
#6990 für meinen Geschmack ein bisschen zu viel nachgeschärft ;)
#6994 da bevorzuge ich lieber den natürlichen HG
#7000 Schärfe und HG passen aber von der BG hätte ich in mir lieber im linken drittel gewünscht ;)
#7004 hier hat ein wenig die Qualität gelitten, eventuell durch die EBV :confused: :angel:

@colias: bei solchen Funden würde ich den Garten überhaupt nicht mehr verlassen :D eine tolle Ausbeute (y)

@Lu_rik: trotz der hohen Blende hast du das Motiv super freigestellt (y) aber persönlich hätte ich die 3,4,5 Sensorflecken noch entfernt :D :p

@flavio1: der Schuss in die Wiese gefällt mir gut und die BG ist stimmig :)

Bläuling....



 
Hallo zusammen,

trotz allgemeiner Falterflaute zeigt ihr hier ja so einige erstklassige Aufnahmen in gewohnt guter Qualität.
Gerade die Zitronen auf den letzten Seiten gefallen mir sehr, aber der Rest ist auch nicht zu verachten. Hatte auch das Glück wieder mal einige Falter zu finden in Franken, Auf so eine Weißbindiges Wiesenvögelchen hatte ich schon lange gehofft und nun war es halt so weit.
@vwollivw- wie immer ganz großes Kino, alle sehr fein!!!!
@DB-Fotografie- sehr schöne Lichtspielerei, gefällt mir unheimlich gut.
@Siggi242- sehr schöne Parkplatzbekanntschaft, da könnte man auch an etwas anderes denken wenn man das so hört. Sieht aber echt top aus und alles ohne Gummistiefeleinlagen.
@dustino- sehr feine Aufnahmen zeigst du uns hier, gefällt!
@-Matte- auch von dir wieder sehr schöne Aufnahmen dazugekommen, besonders gefällt mir dein Schachbrett #6999
@Lu_rik- schönes Doppel, die hast du sauber erwischt.
@obernonne6- #7006 sehr schön geworden, hier hätte man vielleicht auch ein HF machen können.

LG frank

Weißbindiges Wiesenvögelchen.jpg

Weißbindiges Wiesenvögelchen (2).jpg
 
Wow, wirklich tolle Schmetterlingsbilder hier im Forum - sehr inspirierend! Mir gefallen vor allem die Fotos mit geöffneten Flügeln sehr gut!
Ich fotografier seit nun circa 9 Monaten in der Natur und habe vor kurzem auch mal angefangen Falter und Insekten zu fotografieren. Meist Nutze ich dafür mein 100-400mm also kein spezielles Makro, aber (noch) bin ich glücklich damit.
Ich würde hier auch ein Foto von mir zeigen und würde mich freuen, wenn ihr mir Kritikpunkte zu dem Bild geben könntet. Positives Feedback a la "Sehr schön" oder "tolles Bild" (z.B. auf Instagram) bringt mich leider fotografisch nicht viel weiter. Danke und Euch allen einen schönen Tag!

▶️ [ Bläuling ]
⚙️ [ f/5 _ 1/5 sek _ ISO 100 _ 215 mm ]
[ EOS R + EF 100-400 II + Zwischenring + Stativ ]
[ 23.Juli 2021 ]

IMG_1306_LR_korr_Forum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon x-mal in meinem Gebiet bei Eichstätt gewesen. Jetzt endlich fliegen sie

51329571955_50b4233287_6k.jpg
[/url]Parnassius apollo ( Eichstätt ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]

51329571415_bbedebb622_h.jpg
[/url]Parnassius apollo ( Eichstätt ) by rue sa, auf Flickr[/IMG]
 
Klasse, Frank - ganz nach meinem Geschmack. Deine Farben und Muster sind einfach traumhaft. (y)
Auch der Admiral von dustino gefällt mir gut.

Alle anderen schaue ich mir aber auch gerne an. :)
 
@obernonne: gelungene Aufnahme :) ein HF wäre hier eventuell von Vorteil gewesen ;)

@dustino: #7007 eine schöne Aufnahme vom Weißling, Schärfe passt :) mir persönlich zu mittig;)

#7013 eine rundum gelungene Aufnahme, gefällt mir (y)
das einzige was ein wenig stört sind die Tonwertabrisse / Banding im HG Verlauf, entweder durch eine starke JPEG Komprimierung oder eventuell bei der EBV entstanden ?

@frala: (y) (y) (y) ..... mehr fällt mir dazu nicht ein :D

@stefan_hess_fotografie: eine sehenswerte Aufnahme :) und es wurde hier schon oft im Thread bewiesen das man nicht immer ein Makro braucht ;)
BG und Schärfe passen, persönlich hätte ich ihn nicht gegen den Himmel fotografiert, eher versucht ihn so auszurichten das die Wiese als HG herhält, angenehmer fürs Auge als so ein großflächig überstrahlender HG ;)
und die 2 Halme im linken Bereich, nach einer Sicherungsaufnahme, versucht aus dem Bild zu nehmen

Feuerfalter...

 
@frala

Wunderbar, Farben, BG, echt was für an die Wand! (y)

@vwollivw

Schöner Feuerfalter und Bläuling! :)

@dustino

Tolles Licht bei #7013! (y)

Schachbrett:

6C5A1894---Kopie.jpg
 
@dustino: die beiden sind Dir doch ganz gut gelungen ;) mein Favorit wäre #7015 :)

@NotAnExit: die Frontale hast du hervorragend eingefangen, BG und Schärfe sind stimmig (y) gefällt mir gut :)

Bläuling...



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten