• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Upps. Ich habe mich da in der Einserstelle vertan. Sorry :angel:

Darunter sollte Luminar AI laut Specs auf jeden Fall laufen.

Dann lies mal in meinem Link zur Community. Da gibt es oft hilfreiche Hinweise.

Viel Erfolg und entschuldige bitte meinen Lesefehler.

Gruß
ewm

Ist ja kein Problem.
Aber es funktioniert immer noch nicht.
Es kommt wieder die gleiche Meldung.
Wenn das so ist wie es in dem Fensterchen steht wäre das nicht so schlau, da
verlören die ja die Kundschaft welche ein älteres OS betreiben.
 
Luminar AI Update 4

Was ist neu im Update 4?

Porträt Bokeh AI

Das lang erwartete Feature Portrait Bokeh AI hilft Luminar-Kreativen, traumhafte und spektakuläre Porträts zu erschaffen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz analysiert dieses Tool schnell die Tiefe eines Bildes und erzeugt in Sekundenschnelle eine wunderschöne Hintergrundunschärfe, die deinen Porträts einen realistischen und verträumten 3D-Bokeh-Effekt verleiht.
Du kannst damit automatisch die atemberaubende Hintergrundunschärfe eines hochwertigen Objektivs bei maximaler Blende emulieren, deinen Fotos auf einfache Weise Volumen, Luftigkeit und Tiefe verleihen, Unvollkommenheiten in einem unscharfen Hintergrund verbergen und das Motiv in deinen Fotos hervorheben.

Texturen mit visueller Vorschau
Das verbesserte Werkzeug "Texturen" bietet dir unglaubliche neue Möglichkeiten. Klicke auf der Registerkarte "Lokale Maskierung" auf "+Hinzufügen" und wähle "Texturen". Jetzt kannst du Texturen in der Dropdown-Liste visuell durchsuchen und hast sofort eine Vorstellung davon, wie dein Endergebnis aussehen kann (genau wie in Himmel AI und Augmented Sky AI).


Verschiebbare Horizontkontrolle in Himmel AI
In Update 4 kannst du dich über erhebliche Verbesserungen des Himmel AI-Tools freuen. Es gibt jetzt einen neuen Schieberegler, der die Position des Himmels korrekt anpasst. Mit dem Schieberegler Horizontverschiebung in Himmel AI kannst du den Himmel ersetzen und die gewünschte Position deiner Horizontlinie einstellen.
Abschnitt Himmelsausrichtung. Anstelle von Schiebereglern für die vertikale Position, die horizontale Position und die Horizontüberblendung gibt es jetzt nur noch ein einziges intelligentes Steuerelement, das Zeit spart und effizienter ist, um die ersetzte Himmelstextur genau an die gewünschte Stelle zu bringen.

Neue Download-Schaltflächen für mehr Assets
Hol dir ganz einfach noch mehr kreative Assets aus dem Luminar Marktplatz. Du musst nicht mehr auf der Skylum-Website nach ihnen suchen.



.
 
So... hab das Update herunter geladen und was soll ich sagen?
Es ist jetzt Gott sei Dank noch langsamer geworden und der Export braucht, wenn es denn klappt auch noch viel länger:lol:
Anstatt besser wird diese Software immer schlechter:rolleyes:
 
Langsam ist sie bei mir auch mit Windows 10.
Wenn ich mir auf YouTube die Videos ansehe von Leuten mit einem Apple mit M1 Chip geht das alles viel schneller.

Da muss noch einiges passieren damit das mal schneller wird in der Windows Welt.
 
Achja...... exportieren ist auch ein Glücksspiel.
Mal gehts mal gehts nicht:grumble:
So schlecht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber auch mal richtig sauer. Heute wurde mir nach dem Start das aktuelle Update angeboten. Und danach waren alle meine eigenen Himmelstexturen verschwunden, die ich sorgsam aus verschiedensten Himmelsbildern der letzten Jahre und zuletzt verstärkt extra dafür aufgenommen und für Liminar Ai bearbeitet hatte. Alles weg. Welches seriöse Programm löscht sowas bei einem Update? Natürlich hatte ich kein Backup davon, weil ich damit niemals gerechnet hätte. Total dämlich von mir, aber erst recht völlig unverständlich von Skylum. Weil es eigentlich nicht nötig ist sowas zu entfernen. Hatte dafür ja einen eigenen Ordner. Oder hat das Programm das irgendwo anders auf meinem Rechner selbstständig gesichert?
 
… Heute wurde mir nach dem Start das aktuelle Update angeboten. Und danach waren alle meine eigenen Himmelstexturen verschwunden, die ich sorgsam aus verschiedensten Himmelsbildern der letzten Jahre und zuletzt verstärkt extra dafür aufgenommen und für Liminar Ai bearbeitet hatte. Alles weg…

Windows? Einfach Systemwiederherstellungspunkt vor Update anwählen und zurücksetzen. Alles sichern, was zu sichern ist und Update neu einspielen.

Mac? Einfach mal TM durchsuchen…
 
... Heute wurde mir nach dem Start das aktuelle Update angeboten. Und danach waren alle meine eigenen Himmelstexturen verschwunden, die ich sorgsam aus verschiedensten Himmelsbildern der letzten Jahre und zuletzt verstärkt extra dafür aufgenommen und für Liminar Ai bearbeitet hatte. Alles weg. ...

Welches Betriebssystem? Wenn Windows, ist eine Wiederherstellung eingerichtet? Dann zurück auf einen alten Wiederherstellungspunkt.

Eventuell die Festplatte ausbauen und mit einem Datenrettungsprogramm eine Wiederherstellung der Dateitabelle versuchen.

...

Und künftig gelegentlich ein Festplattenimage fahren. TrueImage z.B. kostet nicht die Welt und hat mir seit vielen Jahren so manche Stunde Arbeit erspart. Bei Apple wäre es TimeMachine, das sogar zum OS gehört.

Ich weiß, das hilft Dir u.U. gar nichts. Aber Fehler sind auch dazu da, dass man daraus lernt!

Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass Du da was gerettet bekommst!

Gruß
ewm
 
Im Grunde hat das alles aber erstmal nichts mit einem Fehler meinerseits zu tun. Es ist für mich einfach nur unverständlich, dass bei einem Software-Update etwas persönliches gelöscht wird. Normalerweise werden bei einem Programm-Update bestimmte Dateien erneuert, also ausgewechselt gegen die aktuellsten Versionen. Eventuell etwas hinzugefügt was vorher noch nicht da war. Aber persönliche Einstellungen etc. und auch selbsterstelltes bleibt bestehen. In bestimmten Fällen kann man dies dann nicht mehr mit der neuen Programmversion nutzen wenn die Änderungen radikal sind, aber gänzlich löschen sollte ein Programm sowas definitiv nicht. Und deshalb bin ich zurecht sauer.
 
Im Grunde hat das alles aber erstmal nichts mit einem Fehler meinerseits zu tun. Es ist für mich einfach nur unverständlich, dass bei einem Software-Update etwas persönliches gelöscht wird. Normalerweise werden bei einem Programm-Update bestimmte Dateien erneuert, also ausgewechselt gegen die aktuellsten Versionen...

Naja. Ich kenne den Wortlaut des "Disclaimers" von Luminar am Anfang der Installation jetzt nicht.

I.d.R. wird man aber vor der Installation, auch von Updates darauf hingewiesen, dass der Software-Hersteller keine Garantie auf diverse Ereignisse, u.a. Datenverlust übernimmt.

Dem stimmt man i.a. vor der Installation zu oder beendet die Installation vorzeitig.

Mir ist klar, dass das ein schwacher Trost für Dich ist und soll meinerseits kein Klugschwatz sein!

Aber wir alle sollten doch inzwischen gelernt haben, dass Daten, im speziellen Fall Fotos erarbeitete Werte sind, die man entsprechend sichern sollte.


Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Du Deine Himmelstexturen bzw. die Fotoquellen dafür wiederfindest.

Gruß
ewm
 
Luminar AI ist schon ein eigenartiges Stück Fotobearbeitungs-Software.
Anfangs ziemlich zäh und langsam und nicht ganz stabil auf aktueller Hard- und Software (bei mir Windows 10 und Nutzung der GPU) vom letzten Jahr.

Dann ganz zufriedenstellend- ich glaube es war Version 1.01, daraufhin bei Version 1.2 kam es bei Verwendung von Clone oder Erase jedes Mal zum Programmabsturz, was umständlich durch Mithilfe des Supports repariert werden konnte.

Version 1.3 lief gut mit einigem Geschwindigkeitszuwachs beim Start und Export und die aktuelle Version 1.4 läuft bis jetzt auch stabil und ist auch nochmal etwas schneller im Vergleich zu früher - JPEG wird in ca. 8 Sek. geladen, Raw braucht ca. 2-3 Sekunden länger. Der Export geht auch recht flott, etwas über 5 Sekunden.

Meine Himmel, importierte wie eigene, sind auch noch alle vorhanden.

Doch jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen, je nach Hard- und Software bzw. Konfiguration. Die Mac-Versionen scheinen aber generell weniger anfällig zu sein.

Momentan bin ich jedenfalls sehr zufrieden, obwohl ich schon gezögert habe, ob ich updaten soll. Ist eben eine Wundertüte, wo man auch mal sein blaues Wunder erleben kann.
 
... Es ist für mich einfach nur unverständlich, dass bei einem Software-Update etwas persönliches gelöscht wird. Normalerweise werden bei einem Programm-Update bestimmte Dateien erneuert, also ausgewechselt gegen die aktuellsten Versionen. ...
Luminar aktualisiert bei Updates - so zumindest meine leidvolle Erfahrung unter Windows - nicht einzelne Dateien, sondern überschreibt Verzeichnisse. So kann es z. B. auch mal passieren, dass man plötzlich weniger Luminar-eigene Vorlagen findet, weil einfach ein paar weggelassen wurden. Es passiert also nicht nur unbedingt mit "Persönlichem". Deshalb solche Vorlagenordner vor einem Update immer irgendwo außerhalb der Luminar-Verzeichnis-Struktur sichern.
 
Habe heute die Software zum Test runtergeladen. Unter W10 frisst die Software bereits nackt 4,5 GB RAM und mit einigen Bearbeitungsschritten geht es mit einer simplen 10 MP RAW locker in Richtung 8 GB RAM. Autsch! :ugly:
 
Habe gerade etwas feststellen müssen, was mich wirklich extrem stört. Nur für den Fall, welcher wahrscheinlich niemals eintritt, dass ich ein tolles Bild gemacht habe wo lediglich der Himmel zu flau ist. Dafür habe ich in letzter Zeit häufig mal nur den Himmel bei allen möglichen Wetterlagen fotografiert und auch noch ältere Fotos, wo aufgrund verschiedenster Konstellationen ein besonders farbenfroher Himmel von mir abgelichtet wurde. Z.B. abends vor allem im Winter, wenn der Himmel von blau zu orange in Rot übergeht bei gerade untergegangener Sonne.

Weil, wenn ich schon ein Bild manipulieren sollte, dann doch zumindest mit etwas, was ich ebenfalls selber erschaffen habe. Soweit meine Meinung zu diesem Punkt, welcher aber wie gesagt eventuell niemals eintreten wird.

Nun habe ich tatsächlich mal an einem Bild geübt wo ich unsere örtliche Kirche fotografiert hatte an einem trüben Tag wo der Himmel durchgängig grau war und so ca. etwas mehr als ein drittel des Bildes einnahm alles in allem. Ein an sich tolles Beispiel um diese Funktion in Luminar (sowohl der Version 4 als auch in Ai) auszuprobieren.

Das Problem dabei ist aber, fast die Hälfte der von mir gesicherten Himmelsbilder ist nach der Reinmontage in das Kirchenbild plötzlich total verrauscht. Und die Himmelsbilder selber sind eigentlich rauschfrei. Woher kommt das? Was macht Luminar damit, so dass es dieses Rauschen gibt? Ich kann nix feststellen. Zumeist sind es die Abendbilder des Himmels, also die etwas dunkler sind. Aber auch davon eben nicht alle. Und die bei Sonnenschein (wo ich die Sonne aber bewußt nicht mit drauf habe) sind zumeist in Ordnung, aber auch da sind komischerweise 1 oder 2 Bilder, wo der blaue Himmel total verrauscht ist (bei einem nur auf einer Seite, die andere ist merkwürdigerweise gut). So hätte das keinen Sinn weil es das Bild versauen würde. Ein Entrauschen würde im Nachhinein sicher auch nix mehr bringen, denn das sind tatsächlich riesige Rauschpunkte/-flächen. Sieht übel aus. Aber woher kommt das?
 
Eventuell zu viel an irgendeinem Regler gedreht? Klarheit, Schärfe - ein to much sieht auch in anderen RAW Entwicklern nicht immer gut aus.
 
Zum einen sind die Himmelsbilder ja alles JPEGs. und ich habe sie hier auch in ein bereits woanders entwickeltes JPEG reinmontiert. Dann finde ich, müßte man diese Bildfehler, dieses Rauschen auch so schon zumindest ansatzweise sehen können wenn man nur das Himmels-JPEG alleine betrachtet. Dann sind speziell die Himmelsbilder mit blauem Himmel und ein paar Wolken mit den absolut gleichen Parametern entwickelt. Wieso rauscht dann das eine, und die anderen nicht. Nein, irgendwas stimmt mit dem Ai Modus nicht in meinen Augen.
 
Wenn ich ganz genau hinschaue, sehe ich auch etwas rauschen. Hier ist mein einziges Bild bei dem ich je den Hintergrund getauscht habe. Allerdings ist das in der Dämmerung bei ISO 2500 entstanden und man sieht im 100% Crop dass auch das Bike verrauscht ist:


DSC_3535_red.jpg

DSC_3535_crop.jpg
 
Dann will ich mal mein konkretes Beispiel hier posten:

comp_pic02-10.01.20218vjx0.jpg


Und der Crop aus der schlimmsten Stelle:

pic02-10.01.2021kopiedcj5n.jpg
 
Hat auch nix mit der unterschiedlichen Größe des Ausgangsmateriales zu tun. Also, dass das Originalbild eine längere Seite hat als das Himmelsbild von den Abmessungen/Pixeln her, so dass letzteres (in dem Fall minimal) etwas hochskaliert werden muß um ins Bild zu passen. Die originalen Himmelsbilder von Skylum sind teilweise sehr viel kleiner und zeigen eingefügt aufs Originalbild keinerlei Rauschen. Und wenn das Himmelsbild größer ist spielt es auch keine Rolle. Mal ist es am Rauschen, mal nicht. Bei den Himmelsbildern alleine aber nie, selbst vergrößert ist einzeln betrachtet kaum Rauschen zu erkennen, schon gar nicht so extrem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten