• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 50 mm F 1,8 Version I mit Metall-Bayonett oder die Version II ?

Vivavista

Themenersteller
Möchte meine alte Canon 60 D (Body) innerhalb der Familie verschenken und zu diesem Zweck mit einem gebrauchten Canon 50mm F1,8 Normalobjektiv ausstatten. Die Objektive sind für unter 100,- € gebraucht zu erstehen.
Es soll vorwiegend für Ganz-Körper-Aufnahmen im Modebereich verwendet werden. (nicht professionell)

Welche Version ist optisch und vom Autofokus treffsicherer und schneller und ist das Metall-Bayonett der Version I ein Kaufargument wenn die optische Leistung gleichwertig ist ?

Die Abbildungsleistung ist mir aber das wichtigste Kriterium

Das Canon 50 mm 1,8 ST hat mich im hiesigen Bilderthread nicht überzeugt und scheidet aus, zumal auch eine Sonnenblende verwendet werden spll
 
Das Canon 50 mm 1,8 ST hat mich im hiesigen Bilderthread nicht überzeugt und scheidet aus, zumal auch eine Sonnenblende verwendet werden spll

Das neuere STM ist aber in allen Disziplinen besser als die genannten Vorgänger, auch wenn nur in einem kleinen Ausmaß, aber es ist besser.

Inwiefern soll die Nichtverwendung oder Verwendung der Streulichtblende einen nachteiligen Unterschied zu den Vorgängern ausmachen, wo das Neue doch deutlich besser vergütet ist? Die Frontlinse ist auch nicht gerade besonders exponiert.
 
Möchte meine alte Canon 60 D (Body) innerhalb der Familie verschenken und zu diesem Zweck mit einem gebrauchten Canon 50mm F1,8 Normalobjektiv ausstatten. Die Objektive sind für unter 100,- € gebraucht zu erstehen.
Es soll vorwiegend für Ganz-Körper-Aufnahmen im Modebereich verwendet werden. (nicht professionell)

Welche Version ist optisch und vom Autofokus treffsicherer und schneller und ist das Metall-Bayonett der Version I ein Kaufargument wenn die optische Leistung gleichwertig ist ?

Die Abbildungsleistung ist mir aber das wichtigste Kriterium

Das Canon 50 mm 1,8 ST hat mich im hiesigen Bilderthread nicht überzeugt und scheidet aus, zumal auch eine Sonnenblende verwendet werden spll
mMn schadet eine Sonnenblende bzw. Gegenlichtblende nicht. Ihre Verwendung verbessert idR die Kontraste und kann Flares verhindern!

Alle drei 1.8/50 liegt dieselbe optische Rechnung mit demselben Linsenschnitt zu Grunde.
Daher kann der Rat nur in Richtung STM mit verbesserter Vergütung, präziserem (feinerem?) AF, geringerer Naheinstellgrenze etc. sowie Garantie Leistungen gehen!

Alternativ käme ein Tamron 2.8/17-50 gebraucht in Frage. Ein 50mm an 60D bietet ja nicht den Bildwinkel einer Normalbrennweite (28-35mm an Canon Crop) sondern die eines leichten Teles mit 80mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als stolzer Besitzer der ersten Version mit Metallbajonett verteidige ich dieses Teil gerne.
Wenn es Dir aber um die optische Leistungsfähigkeit geht, muss ich meinen Vorpostern zustimmen: Alle drei besitzen die gleiche optische Rechnung. Etwaige Unterschiede liegen also im Bereich der Fertigungsqualität/Serienstreuung.
Ob und welchen Einfluss die Blendenlamellen in der Praxis haben, kann man nicht pauschalisieren.

Bleiben die mechanischen Unterschiede:
Der Joghurtbecher hat mich nie überzeugt wegen der sehr jughurtbecherigen Konstruktion. Von daher klare Empfehlung für die Version I
Nun gibt es das STM - wenn einen der manuelle Fokus-by-wire nicht stört, der bei ausgeschalteter Kamera nicht funktioniert, würde ich bei Neukauf heute auch dieses nehmen.

P.S.: Die Beispielbilder bilden zu großen Teilen auch die fotografischen Fähigkeiten der Nutzer ab...
 
Ob und welchen Einfluss die Blendenlamellen in der Praxis haben, kann man nicht pauschalisieren.

Hmm, eigentlich schon.
Das beginnt bei den sogenannten Blendensternen und geht über das Bokeh im abgeblendeten Zustand zu den Spitzlichtern, die dann auch noch bei f/5.6 eher rund bleiben. Das kann man schon in der Praxis beobachten - die entsprechenden Motive natürlich vorausgesetzt.

Aber davon die Kaufentscheidung abhängig machen, würde ich natürlich auch nicht. Eher wäre mir heute das STM lieber, eben aufgrund des AF und auch der geringeren Naheinstellgrenze.
Allerdings war ich allen Mängeln zum Trotz auch nie mit dem IIer unzufrieden.
 
Unbedingt das STM es ist viel besser als die beiden Vorgänger, es hat ein besseres Bokeh dank mehr und abgerundeten Blendenlamellen, ist treffsicherer , hat ne kürzere Nahgrenze, einen angenehmer klingenden AF und wirkt am robustesten und moderner. Gibts Gebraucht auch unter 100€.
Das 50 1,8II würd ich nicht mal Geschenkt haben wollen so mies fand ich den AF.
 
Ob und welchen Einfluss die Blendenlamellen in der Praxis haben, kann man nicht pauschalisieren.

Bei offener Blende, wo die Blende praktisch nicht vorhanden, folglich wirkungslos ist, hat die tatsächliche Blendenbeschaffenheit keinerlei Einfluss aufs Bild. Erst wenn abgeblendet wird kommt zum optischen Charakter, jener der Blende hinzu. Zum Beispiel runde oder eckige Spitzlichter, die ein gewisses Abbild der Blendenform zeigen.
 
Also,

Ich hatte das 50mm 1.4 und jetzt das STM 1.8 - der AF ist deutlich besser, Bildqualität ein bißchen auch. Manuell fokussieren ist aber schlechter - mir egal. Ich würde es gebraucht kaufen - da bist du im gewünschten Rahmen. Und es hat auch ein Metallbajonett - falls das wichtig sein sollte. Die anderen Vorteile wurden ja schon genannt.

Kalli
 
ich kenne, hatte, habe alle 3 Versionen.

Keine der Versionen hatte Probleme mit dem AF auf meinen Kameras (20d, 30d, 5d, 1d3 und 5d3)

die 1. Version ist deutlich wertiger als die Versaion 2.

Also wenn zwischen diesen beiden entschieden werden müsste, dann aufgrund der Haptik und mechanischen Konstruktion eindeutig die Version 1.

Aber um so viel teurer ist die aktuelle stm-Version auch nicht ... schon garnicht gebraucht.

Wie bereits erwähnt ... bei der optischen Qualität (ist ja gleiche Rechnung) sind alle praktisch ident.

Die stm-Version hat nur jetzt mehr Blendenlamellen ... könnte beim Bokeh eventuell von Relevanz sein

Also ... zwischen allen Versionen meine Empfehlung: stm (y), dann Version 1 und zum Schluß die Joghurtbecherversion II :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier im Forum schon gelesen zu haben dass, viele mit dem EF50 1,8 am KB (5D) keine Probleme mit der AF-Genauigkeit hatten, andere mit Crop-Kamera jedoch vermehrt von AF-Problemen berichteten
 
Jap war bei mir auch so.

An der 400D hatte ich lang nicht so eine gute Trefferquote wie an der 6D. Da war es wie ausgewechselt. Wurde nur gegen das STM getauscht, damit ich bei Video einen angenehmeren MF habe :)
 
Jetzt gibt es endlich ein aktuelles, preiswertes 50er, welches auch von der Fassungsqualität gut ist und schon wünscht sich so mancher den Joghurtbecher zurück. Das ist zumindest mein Eindruck.:ugly:
Nun, Nostalgiker mögen ihre Freude am 50 1,8 II haben, das Design der Unschärfekreise im Bokeh ist unerreicht , aber ich finde wirklich keinen Grund, heutzutage noch den Joghurtbecher zu nehmen.
 
Wenn Du das aktuelle Modell schon grundsätzlich für Dich ausschließt (warum eigentlich?), dann würde ich von den beiden älteren Modellen auch die Urversion mit Metallbajonett nehmen. Ist doch irgendwie wertiger, finde ich und sieht mehr aus wie ein richtiges Objektiv... Optisch - falls es noch nicht gesagt wurde ;) - ist es ohnehin gleich, welches der drei Du nimmst...:devilish:

Gruß
aalto
 
Schließe mich den vorherigen Meinungen an.
Zu Zeiten vor dem STM hatte das 1er noch eine gewisse Daseinsberechtigung (auf der Käufer-Liste). Das STM ist, gebraucht auch schon unter 100€, allerdings jeden der paar Aufpreis-Cent zu den alten beiden Versionen wert.
Keine Quantensprünge in der BQ, das sicher nicht, wenn überhaupt Unterschiede im normalen Gebrauch vorhanden sind. Mir fielen keine Auf. Ganz im Ernst der Yoghurtbecher ist aber einfach nur billig in jeder Hinsicht, die erste Version einfach nur alt (im Vergleich zum STM). Das wären mir persönlich die 20-30€ Ersparnis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das stm

Hatte sowohl die Version II als auch das stm und bin glücklicher mit dem stm.

Vielleicht noch der Hinweis dass ich 50mm am crop nicht empfehlen würde für Ganzkörper Aufnahmen. Dann ggf. auf das 24 stm oder 35 2.0 zurück greifen.
Oder ein zoom im Standard Bereich mit blende 2. 8.
 
Danke für die vielen Beiträge und eindeutige Meinung.
Werde das STM nehmen und eine Sonnenblende gibts dafür auch unter 5,- €.
 
P.S.: Die Beispielbilder bilden zu großen Teilen auch die fotografischen Fähigkeiten der Nutzer ab...
Nein das war früher vielleicht mal so, jetzt wird penibel drauf geachtet was die Bilder wenig bearbeitet oder wenigstens nachvollziehbar bearbeitet worden sind. Was allerdings dazu geführt hat, dass kaum noch jemand Bilder einstellt.

Das war damals eine sehr geile Sammlung an Beispielbildern, die ich immer noch schmerzlich vermisse. Aber so spart man halt Storagekosten :devilish:
 
Hallo,
Und die Befestigung der Sonnenblende ist wie Tag und Nacht,
Beim 1,8II wird die draufgeschraubt wie ein Filter, kann verkehrt nicht montiert werden,
Beim STM ist die Befestigung wie bei allen "normalen" Objektiven und kann auch verkehrt fur den Transport aufgesetzt werden.
Alleine deshalb STM.
das einser hatte ich auch. Von der Verarbeitung her besser als II, aber das STM kann auch da mit und ist dabei nicht mind. 20 Jahre alt.....
Just my 2 cents.
 
Hallo,
Und die Befestigung der Sonnenblende ist wie Tag und Nacht,
Beim 1,8II wird die draufgeschraubt wie ein Filter, kann verkehrt nicht montiert werden,
Beim STM ist die Befestigung wie bei allen "normalen" Objektiven und kann auch verkehrt fur den Transport aufgesetzt werden.
Alleine deshalb STM.
das einser hatte ich auch. Von der Verarbeitung her besser als II, aber das STM kann auch da mit und ist dabei nicht mind. 20 Jahre alt.....
Just my 2 cents.
Die Geli ES-62 des 1.8/50 II besteht aus zwei Teilen einem kurzen Tubus der aufgeschraubt wird und am Objektiv verbleibt und einer Kunststoff-"Haube" die wie gehabt aufgeklippt wird und zum Transport verkehrt herum montiert werden kann.
Diese aufwendige Konstruktion wurde notwendig weil der Fokusring an die Vorderkante des Objektivs verlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten