• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laptop kalibrieren - Hilfe ich habe keine Ahnung

millymalina

Themenersteller
Huhu :)
Ich habe totale Probleme mit der Monitorkalibrierung und hoffe, dass mir das hier jemand nochmal grundlegend Schritt für Schritt erklären kann.
Vielleicht sind emien Fragen doof, aber ich hatte mich früher nie damit befasst, deshalb habe ich keine Ahnung..

Ich arbeite mit Laptops. Früher war mein Bildschirm nie kalibriert und ich hatte nie Probleme, auch beim Druck komischerweise nicht, fand die Ergebnisse eigentlich immer gut. Jetzt ahbe ich vor einer Weile durch mein Fernstudium überhaupt erst erfahren, dass es sowas gibt^^ Habe jetzt den Spyder 5 Pro, komme aber überhaupt nicht klar, bin total verunsichert und traue mich manchmal kaum, die Bilder jetzt zu bearbeiten:(

Irgendwie verstehe ich schon die Software nicht so ganz.
Ich nutze aktuell den MSI Prestige 15 A10CS.
Was gebe ich idealerweise als Kelvinwert an, 6500?
Kann mir vielleicht jemand das mit der Raumbeleuchtung erklären? Die Lichtverhältnisse ändern sich ständig (sitze am Fenster), sollte der Raumbeleuchtungsausgleich ein oder aus sein? In den infos steht, dass die Aktivierung empfohlen wird, wenn man dann aber auf das Auswahlfeld klickt, steht da "Aus - Empfohlen". Also was nun?
Und dann muss ich doch zur Messung den Raum abdunkeln. Heißt das, ich muss danach auch die Bilder im Dunkeln bearbeiten und wenn ich eine Lampe anmache, sehe ich die Farben wieder anders?
Oder soll ich die Raumbeleuchtung so wählen, wie ich sie normalerweise auch anhätte, wenn ich am Laptop arbeiten würde?

Sorry, ich verstehs leider echt gar nicht:(

Dass mir die Farben danach wirklich sehr warm vorkommen, ist wohl normal oder?
Noch eine Sache: Am Ende kann man sich ja die Farbraumabdeckung anzeigen lassen. Also zb. sRGB 98%. In der Beschreibung meines Laptops steht, dass er 100% AdobeRGB Abdeckung hätte. In der Software vom Spyder steht allerdings nur 71% oder so. Was hat es damit auf sich?
Nicht, dass ich Adobe RGB nutzen würde, aber das lässt mich schon vermuten, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Und ist es normal, dass das Druckergebnis ohne ICC-Profil wirklich krass viel dunkler und entsättigter, kontrastloser ist, als auf dem kalibrierten Monitor angezeigt?

Das sind wirklich viele Fragen! Ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand Lust hat, mir das alles zu erklären :)
 
Sind Funktionen wie Kontrastverbesserung u.dgl. deaktiviert? Viele Treiber und Herstellertools "verbessern" automatisch den Kontrast und machen damit jede Kalibrierung sinnlos.
Bei meinem alten Laptop war eine derartige Funktion hardwareseitig umgesetzt, der Bildschirm faktisch unkalibrierbar.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Laptop ja extra fürs Arbeiten mit PS etc. gemacht ist.
Wo genau würde man denn diese Einstellung finden?
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, weil der Laptop ja extra fürs Arbeiten mit PS etc. gemacht ist.
Wo genau würde man denn diese Einstellung finden?
Beim den Bildschirmeinstellungen in Windows nachsehen, ob derartige Funktionen eingestellt sind ("Kontrastverbesserung", "automatisches HDR", ...). Eventuell verstecken sie sich auch in den Optionen der Nvidia Systemsteuerung, Intel Graphics, o.dgl.

Falls installiert: MSI Afterburner und vergleichbare Tools entfernen, die ändern mitunter heimlich die Farben ab (für PC Gamer ist ein hoher Kontrast ein Vorteil). Habe einmal stundenlang den Fehler für die schlechte Reproduzierbarkeit gesucht, nach der Deinstallation von Asus GPU Tweak war die Kalibrierung plötzlich kein Problem mehr.
 
Wechselnde Beleuchtung ist immer schlecht. Wie es für meine Bilder noch wichtig war hab ich die Abschlüsse immer am Abend bei definierter Beleuchtung gemacht habe. (Jetzt mach ich nur noch für Web und Plakatdruck wo das eher egal ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten