• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

33mm F1.4 Tokina oder Viltrox?

DSLR-Newbie77

Themenersteller
Hallo zusammen,

bezüglich der 33mm F1.4 Varianten von Tokina und Viltrox gibt es ja scheinbar unterschiedliche Gerüchte, bzw. ich habe dazu bislang nur solche Aussagen gefunden wie, kommen vom gleichen Hersteller (daher werden nur zugekauft), Tokina kann angeblich auf Lizenzen von Fuji zurückgreifen, Viltrox musste selber entwickeln usw.

Weiss da einer genaueres bzw. wie verhält es sich auch hier in der Praxis mit dem Autofokus, bei beiden Varianten verhält? Abbildungsleistung usw.?

Preislich trennen die beiden Objektive ja schon mal gut 100-150 Euro, daher die Frage, in wie weit sich der Aufpreis lohnt.
 
Das Tokina ist ein Mauerblümchen. Für‘s weitestgehend baugleiche Viltrox spricht der Preis, für die 430 Euro, die Tokina einfordert, gibt es eigentlich schon das „Original“: fast neu das Fujinon XF35/1.4, das top ist, LMO bietet und einen klickbaren Blendenring hat.
Das Tokina scheint niemand zu haben. Kein Bilderthread hier, auf flickR Flaute und auf Anzeigenportalen: nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
33 mm.
Denke nicht das das Tokina um Welten besser ist als das Viltrox.
Beim neuem Zukunft 33 1.4 Fuji ??.
Ja denke schon aber halt der dobbelte preis ob es das wert ist ?.
Für mich persönlich wenn das neue 33 1.4 Fuji auf dem Niveau ist wie das neue 18 1.4 Fuji, dann wird's hart es ist nahezu perfekt.
Denke aber schon es ist eine preis frage und wie viel man im Endeffekt die Optik braucht ( sehr viel oder nur gelegentlich ) oder wie hoch sind die Eingene Erwartungen Offen blenden usw.
 
Vor ca. 2 Wochen gab es das Tokina 33mm 1,4 schon mal für 300€ im Angebot bei Amazon (schau am besten mal bei Idealo den Bestpreis an).
In so einem Fall wenn das Tokina günstiger oder gleich viel wie das Viltrox kostet, würde ich zuschlagen und das Tokina nehmen. 100€ oder mehr Aufpreis würde ich aber nichtbezahlen.
 
Schaut euch einfach die Vergleiche via Web an. Viltrox war zuerst da, hat einen sehr guten Firmware Update Support, was man von Tokina nicht wirklich sagen kann - die Firma hatte sich eigentlich nur mit dem angenieux Clone 28-70/2.6-2.8 vor langer Zeit hervorgetan, allerdings war die Canikon 28-70/2.8 Konkurrenz via DSLR nicht nur teurer, sondern auch wesentlich -optisch- besser. Lediglich das AT-X Pro 24-70/2.8 für Canikon ist echt gut, aber ein Megaklotz von Objektiv. Das 35-70/2.8 ATX seinerzeit wurde vom Minolta MD II/III 35-70/3.5 locker in der Pfeife geraucht, optisch. Sonst ist mir Tokina als Billigheimer 3rd Party bekannt - sie hatten nie etwas Außergewöhnliches, Tokina war auch nie sogut, wie derzeit Sigma (seit dem 35mm F1.4 ART - 2012) sowie Tamron in der jüngsten Vergangenheit...Tokina war immer, bestenfalls Durchschnitt...ich kenne die Marke seit den 80ern...man(n) zahlt bei den Viltrox Tokina Clones nur >100 und wesentlich mehr, für den Tokina Namen...finde ich nicht gut.
 
Tokina baut einige sehr gute UWW-Zooms und das seinerzeit an der Nikon D600 betriebene 70-200/4 war optisch und mechanisch auch 1a. Ein Billigheimer ist Tokina nicht. Für mich und für Tokina ist neu, daß sie jetzt lichtstarke FBs bauen. Früher bauten sie FBs nur für den Makro-Bereich, wobei das 90er Tokina ("Bokina") Legende wurde und das 35er auch extrem gut (und einzigartig) war. Jetzt machen sie "copy & paste"...
 
Das sind doch optisch identische Objektive, nur hat Tokina den Einstieg erst gemacht, als Fuji seine AF-Protokolle schon offen gelegt hat und bietet "Original-Fuji-AF" - in wie weit das inzwischen bei Viltrox auch der Fall ist - keine Ahnung, sie fokussieren auf jeden Fall schnell und gut + werden regelmäßig verbessert
 
Hallo zusammen, beim großen Fluss gibt es das Fuji wohl für um die 340 Euro.

Wenn ich es hier jetzt richtig verstanden hab, hat Viltrox vermutlich zuerst selber versucht, die Firmware zu entwickeln und hat dann vermutlich nach der Offenlegung von Seiten Fuji was die Protokolle betrifft, die eigene Firmware vermutlich noch mal entsprechend angepasst.

Also würdet ihr auch eher zum Viltrox greifen, wenn ich das hier richtig raus lese, alternativ dann halt zum Fuji, wenn Geld keine Rolex spielt und man es entsprechend häufig gebraucht.

Weiss einer von euch, in wie weit es auch auf einer X-E1 arbeitet(die hat noch mein Vater)?
 
Die Tokina Serie ist optisch identisch mit den 3 Viltrox APS-C Festbrennweiten.
Es gibt Vergleiche auf YT. Das Viltrox 23mm F1.4 X-Mount konnte man schon 2020 für ~246-255 EUR ergattern, während die Tokina Version wesentlich teurer ist, keine schlappen 100 EUR, sondern viel mehr, quasi x2 Faktor. Das Tokina 90mm/F2.5 AT-X Macro ist ganz nett, ja...nicht meine Brennweite, deswegen hatte ich es nie gebraucht. Aus den 80ern. Für mich zu stark Tele. Tokina war als 3rd Party in den 80er, 90er Jahren immerzu ein günstiger 3rd Party, wenn man sich das Original, native Objektiv von Canon, Nikon nicht leisten konnte für seine SLR. Sorry, für mich hat die Marke anno 2021 nichts brauchbares, was ich jetzt besser finden würde als Canikon, Sony, Pentax, Sigma oder Tamron. Ich finde von Tokina einzig nach wie vor das AT-X Pro 24-70/2.8 gut, gibt es allerdings nur als Canikon Version - und ist ein Klotz von 24-70 Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst das Viltrox 85 mm (Mk. I) und war sehr angetan davon.

Das Viltrox 56-er habe ich seit einem halben Jahr und ich bin wirklich zufrieden damit.
Ich wüsste nicht, was Tokina da für ca. 50 % Aufpreis besser machen will?
Selbe optische Konstriktion bei Viltrox und Tokina.

Beim 33-er ist es doch ähnlich. Welchen Grund sollte es geben, mehr Geld für dieselbe Leistung auszugeben?
 
Ich warte auf das 33 1.4 von Fuji. Wenn es so gut wird, wie das 18 1.4 wird das eine Traumkombi.
 
Das neue 33 1.4 Tokina für Fuji wahrscheinlich nicht schlecht.
Das neue 33 1.4 Fuji meine Vermutung 9 runde Lamellen perfektes Bokeh und sehr Gut bei Offenen Blenden mit extrem wenig Farbfehlern aber halt dobbelt so teuer wie das 33 1.4 Tokina.
 
Ich habe noch kein Viltrox Objektiv, aber stehe vor der selben Entscheidung.
Das Warten auf das Fujinon 33mm ist für mich keine Option. Denn wenn es wie das neue 18mm ist, dann stellt sich immer die Frage, ob die Kosten von rund 1.000 € für eine Festbrennweite es einem Wert sind?

Ist die Leistung in Schärfe und Bokeh wirklich um so vieles besser, dass es die Mehrkosten von mehr als dem doppelten Preis wert?

Oder reichen mir die ebenfalls guten Leistungen des Viltrox aus und bekomme mit rund 315 € ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich will gewiss nicht das Fuji schlecht reden, ganz im Gegenteil. Alle meine bisherigen Objektive sind ausschießlich Fujinons und ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Aber 1.000 € ist schon eine echte Hausnummer und diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, ob ihm das ein Objektiv wert ist. In diesen einen speziellen Fall tendiere ich eher zu dem Viltrox und das ist auch der gleiche Grund, warum das Tokina von meiner Liste gestrichen ist.

So gesehen steht bei mir eigentlich schon die Entscheidung fest. ;)
 
Bei mir wird es da bezüglich der Festbrennweiten vermutlich auch in Richtung Viltrox gehen.

Nachdem was ich hier gehört habe, scheint die Anbindung, sprich Autofokus usw. ja sehr gut zu sein, plus der Support mittels Updates.
 
...Oder reichen mir die ebenfalls guten Leistungen des Viltrox aus und bekomme mit rund 315 € ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis?
...


Bei dem Preis wirst du kaum einen finanziellen Verlust verschmerzen müssen, falls es dir nicht so gefallen sollte, wie gedacht.

Das VILTROX Objektiv hat ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Viltrox Objektive sind hochwertig verarbeitet.

Ich habe an meiner Kamera Objektive von Fujinon, Zeiss und Viltrox.

Das ZEISS TOUIT 32mm/F1.8 AF ist ein Objektiv, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Sehr schönes Bokeh, scharf bis in die Ecken und hat einen rastenden Blendenring (halbstufig). Preislich in sehr gutem, gebrauchten Zustand, für 350 - 400 Euro erhältlich. Ist dieses Geld wirklich wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeiterfahrungen gibt es ja logischerweise weder mit Viltrox, noch mit den Tokinas, aber die beiden Viltrox die ich habe (85 und 56) machen einen verdammt guten und soliden Eindruck. Auch im Vergleich zu meinen teureren Nikon/Sigma/Tamron/Tokina Objektiven für meine Nikons.

Gruß
 
Ich verstehe den Hype um das 33 von Viltrox und Tokina nicht wirklich. Der Gebrauchtmarkt ist ja noch nicht vorhanden und für wenig mehr bekommt man doch das original Fuji 35 / f1.4 auf dem Gebrauchtmarkt. Die 2mm machen es meines Erachtens nicht. Dafür bekomme ich beim Fuji auch die ganzen Korrekturparameter mit die in der Kamera dann für die CAs etc. zuständig sind.
 
Hallo
@ brontes ,
Genau meine Meinung. (y)
In Sachen neu kauf sollte man auch abwägen was man will und auch bracht.
Neben - den beiden Fremd AF objektiven gibt es auch noch eine menge AF-lose mit Fuji Anschluss, Altglas um die 35mm, Mit dem Finger Adapter die komplette Nikon und Canon Objektiv -Welt in 35mm & von Fuji noch das XC35 , XF35 2.0f sowie das von Zeiss mit f1.8.
Die Auswahl ist gigantisch. Manchmal muss ich an die Geschichte denken , von dem Esel, der zwischen drei Futtersäcken verhungert ist.
:devilish:
Gruß
Oli

P.S. Neben zwei Zoom´s habe ich das XF35 1.4f und das Takumar 35mm 3.5f
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten