• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 70d auf 5d3 / 6d2 / was anderes ??

ralfiboy1

Themenersteller
Hallo allseits,
Es stellt sich (mal wieder) die Frage nach einem Upgrade.
Gründe: Af dürfte besser, Rauschen soll weniger bei höheren iso, GAS
An Glas benutze ich ein Siechma 18-50 2,8 und häufiger ein 70-200 4L.
Da ich gern am langen Ende vom tele manchmal etwas weiter möchte, denke ich parallel über ein gebrauchtes 70-200 2,8Lii mit Konverter nach. Der 2x würde dann ja auch den Sprung von Apsc auf VF mehr als ausgleichen. Es geht also um den Body, nicht um andere Alternativen zum tele.
Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf (oft fliegendes) Viehzeugs im Garten + Flugmodelle ~ action.
Ich hab nun schon etliche Vergleiche 5d3 vs 6d2 gelesen, so richtig passt aber keiner zu meinem Problemchen, vor allem im Vergleich zur 70d........

Dank und liebe Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wars bei mir. Vor ein paar Jahren hatte ich die 5DII und die 7DII. Beim Rauschen war die alte 5DII der neueren 7DII haushoch überlegen. Deshalb habe ich die 7DII gegen eine 5DIII ausgetauscht. Mit der Folge, dass mir bei der Vogelfotografie die Brennweiten zu kurz wurden. Meine Teles damals waren ein EF 100-400 II und ein EF 200/2,8 (Festbrennweite). Da ich mit dem 100-400 + 1,4x Extender nicht zufrieden war, habe ich dieses Objektiv gegen ein 300/2,8 IS II + 2x Extender ausgetauscht. Mit dieser Kombination war ich dann zufrieden. Vorteilhaft war auch, dass die Kombination jedes der beiden 2,8-er mit einem der beiden Extender bei Bedarf auch an der 5DII funktionierte, nicht nur an der 5DIII.
Du siehst, es ist garnicht so schwer, auch mit einer Kleinbildkamera eine ausreichende Brennweite zu bekommen. Es wird nur immer aufwändiger und damit auch immer teurer.
Nachtrag: Die 6DII hat zwar ähnlich viele AF-Messpunkte wie die 5DIII, aber bei der 5DIII decken die Messpunkte einen viel größeren Teil des Bildfelds ab. Zur Bildqualität kann ich mangels einer Vergleichsmöglichkeit nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme eigentlich immer den mittleren Af-sensor, und versuche mittig dem Objekt der Begierde zu folgen, müsste ich wohl mit der 6 auch, wenn ich das 4er oder das 2,8er mit Konverter dran habe. Ich glaube jedoch, gelesen zu haben, daß die 5(3) das besser kann bei Blendenzahlen ab 5,6 oder sogar 8......

Gruss, Ralf
 
Hallo Ralf,

egal auf was Du upgradest, behalte die 70D!

Ich vermisse sie sehr und habe mir wieder zur R eine 700D als Telekonverter gekauft.
Mit dem 300 L plus 1.5 Konverter (Kenko) mal Crop 1.6 habe ich 720mm Tele, da kann ich bei ~ ISO 1600 schon wunderbare Tierfotos machen.

Bei Vollformat mit 200mm bei Konverter hast Du 400mm mit besserer ISO, aber die 2x Konverter sind teuer und von der BQ nicht so gut.

Wenn, dann hole Dir eine Vollformat mit 100-400 plus TK 1,4.
 
Zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf (oft fliegendes) Viehzeugs im Garten + Flugmodelle ~ action.


So toll die 5DIII ist - ich hab' auch seit 9 Jahren eine - da bringt dich neues Glas weiter als eine KB-Kamera.
Irgendwas weißes - 300 mm f/4 IS und aufwärts, je nach Budget.

Mit KB sind die Piepmätze im Garten auch mit einem 500er noch verflucht klein auf dem Sensor und mit 20 Megapixeln ist die Reserve für nachträgliche Ausschnitte nicht so groß.
 
Ja, die 70D würde ich auch behalten. Die funktioniert wie ein 1,6x Telekonverter ohne den Konverternachteil einer Verminderung der Lichtstärke.
Wie es bei der 6DII ist, weiß ich nicht, aber bei der 5DIII geht der AF auch noch bei Blende 8 (z.B. EF 100-400 mit 1,4x Extender), allerdings nur mit den mittleren 5 AF-Messpunkten. Ebenso ists bei der 7DII. Natürlich kann man, wenn man will, auch auf den einen mittleren AF-Punkt begrenzen.
 
Ich würde hier mal die R6 ins Rennen werfen. Der AF ist grandios und auch das Rauschverhalten bei hohen Iso`s ist super . Mit dem EF/R Konverter kannst du deine Gläser uneingeschränkt nutzen ,der 1,6er Cropfaktor deiner 70d fehlt natürlich auch hier
 
Wie es bei der 6DII ist, weiß ich nicht,.....
Funktioniert mit der 6DII auch. Haber das 70-200mm F/4 IS II mit EF 2x III Konverter schon drauf gehabt. Natürlich ist dann nur das mittlerer AF Feld nutzbar. Ich hatte aber damals auch die 70D noch behalten als ich die 6DII gekauft habe und nutze sie immer noch für Teleaufnahmen.
Die von mir genannte Kombination miot 6DII-70-200mm F/5 IS II und 2x Konverter ist nur bei schönen Wetter wirklich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
90D? Wäre die keine Option?

Mit einer R6 kann man das 17-50 nicht uneingeschränkt nutzen. Nur im APS-C-Modus und da bleiben dann nur wenige MP übrig.
 
Erstmal lieben Dank für den input(y)
Die 90 wäre mir nicht weit genug weg von der 70, Vf soll es wohl werden, selbst wenn ich dann das 17-50 gegen was anderes tauschen muss. Ein 24-xx(x)L is wäre gebraucht ne Option.
Die 70 neben einer 6 oder einer spiegellosen zu behalten ist keine Option, da wegen anderer Hobbys der WAF bzgl. Zweitcam sehr beschränkt ist.
Ein weisses 100-400 sollte ich vlt mal fürn WE leihen - bei dem Teil bin ich etwas skeptisch wegen der kleinen Offenblende gegenüber 70-200 2,8 mit der gleichen Blende am langen Ende mit Konverter. Ich dachte, daß ich bei nem möglichen Wechsel meiner f4 auf f2,8 deutlich flexibler bin, als mit dem 100-400.(in die Richtung hatte ich schonmal gelesen).
Lassen wir die "kleinere" Brennweite bei kb mal aussen vor, müsste ich mich also zwischen ner 6 und einer R entscheiden, für die 5d3 scheint (in meinem Fall) nicht so viel zu sprechen. Die 5d4 scheidet aus Budgetgründen aus!
Hab ich noch was übersehen? Funzt eine R mit ef-Adapter + Konverter problemlos?

Gruß, Ralf
 
Hallo,

bei einer R wäre die Auflösung im Cropmodus noch recht ordentlich. Eine andere Optik könntest du da später immer noch kaufen wenn es für dich nich passen sollte. Und natürlich funzen EF Objektive damit sehr gut.

Kalli
 
Die Frage war, ob's mit der Kombi von ef-Adapter und TK evtl Probleme gibt.
Dabei hab ich grad gesehen, daß die R doch etwas aus dem Budget liegt, und gebraucht noch nicht wirklich auf dem Markt ist, ich hatte da wohl den Kurs der RP im Kopf.....
Gruß, Ralf
 
bei einer R wäre die Auflösung im Cropmodus noch recht ordentlich.
Ja, 11.8 MP, um genau zu sein. Immerhin mehr, als damals meine 40D hatte und das ging auch. Aber als Einschränkung gälte das für mich trotzdem, schließlich hat man für 30,3 MP bezahlt. ;)

@ralfiboy1
Ausgenommen GAS gibt es also eigentlich keinen Grund für ein anderes Gehäuse, vor allem wenn für Fotografie, wegen der anderen Hobbies, sowieso wenig Zeit vorhanden ist und das Budget für einen sinnvollen Umstieg auf KB-VF kaum reicht.

Also: 70D bleiben lassen und sparen! Würde ich vorschlagen. :)
 
Die Frage war, ob's mit der Kombi von ef-Adapter und TK evtl Probleme gibt.
nicht mehr Probleme als mit dem TK an einer DSLR auch - die Autofokusgeschwindigkeit lässt nach (wobei der Autofokus aber auch nach f8 noch geht). Beim 1.4er noch ok, beim 2x aber schon merklich langsam und träge. Bei ortsfesten Objekten kein Thema, sich bewegendes Viehzeugs ist da gerne schon mal weg, wenn der AF angekommen ist ;)
 
@ralfiboy1
Ausgenommen GAS gibt es also eigentlich keinen Grund für ein anderes Gehäuse...

Doch, weniger Rauschen war gefordert neben besserem AF.
Mittlerweile denk ich allerdings, daß ich mit einem Upgrade 70-200/4 Lis nach 70-200/2.8 Lis ii besser fahre (immerhin ne ganze Blende für'n AF / 1 iso-Stufe gegen das Rauschen) - damit fallen dann auch 100-400 und 70-300 raus.
Für die gegenüber einem Gehäusetausch eingesparte Kohle gibt's dann sogar noch fast einen TK zum experimentieren.

Ich danke nochmal herzlich für Denkanstösse + fundierte Meinungen (y)
liebe Grüsse, Ralf
 
Auch eine gute Entscheidung.
Für das Ding lohnen sich beide Extender (f/4 bei 280 mm, f/5,6 bei 400 mm).
V. a. beim 2x sollte es aber das Modell III sein, beim 1,4er tut's auch das Modell II.
 
So sehe ich es auch.

Für die genannten Schwerpunkte ist APS-C optimal und günstig,
ein Umstieg auf eine Kleinbildkamera macht es im Telebereich deutlich teurer.
 
Mittlerweile denk ich allerdings, daß ich mit einem Upgrade 70-200/4 Lis nach 70-200/2.8 Lis ii besser fahre (immerhin ne ganze Blende für'n AF / 1 iso-Stufe gegen das Rauschen) - damit fallen dann auch 100-400 und 70-300 raus.

Da irrst du dich. Wie ich schon mal geschrieben habe, früher hatte ich eine 5DII und eine 7DII zur selben Zeit. Die 5DII lieferte bei ISO 6400 mit blossem Auge sichtbar weniger Rauschen als die viel jüngere 7DII bei ISO 3200. Eine Vollformatkamera wie die 5DII mit einem f 5,6 Objektiv würde also immer noch bessere Rauswerte liefern als deine 70D mit einem F 4 Objektiv. Das Tempo bei Reihenaufnahmen und der AF der 5DII ist natürlich deutlich gemütlicher.
 
......... Eine Vollformatkamera wie die 5DII mit einem f 5,6 Objektiv würde also immer noch bessere Rauswerte liefern als deine 70D mit einem F 4 Objektiv.
Schon klar, daher ja auch die ursprünglich Idee auf Kb zu gehen, aaaaber das bessere Rauschverhalten einer 5d3 würde ich mit allen von den Kollegen beschriebenen Nachteilen erkaufen, daher der Wille das 70-200 f4 Lis gegen ein 2.8 ii zu tauschen und die 70d erstmal weiter bei mir wohnen lassen......

lG, Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten