• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zubehör A7c

ratzemaus

Themenersteller
Hallo Leute,

habe es getan und mir eine A7c zugelegt. Gefällt mir gut(y)

Brauche einen Fernauslöser, da ja wohl nur noch mit Bluetooth möglich.
Hat jemand schon Erfahrungen?

Ggf. würde mich auch ein L-Winkel für Stativaufnahmen interessieren. Für die A7III habe ich einen -Gabale und war zufrieden, aber den scheint es noch nicht zu geben.

Gruß
Daniela
 
Ggf. würde mich auch ein L-Winkel für Stativaufnahmen interessieren.

Hallo Daniela,

da kann ich den von Smallrig empfehlen. Passt wie angegossen und fühlt sich gut an.

Typisch bei der Marke, soweit ich das kenne, ist, dass der kleine Schraubendreher magentisch am Gehäuse montiert ist, so dass man diesen immer parat hat. Auch ein Inbusschlüssel ist bie diesem Exemplar dabei.
 
...
da kann ich den von Smallrig empfehlen. Passt wie angegossen und fühlt sich gut an...

Gibt es für die A7c überhaupt schon einen Anderen?

Ansonsten bin ich da bei Dir.
Ich habe an der A6300 mit dem Smallrig sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die sitzen gut und sind sauber an das Gehäuse angepasst.
 
Hallo,

den hatte ich auch schon bei A...n gesehen. Mehr Auswahl noch nicht. Danke für die Nachricht, dass der gut passt.

Daniela
 
Klar, wegen der Kompaktheit habe ich sie ja auch gekauft:lol:

Beim L-Winkel bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich brauche.

Wichtiger wäre mir der Fernauslöser, denn mit dem Smartphone bekomme ich auch dieses mal keinen Kontakt hin:grumble:

Daniela
 
Hallo ratzemaus,
ich habe schon für die A7I einen gekauft gehabt - das war ein Ayex AX-5. War nicht der billigste, aber funktioniert auch bei der A7III. Nutze ich oft bei Makro am Stativ (da verstellt schon ein Druck auf den Auslöser das ganze Bild).
Für gruppenfotos mit mir reicht mir die Zeitverzögerung der Kamera.
 
Hallo cp995,
der Ayex hat einen Mikro-USB-Anschluß; und die A7c einen "Multi-USB". Und laut Sonys website soll sie per USB auch tethered shooting können.
Was steht so einer Lösung im Wege (ich weiß es ehrlich nicht, daher die Frage)?
 
Mich würde auch interessieren was man überhaupt am USB-C Port der A7C aktuell zum steuern anschließen kann.

Ich hab für meine anderen A7 zwei USB (Micro) Auslöser und zwei USB (Micro) Fernsteuerungen (Video).

Wäre ja schön falls es da irgendeinen Adapter gäbe...

Problem dabei, Sony hat den Micro USB (den die anderen A7 haben) mit zusätzlichen Kontakten (zum steuern) ausgestattet.
Ein einfacher USB-C nach Micro USB Adapter dürfte eher nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AntiRAM,
den Bildern nach zu urteilen, sollte der Mikro-USB-Stecker in die C-Buchse passen, schau' mal unter Schnittstellen bei den technischen Daten zur A7c. Es interessiert mich natürlich auch. Jetzt will auch die EU USB-C normen (als "Strombuchse" :rolleyes:).
 
Hallo AntiRAM,
den Bildern nach zu urteilen, sollte der Mikro-USB-Stecker in die C-Buchse passen, schau' mal unter Schnittstellen bei den technischen Daten zur A7c. Es interessiert mich natürlich auch. Jetzt will auch die EU USB-C normen (als "Strombuchse" :rolleyes:).

Keine gute Idee , Mikro USB passt NICHT in USB C !
Und der Sony Mikro USB Stecker schon mal gar nicht , der ist länger und weicht von der Norm ab, der passt ja nicht mal in eine "normale" Mikro USB Buchse.
 
So, habe jetzt beides angeschafft.

Bei der Fernbedienung habe ich die Sony-Variante mit BT genommen. Koppelung klappt gut. Früher hatte ich eine einfache IR-Fernbedienung, da mußte man immer genau zielen um auszulösen, das klappt jetzt besser, also doch irgendwo ein Gewinn. Auch wenn der Preis deutlich höher ist.

Der L-Winkel von SmallRig ist heute angekommen, nachdem er vorübergehend nicht lieferbar war. passt perfekt. Das Batteriefach ist noch zu bedienen und auch die SD-Karte kann man wechseln. Außerdem hat es sein Werkzeug praktisch mit an Bord. Das ist gut gelöst.

Schöne Ostern

Daniela
 
...Der L-Winkel von SmallRig ist heute angekommen, nachdem er vorübergehend nicht lieferbar war. passt perfekt. Das Batteriefach ist noch zu bedienen und auch die SD-Karte kann man wechseln. Außerdem hat es sein Werkzeug praktisch mit an Bord.

Ich hab den L-Winkel auch und hatte erst das Smallrig Cage gekauft.
Beim Cage hatte nicht genervt, dass nicht alle Objektivadapter (z.B. Laea 3) dran passen (mechanisch, zu wenig Platz im unteren Bereich).

Den L-Winkel finde ich aber total fummelig, ich will z.B. oft die SD Karte heraus nehmen oder HDMI Kabel einstecken was leider sehr fummelig ist.
Wenn die Kamera auf einem Stativ fest installiert ist kann man auch nicht den seitlichen Halter verstellen, da die Kamera dazu wieder runter vom Stativ muss.
Egal wie der seitlichen Halter fixiert ist, es ist fummelig.
Den Halter ganz demontieren geht zum Glück aber dann kann man nicht mehr hochkant am Stativkopf einspannen.
 
Grundsätzlich müsste es schon möglich sein, kabelgebundene Fernauslöser über USB-C an der A7C zu betreiben.

Per USB-C Kabel am PC mit der Imaging Edge Software von Sony kann man ja auch den Auslöser und andere Funktionen steuern (getestet).

Ich hätte so gerne ein Adapterkabel für meine Pixel Fernauslöser.
Da gab es durchaus verschiedene für diverse Kameras und das ist und war sehr praktisch.

Vermutlich braucht es aber mehr Logik im Kabel als nur den Adapter.
 
...
Der L-Winkel von SmallRig ist heute angekommen, nachdem er vorübergehend nicht lieferbar war. passt perfekt. Das Batteriefach ist noch zu bedienen und auch die SD-Karte kann man wechseln. Außerdem hat es sein Werkzeug praktisch mit an Bord. Das ist gut gelöst...

Meiner ist mittlerweile auch da und mein Eindruck ist genau wie Deiner.
Sehr gute Verarbeitung und Passgenauigkeit, wie man es von Smallrig gewohnt ist (y)

Ich nutze ihn aber auch nur, wenn das Telezomm mal dran ist, oder ich ein Stativ brauche.
Ansonsten habe ich mir die A7c ja wegen der Kompaktheit gekauft und nicht um sie größer zu machen ;)
 
Ich nutze ihn ähnlich wie du und daher finde ich insb. dass das Werkzeug direkt mit integriert ist, besonders gut.
Ich muss auch nicht ständig an die SD Karte, aber ggf. den Akku mal eben tauschen geht gut.

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten