• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO OpticsPro 11 verfügbar ...

... ich hab's getan, gestern das Update gekauft, ich war mit den Funktionen sehr zufrieden, einfache Bedienung und topp Ergebnisse sprechen für DxO. Eigentlich hätte ich keine neue Version gebraucht, jedoch gibt's halt keine Updates mehr, wenn's mal nicht mehr die aktuelle Version hat.

Negativ an DxO10: Ultra-lange Startzeit (über 1 min), sehr träger Bildaufbau, lange Zeit für den Bildexport mit Prime (noch viel schlimmer, wenn man mit dem Staubpinsel hantiert), auf meinem Mittelklasse-Notebook (i5 + 8GB Ram)

DxO soll ja schneller sein ... ist es aber nicht spürbar, gefühlt baut sich die Vorschau im Bild-Browser etwas schneller auf, möglich dass alles etwas flüssiger läuft, ist aber immer noch sehr träge :-( und beim ersten Test gleich 2 mal abgeschmiert (jeweils bei einer Änderung mit mehreren markierten Bildern)

Hätte mir mehr vom Update versprochen, da gibt's noch einiges zu tun ...
 
Hast Du das Häkchen (eigentlich ist es kein Häkchen sondern ein blaues Feld !) bei "EXIF Daten entfernen" aktiviert? Bei mir bleibt alles drin, wenn ich es denn will.

Hallo Jürgen,
kannst du mir sagen, wo ich dieses Auswahlfeld finde?
Ich habe seit einigen Jahren ein ähnliches Problem wie Tourmalet, dem ich vielleicht so auf die Spur kommen könnte.
Allerdings verschwindet bei mir die Objektiv-Bezeichnung nur beim dng-Export nach LR, beim Export als Tiff mit gleichen Einstellungen ist alles in Ordnung...
Vielen Dank,
Burkhard
 
.
Negativ an DxO10: Ultra-lange Startzeit (über 1 min),

Dauert bei mir auch mit DXO 11 lang. Zu lang für eine neue Version.

sehr träger Bildaufbau

Bildaufbau geht fix

lange Zeit für den Bildexport mit Prime

Da merkt man tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil.

Aber kurz:

Detailerhalt beim Entrauschen gefällt mir bei der 10er besser bzw. kann ich bei der 11er keinen überraschenden Fortschritt sehen. Die Farben gefallen mir bei LR besser.
Für mich lohnt sich das Update nicht, auch wenn ich es wahrscheinlich irgendwann vornehme (-n muss).

DxO soll ja schneller sein ... ist es aber nicht spürbarHätte mir mehr vom Update versprochen, da gibt's noch einiges zu tun ...

Insgesamt ist das auch bei mir so.

Hätte mir mehr vom Update versprochen, da gibt's noch einiges zu tun...

Stimmt.



 
Die Startzeiten hat muss man ja nicht so oft aushalten. Der jeweils erste Aufruf der Programme nach Windows-Start bei mir: DxO OP 11 ca. 20 Sek., DxO OP 10 ca. 22 Sek., LR CC ca. 10 Sek. Geht doch alles noch.

Der Bildaufbau ist mit allen drei Programmen sehr schnell, mit DxO gefühlt schneller als bei LR. Wird aber nach der Bearbeitung vieler Bilder, trotz ausreichendem RAM und ohne dazu auslagern zu müssen, langsamer, besonders bei LR.

Ich habe DxO OP schon seit einigen Generationen. Ob ich diesmal auch update, mal sehen, noch teste ich. Für mich sind die aktuellen Verbesserungen nicht so relevant.

Gewünscht hätte ich mir paar andere Dinge. Lokale Änderungen wäre schon, aber auch Dinge des normalen Handlings. Z.B. Rückkehr zum letzten bearbeiteten Bild, oder das Ausrichten ähnlich wie bei LR und automatisches Zuschneiden auch bei Bildformatänderung und individueller Einstellung des Bildausschnittes.

Das Entrauschen mit Prime ist schneller geworden und ist gut. Gefällt mir besser, als bei LR.

@Burkhard_W,
das Auswahlfeld kommt in dem "Export auf Festplatte"-Fenster, ganz unten.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Rechnerkonfigurationen habt.... Bei mir startet DXO 10 in 11 s.... DXO 11 in 14 s (vermutlich wegen dem Demomodus...) und LR6 in 10 s..... Und das auf einem Laptop von 2011... (MacbookPro 15", kleinste Variante).....
 
das Auswahlfeld kommt in dem "Export auf Festplatte"-Fenster, ganz unten.

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
Da bei mir die genaue Objektiv-Bezeichnung auch beim Direkt-Export (cr2 nach dng) auf Festplatte verschwindet (es wird nur noch die Brennweite angezeigt), weiß ich jetzt wenigstens, dass es nicht am LR-Exportmodul liegt.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Rechnerkonfigurationen habt.... Bei mir startet DXO 10 in 11 s.... DXO 11 in 14 s (vermutlich wegen dem Demomodus...) und LR6 in 10 s..... Und das auf einem Laptop von 2011... (MacbookPro 15", kleinste Variante).....

Keine Ahnung, ob's was mit Hintergrundprogrammen, geöffneten Programmen etc. pp. zu tun hat. Also mein PC, auch aus dieser Jahreszeit, ist sicher nicht der langsamste und hat auch nicht die langsamsten, billigsten Komponenten verbaut (nicht nur auf damals bezogen).

Wichtiger jedoch ist für mich, dass Bilder (knapp 37 MB RAW-Format) angeklickt und gezeigt werden, ebenso Veränderungen in nahezu real time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei der Installation

Hallo

verwende schon sehr lange DXO, aktuell DXO9

Installation war nie ein Problem - bis jetzt.

Der Support hat sich noch nicht gemuxt, frag ich hier mal an:

DXO behauptet, dass es Win7 ab SP1 braucht und verweigert die Installation, aber genau das ist die Maschine. (Siehe Bild)
64bit, 32Gb Speicher, NetFramework ist drauf.

Jemand ne Idee ?

Merci
Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee - ich vertraue mal auf den in der Regel schnellen Support von DxO. Habe sogar schon mal am Feiertag Antwort bekommen.

Lass uns bitte wissen, woran es lag!
 
DxO11 lief bei mir als Testversion einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt,als ich unter Farbwiedergabe ein bestimmtes ICC-Profil (vom Canondrucker) einstellen wollte.Da hing sich DxO 11 auf. Ein langer Kontakt mit dem Support folgte,geforderte Dateien habe ich geschickt. Aber ohne Lösung desProblems. Jetzt soll ich das Fernsteuertool "TeamViewer10" installieren.
Da werde ich allerdings nicht mit tun. Schließlich läuft DxO 10 einwandfrei.
 
Das du "TeamViewer10" installieren sollst zeugt jedoch von einem sehr guten
Kundendienst der bemüht ist echte Hilfe direkt auf deinem Computer zu leisten.
 
@ bavour

Vor dem TeamViewer brauchst du keine Angst zu haben. Den musst du nicht mal installieren, der läuft auch ohne Installation. Das ist das Standardtool (was besseres gibt's nicht), um per Fernwartung mal auf einen Rechner zu kommen. Sobald die Session beendet ist, ist auch die komplette Verbindung zum Gegenüber wieder weg.

Also, nutze dieses Angebot. ;)
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für Rechnerkonfigurationen habt.... Bei mir startet DXO 10 in 11 s.... DXO 11 in 14 s (vermutlich wegen dem Demomodus...) und LR6 in 10 s..... Und das auf einem Laptop von 2011... (MacbookPro 15", kleinste Variante).....

Das Startverhalten hat sich von 10 auf 11 nicht fühlbar was geändert. Mal startet es (für DxO Verhältnisse) schnell, 10-15 Sekunden, beim nächsten Start warte ich 40 Sekunden... Hab einen nagelneuen PC mit wirklich komfortabler Ausstattung (schnellster Intel Skylake i7, 32 GB RAM, 256er PCIe-SSD + zweiter 512er SSD... Daran KANN es also nicht liegen.

Ich denke eher, dass der DxO Dateibrowser so lange braucht, um alle Laufwerke zu erkennen.
 
AW: Probleme bei der Installation

DXO behauptet, dass es Win7 ab SP1 braucht und verweigert die Installation, aber genau das ist die Maschine. (Siehe Bild)

Merci
Grüsse
Frank

Hallo - gerade eben hat sich die Lösung ergeben.

Die Installationsdatei von DXO11 lag wie üblich im DXO Ordner auf einer Festplatte, dort wo die ganzen Installationsdateien gebunkert sind.
Ein Installationsversuch von dort aus mündet in der genannten Fehlermeldung.

Ich hatte nun die Installationsdatei auf den Desktop kopiert - von dort aus ist die Installation problemlos möglich gewesen.

Da fragt man sich nur: wer installiert vom Desktop aus seine Programme ?

Egal - läuft

besten Dank
Grüsse
Frank Hoppe
 
Ich hatte Vers.11 deinstalliert, aber dannwieder neu - Fehlermeldung, welche, weiß ich nicht mehr, jedenfalls Installation abgebrochen. Über Installations als Administrator funktionierte es.
 
Ich hatte Vers.11 deinstalliert, aber dannwieder neu - Fehlermeldung, welche, weiß ich nicht mehr, jedenfalls Installation abgebrochen. Über Installations als Administrator funktionierte es.

Hallo

also bei der Installation über die Installdatei auf dem Desktop gings nun zum zweiten Mal auch ohne Admin...

Läuft....

Grüsse
 
.... nachdem ich jetzt öfters mit DXO 11 gearbeitet habe, bin ich alles andere als begeistert:

  • hatte öfters Abstürze, wenn man ein paar RAW's markiert und für alle eine Änderung anwedet
  • mitte in der Arbeit kam eine Fehlermeldung vom Grafiktreiber (hatte ich sonst nie), konnte normal weiter arbeiten, beim nächsten Start des Laptops war dann der 2. Bildschirm weg und lies sich nur mir großer Mühe wieder herstellen
  • Startzeiten von fst 2 min. beim ersten Start, schliesse ich das Programm, starte neu, sind es nur ein paar s.
  • allgemein ist der Geschwindigkeitzuwachs evtl. leicht vorhanden, jedoch lange nicht so groß, wie nach den Ankündigungen erwartet...

die Software befindet sich wohl noch im Beta-Stadium, ich hätte kein Update gebraucht, die sollten lieber mal eine stabile Software rausbringen

Gruß Carlo
 
.... nachdem ich jetzt öfters mit DXO 11 gearbeitet habe, bin ich alles andere als begeistert:

mitte in der Arbeit kam eine Fehlermeldung vom Grafiktreiber (hatte ich sonst nie), konnte normal weiter arbeiten, beim nächsten Start des Laptops war dann der 2. Bildschirm weg und lies sich nur mir großer Mühe wieder herstellen

Startzeiten von fst 2 min. beim ersten Start, schliesse ich das Programm, starte neu, sind es nur ein paar s.

Gruß Carlo

Das ist wohl bei den meisten Progammen so, beim ersten Start werden die
DLLen gesucht und geladen und beim nächsten Mal sind sie schon im Speicher.
Auch solltest du den Grafiktreiber oder sogar die Grafikkarte aktulisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten