• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7100 durch Nikon D750 ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ging hier um das Ausnutzen der stärkeren Brennweite von zB 200 mm am DX Gerät, also 300 mm in dem Fall. Das geht wie gesagt auch sehr bequem an der 750. Wer's kennt, der weiß es zu schätzen.
GRuss Manfredo
 
Ich würde eher sagen wer's kennt will es nicht sondern schneidet anschließend am PC weg was er nicht braucht. :D
Ich hatte die Bildfeldfunktion an der D810 auf die Fn Taste gelegt... aber wie gesagt...
 
Ich würde eher sagen wer's kennt will es nicht sondern schneidet anschließend am PC weg was er nicht braucht. :D

Vorteil darin liegt wenn man genau weiß das man am PC Croppen will/muss das diese Funktion perfekt ist. Warum soll ich mir am PC zusätzlich einen Arbeitschritt antuen wenn ich es nicht muss ?
Da ich die raw Dateien Archiviere habe ich dadurch auch weniger Speicherverbrauch, warum das unnütze behalten wenn mans nicht braucht :)
 
Nö, das Sucherbild ist nicht kleiner, man hat nur einen schwarzen DX-Rahmen drin.
Im Vergleich zur DX-Kamera (die D7100 bei SonyFuzzy) ist es im DX-Modus der D750 winzig klein.

Da ich die raw Dateien Archiviere habe ich dadurch auch weniger Speicherverbrauch, warum das unnütze behalten wenn mans nicht braucht :)
Ich habe es ja schon erwartet. Aber 110 Euro für 5 TB an Archivplatz sind heutzutage ja so teuer, dass man sicjh das nach dem Kauf einer 2000 Euro teure Kamera plus passendes Objektiv nciht mehr leisten kann/will.

Wenn ich schon vorher weiss, dass mir der DX-Ausschnitt für die kommenden Motive genügen wird, würde ich exakt das machen, was SonyFuzzy schreibt: die DX-Kamera nutzen und damit (a) ein passend großes Sucherbild zum Kompinieren des Bildes haben und (b) nicht nur knapp 12 Mpix sondern 24 MPix haben. Bie der D810 mit 5fps zu 7fps sieht das u.U. anders aus, aber um die geht e shier ja nicht.

Dass ich dann für statische Motive auch noch einen nahezu 100% Sucher und nicht nur eine 97%-Blackbox habe, intressiert anscheinend auch keinen.
 
Im Vergleich zur DX-Kamera (die D7100 bei SonyFuzzy) ist es im DX-Modus der D750 winzig klein
Ist es nicht das Sucherbild verändert sich nicht.!!!
Ich habe es ja schon erwartet. Aber 110 Euro für 5 TB an Archivplatz sind heutzutage ja so teuer, dass man sicjh das nach dem Kauf einer 2000 Euro teure Kamera plus passendes Objektiv nciht mehr leisten kann/will.
Darum geht es nicht, warum soll ich Müll Sammeln ?
Wenn ich schon vorher weiss, dass mir der DX-Ausschnitt für die kommenden Motive genügen wird, würde ich exakt das machen, was SonyFuzzy schreibt: die DX-Kamera nutzen und damit (a) ein passend großes Sucherbild zum Kompinieren des Bildes haben und (b) nicht nur knapp 12 Mpix sondern 24 MPix haben
Stimmt nicht,
Was machst Du wenn du zb. die ISO der D750 benötigst.
und bei dem 1.5er Crop halbierst du ja nicht die 24mp

Dass ich dann für statische Motive auch noch einen nahezu 100% Sucher und nicht nur eine 97%-Blackbox habe, intressiert anscheinend auch keinen.
Ja, weil das unrelevant ist.
 
Ist es nicht das Sucherbild verändert sich nicht.!!!

Der Bereich zum Bildkomponieren ist deutlich kleiner als an DX, zumindest zu den D7x00 Modellen.


Stimmt nicht,
Was machst Du wenn du zb. die ISO der D750 benötigst.
und bei dem 1.5er Crop halbierst du ja nicht die 24mp

Wenn ich eh herauscroppen muss, nützen mir die Möglichkeiten der D750 nichts mehr, weil die Fläche und damit auch die ISO Leistung weg ist.
Beim 1,5er Crop fallen mehr als nur 12MP weg. Irgendwas um die 10Mp bleiben übrig.
 
Der Bereich zum Bildkomponieren ist deutlich kleiner als an DX, zumindest zu den D7x00 Modellen.




Wenn ich eh herauscroppen muss, nützen mir die Möglichkeiten der D750 nichts mehr, weil die Fläche und damit auch die ISO Leistung weg ist.
Beim 1,5er Crop fallen mehr als nur 12MP weg. Irgendwas um die 10Mp bleiben übrig.


Das Feld ist kleiner das Sucherbild bleibt, Schwarzer Rahmen...

Iso Leistung bleibt ob ich Croppe oder den 1.5er nutze gleich....

Ja, 10,3 irgendwas bleibt übrig
 
Das der Sucher gleich groß bleibt nützt ja nix, wenn dennoch alles darin kleiner erscheint als beim DX Sucher.
Die ISO Leistung ist an der Sensorfläche gekoppelt und die schrumpft beim croppen, denn wir schauen uns unsere Bilder hoffentlich nur in der 100% Ansicht an.
 
Es ging hier um das Ausnutzen der stärkeren Brennweite von zB 200 mm am DX Gerät, also 300 mm in dem Fall. Das geht wie gesagt auch sehr bequem an der 750. Wer's kennt, der weiß es zu schätzen.
GRuss Manfredo

Zur Not ist das natürlich eine Alternative aber wirklich Spass macht es nicht, da wie bereits erwähnt, die Auflösung deutlich geringer ist.
Aber ich besitze ja noch das "schlechtere" FX 70-300 wenn es an der D750 doch mal weiter weg sein soll.

Ich habe für mich mal einen "nicht" representativen Kamera und Objektivtest zwischen der D7100 und D750 in Verbindung mit dem Nikkor 24-70 / 2.8 und dem Tamron 70-200 / 2.8. gemacht.

Einfach mal nur so, um beide Kameras mal im Vergleich zu sehen und ohne Anspruch auf perfekten Testaufbau.

Wenn's interessiert, hier der Link dazu:

https://www.flickr.com/photos/141263565@N06/albums/72157669118882342
 
Den DX-Crop an der D750 werde ich wohl nur im Notfall nutzen. Sucherbild hin oder her, aber die 10 MP sind dann doch eine deutliche Einschränkung. Ein DX-Kamera als Fallback scheint mir durchaus sinnvoll. Da ich aktuell noch eine D7000 und eine D5100 besitze, werde ich mich nach dem Kauf der D750 von der D7000 trennen und die D5100 als Fallback behalten. Die hat auch den Vorteil, dass sie vergleichsweise schön klein und leicht ist.
 
...
Ich habe für mich mal einen "nicht" representativen Kamera und Objektivtest zwischen der D7100 und D750 in Verbindung mit dem Nikkor 24-70 / 2.8 und dem Tamron 70-200 / 2.8. gemacht.

Einfach mal nur so, um beide Kameras mal im Vergleich zu sehen und ohne Anspruch auf perfekten Testaufbau.
...
Das kommt mir doch bekannt vor.... Botanischer Garten Augsburg?
 
Ein DX-Kamera als Fallback scheint mir durchaus sinnvoll. [..] und die D5100 als Fallback behalten. Die hat auch den Vorteil, dass sie vergleichsweise schön klein und leicht ist.

Das klingt sehr sinnvoll, zumal die D5100 ja schon da ist. Ich habe insbesondere für Makro und Tele auch eine DX (im meinem Fall die D7100), obwohl meine D800 im Crop-Modus noch etwas mehr Auflösung bietet, als die D750. Ich (!) finde das Handling mit einer DX besser, als sich auf den Crop im Sucher zu beschränken.
 
Danke für die Testbilder.

Wenn ich das erste Bild der 7100 mit dem ersten Bild der 750 vergleiche (gleiche Einstellung), wow, was für ein Unterschied.



Auszug...

Ich habe für mich mal einen "nicht" representativen Kamera und Objektivtest zwischen der D7100 und D750 in Verbindung mit dem Nikkor 24-70 / 2.8 und dem Tamron 70-200 / 2.8. gemacht.

Einfach mal nur so, um beide Kameras mal im Vergleich zu sehen und ohne Anspruch auf perfekten Testaufbau.

Wenn's interessiert, hier der Link dazu:

https://www.flickr.com/photos/141263565@N06/albums/72157669118882342
 
Eine D750 kaufe ich mir ja nun nicht, um am langen Ende eines Tele den hintersten Vogel in der letzten Reihe zu erwischen, sondern bei knappen Lichtverhältnissen mit hohen ISOs entspannt unterwegs zu sein oder schöne Portraits mit Freistellungspotential und Landschaftsaufnahmen mit hoher Dynamik aud die SD-Karte zu bannen.
 
Danke für die Testbilder.

Wenn ich das erste Bild der 7100 mit dem ersten Bild der 750 vergleiche (gleiche Einstellung), wow, was für ein Unterschied.


Kein Problem, gern geschehen.

Mich hat es selbst interessiert wie sich die Aufnahmen bei gleicher Kameraeinstellung auswirken.

Von der Dynamik her würde ich sagen das die D750 etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D750 kaufe ich mir ja nun nicht, um am langen Ende eines Tele den hintersten Vogel in der letzten Reihe zu erwischen, sondern bei knappen Lichtverhältnissen mit hohen ISOs entspannt unterwegs zu sein oder schöne Portraits mit Freistellungspotential und Landschaftsaufnahmen mit hoher Dynamik aud die SD-Karte zu bannen.

So ist es !

Bei Portraitaufnahmen begeistert mich das Freistellungspotential der D750 gegenüber der D7100 schon mehr. Auch das Lowlightverhalten mit hohen ISO-Werten ist Super. Hier spielt die D750 ihr Potential aus.

Mein Vorschlag:
D7100 für Wildlifeaufnahmen behalten und sich zusätzlich die D750 gönnen.
Vorausgesetzt es läst sich mit dem Budget vereinbaren.
 
Iso Leistung bleibt ob ich Croppe oder den 1.5er nutze gleich....

Eineinhalb Jahre Pause im Forum und dieser Unfug wird immer noch verbreitet.... ganz ehrlich: Ich fass es nicht.

EDIT: OK nicht ganz klar was exakt Du meinst, aber beim Crop geht gegenueber der Nutzung des vollen Sucherbildes definitiv ISO-Leistung verloren. Und die ISO-Leistung der D750 (Post von Dir vorher) kannst Du nicht konservieren, wenn Du DX brauchst. Denn der DX-Crop hat eben nicht die gleiche ISO-Leistung der D750 im FX-Modus.

Falls man DX braucht ist die D7100 der D750 in (nahezu) jeder Hinsicht ueberlegen. Das DX-Sucherbild im DX-Modus ist winzig, kleiner selbst als das einer D3000 (man hat nur mehr Kram drumherum, den man eh nicht mit aufnimmt), und die ISO-Leistung ist entsprechend (um ca. 1.3 Blenden) schlechter.

FX ist toll, ich hab selber bereits meine zweite FX, aber der DX-Crop ist halt eine Kruecke. Dafuer kauft man sich keine FX-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OK nicht ganz klar was exakt Du meinst, aber beim Crop geht gegenueber der Nutzung des vollen Sucherbildes definitiv ISO-Leistung verloren. Und die ISO-Leistung der D750 (Post von Dir vorher) kannst Du nicht konservieren, wenn Du DX brauchst. Denn der DX-Crop hat eben nicht die gleiche ISO-Leistung der D750 im FX-Modus.
Dann erkläre mich mal warum das nicht so ist, und belege mir dies mit Quellenangaben.

Nochmals eine ISO Leistung ist auf den Sensor gerechnet.
Wenn ich bei der D750 den 1.5er Crop benutze, warum sollte ich dann eine andere ISO Leistung haben, es wird legendlich ein andere Bildauschnitt gespeichert. Andersrum ich erkenne bei 2000 Bildern die ich bei gleicher ISO mit und ohne 1,5er Crob gemacht haben keinen unterschied.

Ich benutze Parallel die 7100 und die 750. Wenn ich die Situation habe wo ich zb. nur die D750 dabei habe, aber ganz genau weiß das ich jetzt eh Croppen muss, setzte ich den 1,5er Crop ein, damit ich nicht unnötigen Müll Sammel.
Auch setzte ich gezielt den Crop ein, wenn ich die ISO Leistung der D750 benötige, für mich macht die 7100 bei ISO 1600 schlapp, die 750 erst bei 3200.

So schnell 2 Bilder gemacht.
D750 ISO 3200, einmal 1,5er Crop und einmal Full. Beide nicht entrauscht, gleiche bearbeitung um ca 0.7 augehellt damit man das Rauschen besser sieht, anschließend in PS das Full auf Crop beschnitten und in 1200 für Forum runter gezogen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten