• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DSLR weg, Kompakte her ...

Rusca

Themenersteller
Hallo zusammen!

Meine Ausrüstung findet Ihr in der Signatur: Canon DSLR. Zugunsten einer Canon 80D wird wohl unsere 70D als auch die 700D weichen müssen, die wir bislang immer auf Städte-Touren, und wenn es mal leichtes Gepäck sein musste, mitgenommen haben.
Unsere Überlegung ist jetzt, für die 700D über kurz oder lang eine Kompaktkamera zu kaufen, die deren Part bei oben genannten Events übernehmen könnte.

Ich weiß nur überhaupt nicht, was es da so auf dem Markt gibt. Ein Bekannter hat eine Sony und findet sie klasse. Eine Bekannte hat eine Lumix und findet sie klasse, dann gibt es noch Canon, Nikon und was weiß ich noch alles. Ich kenne mich auch gar nicht im Kompakt-Sortiment aus, wenn ich ehrlich sein soll.

Was also könnt Ihr mir raten? Sie soll nicht allzu einfach gestrickt sein, ein paar Gestaltungsmöglichkeiten über Blende, Belichtung, ISo sollte sie schon mitbringen.
Eine Zoom-Möglichkeit haben sie ja irgendwie alle, oder? Das wäre also auch nice to have . Budget wäre maximal, aber wirklich maximal 300-400 Euro.

Wer hat mehr Erfahrung als wir in diesem Genre und kann uns etwas Licht ins Dunkel bringen?
Vorab schonmal danke für die Empfehlungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für solche Zwecke eine G1 X Mark II.
Der Sensor ist 1,5" groß und ist damit sogar etwas größer als mFT.
Haptisch ist die Kamera auch ein Traum. Viel Metall, wenig Plastik, dementsprechend für eine Kompakte auch garnicht so leicht. Dafür sehr robust.

Kostet allerdings 550€ neu. Mit etwas Glück bekommst für 400€ eine gebrauchte.
 
Ich habe mich durch alles durchprobiert was an Edelkompakten ab 1" zu haben ist und kann nur zustimmen, dass die G1X MkII ein absolutes Traumgerät ist.

Auf jeden Fall einen Blick wert
 
Das hört sich gut an! Da wollen wir gleich mal schauen, was die so bietet ... Die BQ ist auch gut, nehme ich an?

Edit: hab sie mir mal angeschaut, und bei der Gelegenheit die G7x entdeckt. Was haltet ihr denn von der? Die hat noch NFC... Das finde ich auch recht praktisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn ohne Sucher klar?

Ich empfehle die Lumix LX 100. Eletkronischer Sucher, sehr lichtstark. Ist allerdings teurer.

Sharif
 
Die G7 X ist schon auch nicht schlecht.
Ist etwas kompakter und hat dafür "nur" einen 1"-Sensor und etwas weniger Brennweite.
Freistellen & LowISO kann die G1 X II auch etwas besser.

Ist also die Frage, wie wichtig dir die Kompaktheit ist.
Nimm am besten mal beide in einem Fachgeschäft in die Hände.
 
Ist etwas kompakter und hat dafür "nur" einen 1"-Sensor und etwas weniger Brennweite.

Ich würde den Sensor der G7X sofort dem einer G1X M2 vorziehen. Der APS-C Sensor ist zwar größer, aber leider technisch veraltet. Der Dynamikumfang ist deutlich schlechter als der des 1" Sony Sensors. Für mich ein KO Kriterium. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Interessant ist der Testbericht auf DPReview wo auch klar geschrieben wird, dass der 1" Sensor sogar die bessere Quöität abliefert.

Ansonsten müssen halt noch die vielen weiteren Einschränkungen (viel zu kleiner RAW Puffer, lahmer AF, kurze Laufzeit, träge Menüs, ...) erwähnt werden, die für mich die Kamera weniger zu einer Traumkamera machen.

Wenn alle diese Kriterien keine Rolle spielen, sprich die unbearbeiteten JPEGs verwendet werden, keine schnellen Motive fotografiert werden, die Serienbildfunktion nicht genutzt wird... Dann ist die Kamera sicherlich keine schlechte Wahl. Das Objektiv ist sehr gut und wer gerne freistellt ist mit dem großen Sensor besser aufgehoben. Nur großer Sensor = automatisch bessere Bildqualität gilt bei dem alten Canon-Sensor nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Und gegen einen mFT-Sensor hat die G1X M2 erst recht keine Chance. Ich habe diverse mFT Kameras, eine RX100 mit dem 1" Sensor und ich hatte auch testweise die G1X M2. Die Dynamik ist sehr stark bei der Canon eingeschränkt. Das sieht man sogar bei den JPEGs, in den RAWs erst recht.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-Canon-PowerShot-G1-X-Mark-II___1041_978_941
http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g1-x-mark-ii/7
http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g1-x-mark-ii/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal bei Fuji (x20, x30) Bedienkonzept ähnlich DSLR, BQ für eine Kompakte wirklich gut - nehm meine x20 immer mit, wenns aufs Gewicht ankommt. Ciao, W.:)
 
Das hört sich gut an! Da wollen wir gleich mal schauen, was die so bietet ... Die BQ ist auch gut, nehme ich an?

Edit: hab sie mir mal angeschaut, und bei der Gelegenheit die G7x entdeckt. Was haltet ihr denn von der? Die hat noch NFC... Das finde ich auch recht praktisch ...

Naja, da kommst Du mit dem Preis aber noch nicht ganz hin. In einer Halle gibt es viel Ausschuß bei viel Bewegung. Sonst wirklich empfehlenswert.
 

Anhänge

Ich würde den Sensor der G7X sofort dem einer G1X M2 vorziehen. Der APS-C Sensor ist zwar größer, aber leider technisch veraltet. Der Dynamikumfang ist deutlich schlechter als der des 1" Sony Sensors. Für mich ein KO Kriterium. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Interessant ist der Testbericht auf DPReview wo auch klar geschrieben wird, dass der 1" Sensor sogar die bessere Quöität abliefert.

Die (LowISO-) Dynamik ist schlechter, weil in der G1 X II eben ein echter Canon-Sensor steckt. :D
Die G7 X (mit 1"-Sony-Sensor) hat sogar mehr Dynamik als eine 5D Mark III. Ist die 5D III deswegen schlecht und liefert eine schlechte Bildqualität?

Wenn man den Dynamik-Tunnelblick mal wieder verlässt, dann kann sich der Sensor durchaus sehen lassen. Er ist in Summe nahezu auf dem Niveau einer 700D/100D.
Das Rauschen der G1 X II ist besser als das der G7 X.
In HighISO umso mehr und da ist dann sogar auch die Dynamik besser, wie bei Canon-Sensoren so üblich.

Der 1,5"-Sensor ermöglicht außerdem ein Freistellungsniveau, das keine einzige Kompakte mit 1"-Sensor erreicht. Es gibt eben Dinge, die kann man nur mit Sensorfläche erreichen. Die G1 X II ist damit hervorragend für Portraits geeignet.


Ansonsten müssen halt noch die vielen weiteren Einschränkungen (viel zu kleiner RAW Puffer, lahmer AF, kurze Laufzeit, träge Menüs, ...) erwähnt werden, die für mich die Kamera weniger zu einer Traumkamera machen.

Auf welche Kompakte trifft das bitte nicht zu?
G1 X II und G7 X sind aus dem gleichen Jahr (2014) und haben den gleichen Prozessor (DIGIC 6). Da nehmen sich beide nichts. (außer das mit den trägen Menüs, das ist Blödsinn)
Für Action sind beide nicht zu gebrauchen und im Übrigen auch alle anderen Kompaktkameras.
Ich habe schon einige Edelkompakte getestet und ich habe noch keine gesehn, die [in Sachen Action-Tauglichkeit] auch nur annähernd an eine DSLR rankommt. Selbst meine steinalte 30D ist eine bessere Actionkamera als jede Kompaktkamera.
Aber für Action kauft man sich ja auch keine Kompakte, oder?


Fazit: Wieder mal vor allem eine einzige große Dynamik-Jammerei. Alles andere ignorierst du dabei. Vor allem die hervorragenden Sekundäreigenschaften der G1 X Mark II. Ich war sofort von ihr begeistert, als ich sie in den Händen hielt. Sie ist haptisch einfach extrem hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>

Wenn ich (hab' ja schon diese tolle Kamera) für rund 300.- € eine G1x II ergattern könnte, würde ich sofort zulangen.

Suchte ich eine Kompakte (als DSLR-Besitzer weiß man ja schon in etwa, was man von einer Kompakten möchte), suchte ich bei dieser Preisvorgabe im Bietebereich oder durchforstete mal die Bestenliste bei Chip oder würde bei Geizhals filtern, um einen Überblick zu bekommen.

Die G15 z.B. (nur noch gebraucht, neu die G16), robust, schnell, tolle BQ, bietet alle gesuchten Einstellmöglichkeiten, relativ kompakt, handlich, gute Haptik, Canon, Minisucher (der mir schon oft genutzt hat), Sensor 1/1.7" (Freistellung also nur in gewisser Weise möglich), großer Zoombereich. Wäre für mich die ideale Kamera und sicher in dieser Preisklasse zu bekommen, wie gesagt, gebraucht.

Einfach mal alle Vorschläge, die hier kommen, nach Priorität sortieren, dann siebt sich das ganze schon, außer man merkt, welche Kamera schon von vornherein nicht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Ihr Nachteulen! So viele Vorschläge und Tipps ! Erstmal vielen lieben Dank ! Ich merke schon, sooo einfach wie ich dachte, ist das mit der Kompakten auch nicht.

Ich will mal versuchen, noch einige Einschränkungen vorzunehmen.

Kommst du denn ohne Sucher klar?

Sharif
Klar käme ich damit schon, aber mit Sucher wäre mir aus gewöhnungstechnischen Gründen schon lieber ....

Naja, da kommst Du mit dem Preis aber noch nicht ganz hin. In einer Halle gibt es viel Ausschuß bei viel Bewegung. Sonst wirklich empfehlenswert.

Ach, für Bewegung bräuchte ich sie wirklich nicht, dafür habe ich ja die 7d und dann die 80 d.

Mir kommt es auf gute BQ an, die möglichst nicht der der 700d nachsteht. Gestaltungsmöglichkeiten via Blende und Zeit sowie ISO sind ein Muss. WLAN und NFC fänd ich interessant, wäre schön, wenn das an Bord wäre. Serienbildgeschwindigkeit ist nicht wichtig. Lange Rede, kurzer Sinn: sie soll die 700d würdig vertreten , was Gestaltungsmöglichkeiten und BQ betrifft.
 
Die EOS M wäre auch eine interessante Alternative für Dich! Mit dem 22mm Superklein und tolle BQ. Mittels Adapter könntest Du auch EOS DSLR Objektive nutzen.
Die G1x kann ich ebenfalls empfehlen.
 
<Offtopic entfernt>
Das Rauschen der G1 X II ist besser als das der G7 X.
In HighISO umso mehr und da ist dann sogar auch die Dynamik besser, wie bei Canon-Sensoren so üblich.
Erst ab ISO1600 kann die G1X M2 in Sachen Dynamik mithalten. Bei niedrigeren ISOs ist die Kamera meilenweit von aktuellen Kompaktkameras entfernt. Ich habe den Unterschied live auf meinem Monitor gesehen: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-Canon-PowerShot-G1-X-Mark-II___1041_978_941

Das Rauschverhalten ist auch nicht wirklich besser bei der G1X M2 - diese Aussage ist einfach nicht korrekt: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...s-Canon-PowerShot-G1-X-Mark-II___1041_978_941

Der 1,5"-Sensor ermöglicht außerdem ein ein Freistellungsniveau, das keine einzige Kompakte mit 1"-Sensor erreicht. Es gibt eben Dinge, die kann man nur mit Sensorfläche erreichen. Die G1 X II ist damit hervorragend für Portraits geeignet.
Volle Zustimmung. Dieses Kriterium ist tatsächlich ein Argument für Portraitfotografen. Wer gerne freistellt ist mit der G1X M2 besser aufgehoben.

Auf welche Kompakte trifft das bitte nicht zu?
G1 X II und G7 X sind aus dem gleichen Jahr (2014) und haben den gleichen Prozessor (DIGIC 6). Da nehmen sich beide nichts. (außer das mit den trägen Menüs, das ist Blödsinn)
Sobald das Canon-Universum verlassen wird, wirst du nur wenige Kameras mit so einem trägen Verhalten finden. Selbst eine alte RX100 ist im Vergleich mit der G1X M2 deutlich schneller und selbst über RAW können recht viele Bilder geschossen werden ohne dass die Kamera nach jedem Bild blockiert.
Canon ergreift ja gerade (aus meiner Sicht) die richtigen Maßnahmen und hat die G7X genau in dieser Hinsicht verbessert (G7X M2).

Was soll ich sagen; wer die Geschwindigkeit von andere Kameras gewohnt ist, muss mit der G1X M2 schon einiges an Gedult mitbringen. Die langen Wartezeiten und Pausen hatten micht doch sehr abgeschreckt.

Das ist auch keine Einzelmeinung von mir. Auch DPreview schreibt: One especially frustrating thing about the inner lens dial is its lack of responsiveness. While the dial works fine most of the time, it will sometimes be unresponsive after the camera was 'busy', such as exiting a menu or taking a burst of shots, or for no reason at all. The Mark II also locks up for about 1.5 seconds after you halfway-press the shutter release, which can be frustrating.

Für Action sind beide nicht zu gebrauchen und im Übrigen auch alle anderen Kompaktkameras.
Das würde ich auch nicht mehr so sagen. Eine RX100 M4, FZ1000, LX100, TZ101 sind sehr wohl Action-tauglich und auf Mittelklasse DSLR-Niveau angekommen.

Fazit: Wieder mal vor allem eine einzige große Dynamik-Jammerei. Alles andere ignorierst du dabei. Vor allem die hervorragenden Sekundäreigenschaften der G1 X Mark II. Ich war sofort von ihr begeistert, als ich sie in den Händen hielt. Sie ist haptisch einfach extrem hochwertig.

Diese Dynamik-"Jammerei" ist bei mir häufig die Grundlage für gute Aufnahmen und das wichtigste Sensorkriterium für Landschaftsfotografen. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Für den einen ist es sehr wichtig (mich), anderen ist es egal. Ich sage auch nicht, dass jeder dieses Kriterium als wichtig betrachten muss. Vielleicht ist die G1X M2 ja genau die passende Kamera. Wer sich mit ihr wohlfühlt soll sie kaufen und glücklich werden.

In dieser Diskussion wurde die Kamera alledings mit den Sensorqualitäten "beworben". Und genau das ist in diesem Fall keine gute Idee. Denn ein großer nicht mehr konkurrenzfähiger Sensor ist einem 3-4 Jahre alten Sony-Sensor wie der aus der G7X unterlegen. Und genau das möchte ich klarstellen bevor der TO sich auf Basis dieser in diesem Thread gemachten Aussagen entscheidet.

Und genau wie du bemängelst, dass ich nichst über die "Sekundäreigenschaften" geschrieben habe, kann ich den Ball zurück werfen:
1. Jede Premium-Kompakte einschließlich der G7X ist hochwertig verarbeitet. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der G1X M2
2. Genau die anderen Eigenschaften (Trägkeit, Laufzeit, langsamer AF, ...) wurden nicht genannt. Ich finde es besser die Fakten auf den Tisch zu legen und den TO selbst entscheiden zu lassen was ihm wichtig ist. Vielleicht hat er ja ähnliche Vorstellungen wie du und greift zu der G1X M2. Aber man muss ganz klar sagen, dass ausgerechnet der Sensor und viele der Sekundäreigenschaften nicht auf der Höhe der Zeit sind. Das war sogar schon am Erscheinungstag der Kamera so. Ich kann nur dringend empfehlen mal über den Tellerrand hinaus zu schauen wie sich Kameras anderer Hersteller anfühlen. Oder selbst bei Canon die Maßnahmen in Form einer G7X M2 verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EOS M wäre auch eine interessante Alternative für Dich! Mit dem 22mm Superklein und tolle BQ. Mittels Adapter könntest Du auch EOS DSLR Objektive nutzen.
Die G1x kann ich ebenfalls empfehlen.

Ja, auch eine sehr sympathische Kamera. Was mich ein wenig stört, ist, dass sie nicht "von Haus aus" zoomt, sondern ich wieder mit Wechselobjektiven arbeiten muss. Das heißt, wenn ich z.b. Ein 18-135mm draufschraube, ich doch wieder mit erheblichem Geraffel rumlaufen muss. Nicht mal so eben in die Tasche damit ....
 
Mir kommt es auf gute BQ an, die möglichst nicht der der 700d nachsteht. Gestaltungsmöglichkeiten via Blende und Zeit sowie ISO sind ein Muss. WLAN und NFC fänd ich interessant, wäre schön, wenn das an Bord wäre. Serienbildgeschwindigkeit ist nicht wichtig. Lange Rede, kurzer Sinn: sie soll die 700d würdig vertreten , was Gestaltungsmöglichkeiten und BQ betrifft.

Mit diesen Anforderungen könnte die G1X M2 tatsächlich eine gute Wahl für dich sein. Die BQ zwischen den Kameras ist aufgrund der Sensorähnlichkeiten ungefähr auf dem gleichen Niveau. Das Objektiv ist sehr gut und man müsste bei der 700D schon sehr gute Objektive verwenden um in dem selben Brennweitenbereich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Am besten du nimmst sie einfach mal in die Hand. Ich hatte sie erst gestern mal wieder angefasst. Sie fasst sich gut an, ist aber auch etwas schwerer im Vegleich mit den deutlich kleineren 1" Kandidaten. Wenn das nicht störrt und Video keine Rolle spielt - greif zu.
 
...<Vollzitat gekürzt>
Die G15 z.B. (nur noch gebraucht, neu die G16), robust, schnell, tolle BQ, bietet alle gesuchten Einstellmöglichkeiten, relativ kompakt, handlich, gute Haptik, Canon, Minisucher (der mir schon oft genutzt hat), Sensor 1/1.7" (Freistellung also nur in gewisser Weise möglich), großer Zoombereich. Wäre für mich die ideale Kamera und sicher in dieser Preisklasse zu bekommen, wie gesagt, gebraucht.

Einfach mal alle Vorschläge, die hier kommen, nach Priorität sortieren, dann siebt sich das ganze schon, außer man merkt, welche Kamera schon von vornherein nicht in Frage kommt.

Ich hab die G15, tolle Reisebegleiterin...Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar käme ich damit schon, aber mit Sucher wäre mir aus gewöhnungstechnischen Gründen schon lieber ....

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Die von meinen Vorrednern empfohlene Canon-Kamera hat keinen Sucher.
Die Panasonic Lumix LX 100 hat einen. Ohne Sucher käme ich auch nicht klar.

Sharif
 
Damit man hier wirklich eine sinnvolle Empfehlung abgeben kann, bräuchte man denke ich noch etwas mehr Informationen. Mit den bisherigen Infos (Kompaktheit, Reisekamera, max. 400 EUR, manueller Modus) findet man bei vielen Herstellern eine Kamera, die diesen allgemeinen Anforderungen gerecht wird.

- APS-C: Canon EOS M10, Sony a5000, (Fuji -vermutl. über dem Budget)
- mft: Olympus OM-D Serie (E-M10 / E-M10 MII), Panasonic GF7
- 1": Sony RX 100 Serie

Ich würde die Entscheidung mehr in Hinblick auf die Anforderungen des Aufnahmebereiches ausrichten. Landschaft (großer Dynamikumfang, Angebot an Weitwinkelobjektiven für das entsprechende System), Portrait (größtmögliche Freistellung durch großen Sensor und lichtstarken Objektiven), Bildstabilisator, AF-System, Ausstattung (WLAN, Kladdisplay, Sucher) etc. . So kann man einige Kameras von Vornherein ausschließen.

Auch unterscheiden sich die Kameras hinsichtlich der Bedienung sehr stark, sodass man auch hier wieder aussortieren kann. Das ist allerdings eine sehr subjektive Sache.

Da ich beispielsweise sehr viel in Richtung der Straßenfotografie mache, habe ich mich damals als leichte Reisekamera zu meinen Canon DSLR`s für eine Olympus OM-D entschieden. Da das System sehr gut aufgestellt ist, ist es meiner Meinung nach für sehr viele Aufnahmebereiche geeignet. Gerade in Hinblick auf das Objektivangebot gibt es über den gesamten Brennweitenbereich entsprechend gutes und lichtstarkes Glas.

gruß,
flo
 
Als Fanboy: Nikon DL18-50. Kostet aber fast vierstellig und gibt es noch nicht zu kaufen.
Vielleicht auch der Nachfolger meiner G11?

Grüße

Ah, über Budget, sorry.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten