• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Sicht auf val d'orcia und crete senesi

dukaine

Themenersteller
Kurzentschlossen möchte ich mich im Landschaftsforum auch mal Produktiv mit einem eigenen Beitrag beteiligen.

Wir haben uns Ende Mai auf eine 14 Tägige Reise in die Toskana aufgemacht. Für unseren ersten Toskana Aufenthalt haben wir uns, eher ungewöhnlich, statt für eine "Rundreise" für eine feste Unterkunft entschieden um uns ganz dem Umland von Pienza widmen zu können.

Neben den Hotspots versuche ich auch ein paar andere Ansichten zu zeigen und hoffe dass es auch euren Geschmack trifft :)

Starten möchte ich allerdings außerhalb der Toskana in Südtirol. Da wir mit Hund anreisen und die 1.400 km nicht am Stück zu fahren sind, haben wir uns auf der Hinreise für einen Zwischenstop nähe Bozen entschieden und den Abend genutzt zum Karersee (Lago di carezza) zu fahren.
Da wir vor der Touristen Saison Unterwegs waren, haben wir hier, wie aber auch den Rest der Reise, selten "Touristenprobleme" gehabt.

Für den einen Abend haben wir, wie ich finde, extremes Glück mit den Bedingungen, auch wenn dieser Moment nur extrem kurz angehalten hat:

#1
DSC_2945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, sehr schöner Einstieg. Das Licht ist wirklich grandios.

Vielen Dank Slytha.

Bei dem Touristenparkplatz mit Bussektion, Souvenirshop und Tunnel direkt zum Rundgang um den See kann man sich in etwa vorstellen was hier in der Saison los ist.

Der Karersee an sich ist eigentlich mehr eine Pfütze, durch die Umgebung und gerade mit dem Dolomiten/Latemaar im Hintergrund aber eine sehr ansehnliche Pfütze ;)

#2
DSC_2970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auftakt ist schon sehr gelungen - ich mag vor allem die gute Bearbeitung! Bin mal gespannt was du zeugst, wenns wirklich in die Toskana geht! (y)
 
Vielen Dank! Ich versuch zumindest die Bearbeitung relativ gering zu halten.

Besonders in der Toskana haben die Bedingungen wie Nebel und diesige Luft oft schon zu unwirklichen Himmeln und Übergängen zu den entfernten Berghängen geführt die so ähnlich bei falschem Filtereinsatz oder schlechter Bearbeitung auftreten könnten, aber das ist dann eben so ;)

Die Unterkunft befand sich in der Mitte einer schmalen, knapp 12km langen, dirt road, mitten in der Natur wo sich Dachs, Fuchs und Wildschwein gute Nacht sagen. Nach ein paar Tagen war das ganze Auto von feinstem Lehmstaub bedeckt - den ich noch heute aus den Ritzen wasche...

Ich habe zu Anfang die nähere Umgebung erst mal zu Fuss erkundet und geh auch bildtechnisch kurz etwas vom Gas ;)

#3
DSC_3075.jpg


#4
DSC_3235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 ist klasse, weil es sich von den üblichen Toscana-Zypressen-Nebel in den Tälern-Bilden wohltuend abhebt.

Toll, das Du dir die Zeit für dieses Foto genommen hast.

Ich frage mich nur, welche Botschaft uns der Traktorfahrer mit seinem Muster senden möchte :)
 
Freut mich zerzt und ErGo57! Mit den typischen Bildern werde ich euch zwar auch nicht ganz verschonen, aber ich habe bewusst versucht auch eine etwas andere Sicht zu zeigen. Im val d'orcia allerdings nicht immer ganz einfach.

Zu #3 hätte es einen deutlich besseren Standpunkt auf einer Anhöhe direkt neben der Straße gegeben. Leider wurde ich von dort immer wieder von übermotivierten Hütehunden vertrieben die mich auch auf mehr als 250 Meter Luftlinie nicht in der Umgebung haben wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hier muss ich ein Abo setzten, mir gefallen bisher alle Bilder, ganz besonders aber das erste, geniales Licht :eek:(y)
 
Ui, das sind sehr schöne und wohltuend andere Bilder aus der Toskana.
Sie kommen gerade recht als Ideengeber, da ich auch sehr bald dort sein werde.
Besonders #3 finde ich großartig.

Freu mich auf mehr.
 
Vielen Dank sissen und Reflexi, freue mich über die Rückmeldung. Wenn du Fragen hast nur zu :)

Was mich fasziniert hat: Ob zu Fuss oder mit dem Auto, eigentlich entdeckt man hinter jeder Kurve wieder neue Motive. Aber man lernt auch nicht jeden "Shot" machen zu können. Manchmal findet man keinen passenden Standpunkt oder ist nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ich musste mich auch an die Entfernungen gewöhnen, selbst mit bloßem Auge, ohne die Tele Kompression der Kamera, sieht alles sehr nah aus wenn man über die Hügel blickt. Von unserem Appartment aus konnte man Wunderbar die Kapelle Vitaleta sehen - man brauchte aber ca. eine halbe Stunde mit dem Auto.

Dies hier ist auch eine Ansicht aus der näheren Umgebung und zeigt neben der Landschaft auch etwas Landwirtschaft.

#5
DSC_3350.jpg


#6 - da konnte ich mir den Himmel, trotz Einschränkungen, einfach nicht entgehen lassen
DSC_3440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #5 ist :eek:

Danke für dein Angebot, dass ich Fragen stellen darf. Ich schicke dir ggf. eine PN, da ich hier deinen Thread nicht belasten möchte.

VG
Reflexi
 
Sehr schöne Eindrücke, wobei ich die ersten beiden besonders fein finde, mit dieser tollen Licht- und Wolkenstimmung....
Ein bisschen "mangelt" es mori an der Schärfe bei allen Bildern, vielleicht mal einen "Web-Sharpener" drüber laufen lassen. Und beim vorletzten die Strasse rechts unten raus stempeln. Nur Vorschläge :)
 
WOW geniale Aufnahmen und sehr angenehme Bearbeitung. SUPER! (y)

Vielen Dank!

Ich fahre im Herbst und verfolge mit großer Spannung Deine Toskana Ansichten. Nummer 5 und 6 sind traumhaft!

Auch ein Danke an dich!

Die #5 ist :eek:

Danke für dein Angebot, dass ich Fragen stellen darf. Ich schicke dir ggf. eine PN, da ich hier deinen Thread nicht belasten möchte.

VG
Reflexi

Kein Problem und danke :)

Sehr schöne Eindrücke, wobei ich die ersten beiden besonders fein finde, mit dieser tollen Licht- und Wolkenstimmung....
Ein bisschen "mangelt" es mori an der Schärfe bei allen Bildern, vielleicht mal einen "Web-Sharpener" drüber laufen lassen. Und beim vorletzten die Strasse rechts unten raus stempeln. Nur Vorschläge :)

Das mit der Schärfe wundert mich etwas, öffne die Bilder mal in einem separaten Fenster, da ich Sie für die Webseite in 2048px bereit stelle skaliert die Forensoftware Sie hier denke runter, da verlieren Sie etwas. Ich überleg mal ob ich sie durch kleinere Ersetze, die nicht skalieren. Das die Tiefe etwas nachlässt kommt ansonsten etwas vom Dunst.

Du meinst die Straße rechts am Haus? Finde die eigentlich ganz passend da sie das Haus schön einrahmt - aber das ist natürlich Geschmackssache :) Die Pfähle hätte ich auch stempeln können, hab ich auch erst überlegt, mich aber dann dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir jetzt auf deiner Webseite angeschaut...sie sind aber tatsächlich etwas "pixelmatschig". Aber vielleicht bin ich da einfach ein bisschen "pingelig". Wenn's für dich paßt, vergiss es einfach :D

Ich meine bei Bild #5 die Strasse (oder ist ein ein Mäuerchen?) gleich rechts oberhalb deines "Wasserzeichens".
 
Die Software auf der Webseite skaliert die leider auch nicht gut, da muss ich auch noch ran, am besten einfach rechtsklick aufs Bild hier im Forum und "in neuem Fenster" oder neuen "Tab" öffnen. Jetzt wo ich es erkläre viel zu kompliziert. Ich stell die nächsten anders ein und passe die bisherigen heute Abend an :) Danke für den Hinweis!

Achso bei #5 - das ist Ackerfläche, die leider bereits umgegraben wurde und so nur noch grauer Lehmboden ist, mir ist aber nicht eingefallen was ich damit sinnvoll machen könnte - fand es zum Stempeln etwas zu viel und wenn ich das Bild beschneide verliert es an Wirkung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten