• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Es ging mir nicht um dich persönlich, sondern um die Konsequenzen, die aus solchen Threads gezogen werden, die ich ziemlich merkwürdig finde. Aber gut, du hast auch andere Gründe, das ist ja in Ordnung.

Die Konsequenzen kann jeder für sich selbst ziehen.
Als Threadersteller ging es mir darum zu verifizieren, ob ich mit meinem Problem mit aussermittigen AF-Problemen allein bin oder nicht. Und ob andere es reproduzieren können.

Wie bereits geschrieben liegt mir Markenbashing fern. Ich bin im Gegensatz zu dir kein Fanboy (das liest sich ja deutlich aus deinen Beiträgen heraus).
Bei mir muss ein Produkt für meine Bedürfnisse geeignet sein.
Und da checke ich jetzt ab, ob ich mit dem Phänomen leben will oder nicht.
Exakt das machen andere hier auch, ohne auf einem Hersteller rumzuhacken oder einen anderen in den Himmel zu loben.

Der einzige der hier Markenbashing einbringt und zu einem Thema macht bist du. Alle anderen loben das Sigma für seine BQ und Einzigartigkeit.
Wenn Markenblindheit und Besitzerstolz jedoch dazu führen, dass Probleme weggeblendet werden dann läuft da was schief.

Erinnert mich irgendwie an einen Kumpel. Werder kann noch so oft verlieren und grützig spielen, es bleibt für ihn der beste Verein der Welt.
Ich werds nie verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Erleichtern die User endlich eine deutliche Entscheidungshilfe. Alle wissen jetzt, dass man sich auf die äußeren AF-Felder mit diesem Objektiv nicht verlassen kann und ein Einschicken auch keine wirkliche Hilfe ist.
Ich selbst werde meins erst einmal behalten, weiß aber nun auch, dass ich lieber die mittleren Felder nutzen werde.

Und genau das hat der Thread gebracht.
Kein bashing, sondern eine Hilfe für Besitzer oder Kaufwillige.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Und genau das hat der Thread gebracht.
.
diese Geburt war nun wirklich mehr als kompliziert :devilish:

Wenn mir einer eine adäquate Alternative zu der Linse sagt, würde ich sie wieder abgeben. So aber verwende ich sie an den drei zentralen vertikalen Kreuzsensorlinien und erfreue mich an dem, was f1.8 über den kompletten Brennweitenbereich liefert. (y)
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Und genau das hat der Thread gebracht.
Kein bashing, sondern eine Hilfe für Besitzer oder Kaufwillige.

Nach dem mir das 18-35 ja auch vorgeschlagen wurde hab ich das ganze hier sehr aufmerksam verfolgt. Und dafür war es gut. Denn nachher hätte ich mir das gekauft und an der aktuellen D90 wäre mir nix aufgefallen und der Ärger später umso größer gewesen. Oder ich entscheide mich eben doch noch dafür, dann aber mit dem Wissen das ich es nur eingeschränkt verwenden kann. Kann also nur voll zustimmen das es nicht um bashing geht sondern es wirklich sehr informativ ist. Und ich denke es wird noch einige andere geben die wie ich nur Still mitgelesen haben und jetzt einfach schlauer sind als vorher (y)
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn.
Das kannst Du gerne so sehen und ich freue mich für Dich, daß Du immer gute Ergebnisse bekommst.

Mein Punkt auf den ich hinweisen wollte, ist in deiner Betrachtung unter Umständen übersehen worden:
Wenn dein fotografischer Alltag etwas vielseitiger (und dynamischer) ist, wird der laufende Unterschied wohl nicht mehr so groß sein, bzw. zuweilen sich sogar umkehren.
Ist es nicht herrlich, wenn Sachen manchmal komplizierter sind ? :)

Es wird in diesem Thread (und oft auch in diesem Forum) immer wieder auf die Schärfe des Objektivs als Grundvoraussetzung für "scharfe" Bilder (Bilder mit hoher Auflösung) Bezug genommen. Manchmal wird es sogar als einziger Faktor positioniert. Es ist auch ein wichtiger Faktor, aber aus meiner Sicht nicht der Einzige.

Es gibt auch Fotografen die mehr Wert auf das schärfetechnische Gesamtergebnis legen, das am Ende der gesamten Erstell-, Bearbeitungs- und Ausgabekette steht. Falls es einen interessiert: Man kann sich dazu die mehr als 200 Faktoren ansehen, die Lloyd Chambers in seinem Buch "Making Sharp Images" anführt, die alle einen Beitrag dazu leisten, daß das finale Gesamtergebnis betreff "Schärfe" "optimal" wird.

Daher ist es aus meiner Sicht für das Gesamtergebnis durchaus zielführend (und auch empfehlenswert), die etwas komplexere Thematik ganzheitlich zu betrachten, als sich nur einen einzigen Wert (oder ein paar Werte) anzusehen und diesen sehr lange ob seiner Wichtigkeit und Vorzüge zu diskutieren.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Verstehe mich bitte nicht falsch. Das Sigma ist eine hervorragende Linse, die ihre Leistung zeigen kann, wenn die Kamera zBsp am Stativ steht und LiveView verwendet werden kann. Wenn Deine Art der Fotografie in diese Rahmenbedingungen passt, dann ist es für dich die bessere Linse. Wenn dein fotografischer Alltag etwas vielseitiger (und dynamischer) ist, wird der laufende Unterschied wohl nicht mehr so groß sein, bzw. zuweilen sich sogar umkehren.

Nee, Andy, da hilft jetzt kein Drumherum-Schwurbeln und Rausreden: Das 18-35 zeigt seine Leistung nur auf dem Stativ und im Liveview, genau das war Deine Aussage, die sich an die in meinen Augen doch recht peinliche Lobeshymne fürs 16-80 anschloss. Und die ist und bleibt Blödsinn. Punkt.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Nee, Andy, da hilft jetzt kein Drumherum-Schwurbeln und Rausreden: Das 18-35 zeigt seine Leistung nur auf dem Stativ und im Liveview, genau das war Deine Aussage, die sich an die in meinen Augen doch recht peinliche Lobeshymne fürs 16-80 anschloss. Und die ist und bleibt Blödsinn. Punkt.

Ich kann nichts dafür, wenn du aus meinem "z.Bsp." ein "nur" machst und dich dann ob der veränderten Bedeutung des Satzes aufregst. Den breiteren Zusammenhang der allgemeinen Problematik habe ich eh oben beschrieben.

Liebe Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wenn mir einer eine adäquate Alternative zu der Linse sagt, würde ich sie wieder abgeben. So aber verwende ich sie an den drei zentralen vertikalen Kreuzsensorlinien und erfreue mich an dem, was f1.8 über den kompletten Brennweitenbereich liefert. (y)

Sehe ich genauso, werde sie behalten. :)
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Kurzes Update:

1) Es sieht danach aus, wie wenn das Tamron 85/1.8G Di VC USD an den äußeren AF Feldern der D500 korrekt fokussiert. Wäre interessant zu wissen, wie sich ww Tamrons verhalten.

2) Gestern hat ein User im NFF berichtet, daß sein Sigma Art 18-35mm/1.8 an seiner D500 und D7200 sowohl in der Mitte als auch am Rand perfekt fokussiert. Hat er seinerzeit mittels USB Dock für die D300s gemacht und passt jetzt für die neueren Bodies ebenso.

3) Alle User in DPReview und NikonGear, die bisher den Test machten, haben das gleiche Verhalten wie bei den Exemplaren von Wolfram und Ralf festgestellt.

lg,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hallo
Mein Exemplar arbeitet auch perfekt. Diesen Fehler wird wohl niemand mit dem Dock behoben haben sondern normalen Fehlfokus.
mfg
FXU
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Da durchsuche ich das Forum nach einem UWW für meine D7200 und stosse auf diesen Thread. Wie andere, habe ich den Fehler auch auf mich geschoben, wenn ein Foto im fokussierten Bereich unscharf war... Hätte ich nur den Thread nicht gefunden. ;)

Ich habe mein Sigma vor gut 11 Monaten für meine damalige D90 gekauft. Keinerlei Back- oder Frontfokus vorhanden und die Bilder waren schärfer als jedes Objektiv das ich bisher genutzt hatte. (so viele waren es aber auch noch nicht) Ich war mehr als zufrieden, nutzte aber meist nur den den mittleren AF-Punkt, da die umliegenden nicht so gut funktionierten (auch mit Nikon-Objektiven). Beim Umstieg auf die D7200 fiel es erst weniger auf, da ich aus Gewohnheit meist die mittleren AF-Punkte verwendete. Da ist das Objektiv weiterhin knackscharf. Es ist mein Immerdrauf Objektiv und kommt viel bei Landschaft und Sportfotografie zum Einsatz. Gerade bei Sportaufnahmen nutze ich meist die mittleren AF-Punkte und da treffe ich eigentlich fast immer. In letzter Zeit wollte ich bewusst die äusseren AF-Punkte verwenden und da hatte ich, je nach eingestellter Blende, teilweise erhebliche Schärfeprobleme. Umso mehr abgeblendet, umso weniger fällt es auf.
Dank diesem Thread weiss ich nun, dass Einschicken nichts bringen wird. Meins war auch noch nie im Service und passte bei beiden Kamera ab Werk sehr gut (in der Mitte). Verkaufen möchte ich es ungern, da ich ansonsten sehr zufrieden bin. Ich denke ich werde es behalten und es entsprechend einsetzen. Bei der D90 habe ich auch mit den mittleren AF-Punkten Fokussiert und habe anschliessend den Bildausschnitt festgelegt. Sicherlich nicht perfekt, gerade mit neuen Kameras, aber funktioniert auch. Ansonsten Benutze ich einfach den LV.
Genauer getestet wie in diesem Thread habe ich es leider noch nicht... so genau werde ich es auch nicht. Beim nächsten Einsatz werden ich es einfach bei normalen Objekten genauer betrachten.

Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen? Ist dies ein Fehler, welcher eine Rückgabe rechtfertigen würde? Wahrscheinlich dürfte dies nicht so einfach werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Welcome to the club.

Reklamieren kannst Du das wohl eher nicht. Es würde enden wie auch sonst im Leben; der eine schiebt es auf den anderen. Sigma wird sagen, geht doch mit Liveview. Nikon holt ein Nikkor raus und sagt, geht doch. Ausserdem wäre es sowieso nicht Nikons Problem.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hallo
das sehe ich anders. Erstens hat es bei mir 100% geholfen, zweitens kann man den äußeren AF auch einstellen wenn man ihn verstellen kann. Wenn das Objektiv noch Garantie hat würde ich es auf jeden Fall versuchen weil es nix kostet.
mfg
FXU
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

das sehe ich anders. Erstens hat es bei mir 100% geholfen, zweitens kann man den äußeren AF auch einstellen wenn man ihn verstellen kann. Wenn das Objektiv noch Garantie hat würde ich es auf jeden Fall versuchen weil es nix kostet.

In dem Punkt gebe ich Dir absolut Recht. Wer es verstellen kann, der müsste es auch einstellen können. Leider wurde eine weitere Bearbeitung von meinem Objektiv mit dem Argument 'das bestmögliche eingestellt zu haben' abgelehnt. Vielleicht wenn man etwas penetranter auftritt, wäre da noch was drin. Wie ich weiter oben schon meinte, wenn man mit dem Techniker zusammen sitzen würde, wäre da eventuell noch was zu machen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wenn Garantie drauf ist kann man des Teil nach den misslungenen Nachbesserungen zurückgeben, das wird Sigma nicht wollen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wenn ich die letzten Seite so lese, geht es ja scheinbar nicht besser. Wofür also einschicken wenn die mittleren Felder stimmen? Zudem geht es in 7 Wochen in den Urlaub und auf das Objektiv möchte ich nicht verzichten. Und ob Sigma das hier in der Schweiz richten kann oder ob es versendet wird kann ich nicht sagen. Wenn es weiter geht, warte ich noch länger und auf den Body möchte ich nicht 2-3 Wochen verzichten.
Wie gesagt, ich werde es erstmal genauer testen. Welche Felder wie ungenau sind.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Kurzes Update:

1) Es sieht danach aus, wie wenn das Tamron 85/1.8G Di VC USD an den äußeren AF Feldern der D500 korrekt fokussiert. Wäre interessant zu wissen, wie sich ww Tamrons verhalten.

2) Gestern hat ein User im NFF berichtet, daß sein Sigma Art 18-35mm/1.8 an seiner D500 und D7200 sowohl in der Mitte als auch am Rand perfekt fokussiert. Hat er seinerzeit mittels USB Dock für die D300s gemacht und passt jetzt für die neueren Bodies ebenso.

3) Alle User in DPReview und NikonGear, die bisher den Test machten, haben das gleiche Verhalten wie bei den Exemplaren von Wolfram und Ralf festgestellt.

lg,
Andy

Hi Andy,

hast du einen solchen Test mal mit dem Nikon 24-70 (ohne VR) versucht?
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hallo,
ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, da ich ebenfalls eine D7200 und eine Sigma Art 18-35/18 habe.

Natürlich... war meine Kombi ebenfalls von einem Frontfokus von ca. 5 cm bei 18mm@f1.8 und 50 cm Motivabstand betroffen.

Ich dachte mir, wage mal den Versuch und habe meine Kamera inkl. Objektiv zu Sigma eingeschickt.

5 Tage später (heute) habe ich meine Kamera wieder mit einem perfekt auf meine D7200 eingestellten 18-35mm/1.8 Objektiv!!

Perfekt! Danke Sigma!(y) Es gibt Hoffnung :D

Edit 1: Korrektur "Kommando zurück", fast perfekt. Es ist besser, aber nicht perfekt! Bei 24 mm ist es immer noch nicht OK! 18 und 35 haben sie recht passable hinbekommen. Mal sehen ob ich mit diesem Mangel leben kann....

Edit 2: Nun habe ich ein paar versuche gemacht.
Zwei Lineale über kreuz (90°) im 45° Winkel zum Tisch aufgestellt.
Der Stabilo Stift, ist genau in der Fokusebene.
Hier meine Ergebnisse....
Tendenziell hatte ich vor dem einsenden zu Sigma einen Front-Fokus, welcher nun eher zu einem Back-Fokus neigt.:grumble:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten