• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Muss der (Alte) Rechner weg ?

Man kann auf einer SSD durchaus das Betriebssystem und die verwendeten Programme installieren. Und sogar noch die Auslagerungsdatei und diverse Caches auf die SSD legen - vor allem bei Cache-Speicher spielen die SSD ihre Stärken so richtig aus. Aber selbst wenn noch keine M2, sondern einfach nur SATA3 hat - die SSD schreiben/lesen mit 400MB/s bis 500MB/s und haben derart kurze Zugriffszeiten auf den ganzen Speicher, dass sich da normal nicht wirklich was in die Quere kommt.

Bei Videoschnitt/Rendern oder ähnlichem schaut das natürlich anders aus, das braucht bei 4K-Material schon einen schnellen RAID-Verbund oder eine SSD, da man hier schnell mal mehrere 100GB Rohmaterial zusammen hat, die man hin und her kopieren muss.

Und der einzige wirklich wichtige Grund noch eine aktuelle HDD als Datengrab einzubauen ist der Preis: Für 100€ kriegt man schon 3TB HDDs, die bis zu200MB/s schreiben/lesen (was für Bildbearbeitung reicht). Und für eine 2TB SSD zahlt man noch locker zehn mal so viel. Und 2TB kriegt man durchaus schon mal voll, wenn man eine hochauflösende Digicam hat.

Exakt so sehe ich das nämlich auch. Von Videoschnitt stand ja nichts in den Anforderungen, weshalb die eine SSD auch locker ausreichen sollte.
 
ich werd mir dieses Paket kaufen und aufrüsten,bzw. ein Freund
der PC Freak

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=46gr1547cgrt2m3ohr3ublfkh0

8x4 Mhz Prozessor der müßte schnuren ohne Ende

SSD und Grafikkarte ist eh neu, dann hab ich mit 16 MB RAM

einen Computer für rund 350euro,

wenn ich einen Neu kaufen würde bis du bei 800-1200euro

Hast da beides Mal den Faktor 1000 vergessen ;) 8x4000MHz und 16000MB RAM, dann wird ein Schuh draus. Mein erster Rechner Anfang der 90er hatte schon 20Mhz und der zweite 24MB RAM.

Wobei bei einem Achtkernprozessor eh die Frage ist, ob Du da eine Software findest, die das vernünftig nutzen kann. Lightroom scheint den Berichten zufolge ja wohl nur einen Kern vernünftig ausnutzen zu können. Und ob 4GHz bei AMD auch 4GHz bei Intel entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich wirst Du damit nichts falsch machen, aber erwarte nicht die doppelte Leistung gegenüber einem Intel-Prozessor mit 4x4GHz
 
Hallo Leute,

ich habe doch nur gefragt, ob der "der (Alte) Rechner weg muß ?". Jetzt ist der Thread noch keine drei Seiten lang, und (fast) alles wurde aufgezählt:
ein anderes PC System WIN gegen APPLE, das Betriebssystem soll ich ändern: IOS gegen Windows, ja sogar Linux wurde erwähnt.....
Ich will nicht die Welt verändern, und werde eine SSD und eine neue HDD einbauen, das System WIN 8.1 neu installieren und gut ist.

Dank an Alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
 
Hast da beides Mal den Faktor 1000 vergessen ;) 8x4000MHz und 16000MB RAM, dann wird ein Schuh draus. Mein erster Rechner Anfang der 90er hatte schon 20Mhz und der zweite 24MB RAM.

Wobei bei einem Achtkernprozessor eh die Frage ist, ob Du da eine Software findest, die das vernünftig nutzen kann. Lightroom scheint den Berichten zufolge ja wohl nur einen Kern vernünftig ausnutzen zu können. Und ob 4GHz bei AMD auch 4GHz bei Intel entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich wirst Du damit nichts falsch machen, aber erwarte nicht die doppelte Leistung gegenüber einem Intel-Prozessor mit 4x4GHz

ja Faktor vergessen

blos Intel ist Schweinteuer 4x4Ghz
ich erwarte nur eine Verdopplung ,meines CPUs,er läuft ja tadelos
und zackig aber bei Videos merkt man schnell,das da was fehlt, mehr
PS unter der Haube wären da sicherlich besser.
ob es ein 8Kern sein muß?? oder ein 4x4000 Ghz AMD, muß da meinen Freak fragen.
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=73kejvm4u8pjqbhmkk0ddgp042
 
Betriebssystem und die Programme würde ich auf einer SSD neu installieren.
Das sollte schon eine erhebliche Leistungssteigerung bringen.
Sollte dies Deinen Anforderungen nicht genügen ist kein Geld verschwendet worden wenn man anschließend einen neuen PC ohne Betriebssystem und Festplatte kauft.

Man kann sich auch langsam an das Thema heranarbeiten ohne gleich den großen Wurf laden zu müssen.

MAC wäre für mich keine Option. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten