• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D500 vs.D750 eine Frage

Kurzer Zwischenstand:
die D850 wäre zwar sehr begehrenswert, war aber auch nie wirklich auf dem Schirm. Ist definitiv nicht auf dem Zettel.
Das ganze ist nur ein schönes Hobby, von daher muß es nicht die créme de la créme des Equipments sein.
Was mich wirklich an der D500 flasht ist die Serienbildrate ( für "spray and pray" ein Segen :D), und der Sucher. Das sind wirkliche Highlights die mir gefallen und für mich einen Mehrwert darstellen.
Werde jetzt drüber schlafen und morgen eine Entscheidung treffen.
good n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 hat zwar den größten Sucher unter allen Cropkameras, aber der Sucher der D750 ist noch größer und der der D850 dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D500 hat zwar den größten Sucher unter allen Cropkameras, aber der Sucher der D750 ist noch größer und der der D850 dann nochmal.

Maybe...ist ja auch ein subjektives Empfinden. Ich empfand den Sucher der D500 jetzt deutlich angenehmer, grösser als den der D750. Und zur D850 kann ich nichts sagen, da nicht probiert und die Cam nicht zur Entscheidung steht.
 
Und was hier glaube ich noch gar nicht zur Sprache kam ist der Bildschirm, der ist bei der D500 deutlich besser als bei der D750. Die Auflösung ist bei der D500 doppelt so hoch. Das macht sich bei der Bildkontrolle in der Kamera positiv bemerkbar.
 
Der Bildschirm ist wirklich genial.(y)
Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit, in 4K zu filmen, falls es von Belang ist.
 
...und die d500 hat Touchscreen (wenn man's braucht) und den Profi-Body mit einigen coolen Extrafunktionen. Der AF ist nicht nur wegen der Geschwindigkeit super, sondern auch wegen der Abdeckung. 10fps sind nicht nur für BIF hilfreich, sondern ganz allgemein für Situationen, die nicht wiederkommen - gerade auch bei agilen Singvögeln.
Ich habe beide Kameras für Wildlife genutzt und rate nachdrücklich zur d500!
Dass man für Wildlife sinnvollerweise eine d750 verwendet, setzt schon ein sehr spezielles Einsatzszenario voraus. Die d750 ist eine tolle Kamera, aber im Wildlife-Bereich definitiv suboptimal. 500mm an FX wären mir ferner zu wenig Brennweite, für FX (mal abgesehen von der d850) sollten es sinnigerweise schon 600mm+ sein.
 
...und die d500 hat Touchscreen (wenn man's braucht)

Moin,

dachte auch immer, dass das ein Feature ist, auf das ich gut und gerne verzichten kann. Sonst hätte ich die D750 ja nicht gekauft.
Ich nutze diese parallel zur D500 beim Volleyball und es ist inzwischen so, dass es mich wirklich stört, dass ich die Bilder in Auszeiten oder Satzpausen nicht mal eben, wie vom Smartphone gewohnt, eben schnell durchwischen und via double tap vergrößern kann.
Dass die Bedienelemente der D750 tlw. ganz woanders als auf der D500 liegen, stört mich da eher weniger.

Im Soloeinsatz fällt das Manko weniger auf; die D750 ist einfach eine geile Kamera, aber im Parallelbetrieb ist es irgendwie nervig.

Hätte nie erwartet, dass ich das mal so sehen würde; ist aber so.
Bei günstiger Gebrauchtofferte wird die Modellnummer wohl um 100 erhöht werden.

@TO
Wenn Du winzige Piepmätze fotografieren willst, gehe ich schwer davon aus, dass Du sie nur in den seltensten Fällen formatfüllend auf den Sensor bekommst. Und wenn Du dann eh croppen musst, nützt Dir die bessere Lowlightfähigkeit exakt nüscht.
Daher mein Rat: Nimm die D500! Das Teil ist bis auf die eine Blende schlechteres Rauschverhalten in allen Belangen der 750 überlegen.

Willi
 
Weil die Dinger hier grad so rumstehen, fällt mir noch eine Nettigkeit zur D500 ein, auf die man so nicht gleich kommen würde:

Die beiden abgebildeten sind:
D850 mit Sigma Art 35/1.4
D500 mit Nikkor AF-D 20/2.8 (Bildausschnitt an APS-C entspricht 35mm Kleinbild)

An der D500 kann man auch vorzüglich die alten D-Nikkore (und andere Vintage-Gläser) verwenden, die gebraucht für lau zu haben sind, viele davon bestens vergütete Top-Linsen, die oft eigentlich nur einen Nachteil haben: mangelnde Randschärfe.
Dem Crop-Sensor der D500 geht das naturgemäß am Arsch vorbei.

Beispiele, jetzt nur rasch freihand geknipst:
selbes Motiv, selbe Entfernung, beides ISO 400 ohne Blitz.

Die D500-Combo ist ca. ein halbes Kilo leichter als die D850.
Mit dem 20mm D eignet sich die D500 also auch bestens für Streetfotography oder Reportage, grade auch wegen der 10fps.

Das nur so als Draufgabe - ich weiß der TO will sie vor allem für Wildlife.

PS.
Forumsgröße ist echt grottenschlecht.
Im Original kann man die Zahlen am Thermometer klar und deutlich lesen.

NDF_78045c.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen mein Feedback bzw. meine Entscheidung : es ist die D500 geworden.
In Summe erscheint sie mir für meinen Zweck die rundere Geschichte zu sein.
Die D750 hat einen tollen zweiten Platz belegt; wäre mein Schwerpunkt nicht bei den kleinen schnellen Flattermännern, hätte ich vermutlich die D750 gewählt. Sie liegt angenehm knuffig in der Hand..chunky. Es fällt mir schon schwer sie morgen wieder zurück zu bringen.
Ich habe hier einige wertvolle Hinweise und Anregungen mit genommen, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte....wie z.b. Touch mit tap-in, höhere Auflösung vom Display, Verwendung der old School Nikkore etc. pp.
Abschließend vielen lieben Dank euch allen, die sich rege und sachlich zu Wort gemeldet haben.(y)
 
Dafür gibt es viele Gründe. Einige Beispiele:
- weil 50mm dann auch 50mm sind (ich weiß, das schlechteste Beispiel)
- weniger anspruchsvoll von der Auflösung
- bessere Freistellungsspielerein
- größerer Sucher und damit ist es leichter die Schärfe einzustellen
- der alte "Look" kommt besser rüber und da ist es auch egal, wenn mal die Ecken schwächer sind
- mehr Möglichkeiten im Weitwinkel
- billiger wenn man die gleiche Freistellung will - vor allem im Weitwinkel
- bessere Abbildungsleistung, weil man ja meist auch eine Blende weiter abblenden kann
 
Dafür gibt es viele Gründe. Einige Beispiele:
- weil 50mm dann auch 50mm sind (ich weiß, das schlechteste Beispiel)

[Belehrungsmodus:devilish:]Ja, das ist ein schlechtes Beispiel. 50mm sind immer 50mm. Sie erscheinen bei einem kleineren Sensor nur anders als bei einem größeren.[/Belehrungsmodus:ugly:]

Aber Gratulation; du hast sicher keinen Fehler gemacht, wenn es um Wildlife geht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich kann nur sagen, dass ich an meiner D500 noch einige AF Nikkore (vor D) zur wirklich vollsten Zufriedenheit nutze. Klar wäre der Bildwinkel an Vollformat ein anderer, das ist meiner Meinung aber auch der einzige wirklich entscheidende Unterschied. Mein 180/2,8 ist an der D500 so gut, dass ich kaum einen Unterschied zum phantastischen 70-200/2,8 sehe. Ich hätte ja auch noch gerne eine FX eben wegen des anderen Blickwinkels, aber ansonsten machen auch die alten Gäser am Crop einfach nur Spaß.

Edit: in diesem Sinne: viel Spaß mit Deiner Neuen !(y)
 
Leute...ruhig Blut....FX DX hin oder her. Habe mich nun mal für die D500 DX entschieden.
Und bestimmt werde ich mir noch ein AF-D für Family & Hund zulegen, aber primär gehts mir wie schon gesagt um kleine Piepmätze in freier Wildbahn.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit der D500, ist ne wirklich geile Kamera!
Statt des ins Bild zoomen per Touch, kann man an der D750 die OK-Taste nutzen. Muss man aber vorher im Menü aktivieren. Genauso dass die Einstellräder auch im Menü funktionieren. Vorher aktivieren, auch bei der D500
Nach deiner Argumentation und dem Schwerpunkt Piepmätze, ist die D500 tatsächlich sinnvoller und das sage ich als D750-User. Selbst eine D850 hätte hier keine Vorteile gehabt, weil die Singvögel ja wirklich immer zu klein sind im Bild und in dem Fall ist es wurscht, ob man 20MPix bei DX oder 46MP bei FX hat. Die Auflösung „ist die gleiche“. Nur wenn man das Vögelchen tatsächlich bildfüllend in den D850-Sucher bekäme, hätte man einen Auflösungsvorteil bzw. bei der D750 immerhin noch einen kleinen Rauschvorteil. Auf Entfernung bietet eine D500 dann praktisch „mehr Auflösung“.
Also richtige Entscheidung!(y)
 
Auch wenn die gute und richtige Entscheidung pro D500 gefallen ist, muss ich hier:

...Selbst eine D850 hätte hier keine Vorteile gehabt, weil die Singvögel ja wirklich immer zu klein sind im Bild und in dem Fall ist es wurscht, ob man 20MPix bei DX oder 46MP bei FX hat. ...

dann doch widersprechen. Ich habe es in diesem Faden schon mal bebildert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15662172#post15662172

Ich mache eigentlich alle Tele-Bilder mit der der D850 und selbst an FX reichen mir meist die 500mm am langen Ende. Natürlich gibt es immer mal wieder Meisen, Ammern usw. die nicht formatfüllend auf dem Sensor landen, allerdings genieße ich dann den Komfort, den Bildausschnitt nachträglich am Bildschrim wählen zu können und mich nicht über abgeschnittene Schwänze usw. ärgern zu müssen. Nebenbei, der Eichelhäher im verlinkten Post ist bei 440mm an FX gemacht und ich croppe wirklich selten von FX auf DX, meist liegt mein Crop so bei ca. 1.2, wenn überhaupt. Einfach man mal meine Anhänge hier im Forum durchstöbern, da sind so einige kleine Piepmätze bei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten