• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Sonst sahen sie immer so aus ...
mfg hans

Ich finde die unterschiedliche Wirkung der Farbe interessant, schwarz oder auch rot finde ich farblich sehr passend zu einer Dampflock, während Gelb in Bezug auf technische Assoziationen mir dazu gar nicht passen will.
 
Ich finde die unterschiedliche Wirkung der Farbe interessant, schwarz oder auch rot finde ich farblich sehr passend zu einer Dampflock, während Gelb in Bezug auf technische Assoziationen mir dazu gar nicht passen will.

Moin!
Diese Lok [spätere Br96 der Reichsbahn] war bei ihrer Indienststellung,
bei der königlich bayrischen Staatbahn,
für die Übergabefahrt extra mit einem/diesem Fotografieranstrich versehen worden.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
gel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lieber Super Moderator. Mir gefällt es so wenn da so ein kleiner Schein wie ich immer sage drum rum ist.:DIch kann aber auch so bearbeiten das er weg ist. Kein Problem. Schönes Osterfest wünsche ich !!!(y)

Moin!
Wie ich bereits erklärt habe,
entsteht so ein »Heiligenschein«,
wenn man, gewollt, oder ungewollt, die Lichter reduziert.
Hier also den Hintergrund dunkler macht.

Präsentiere du deine Fotos so, wie sie dir am besten gefallen!(y)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Dioramaplatte verzieht sich immer mehr! Warum, ??Keine Ahnung

Moin!
Wegen der einseitigen Spannung!

Wenn man ein Foto/Poster auf eine dünne Holzplatte klebt,
verzieht sich die Holzplatte, wird auf der Posterseite hohl.
Wenn man nun die Rückseite auch beklebt, wird die Spannung
ausgeglichen und die Platte verzieht sich nicht.

Bei der Dioramaplatte würde ich auf der Rückseite Rechteckleisten schrauben,
um sie so wieder gerade zu bekommen.

mfg hans
 
Nein ich meine das Schienendiorama:confused:Am Anfang war das noch nicht so, wird immer schlimmer

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine das Schienendiorama:confused:Am Anfang war das noch nicht so, wird immer schlimmer

Moin!
Ja, das ist mir schon klar!

Besorge dir 2-3 Rechteckleisten [ ~ 3x5 cm] und schraube diese unter die [Holz?]Platte.

Hier eine Köf aus einem ungeschärften 50MP-RAW,
aufgenommen mit der 5Ds und einem 100mm Makro
bei/mit Blende 32.
Die Schärfe, im Vergleich zu einem Stack mit/bei Blende 8, leidet doch sehr.

Koef-20-04-10-5Ds-012-02.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wieder mal mit Licht und Farben experimentiert.:D Was meint ihr??Noch ein bissel Licht von unten ???

Habs raus genommen.

Bei bzw zu diesen Bild eine Frage. Würdet ihr noch von unten mit beleuchten ??Ich meine wegen des Fahrwerkes! Habe im Styroporkasten links und rechts Sichtfenster die von 2

Strahlern angeleuchtet werden:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim oberen Bild wirkt der Lila-Ton etwas irritierend. Falls Du RAW-Bilder bearbeitest (offenbar wurde auch nicht gestackt), würde ich beim unteren Bild die Lichter auf dem Windschutzblech zurücknehmen und beim Fahrwerk die Schatten aufhellen, bis maneine deutliche Zeichnung hat.

Bis dann
Euer Berliner67
 
Danke. Freut mich wenn es so gefällt:)

Für wen fotografierst Du die Modelleisenbahnen, wenn nicht für Dich??
Von daher kann doch die einzigste Vorgabe dazu nur sein, dass Du sie so fotografierst wie es Dir gefällt! :) Wer es anders sieht, naja der kann es für sich ja gern anders machen.

Unabhängig davon sind verschiedene Meinungen natürlich bestimmt gern gesehen, gerade Meinungen die kritisch und ernstnehmbar sind, denn an denen kannst Du Deine Sinne schärfen um Deinen Wahrnehmungshorizont bzw. Sichtweisen zu erweitern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten