• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in schwarzweiß (Schwarz, Weiß, Black & White)

Ich denke beim Grandtower Bild ist es schon gut dass der Bogen nicht ganz drauf ist, sonst wäre da doch auch Himmel drauf? So passt es schon äußerst gut finde ich

nur das herzförmige Kuckloch könnte auch sehr gut wirken


historisches Rathaus Lingen

ofjym8gh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch von heute:
Zero 45 75B pinhole

die Bilder sind ohne irgend eine Linse entstanden!


mit IR715 Filter, 10 Min. Belichtung

img2020_08-05-1.jpg


und ohne Filter, 40 Sek. Belichtung

img2020_08-05-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere Deine Experimentierfreude! :)

**********

Historisches Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop
vielen Dank, Pippilotta!
das steht ja auch unten in meinem trailer :)

und ich deine S/W Bearbeitung (und generell deine Bearbeitung), perfekt!

Da erhebt sich natürlich bei mir immer wieder die Frage, wofür eine M Monochrom? Und die Antwort ist immer wieder: weil sie so viel Spass macht :))

LG dierk
 
1916/1 finde ich bemerkenswert, 1916/2 finde ich oben etwas eng - zumal unten noch etwas Spielraum war - das runde Portal unten allein hätte es wohl auch getan.

1618 ist der Hammer - finde ich in aller Bescheidenheit.

#dierk: die letzten beiden finde ich gefälliger als den zermarterten Himmel in 1620 - das erwähne ich aber nur angesichts Deines üblichen Strebens nach Perfektion.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
#dierk: die letzten beiden finde ich gefälliger als den zermarterten Himmel in 1620 - das erwähne ich aber nur angesichts Deines üblichen Strebens nach Perfektion.

Steffen
danke Steffen!

Das ist ggf. natürlich Geschmackssache, aber solche Wolken mit 10mm aufgenommen werden zwangsläufig so. Ein Linear zeichnendes Superweit zieht natürlich sehr stark in die Ecken. Außer der S/W Umwandlung des IR Bildes und zugegeben starken Kontrasten ist daran alles normal bearbeitet.

noch ein Beispiel, gleiche Bearbeitung

img2020_07_06_115655-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Was ich als "zermarterten Himmel" bezeichnet habe ist wohl primär eher Deiner Infrarot-Vorliebe mit den damit verbundenen sehr harten Kontrasten in einem schleierigen Himmel geschuldet. Oder anders ausgedrückt: Dein Workflow bedingt, dass das ganze Bild mit derselben (harten) Gradation behandelt wird. Und es ist nunmal eine Eigenheit von Rot- und Infrarot-Filtern, dass die Himmel - verglichen mit der natürlichen Gradation - überproportional "angespitzt" werden.

Bei einem gleichmäßigen blauen Himmel fällt das m.E. weniger ins Gewicht als bei einem dunstigen oder schleierigen - die dann im Detail "totgequält" wirken können - wenn man keine ausgleichenden* Bearbeitungsschritte vorgenommen hat.

Die Kirche hast Du sehr schön ins Bild gesetzt - da gibt es nichts zu meckern.

Ich nutze die Gelegenheit, um auch das Rathaus von Lingen von OhSearsTower lobend zu erwähnen - und das erste Bild vom Schiffshebewerk von Pippilotta.

LG Steffen

PS: Um das "geschmackliche" möglichst aus der Diskussion rauszunehmen: vergleiche mal die "radiale" Wirkung des Himmels bei Deiner Kirche und überlege mal, inwieweit der stark strukturierte Himmel in Deinem anderen Bild vom Hauptmotiv - der Architektur - ablenkt - weil Du überall im Bild fast gleich große und gleich kontraststarke Details vorfindest. Dadurch wird der Blick weniger gelenkt.

* ausgleichen kann man sowohl generalistisch (über das ganze Bild) mit einer gefühlvollen Rücknahme der Gradation nach eigenem Geschmack - oder eben man nimmt selektiv den Himmel etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich deine S/W Bearbeitung (und generell deine Bearbeitung), perfekt!

Da erhebt sich natürlich bei mir immer wieder die Frage, wofür eine M Monochrom? Und die Antwort ist immer wieder: weil sie so viel Spass macht :))

Danke Dir, Dierk! :)
Ja, ich denke, so eine Monochrom könnte mir auch Spaß machen...

Deine Kirche finde ich super, und auch die beiden Bilder aus Tazacorte vermitteln für mich sehr gut die Wärme und die leicht morbide Atmosphäre.

Ich nutze die Gelegenheit, um auch das Rathaus von Lingen von OhSearsTower lobend zu erwähnen - und das erste Bild vom Schiffshebewerk von Pippilotta.

Herzlichen Dank, Steffen! :)

*******

Hier passt es eigentlich besser hin als in den SW-Landschaften-Thread:

Geleucht auf der Halde Rheinpreußen, Moers

DSC09174Rzsw3R_Forum.jpg



"Die Halde Rheinpreußen ist eine 74 m über Umgebungsniveau aufgeschüttete Bergehalde in Moers-Meerbeck. Sie hat eine Gesamthöhe von 103 m ü. NN. Eigentümer ist seit dem Jahr 2001 der Regionalverband Ruhr.
Der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, welche das erste linksrheinische Bergwerk war. So handelt es sich hier auch um eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet.
Um die Halde zur Landmarke auszubauen, beschloss der Regionalverband Ruhr Ende 2005, auf dem Gipfel einen etwa dreißig Meter hohen Turm in Form einer Grubenlampe zu errichten. Der Entwurf dazu stammt vom Künstler Otto Piene. "
(Quelle: Wikipedia)
 
Was ich als "zermarterten Himmel" bezeichnet habe ist wohl primär eher Deiner Infrarot-Vorliebe mit den damit verbundenen sehr harten Kontrasten in einem schleierigen Himmel geschuldet. Oder anders ausgedrückt: Dein Workflow bedingt, dass das ganze Bild mit derselben (harten) Gradation behandelt wird. Und es ist nunmal eine Eigenheit von Rot- und Infrarot-Filtern, dass die Himmel - verglichen mit der natürlichen Gradation - überproportional "angespitzt" werden.

Bei einem gleichmäßigen blauen Himmel fällt das m.E. weniger ins Gewicht als bei einem dunstigen oder schleierigen - die dann im Detail "totgequält" wirken können - wenn man keine ausgleichenden* Bearbeitungsschritte vorgenommen hat.

Die Kirche hast Du sehr schön ins Bild gesetzt - da gibt es nichts zu meckern.

Ich nutze die Gelegenheit, um auch das Rathaus von Lingen von OhSearsTower lobend zu erwähnen - und das erste Bild vom Schiffshebewerk von Pippilotta.

LG Steffen

PS: Um das "geschmackliche" möglichst aus der Diskussion rauszunehmen: vergleiche mal die "radiale" Wirkung des Himmels bei Deiner Kirche und überlege mal, inwieweit der stark strukturierte Himmel in Deinem anderen Bild vom Hauptmotiv - der Architektur - ablenkt - weil Du überall im Bild fast gleich große und gleich kontraststarke Details vorfindest. Dadurch wird der Blick weniger gelenkt.

* ausgleichen kann man sowohl generalistisch (über das ganze Bild) mit einer gefühlvollen Rücknahme der Gradation nach eigenem Geschmack - oder eben man nimmt selektiv den Himmel etwas zurück.
vielen Dank Steffen!
so gefällt mir eine Diskussion über die Bilder sehr, gibt auch Anlass, über die eigene Bildidee und Bearbeitung kritisch nachzudenken.

Vor vielen Jahren habe ich durch die Bilder von Ansel Adams gemerkt, dass es auch Wolken über der Landschaft gibt. Wie du siehst, bin ich inzwischen zum Wolken-Junkie geworden. Bei so besonderen Wolken muss ich immer los und suche etwas, was darunter passt :)
Du schreibst "Hauptmotiv", wenn man so will sind für mich die Wolken das Hauptmotiv und darunter nur Deko :))

An dem Tag war es auch so, die Wolken waren wirklich so extrem. Leider habe ich kein normales Farbfoto davon (ich nehme die Farb-Sony fast kaum noch mit). Diese Aufnahmen von der Kirche und das Bild in #1920 sind alle innerhalb von einer halben Stunde entstanden.

Hier ist die Kirche von der anderen Seite, nur in LR bearbeitet und vertikal ausgerichtet

unten in klein das Original von dem anderen Bild in #1929 nur in LR in S/W umgewandelt

img2020_07_06_115803.jpg

VG dierk
 

Anhänge

img2020_08_03_154121.jpg
Leica M Monochrom 246 mit Voigtlander 12mm, Orangefilter
nur vertikal in LR korrigiert, sonst keine weitere Bearbeitung!

VG dierk
 
Wenn man die letzten 3 Seiten durchblättert, stechen 1915, 1918, 1923/1 und 1927/1 ins Auge. (y) Dem Blick vom 101. Stock fehlt nach meinem Empfinden etwas Kontrast, da geht vielleicht noch etwas mehr in Richtung Schwarz und Weiß, das Motiv ist toll. Welche Stadt ist das?

Ich hab keine Stadt, aber einen "eingeengten" UWW-Blick im Innern der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz im Gepäck.
p1060296_1000x750pxswnnjzc.jpg

Sigma 10-20mm an der Lumix G81
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
starkes Bild und Komposition und S/W Bearbeitung!
Die G81 ist MFT? dann also mit 20mm KB (im EXIF steht wieder 7mm)

Danke.

Das Bild wurde mit Objektiv-Brennweite 10mm gemacht, die Brennweiten-Angabe 7mm im EXIF entsprechen 14mm KB-äquivalent. Der Viltrox-Speedbooster schreibt die umgerechnete Brennweite ins EXIF (10mm x0,71 = 7mm), berücksichtigt aber nicht den mFT-Crop-Faktor 2.

@JensLPZ:
Ach, übrigens, 1937 schaut gut aus! Da darfst du gerne weiter SW-Bilder liefern!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankw: gewohnt klasse!

@JensLPZ: habe es ja schon woanders gesagt, klasse Bild und ruhig mehr davon :)

@ManneM: schöne Wandstruktur!

@dierk:Geleucht auf der Halde Rheinpreußen, Moers, ist sehr schön!

anbei

Aquarium - Kopenhagen

Kopenhagen26_2019.jpg

Gruß Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten