• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Monitor 27" WQHD oder 32" UHD für EBV (Capture One und Co.)

MEPE

Themenersteller
Hallo in die Runde, ich möchte gern meinen in die Jahre gekommen NEC PA241 durch einen größeren EBV-Monitor ersetzen, schwanke aber immer noch zwischen 27" WQHD und 32" UHD. Es geht gar nicht so sehr ums Budget, sondern die allgemeine Nutzbarkeit in Bezug auf Icon- und Menügrößen.

Ich verwende Windows10 und neben Capture One 20 eine sehr alte Version von Photoshop (CS5), sowie auch ältere Versionen der Microsoft Office-Programme (2013).

Wie funktioniert gerade bei älteren Anwendungen unter Windows 10 die Skalierung? Es bringt mir nichts, wenn ich Excel und Co. mangels Lesbarkeit nicht mehr vernünftig bedienen kann.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen oder gar Screenshots?

Was mich an "nur 27" etwas ärgert, ist, dass ich in der Höhe nur vergleichsweise wenig gewinnen würde, weil mein jetziger NEC Format 16:10 hat, während alle aktuellen 27"-Exemplare ja mit 16:9 kommen.

Andererseits sind 32" schon ein Pfund, woran ich mich erst gewöhnen müsste, den Betrachtungsabstand könnte ich auf ca. 80-85cm einstellen.
 
Wie funktioniert gerade bei älteren Anwendungen unter Windows 10 die Skalierung?

nein das funktioniert immer noch nicht richtig, gerade älter programme und plugins unterstützen das nicht richtig. das war unter anderem auch ein grund warum ich wieder von 4k weg bin...

bin dann auf den BENQ PD3200Q umgestiegen und sehr zufrieden damit.
 
Hi,
ich hatte ca. 8 Jahre einen Dell 27“ WQHD mit 16:10. Nachdem er so ein bisschen in die Jahre kam und die BQ sichtbar nachließ, stieg ich auf einen Dell 32“ mit UHD um.
Die 32“ stehen bei mir nur knapp 65-70cm entfernt - grenzwertig. Das gute daran ist, das ich so die Skalierung nur auf 125% stellen mußte. Aber selbst der Windows Explorer von Win10 zeigt dabei ein schlechteres Bild; das hätte ich so nicht vermutet. Es geht also tatsächlich nicht nur um ältere Anwendungen! Die leiden aber besonders, weil das Layout von Dialogboxen mit zunehmender Skalierung sichtbar zerbröselt.
Ein weiterer, negativer Nebeneffekt der hohen Auflösung ist die abnehmende Performance bei LR und Co. Also auch hier ist mit UHD nicht alles besser! Immerhin kam ich so auch zu einem neuen PC ;)
So gesehen ist die WQHD Auflösung ganz vorteilhaft; auch für den Geldbeutel. Ob dann 27“ oder 32“ musst du dann selbst wissen. Bei 80cm Abstand geht 32“ bestimmt ganz prima.
 
Ich hab mir aus dem Grund neben den 27"-4K-Schirm noch einen kleineren mit nur HD Auflösug gestellt.
So hab ich auf dem 4K Schirm (Skallierung auf 100%) dann immer nur das Viewerfenster von C1 oder Affinity, und auf dem kleinen dann die Werkzeuge der Bearbeitungsprogramme oder Emailprogramm und so..

lg
Kurt
 
Die 32“ stehen bei mir nur knapp 65-70cm entfernt - grenzwertig. Das gute daran ist, das ich so die Skalierung nur auf 125% stellen mußte. Aber selbst der Windows Explorer von Win10 zeigt dabei ein schlechteres Bild; das hätte ich so nicht vermutet. Es geht also tatsächlich nicht nur um ältere Anwendungen! Die leiden aber besonders, weil das Layout von Dialogboxen mit zunehmender Skalierung sichtbar zerbröselt.

Danke, das hatte ich fast befürchtet, alles Gute ist halt selten zusammen.

Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut, die Kombination 32" und WQHD gibt es ja offenbar eher im Spiele- und Bürobereich. Wirklich hohe Farbtreue findet sich dann eher in der 27"-Klasse.
 
UHD ist unter 32 Zoll nicht zu empfehlen. Bei 32 Zoll geht es los, trotzdem sind die Menüs klein.

Was wird denn von der UHD Auflösung erwartet? Also mit welchem Ziel wird gefragt?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hallo Steffen!

Viele aktuelle Programme lassen sich in 4K ganz gut bertreiben, ohne dass man Augenkrebs bekommt. Aber leider nicht alle. Gerade wegen der älteren Sachen, wäre ich da skeptisch. Im Büro habe ich einen 4K-Monitor am Arbeitsplatz mit aktuellen Programmen. Zu Hause habe ich einen 2560 x 1440 Pixel-Monitor. Grund ist, dass ich hier auch ältere Programme verwenden und weil mein altes Laptop die Auflösung gar nicht hergibt (hat Displayport ... 4K nur mit externer Grafikkarte).

Tipp: Schaue doch mal nach 16:10-Monitoren mit 2560 x 1600 Pixeln Auflösung. Das könnte ein guter Kompromiss sein. Sind leider nicht sehr zahlreich. Wir haben im Büro einen Dell (glaube 30"). Der hat aber um die 900 € gekostet. :( Es dürfte aber noch ein, zwei günstigere Monitore dieser Art geben. Was die taugen - keine Ahnung.
 
Stehe gerade auch in der Entscheidungsfindung. Wie ist es den um die Skalierung der Auflösung bestellt, wenn man alte Programme weiter nutzen will. UHd ist doch das 4fache von HD, das Bild sollte theoretisch doch besser aussehen, als diese Zwischengrösse WQHD, wo man die Pixel nicht so einfach verdoppeln kann.
 
UHd ist doch das 4fache von HD, das Bild sollte theoretisch doch besser aussehen, als diese Zwischengrösse WQHD, wo man die Pixel nicht so einfach verdoppeln kann.

Dass es besser aussehen sollte ist leider ein Trugschluss, der Monitor ist von der Fäche aber eben nicht doppelt so groß, einzig die Pixelgröße ist kleiner (um sie alle auf der nur unwesentlich größeren Bildfläche unterbringen zu können).

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
UHD ist unter 32 Zoll nicht zu empfehlen. Bei 32 Zoll geht es los, trotzdem sind die Menüs klein.

Das sehe ich nicht so!
Mich stören sogar die Bauklotzstrukturen an 17" und 15,6" FullHD Displays. Letzteres entspräche der Pixelgröße an 31,5"/32" Displays.

Zudem kommt man auf denselben Betrachtungswinkel wenn man beim kleineren 27"/28" Display gegenüber den größeren 31,5"/32" mit den Augen 10cm näher ran geht.
Ich habe an 28" 100% Skalierung (Windows)und nur Firefox sowie LibreOffice auf 110%/120% (Programm) hochgedreht.

Paßt bestens!!!
 
UHD ist unter 32 Zoll nicht zu empfehlen. Bei 32 Zoll geht es los, trotzdem sind die Menüs klein.

Was wird denn von der UHD Auflösung erwartet? Also mit welchem Ziel wird gefragt?

Das Ziel ist, möglichst viel Komfort bei der Bildbearbeitung zu haben, ohne aber Kompromisse bei der Darstellung von Menüs und Icons eingehen zu müssen und natürlich meine alten Programme ohne Einschränkungen weiterverwenden zu können.

Ich tendiere momentan dazu, bei 27" und WQHD zu bleiben und nicht in Richtung UHD zu gehen. 32"-Zoll-Modelle mit WQHD, die sich hervorragend für EBV eignen, gibt es praktisch nicht. Ich möchte ja auch bzgl. Qualität, Farbraumabdeckung, Farbtreue etc. keinen Rückschritt zu meinem jetzigen NEC machen.

Es wird dann wohl in Richtung Eizo gehen.
 
Hallo,

unabhängig von Größe des Monitors und der Auflösung hat mir bei einem "alten" Programm, unter WIN10 dieser Hinweis geholfen :

Mit RMT auf Programm - Icon > Eigenschaften > Kompatibilität > Hohe DPI-Einstellungen > Haken an "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung..."
dann unter den drei Möglichkeiten wählen.

Bei den drei Möglichkeiten muß man ausprobieren, welche "hilft".
Ich weiß zwar nicht, ob der Tipp immer hilft, aber ein Versuch sollte gemacht werden.
 
Hallo,

also ich habe diese Woche erst meinen neuen Dell S3221QS bekommen. Dieser hat UHD auf 32". Vorher hatte ich einen 27" mit WQHD und IPS Panel.
Im Grunde bin ich mit dem neuen S3221QS zufrieden. Ja, 100% Skalierung ist klein, aber geht noch. Stessig ist es nur ab und an beim surfen, aber da kann man mit STRG + ja recht schnell aushelfen.

Eines verwirrt mich allerdings bzw. ich hab da nen Knoten im Gedankengang. Was mache ich mit dieser HDR Funktion des Monitors? Wenn ich das einschalte dann sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied, zumindest wenn ich meine XBox dran hab. Aber wie sieht das bei Windows aus und vor allem bei der Bildbearbeitung? Bringt mir das überhaupt was? Sollte ich das dort eher abschalten (dazu tendiere ich aktuell) wenn ich Bilder bearbeite?

Gruß, Benny.
 
Ja: Abschalten.

Du siehst sonst bei der Bearbeitung deiner Bilder Dinge, die sonst keiner sehen wird.

Der Sinn einer Monitor-Kalibrierung und -Profilierung soll ja eine übergreifend einheitliche Darstellung des Bildmaterials bei Bearbeitung, Veröffentlichung und ggf. auch dem Druck gewährleisten. Eine HDR-Darstellung auf deinem Monitor konterkariert diese Bestrebungen.

Beim Spielen oder ähnlichen Anwendungen könnte dir HDR helfen, mehr Details in dunklen Bereichen zu erkennen; könnte bei Shootern hilfreich sein...
 
So, die Entscheidung ist gefallen, seit ein paar Stunden steht der Eizo CS2731 auf meinem Schreibtisch.

Erster Eindruck: Ein grandioses Gerät, ich denke, dass dies für mich genau der richtige Monitor für die nächsten Jahre ist.

Danke nochmal für Eure Beiträge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten