• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujinon XF 70-300mm F4-5.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brontes

Themenersteller
Die Ankündigung gibt es nun schon eine Weile. Nun sickern aber immer mehr Details durch. Ich bin mal auf die optische Leistung gespannt. Sollte sie ähnlich gut sein wie das XF 55-200 dann wird es wohl längerfristig meine Linse werden.

Hier mal ein paar Stichpunkte:
  • Nur geringfügig größer als das XF 55-200 (1,5 cm). Das ist akzeptabel.
  • F4 bis F5.6 ist im Bereich von 70 bis 200 genau so wie das jetzige 55-200.
  • Filter 72mm - Prima, genau wie das 10-24 und 16-80.
  • Die Telekonverter sind verwendbar.
  • WR
  • Gewicht: ?
  • Naheinstellgrenze: ?
  • OIS: ? hoffentlich ähnlich gut wie beim 16-80.
  • AF-Geschwindigkeit: ?

Das ist genau die richtige Erweiterung für die 10-24 und 16-80. Mit 300mm ist man dann schon gut gerüstet wenn man gelegentlich Wildlife fotografiert. Das 100-400 ist mir dann doch zu groß, zu teuer und zu schwer. Ev. kann man für Wildlife ja noch einen der Telekonverter verwenden. Da muss man sicher schauen wie die performen. Die 100-400er Fraktion ist ja nicht unbedingt so begeistert mit der Telekonverterkombi.
 
Hier mal ein paar Stichpunkte:

woher kommen die Infos?

[*]F4 bis F5.6 ist im Bereich von 70 bis 200 genau so wie das jetzige 55-200.

s.o. - woher kommen die Infos?

[*]Filter 72mm - Prima, genau wie das 10-24 und 16-80.

yopp - heisst aber auch, dass es nicht nur länger, sondern auch dicker wird, wie das angesprochene 55-200

[*]Die Telekonverter sind verwendbar.
[*]WR

2 sehr gute Details.

Das 100-400 ist mir dann doch zu groß, zu teuer und zu schwer.

Es ist in etwa so groß/schwer wie gängige 70-200 2,8er.
Aber ja - für Fuji wollte ich es auch nie haben, aber seitdem ich es habe, hat es nutze ich es viel - und meine Ansprüche an "scharfes Glas" sind seither gestiegen.

...irgendwie ungerecht - dass Problem des Bashings normalgrosser* Linsen sehe ich nur bei Fuji und mache teils selber mit. 8-16, 16-55, 50-140, 50mm 1,0 und 100-400 sind da meist betroffen
(*im Vergleich zu vergleichbaren/akzeptierten Linsen in anderen Systemen)

Ev. kann man für Wildlife ja noch einen der Telekonverter verwenden. Da muss man sicher schauen wie die performen. Die 100-400er Fraktion ist ja nicht unbedingt so begeistert mit der Telekonverterkombi.

jedenfalls nicht vom TC-14. Vom TC-20 hört man generell wenig.
 
Ist das eine Produktankündigung oder noch Spekulation?

Es steht zwar auf der Roadmap aber offiziell angekündigt ist nichts.
Weiß auch nicht warum hier unnötigerweise ein weiterer Thread aufgerissen wurde, aber irgendwie ist das ja momentan Trend im Forum.

Über die beiden Nikons wird auch bei Spekulationen und Ankündigungen diskutiert, zur Fuji X-S10 gibt es ebenfalls einen Thread im Fujibereich obwohl die Kamera noch gar nicht zu haben ist.

Die Mods müssten mal wieder ein bisschen aufräumen ;)
 
s.o. - woher kommen die Infos?
Es ging um den Blendebereich im Vergleich zum 55-200.
- Gut ok. vielleicht ist es Spekulation dass der Blendenbereich zwischen bei den Objektiven im Bereich 70-200mm gleich ist. Geht man aber von dem typischen Verlauf zwischen Brennweite und max. Blende aus, dann müsste das so weitgehend deckungsgleich sein.

Ist das eine Produktankündigung oder noch Spekulation?
Korrekterweise müsste ich tatsächlich von Spekulation schreiben. Sorry, war mir über die Tragweite nicht ganz so bewusst. Das was ich hier aufgelistet habe, scheint aber so das zu sein, was "mehr oder minder" gesichert durchgedrungen ist. Also das Produkt ist angekündigt, die Produktdetails aber noch nicht direkt von Fuji bestätigt. Das "mehr oder minder" könnte man auch Spekulation nennen. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten