• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S5

nur noch abschließend!

Ich habe mir nichts rausgesucht, sondern es ging um Robustheit welche zum ursprünglichen Zeitpunkt zur Diskussion stand. Ich kritisiere auch nicht Pentax, sondern der Auslöser dieser leidlichen Diskussion war die Darstellung in dem einem Video und nicht mehr!

Zu allem anderen kein Kommentar von mir!!

Für mich ist jetzt mit diesem Thema Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch abschließend!

Zu allem anderen kein Kommentar von mir!!

Für mich ist jetzt mit diesem Thema Schluss.

Na dann.

Ich bin auch der Meinung, dass es im Sinne des Threads besser ist, das zu beenden. Die verschiedenen Blickwinkel und Standpunkte sind klar geworden.
 
In der Anleitung habe ich vergebens gesucht. Liege ich richtig, dass die Kamera die Spotmessung nicht mit dem Fokuspunkt koppeln kann? D.h. die Spotmessung erfolgt nur in der Mitte. :confused:
Schade, dass kann sogar meine FZ2000.
 
In der Anleitung habe ich vergebens gesucht. Liege ich richtig, dass die Kamera die Spotmessung nicht mit dem Fokuspunkt koppeln kann? D.h. die Spotmessung erfolgt nur in der Mitte. :confused:
Schade, dass kann sogar meine FZ2000.

Hat sich erledigt. Ich habe es gefunden, in der großen Anleitung ist es besser beschrieben. :rolleyes:
 
Und was ist das Ergebnis Deiner Recherche?

Sorry... gerne doch :angel:: Es steht geschrieben....
“Wenn Sie den AF-Bereich bewegen, wird auch das Spot-Messziel entsprechend bewegt.”

Ein Versuch ergab aber, dass es scheinbar nicht mit dem Augen/Mensch/Tierfokus funktioniert. Nur mit dem manuell verschobenen Fokusbereich.
 
Ein Versuch ergab aber, dass es scheinbar nicht mit dem Augen/Mensch/Tierfokus funktioniert. Nur mit dem manuell verschobenen Fokusbereich.

Das kann ich mir kaum vorstellen, meine Erfahrung (allerdings bei MFT) ist, dass beim Gesichtsautofokus auch auf das Gesicht belichtet wird. Ist das bei der S5 echt anders?
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, meine Erfahrung (allerdings bei MFT) ist, dass beim Gesichtsautofokus auch auf das Gesicht belichtet wird. Ist das bei der S5 echt anders?

Ich habe es mit einer Testreihe geprüft, es ist so. Der Spotmeßkreuz bleibt in der Mitte. Die Bilder sind falsch belichtet, wenn der Augen-/ Gesichtserkennung aktiv war. Richtig belichtet wenn ich den Fokus mit dem Spotmeßkreuz verschoben habe. Vielleicht kann es ein anderer S5-User bestätigen?
 
auch sehr auf das Sigma 45mm f/2.8 gefreut, das vor einer Woche bei mir als Dreingabe zur S5 per Post ankam.
Ich fand es schon sehr seltsam, dass das Obektiv in einem offenen (!!!) Beutel angeliefert kam (und das aus Irland!).
Nach einigen Tagen ist mir bei Alltagsschnappschüssen aufgefallen, dass das Objektiv nicht mehr zu 100 Prozent fokussiert (die ersten Bilder waren noch okay),
und gestern dann hat das Objektiv doch tatsächlich von einem Bild zum nächsten den Geist aufgegeben - es pumpte nur noch hilflos vor sich hin... (Mit dem 20-60mm fokussiert die S5 einwandfrei).

Hallo Lenny

Was ist denn aus der Sache geworden ?
Reparatur oder Austausch ?

Bei dem ist ja jetzt ein Karton dabei ...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit einer Testreihe geprüft, es ist so. Der Spotmeßkreuz bleibt in der Mitte. Die Bilder sind falsch belichtet, wenn der Augen-/ Gesichtserkennung aktiv war. Richtig belichtet wenn ich den Fokus mit dem Spotmeßkreuz verschoben habe. Vielleicht kann es ein anderer S5-User bestätigen?
Wenn ich die Anleitung meiner S1R richtig interpretiere, funktioniert das bei Gesichtserkennung nur im Mehrfeldmodus. Dann wird das ausgewählte Gesicht richtig belichtet. Das kann ich nach einem Shooting mit sehr unterschiedlichen Lichtbedingungen auch bestätigen!
Bei Spotmessung und Gesichts-AF wird aber anscheinend immer im Zentrum auf dem Fadenkreuz gemessen...
 
Sobald es etwas dunkler und die Kamera fokussiert wird das Bild ganz dunkel bis der Fokus sitzt kann man diese Dunkelpause abstellen? Die konstante Vorschau ist auf ON das Bild passt ja auch nur sobald die Kamera den Fokus sucht da wird`s dunkel.
 
AW: Panasonic Lumix S5 Probleme mit Lumix Sync App

Hallo an das Forum,
ev. finde ich ja hier User, die mir weiter helfen können:
mein Problem: Pairing zwischen S5 und Lumix Sync App.
Kamera sendet die Gerätekennung, Smartphone erkennt diese und versucht, über 3 1/2 Minuten eine Verbindung aufzubauen. Dann bricht die Kamera ab mit dem Hinweis, Kamera nicht erkannt.
Habe die kamera an den Service eingesandt, deren Versuche problemlos waren.
Reset an der Kamera, neues Aufspielen der App, alles versucht.
Am iPhone 7 kann es nicht liegen, da funktionieren Apps mit anderen Kameras problemlos.
Hat jemand einen Tip für mich?
Mfg
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten damit. Da war mir jedoch nicht klar, dass Bluetooth neben WLAN auch eingeschaltet sein muss am iPhone. Eventuell ist das ja bei dir genauso. Als IT-ler schalte ich Bluetooth nur ein wenn‘s nötig ist.

Viele Grüße,
Giuseppe
 
Okay, vermutlich stelle ich mich saudoof an, aber ich verzweifle gerade ein wenig:

Ich hab mir das gute Stück nun auch zugelegt und ärgere mich tierisch darüber, dass sowohl Sucher als auch Bildschirm ständig die Helligkeit nachregeln und damit keine reale Vorschau des Bildes abliefern.
Ich hab unten ne Anzeige, die entweder +- Werte oder (im Sucher) ne Belichtungsskala anzeigen, aber es muss doch möglich sein, dass das reale Bild, das auf den Sensor trifft, angezeigt wird!?

Die Live-View-Verstärkung ist deaktiviert.
An welcher Stelle muss ich noch etwas einstellen?

Ist es außerdem normal, dass die S5 dauerhaft Geräusche von sich gibt?
Also nicht nur beim fokussieren (wenn der IBIS) mitarbeiten sollte, sondern solange die Kamera auf "on" steht?
Aktivierungsvorgabe steht auf "Half-Shutter".
Bin das von meiner Olympus halt nicht gewohnt - die rauscht nur ganz leise, sobald ich fokussiere.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
ärgere mich tierisch darüber, dass sowohl Sucher als auch Bildschirm ständig die Helligkeit nachregeln und damit keine reale Vorschau des Bildes abliefern.

Hallo

bei der S1 gibts im Menü Schraubenschlüssel/Monitor/ die Monitorbeleuchtung.
Bei mir steht die auf Null und die Helligkeit bleibt konstant, bei Auto nicht.

Das Gerausche ist der schwebende Ibis-Sensor, größerer Sensor, mehr Gerausche.

Grüsse
Frank
 
Hallo

bei der S1 gibts im Menü Schraubenschlüssel/Monitor/ die Monitorbeleuchtung.
Bei mir steht die auf Null und die Helligkeit bleibt konstant, bei Auto nicht.
Habe ich auch ausprobiert. Das beeinflusst aber nur die Helligkeit des Monitorbildes.

Der Effekt, den ich meine, sorgt für eine Abdunklung oder Aufhellung des Sucherbildes. Eigentlich sollte der Monitor (in einem gewissen Bereich) das Bild anzeigen, dass ein Druck auf den Auslöser speichern würde.
Extrembeispiel: bei 1/160s zeigt er mir sowohl beim Zielen auf den abgeschalteten Fernseher als auch beim Blick aus dem Fenster ein in etwa gleichhelles Bild im Sucher an. Geschossene Fotos unterscheiden sich natürlich komplett. Das Gleiche macht die Kamera aber auch schon, wenn man unterschiedlich helle Oberflächen im Zimmer ins Visier nimmt.
Ich bin im M-Modus bei fix eingestellten Belichtungszeit/Blende/ISO. Da kann also nichts reinspielen.

Es muss doch möglich sein, dass man eine ernstzunehmende Vorschau auf das Bild bekommt...

Das Gerausche ist der schwebende Ibis-Sensor, größerer Sensor, mehr Gerausche.
Danke, also offensichtlich normal.
 
Ich hab es gefunden!
Nachdem ein Komplettreset nichts brachte, hab ich noch mal jeden Punkt durchgeschaut.
Zahnrad - Monitor/Display (Foto) - Konst.Vorschau
war der Punkt, den ich gesucht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten