• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Service u Hersteller machen gerne u schnell nen Feuchtigkeitsschaden od Stoßschaden

meist werden die Gerät och nicht mal geöffnet zum KV erstellen

oft liegt auc nur ein Kontaktproböem bei den Flachbandconnectoren vor

sowas prüfen die aber nicht im Service
 
Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für eine Augenmuschel?
Hab die X100 noch relativ neu und hab schonmal geguckt ob eine andere Muschel von Fuji passt, die ich bereits habe, aber dem ist nicht so.

Was habt ihr so drauf oder hab ihr den Sucher gelassen, wie er ist?
 
Natürlich, ein Hersteller schreibt mit Sicherheit in einem Forum, in dem sich jeder hinter irgendwelchen Pseudonymen versteckt. Da glaubt wohl jemand auch an den Weihnachtsmann.

Mick1967 könnte ja den Schriftverkehr mit Fuji hier Einstellen. Dann sieht man auch wer was geschrieben hat und was wie begründet wurde.

Der wichtigste Part ist folgender:

Sehr geehrter Herr xyz,

bei Korrosionsschäden/Wasserschäden bieten wir keine Reparatur an, da die Folgeschäden durch verdeckte
Rückstände nicht absehbar sind. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Kostenvoranschlag einen Austausch der
Kamera angeboten.

Eine Äußere Einwirkung in Form einer Beschädigung liegt nicht vor, es sind lediglich "normale" Gebrauch Spuren
vorhanden. Äußere Beschädigungen sind jedoch auch kein Indikator für einen Feuchtigkeit/Wasser-Schaden.

Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Nach meiner telefonischen Nachfrage bei Fuji wurde zugesichert nochmal genauer hinzuschauen. Danach kam folgende Aussage von Fuji zurück:

Sehr geehrter Herr xyz,

wir hatten nun die Gelegenheit die Kamera zusammen mit einem weiteren Techniker nochmals
zu Prüfen. Hierbei stellt sich eindeutig ein Korrosionsschaden da:
An den aufgezeigten Punkte hat ein Feuchtigkeit-Einfluss stattgefunden, welcher die Möglichkeiten
des Spritzwasserschutz der Kamera überstiegen hat. Hierdurch ist die vorhandene Korrosion
entstanden. Leider können wir Ihnen in diesem Fall keine kostenlose Instandsetzung anbieten.

Bei weiteren Fragen hierzu, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
 
Das ist doch das Problem. Es geht nicht im Spritzwasser. Es geht um Wassereintritt von unten. Wer auch immer den verursacht hat. Vielleicht hat das mit dem Regenschauer nichts zu tun, sondern ist an anderer Stelle entstanden. Korrosionsschäden treten ja oftmals erst viel später nach dem Wassereintritt auf. Es gab im Nachbarforum auch mal einen ähnlichen Fall, da war der Verdacht, dass der Schaden bereits vor dem Verkauf stattgefunden hat.

u.a. deshalb sagt der Gesetzgeber ja, dass innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast umgedreht ist - gerade, wenn das mehr als einmal vorkommt und in Foren dokumentiert ist, sollte man als Verbraucher da gute Chancen haben.

Im Schriftwechsel steht nirgendwo, dass der Service die Bodenplatte vermutet - das "wie" wurde komplett ausgeklammert.

Kann ein Sachverständiger anhand der schwere der Korrosion ausrechnen, wann der schaden entstanden sein muss?
 
Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für eine Augenmuschel?
Hab die X100 noch relativ neu und hab schonmal geguckt ob eine andere Muschel von Fuji passt, die ich bereits habe, aber dem ist nicht so.

Was habt ihr so drauf oder hab ihr den Sucher gelassen, wie er ist?

Ich habe zwar keine Augenmuschel auf meiner X100V installiert aber es gibt welche, die man in den Blitzschuh steckt. Ich habe aber keine Erfahrungen damit.
 
u.a. deshalb sagt der Gesetzgeber ja, dass innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast umgedreht ist - gerade, wenn das mehr als einmal vorkommt und in Foren dokumentiert ist, sollte man als Verbraucher da gute Chancen haben.
Ja, die Option halte ich mir noch offen.

Im Schriftwechsel steht nirgendwo, dass der Service die Bodenplatte vermutet - das "wie" wurde komplett ausgeklammert.

Das hatte mir der Servicemann telefonisch mitgeteilt, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich diesen Ring und Original Fuji UV Filter seit Beginn auf der Kamera hatte, um damit den Spritzwasserschutz sicherzustellen.
Er sagte, das sei nicht ausschlaggebend, da der Schaden im Bereich der Bodenplatte sei.
Kann ein Sachverständiger anhand der schwere der Korrosion ausrechnen, wann der schaden entstanden sein muss?
Sicher kann er das. Einen Gutachter schalte ich erst dann ein, wenn alle anderen Optionen nicht mehr greifen..
 
Mist ist das, was dir passiert ist....aber mal ehrlich willst du dir diesen Streß und Aufwand per Anwalt Gutachter ect ...antun? Ich würde mich kurz ärgern, dann unter dumm gelaufen abhacken und mit eine neue Kamera anschaffen..ob wieder eine Fuji ? Ich denke schon, die Kameras sind gut.

Wasserschaden ist nunmal nicht unter Garantie....das muss jeder bei jedem Hersteller akzeptieren auch wenns schwer fällt..ein Streit kann Jahre dauern....hab lieber Freude an der Fotografie mit welchem Hersteller auch immer.

Ich hab auch bisher nur positive Erfahrungen mit dem Fuji Service gehabt, mir Wurde bei der Ur x100 import aus USA nach 4 Jahren auf Kulanz in Europa der shutter getauscht.....wenn Fuji bei dir hier hart bleibt...sorry dann hat es vielleicht auch seinen Grund

Aber up to you ich denke du bist alt genug um zu Wissen was du tust:angel:..aber der Threat wird hier nicht besser wenn man Seitenweise über einen Einzelfall diskutiert
Just my 2Cent
Jürgen
 
....wenn Fuji bei dir hier hart bleibt...sorry dann hat es vielleicht auch seinen Grund

damit behauptest Du, dass Mick uns nicht alles sagt oder komplett anlügt.

Aber up to you ich denke du bist alt genug um zu Wissen was du tust:angel:..aber der Threat wird hier nicht besser wenn man Seitenweise über einen Einzelfall diskutiert

ich finde das spannender, wie das übliche Specs runterbeten - hält die X100V, was die Werbung verspricht?
Gerade sieht es so aus, dass das nicht so ist und ist offensichtlich kein Einzelfall.
 
...
Ich hab heute zum ersten mal wissentlich eine Kombination mit Blendenautomatik eingestellt und dabei bemerkt, dass meine Kamera die Blende nicht automatisch wählt, wenn ich den Blendenring im Betrieb auf "A" drehe. Ganz selten, mit etwas ruckeln. Schalte ich die Kamera auf der "A" Position aus und wieder ein, bin ich in einem Modus mit Blendenautomatik (P/S). Wähle ich jetzt fix eine Blende und gehe zurück, bleibt die zuletzt gewählte Blende unumstößlich aktiv. ...

Wenn ich das richtig verstehe, wechselt Deine Kamera nicht ohne Aus-/Einschalten vom Betriebsmodus mit fixer Blende (A oder M) in die Modi P oder S wenn Du den Blendenring auf Stellung "A" drehst ?

Bei meiner funzt das korrekt in beide Richtungen (natürlich ohne Aus- / Einschalten). Also von Fixblende auf variabel und umgekehrt.
Man merkt das nicht nur an der dann den Lichtverhältnissen automatisch von der Kamera angepassten Blende, sondern man sieht auch sofort den Wechsel des Betriebsmodus (PASM) auf dem Rückdisplay und im Sucher in Form des sich ändernden Grossbuchstabens (sofern man die Anzeige nicht ausgeschaltet hat).
Meine Kamera macht also diesbezüglich korrekt das, was ich erwarten würde.

Ich hoffe, ich hatte Deine Problembeschreibung richtig verstanden...
 
Gabs eigentlich kein Reperaturangebot?

Zum Schaden: Bodenplatte ist bei fast allen Kameras die sensibelste Stelle. Kamera nie auf nasse Untergründe mit der Platte stellen (Profibodys wie Nikon D5 ist was anderes, da gibts keine klassiche Bodenplatte). Wasser von oben ist nur ganz ganz selten ein Problem, egal ob WR ausgezeichnet oder nicht.
 
Klar, einen Schaden von über 1000 Euro als dumm gelaufen abzustempeln. Und das auch noch wenn sich ein Hersteller quer stellt. Wenn ich überzeugt bin dass ich den Schaden nicht verursacht habe, warum soll ich dafür auch noch bestraft werden. Es ist ja nicht so dass Unternehmen immer ja und amen sagen wenn es darum geht sich zu kümmern.

Das muss man mal den VW Kunden sagen. Wenn sich VW weigert irgendwas zu ersetzt, dann muss das wohl seinen Grund haben :lol:
 
Autsch! 1000€ (bzw kostet die V nicht 1500€?!) sind doch kein Pappenstiel. Finde es leichtsinnig/erschreckend wie einfach gesagt wird: Kauf dir eine neue. Bei solch einer Einstellung muss sich ein Hersteller keine Mühe mehr geben. Zudem finde ich es von Seiten Fuji schwach keine Möglichkeit anzubieten.
 
Ich hol meine Anfrage nochmal hervor, da vor lauter Service-Seiten zwischenzeitlich nichts anderes mehr besprochen wurde...

Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für eine Augenmuschel?
Hab die X100 noch relativ neu und hab schonmal geguckt ob eine andere Muschel von Fuji passt, die ich bereits habe, aber dem ist nicht so.

Was habt ihr so drauf oder hab ihr den Sucher gelassen, wie er ist?

Nutzt ihr den X100V-Sucher wirklich alle "blanko"?




Ich habe zwar keine Augenmuschel auf meiner X100V installiert aber es gibt welche, die man in den Blitzschuh steckt. Ich habe aber keine Erfahrungen damit.

Danke, die hatten ich über die Suchmaschine auch gefunden, passt aber laut Beschreibung nicht auf die V.
 
Ich bin neu bei meiner X100V und habe eine Frage an die Experten.

Wie kann ich schnell die Automatischen ISO-Einstellungen AUTO1 bis AUTO3 auswählen? Im Q-Menü konnte ich dazu keinen wählbaren Eintrag finden. Geht das nur über die Custom-Settings? Oder hab ich da etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten