• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum der große Quali unterschied? APC/MFT

RavensRunner

Themenersteller
hi,

nachdem ich heute längere Zeit draußen bei 3 Grad unterwegs war, muss ich mit erschrecken feststellen dass meine Bilder mit dem "vermeindlich" besseren Sensor deutlich schlechter sind als die andere Kamera....

Sony Nex 7 vs Lumix DMC GX7

egal was ich einstelle, die Sony ist immer irgendwie mega unscharf/verwaschen...vll auch einfach bedienfehler von mir? (kann gerne meine Einstellungen zeigen) oder das Objektiv defekt?


(bitte nen Hoster sagen wo ich die Bilder outofbox von der Kamera direkt hochladen kann ohne es künstlich zu verkleinern, damit ihr die "Rohdaten" sichten könnt)
 
Welche Objektive werden verwendet?
Einstellungen vergleichbar?
 
hi

ja jeweils pancake
1650 fürs sony
14/42 fürs lumix

C1 bei der Lumix wo ich Blende und Belichtung frei wählen kann
M bei der Sony wo ich Blende und Belichtung frei wählen kann

jeweils im Auto Modus ebenfalls

verwende Punkt AF bei der Sony und auch bei der Lumix (Bei der Lumix wird mir aber mittels Lupe nochmals der Bereich vergrößert wo Scharf gestellt wird - mega Praktisch, hat die Sony nicht)
Bei beiden so eingestellt dass die "Scharfen Bereiche" Hervortretten, Weiß bei der SOny, Hellblau bei der Lumix
 
Re: Warum der große Qualitätsunterschied? APS-C vs µ4/3

Grundsätzlich gilt, daß das größere Format die höhere Bildqualität liefert. Doch sind digitales APS-C-Format und Vierdrittel-Format einander so ähnlich, daß man formatbedingte Qualitätsunterschiede mit einfachen Hausmitteln kaum nachweisen können wird. Du solltest mit beiden Formaten technisch gleichermaßen hervorragende Aufnahmen zustandebringen können.

Siehst du dennoch einen großen Unterschied, so liegt definitiv entweder ein Bedienfehler oder ein Defekt vor.
 
Du solltest die Bilder hier in jedem Fall auch mit den erlaubten 1200 PX hochladen, man kann auch noch 100% Crops dazu machen.

Einen Link zur vollen Auflösung kannst du dann zusätzlich machen.

Sonst wird hier bald geschloßen ohne direkt sichtbare Bilder!

Ansonsten kann man ohne Bilder nur raten!
 
möchte gerade jeweils 3 bilder von den cams hochladen,
nur leider find ich keinen kostenlosen hoster der mir RAW verarbeiten kann...

Habt ihr nen Tipp?

ps, ich denke ich tue mich mit dem nichtvorhandenen antiwackeln der sony schwer, die Lumix hat die Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in CS o.ä anschauen damit ihr die Einstellungen seht

PXXX sind die von der Lumix

DSCXXX sind die von der Sony (warum auch immer habe ich SRBG drin, glaube eher nachteil)

http://daten-transport.de/?id=6JK6G2YfaHsk

die SOny ist bei gleichen EInstellungen etwas dunkler und ich finde "körniger" als die Lumix
Desweiteren bekomme ich kaum Wackelfreie Bilder hin, muss also entweder weniger aufgeregt sein beim Bildermachen um den Puls runterzubekommen, oder einfach ein Objektiv kaufen mit Bildstabi...
 
ich denke ich tue mich mit dem nichtvorhandenen antiwackeln der sony schwer, die Lumix hat die Korrektur

Ich denke, bei den Verschlusszeiten hast Du Dir die Antwort bereits selber gegeben! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Basics lernen, verstehen und anwenden - dann sehen die Fotos mit der Nex auch besser aus.

... oder einfach ein Objektiv kaufen mit Bildstabi...

... Stativ!!!...
 
Ich denke, bei den Verschlusszeiten hast Du Dir die Antwort bereits selber gegeben! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Basics lernen, verstehen und anwenden - dann sehen die Fotos mit der Nex auch besser aus.



... Stativ!!!...

kurze verschlusszeit sollte ja besser sein, zulange offen heißt zuviel licht,zuviel wackler
aber gut, die lumix machts mir einfacher :p werde also mehr die sony in die hand nehmen
 
kurze verschlusszeit sollte ja besser sein, zulange offen heißt zuviel licht,...

Vor allem bedeutet eine kürzere Verschlußzeit weniger Licht auf dem Sensor wenn man die gleiche Blende verwendet, was zu einem dunkleren Bild, bzw. zu einer schlechteren Bildqualität führt, wenn man die Helligkeit über die ISO, oder Aufhellen bei der RAW Belichtung wieder ausgleicht.

Genau das ist hier der Fall, die GX7 hatte 1 Sek Belichtung bei Blende 5.6, die Sony (beim besten Versuch) 0,4 Sek Belichtungszeit bei Blende 5,6, also weniger als halb so viel Licht.
Beide bei 200 ISO, also dunkleres Bild bei der Sony, bzw. mehr Rauschen wenn man das Bild aufhellt.

Dazu noch unterschiedliche Bildauschnitte, Aufnahmewinkel und Brennweite (1x54mm auf KB, 1x 64mm auf KB), das beeinflußt den Weißabgleich und den Schärfebereich.

Beide Kameras sind in Ordnung so weit ich das sehe, die Objektive auch, das man mit einem Stabi längere Zeiten halten kann ist normal, aber diese Zeiten sind zu lange für freihand Aufnahmen mit diesen Modellen, oder auch einem Zoom mit Stabi.

Ich habe zwei Bilder mit PS auf einen möglichst ähnlichen Bildeindruck entwickelt,
darf ich sie hier wieder einstellen?
(Muß ausdrücklich genehmigt werden nach den Forenregeln)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten