• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Canon Objektive an der Panasinic S1?

Grie Soß

Themenersteller
Servus in die Runde,

mir wurde gerade eine Lumix S1 mit dem nativen 24-105 f/4 angeboten. Als Planespotter bräuchte ich jedoch etwas mehr Brennweite. Derzeit habe ich noch ein Canon EF 70-300 USM II und das Tamron 150-600 G2 im Bestand.

Gibt es hier Erfahrungen, welchen Adapter ich mir kaufen müsste um beide o.g. Objektive an der S1 weiter verwenden zu können?

Da ein längerer Auslandsaufenthalt im nächsten Monat geplant ist, möchte ich nicht noch groß in Native Objektive investieren.
Vorab schon mal Danke für hilfreiche Tipps
 
Ich weiß nicht ob es zum Sigma MC-21 überhaupt eine Alternative gibt. Man sollte aber beachten, dass nur AF-S funktioniert. Kein AF-C.

Wie gut der AF deiner Objektive an der S1 sind, kann ich nicht sagen.
 
beim Canon hätte ich weniger Bedenken am MC-21, ich habe hingegen das sehr gute und preisgünstige Tamron 4,0/70-210 am MC-21 ausprobiert und nach erster Freude kam schnell die totale Ernüchterung.
Die ersten drei, vier Testaufnahmen sassen -mit relativ langsamer Fokusgeschwindigkeit- auf den Punkt, danach hatte ich mit wechselnden Motiven eine Ausschussquote von über 30%.
Die Kamera (AF-S) meldete Fokussierung und trotzdem lag der Fokuspunkt immer einen erkennbaren Hauch davor, nicht knackscharf auf dem Motiv.
Das besagte Tamron ist ja nun ziemlich neu, ist ein aktuelles Modell und trotzdem funktioniert es nicht hundertprozentig, bei älteren Tamron-Modellen sind da noch mehr Zweifel angebracht.
Also den Adapter kaufen und mit Rückgabemöglichkeit testen. So wenig ich diese Rückgaben mag, so sehr ist dies aber hier vonnöten.

Hier gibts eine Liste dazu:
https://www.tttphotography.com/sigma-mc-21-ef-l-lens-adapter-compatibility/

Im Falle meines Tamrons sagt diese aus, dass es funktioniert, was aber nicht der Fall ist. Also mit etwas Vorsicht geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gerade drübergestolpert

Der Sigma MC-21 ist gebaut und konstruiert, um aktuelle Sigma Linsen von Contemporary bis zu Art anzuschließen.

Canon Linsen können gehen, müssen aber nicht, STM geht eigentlich immer.

Aktuelle Tamron Linsen auch, das aktuelle Tamron 90 F017 zB aber nicht richtig.

Ich hatte mir mal das Tamron EF 100-400 geliehen, das ging ein paar Tage sehr gut, hat dann den Betrieb eingestellt, keiner wusste warum, Objektiv und Camera in Ordnung.

Am besten den Adapter leihen und ausprobieren.
Sigma verleiht den ganzen L-Mount Kram direkt über lens4rent.
Ein Paradies für Ausprobierer.

Grüsse
Frank
 
Das 150-600er Sigma via MC funktioniert an der S5 angenehmer als an der MFT G9- dort allein war ich nahedran das Ding zu verkaufen.
An der S5 ist der AF sicher nicht so schnell wie nativer AF, aber m.E. besser/zügiger als via Adapter an der G9... Das sind aber einzelne Tests bzw. Mitnahmen, die mich aber schnell und dauerhaft beeinflußten. An MFT bleibt es bei 100-400mm PL, an S5 harmoniert Gehäuse-Adapter-Objektivkombi besser ...
 
kannst du nicht noch mehr brennweite durch APS-C Modus bekommen?

Kann man EF-S Objektive an L-Mount adaptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, geht mit dem MC-21, Kamera stellt automatisch auf den APS-C-Modus um (bei der S1R 5504x3664 Pix = 20,1 MPix)
An meiner Cam läuft das 55-250 STM zur Hochform auf.

Im Übrigen halte ich es für höchst sinnvoll, sich die Objektivauswahl genau zu überlegen. Wenn man die geruhsame Seite der Fotografie (Landschaft, Städte etc) betreibt und AF-C nicht benötigt, kann der Blick auf Canon-Optiken sehr sinnvoll sein.
Beispiel ist das Sigma 100-400.
Unter dem Olympus-Label wird es für 1.3 k€ verkauft, als L-Optik mit dem nativen S-1/S1R/S5-Anschluss kostet es knapp 400,-€ weniger und kauft man es als Canon-Variante (wenn man den Sigma MC 21 hat), dann investiert man wenig über 700,-€.
600,-€ Unterschied für immer die gleiche Optik.
Da lohnt sich das Nachdenken auch aus einem anderen Grund: Kauft man es als L-Objektiv, ist der Wiederverkauf zu einem späteren Zeitpunkt in Anbetracht der geringen Marktdurchdringung des L-Mounts schwierig, kauft man es als Canon-Anschluss und nutzt es an L, ist der Wiederverkauf sehr viel weniger zeitaufwändig, ist wesentlich mehr Käuferpotential vorhanden, ist der Verlust prozentual geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beispiel ist das Sigma 100-400.
Unter dem Olympus-Label wird es für 1.3 k€ verkauft, als L-Optik mit dem nativen S-1/S1R/S5-Anschluss kostet es knapp 400,-€ weniger und kauft man es als Canon-Variante (wenn man den Sigma MC 21 hat), dann investiert man wenig über 700,-€.
600,-€ Unterschied für immer die gleiche Optik.
... .
So weit ich weiß ist das Sigma 100-400 dg dn für L- und E-mount eine Neukonstruktion und enspricht nicht dem Sigma 100-400, welches es für DSLR gibt. Das Olympus hingegen enspricht dem DSLR Sigma. Der optsche Aufbau ist leicht anders. Das Sigma für DSLR sowie das Olympus haben 21/15 Linsen/Gruppen und das DG DN hat 22/16. Wurde mir zumindest an anderer Stelle so gesagt. In wie weit sich die Leistung unterscheidet, kann ich nicht sagen.
 
Hallo JRabbit,
danke für diese Info. Mein Händler meinte neulich noch, sie seien identisch.
In Anbetracht des von Dir genannten anderen optischen Aufbaues ist das dann wohl nicht der Fall.
Davon abgesehen, hat das "alte" 100-400 auch schon excellente Testergebnisse eingefahren.

Nachtrag: Statt das wiederzugeben, was mein Händler sagte, hätte ich auch bei Sigma nachschauen können,
der aktuelle Blick auf die Seite bestätigt vollinhaltlich das, was "JRabbit" sagte:

EF-Version 21 Linsen in 15 Gruppen 86,4 mm x 182,3 mm 1160 Gramm
L-Version 22 Linsen in 16 Gruppen 86,0 mm x 197,2mm 1135 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
EF-Version 21 Linsen in 15 Gruppen 86,4 mm x 182,3 mm 1160 Gramm
L-Version 22 Linsen in 16 Gruppen 86,0 mm x 197,2mm 1135 Gramm


Da wäre ja mal spannend ob sie sich im Endergebnis tatsächlich unterscheiden und nicht nur vom Handling.

Im Gewicht auf alle Fälle, zum EF kommen noch 150gr MC-21 dazu macht dann 1300gr vs 1135 L-Mount
Hat man ihn noch nicht, dann der MC-21 für das EF 250€ neu oder ~150€ gebraucht dazu.

Anscheinend sind die DFD Daten von Sigma ja zu Pana geflossen, also relativ flink incl. AF-C, bei EF nur Kontrast AF ohne AF-C.
Dito für die internen Objektivkorrekturen für CAs und Vignettierung für die JPGs, beim EF müsste man bei Bedarf immer über ein Adobe-Raw Profil gehen. RAW Shooter haben da kein Problem.

Bei DXO sind beide aussen vor, die DXOler sind zu doof die Profile für fast alle Sigma L-Mounts bereitzustellen (sie müssten ja nur die für Sony nehmen).

Dem steht sicher der bessere Wiederverkaufswert und der viel geringere Verlust beim Wiederverkauf eines gebraucht gekauften EF entgegen.

Schwierige Abwägung

hat man den MC-21 schon und ist man ein Probierer oder unsicher, wie lang beim L-Mount, dann kann das EF eine Alternative sein.
Bei totaler Begeisterung für L-Mount und langfristiger Planung damit scheint die Variante direkt dafür irgendwie runder.

Grüsse
 
ich habe gestern ein neu erstandenes Canon EF 70-300 IS USM II vor den MC-21 geschnallt.
Der AF-S funktioniert ausreichend für Landschaftsfotografie (schnell wäre anders), die Bildqualität ist bis ca. 200mm gut, fällt dann aber leider etwas ab.
Der Stabi funktioniert, Bilder bei 300mm sind bis hinunter zu 1/30 sek scharf.

Die Auflösung ist gut, entspricht aber nicht dem, was bspw. das 24-105 liefert. Gerade meine S1R liefert schon mit dem Universalzoom eine unglaubliche Detailschärfe/einen uglaublichen Detailreichtum.
Hier kann das Canon 70-300 (zumindest meine Version) nicht wirklich mithalten, die Aufnahmen damit brauchen defintiv eine nicht unerhebliche Nachschärfung (die ich mit Topaz mache).

Das Ganze ist zwar eine preisgünstige Telelösung für den L-Mount, mit Blick auf die kameraseitig eigentlich sensationelle Filequalität aber muss man sich der bildqualitativen Einschränkung bewusst sein.
 
aber muss man sich der bildqualitativen Einschränkung bewusst sein.


Klar - das ist die 500€ NP Liga - gezaubert wird nirgends ohne Aufpreis und Preis-Leistung ist immer Thema.

An der S1 / S5 noch ziemlich OK, reicht es bei der S1R dann nicht mehr so recht ohne Nachfummeln.

Mal schauen wie sich das Lumix 70-300 1350€NP an der S1R macht - bin gespannt.

Grüsse
Frank
 
Hallo Günter,

das Ganze "adaptieren" ist m.E. immer eine "Notlösung" denn eigentlich ist die Panasonic S1/R mit dem "richtigen" Panasonic Objektiven ein wirklich unterschätztes Fotoequipment,die Bildqualität ist hervoragend und auch der Dynamikbereich mit an der Spitze der führenden TOP Kameras!
Natürlich spielt das Gewicht und der Preis schon eine große Rolle,deshalb ist das Panasonic S System auch noch nicht so verbreitet,kommt eventuell etwas in Schwung durch die neue S5...

Immer gut Licht
Gruß
Gerry
 
Und genau das ist was jeder für sich entscheiden muss. Ich kaufe doch keine L-Mount Kamera um Canon Objektive dranzuflanschen, vor allem wenn ich keine habe. Das macht absolut keinen Sinn.

Auch wenn ich kein AF-C immer benötige, wenn ich es benötige, dann kann man es nicht nutzen. Und jedem sollte bewusst sein und das ist unbestritten, native Objektive sind immer besser als per Konverter/Adapter genutzt. Es sei denn wir sprechen von rein manuellen Objektiven.
 
@Express:
warum nicht?
Wenn ich die Bilder auf dpreview zum Field-Test des neuen 70-300 anschaue (über alle Brennweiten hinweg), dann kann ich zumindest bei dem dort Gezeigten ohne Zweifel sagen, dass selbst die Billig-Scherbe Canon EF 70-300 IS besser ist -und das trotz meiner nicht gerade ausschweifenden "Begeisterung" zum Canon-Objektiv am Adapter.

Die von dpreview gezeigten Aufnahmen weisen fast ohne Ausnahme deutliche Weichheit auf, ihnen fehlt jeder Anflug von knackiger Schärfe.

Ich wäre jederzeit bereit, 1300 oder 1500€ für ein gutes Objektiv in dem Brennweitenbereich rund um 70-300 auszugeben, einziges Hindernis, das Geld unkontrolliert unter die Leute zu verteilen, ist die damit erzielbare Bildqualität.

Mein Canon 70-300 liefert mehr als das bei dpreview Gezeigte und wenn ich die auf diversen Seiten nachzulesenden tests zum Canon mit dem Sigma 100-400 (L-Mount) gegenchecke, so ist das Sigma dann doch noch eine gute Ecke schärfer, löst bis an die Kanten besser auf.
Einzig das nochmals höhere Gewicht ist hier für mich eine Hürde. Dann nach derzeitigem kenntnisstand doch lieber das Sigma 100-400 als das Pana 70-300.

Mal schaun, was Serienexemplare des S 70-200 in der Praxis bringen, das jetzt zu Sehende überzeugt zumindest mich nicht.

Übrigens: Klar, dass AF-C bei adaptierten Optiken nicht nutzbar ist. Selbst wenn es für Dich ein Ausschlusskriterium ist, weshalb sollte es dann auch für mich eines sein, wenn ich weiss, dass AF-C von mir nicht gebraucht wird?
Ich kaufe das, was ich brauche, meist nicht mehr und selten weniger.
Wäre AF-C und die damit verbundene Leistung für mich ein Kriterium gewesen, hätte ich mir ganz sicher keine Pana S1R gekauft -da gibt es wesentlich Besseres im Markt.

Du solltest auch mal darlegen, weshalb native Optiken IMMER besser sein sollen als solche, die per Adapter genutzt werden.
Was ist Dein Kriterium bei "besser", woran machst Du das fest?
"Besser" heisst für mich vorrangig Bildqualität und da dürfte es Dir schwer fallen, in dieser Hinsicht für Deine Aussage einen belastbaren Beleg vorzuweisen -ausser HörenSagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Express:
warum nicht?
Wenn ich die Bilder auf dpreview zum Field-Test des neuen 70-300 anschaue

Mal schaun, was Serienexemplare des S 70-300 in der Praxis bringen, das jetzt zu Sehende überzeugt zumindest mich nicht.

Die "Tests" von DPR sind gefühlt oftmals hingeschludert, ich mache daran nix mehr fest.

Spätestens seit sie in der Galerie vom 20-60 auch Bilder anderer Objektive versteckt haben und das auch nach damaliger (7-9-2020) Erwähnung im Forum bis heute nicht korrigiert haben...

Bei näherer Betrachtung haben einige Bilder mit dem Objektiv mehr wie 60mm Brennweite, in den Exifs der heruntergeladenen
Bilder stehen dann die echten Urheber aus der Oberliga drin, zB 24-70 oder 70-200.
Hier ein Beispiel das das 2,8/24-70 gemacht hat

Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten