• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieviel unschärfe ist in Ordnung beim Tamron 70-300?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulanti

Themenersteller
Hallo,

ich habe erst vor Kurzem mit der Fototgraphie angefangen und mir folgende Kombination gekauft.

Canon EOS800D + Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD

Das Standardobjektiv von Canon (18-55mm) macht gestochen scharfe bilder, wohingegen
das Tamronobjektiv diese Schärfe längst nicht erreicht.

Ich würde gerne wissen, ob ich zu viel erwarte, oder ob es sich tatsächlich um ein fehlerhaftes Objektiv handelt.

Das Testbild ist mit Stativ geschossen. AF und VC sind angeschaltet. Hier der Link:

https://mega.nz/file/PctnQaTT#THBP901pWhuCyBKlN3wY7wgMgipAe3BV7Or7_Z3--oA
https://mega.nz/file/2AtxVQbS#rIt2aY-3f82x_iEFGXQYvXYQOPQnSELJYXxGr_z0L5U

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Das Bild ist in der Tat nicht knackscharf, taugt aber auch nicht zur Beurteilung.
Vielleicht wurde der Mindestabstand unterschritten? Vielleicht hat der AF bei Kunst- oder Mischlicht Probleme?

Wie sehen denn "richtige" Fotos aus? Draußen, aus der Hand, bei Sonnenschein?
 
Zum einen ist das eine RAW-Datei, in der sicherlich noch Potential zum Nachschärfen steckt. Außerdem erreichst du mit Abblenden um eine Stufe sicherlich noch eine Verbesserung. Ich habe das Objektiv auch (an einer Canon 200D) - das geht besser.
 
Den Vc auf dem Stativ mal ausschalten.

Mal eine Test mit AF über Sucher und einen über Liveview machen. Kein Kunstlicht verwenden.
Und mal manuell fokussieren in Liveview mit der Fokuslupe.
Eventuell muss das Tamron zur Justage.
 
...Das Testbild ist mit Stativ geschossen... VC sind angeschaltet. ...
Hab mir den Link nicht angesehen aber vorab: auf dem Stativ sollte jede Art von Wackeldackel ausgeschaltet werden! Es gibt genügend Tests dazu die zeigen dass diese Systeme auf dem Stativ zu Unschärfen führen.

Viel wichtiger wäre es auf dem Stativ die Spiegelvorauslösung zu aktivieren. Es gibt genügend Stative die manchmal über 2 Sekunden brauchen bis sie ausgezittert haben. So ein Spiegelschlag führt zu mächtig Bewegung!

Bei einigen meiner Objektive hat darüber hinaus die AF-Feineinstellung viel gebracht. Hierbei stellt man den AF für jedes Objektiv individuell ein. Macht etwas Arbeit, ist aber wirksam.
 
Beim Vogelfoto liegt der Fokus nicht korrekt. Das kann natürlich auch am Objektiv liegen, aber gerade solche Fotos haben eine hohe Fehlermarge. Kamera hat keinen guten Kontrast gefunden, Vogel hat sich bewegt, Baum hat sich beweg, Kamera wurde bewegt. Als Bewertung fürs Objektiv ist das Bild nicht geeignet.
Das Karton Bild entsprich dem was ich von dem Tamron bei 300m unter dem Umständen erwarten (schlechte Beleuchtung, 1/100s) erwarten wurden. Knackscharfe Foto darfst du bei 300mm nicht erwarten, das Tamron bricht hier von der Auflösung ein.
Liefere gerne weitere Fotos nach: Brennweite 100-200mm, Tageslicht, bei mindestens 1/400s und wenn möglich tiefem Iso (100-400). Gerne einmal mit und einmal ohne Stabi.
 
Bei einigen meiner Objektive hat darüber hinaus die AF-Feineinstellung viel gebracht. Hierbei stellt man den AF für jedes Objektiv individuell ein. Macht etwas Arbeit, ist aber wirksam.

Die die 800d nicht hat.
Er muss erstmal ermitteln, ist das Objektiv überhaupt scharf, wenn ja, dann justieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten