• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7c Sucher verbessern?

maxxprofex

Themenersteller
Liebe Besitzer einer A7c,

gibt es unter Euch jemanden, die/der sich eine Augenmuschel aus Gummi bestellt hat und ein paar Praxiserfahrungen teilen kann? Ich finde die A7c theoretisch super, aber dass der Sucher so klein ist, schreckt mich schon ab. Ich frage mich, wie gut sich die Sache mit so einer billgen Augenmuschel-Erweiterung verbessern lässt.
 
Hallo,
ich habe die Augenmuschel für die A7c. Im Originalzustand war sie mir aber deutlich zu groß und zu unförmig, darum hab ich sie bisher noch nicht genutzt.

Ich hab sie mir aber etwas zurecht geschnitten, jetzt passt sie mir besser. Hab aber leider keine Fotos davon parat.
 
Hallo,
ich habe die Augenmuschel für die A7c. Im Originalzustand war sie mir aber deutlich zu groß und zu unförmig, darum hab ich sie bisher noch nicht genutzt.

Ich hab sie mir aber etwas zurecht geschnitten, jetzt passt sie mir besser. Hab aber leider keine Fotos davon parat.

Verstehe gerade garnichts ?
 
Ich habe mir diese hier geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08V56FBBZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
und auch zurecht geschnitten.

Zum einen war mir der Abstand zum Sucher zu weit geworden, außerdem finde ich es besser, wenn die linke Seite des Gummis etwas tiefer liegt als die rechte.

Bei Licht von der hinten schräg links wird schon mal der Sensor für die Umschaltung Display / Viewfinder irritiert, dann hilft die Abdeckung sehr gut.
Überhaupt bei sonnigem Wetter ist sie schon ganz praktisch.

Trotzdem bleibt meine meistens in der Tasche, weil sie häßlich ist :D
Genial wäre eine eingebautes Vergrößerungsglas.

Ansonsten komme ich gut mit dem Sucher klar. Ich bin Brillenträger, komme aber mit der Dioptreneinstellung gut klar.
Mit Brille missfällt mir wiederum der vergrößerte Abstand zum Sucherbild, egal mit oder ohne diese Abdeckung.
 

Anhänge

Die Auflösung des Viewfinders empfinde ich als knackig, deshalb würde der noch eine leichte Vergrößerung vertragen.
Ob das technisch machbar ist und Sinn macht, so etwas in eine Okularabdeckung zu integrieren, da bin ich überfragt.
 
... Ich finde die A7c theoretisch super, aber dass der Sucher so klein ist, schreckt mich schon ab...

Ich finde die A7c auch "praktisch" super!
Zum Glück hat Sony auf die Kompaktheit fokussiert, was natürlich bei einigen Dingen einen Kompromiss bedeutet.
Mir ist der Sucher groß genug und vor allem ist er klar und brilliant!
Insgesamt ist er für mich dadurch besser als die Sucher aus der A6xxx Reihe, die ich vorher hatte.

... Ich frage mich, wie gut sich die Sache mit so einer billgen Augenmuschel-Erweiterung verbessern lässt...

Die Augenmuschel macht den Sucher aber auch nicht größer... ;)
 
Der Sucher reicht mir auch vollkommen, mehr geht immer, muss aber (für mich) nicht sein.

Was durchaus ein Problem war, war der Lichteinfall... und den beseitigt die tatsächlich riesige zusätzliche Muschel recht effektiv.
Ich habe sie noch nicht gekürzt, würde mir aber doch noch eine richtig gute Aufsteckvariante wünschen, irgendwie so wie bei einer a6600.
 
Der Sucher reicht mir auch vollkommen, mehr geht immer, muss aber (für mich) nicht sein.

Was durchaus ein Problem war, war der Lichteinfall... und den beseitigt die tatsächlich riesige zusätzliche Muschel recht effektiv.
Ich habe sie noch nicht gekürzt, würde mir aber doch noch eine richtig gute Aufsteckvariante wünschen, irgendwie so wie bei einer a6600.

Eine Muschel würde ich mir auch kaufen; aber nicht das Riesenteil, das zudem noch den Hotschuh blockiert.
Das generelle Problem bei der A7c ist leider das blöde Schwenkdisplay :(
Die A6xxxen haben ein Klappdisplay und damit geht sowas problemlos.
Es ist mir eh' schleierhaft, warum Sony das geändert hat; für mich ist es der einzige, dicke Minuspunkt an der sonst tollen A7c!

Ich habe mal vesucht eine FDA-EP17 anzubringen, die ich noch hatte, aber die ist leider nicht breit genug.
 
So unterschiedliche sind die „Ansprüche“... das Klappdisplay finde ich so genau richtig.
Und nachdem ich gerade mit der Augenmuschel der A6000 etwas probiert habe, bin ich der Meinung, dass das trotz klappdisplay vernünftig zu realisieren sein müsste, wenn man sie unten etwas knapper hält.
Entsprechend habe ich Hoffnung, dass da aus China noch was kommt und bis dahin begnüge ich mich halt mit diesem Provisorium ;)
 
So unterschiedliche sind die „Ansprüche“... das Klappdisplay finde ich so genau richtig...

Es ist aber leider kein Klappdisplay, sondern ein Schwenkdisplay.
Die Klappdisplays befinden sich immer in der optischen Aches und müssen nicht ausgeschwenkt werden um sie benutzen zu können.

Durch das Auschwenken sind halt Grenzen bei der Suchermuschel gesetzt worden.
Klassischer Designfehler - Schade eigentlich :(

Andererseit kann man die Schwenkdisplays auch ganz zuklappen, dann stören sie auch nicht mehr :D
 
Von mir aus auch so... trotzdem ist das Display der A7c für mich so wie es ist genau richtig.

Ganz allgemein gesprochen:
Der Aufschrei war groß, als Sony das geniale Schwenkdisplay der A-Mount-Kameras nicht zum E-Mount übernommen hat. Da war keine Rede von einer optischen Achse oder „Designfehlern“.
Und auch wenn ich mich schnell an das Klappdisplay gewöhnt habe, das Schwenkdisplay finde ich definitiv besser.

Im übrigen, wie ich schon schrieb, hat die A7c genug Platz zwischen Sucher und herausschwenkendem Display, so dass da durchaus mindestens ein schmaler Rahmen einer Augenmuschel Platz finden würde, selbst ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten