• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 7M3, Problem mit dem Augenfokus

UfukT

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
ich habe mir ende letztes Jahr die Sony 7M3 zugelegt.
In vielen Youtubevideo ect sieht man wie geil der Fokus immer auf dem Auge liegt und bei Bewegung super dem Auge folgt.

Jetzt zu meinem Problem:

Mir wander der Augenfokus ständig vom Auge zur Nase von der Nase zu den Haaren ect hin und her und mittlerweile spreche ich schon fast von Glück wenn der Fokus mal das Auge trifft.
Meine Frage ist jetzt, ob ich einen Fehler mache oder ich einfach ne Montags Sony erwischt habe,

Einstellungen:
Bildfolgemodus: Einzelaufnahmen
PriorEinstg bei AF-C: Ausgew. Gewicht
Fokusmodus: AF-C
Fokusfeld: Breit
Ges/AugPrio bei Af: Ein
Motiverkennung: Mensch
GesichtErkRahmAnz.: Ein

Ich mache Hauptsächlich Portraits wie diese hier.
https://www.instagram.com/p/CAlB5DLqxTV/?hl=de

Was mach ich falsch?
 
Die A7iii habe ich nicht mehr, kann also nicht mehr direkt nachgucken, aber die Einstellungen sehen so erst einmal richtig für mich aus.

Die Nase hatte ich nie scharf, davorliegende Haare können aber durchaus zu Irritationen führen.

Du könntest mal versuchen, den Augen-AF auf eine von dir auszusuchende Taste zu legen, dann bist du nicht mehr davon abhängig, dass das Auge im gewählten Fokusbereich ist und die Kamera schaltet nicht selbstständig zwischen Auge, Gesicht und anderen Objekten um.

Das Auge ist als Auge klar erkennbar? Ein Gesicht mit Maske verkompliziert die Erkennung z.B., wobei deine Motive auf den Beispielbildern ja eher selten so etwas tragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut der AugenAF funktioniert, hängt auch vom Objektiv ab. Welch(e)s nutzt du?
Insbesondere bei Bewegung hab ich mit dem Augen AF an der a7iii auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn das Kästchen am Auge "klebt", werden dann doch viele Bilder unscharf. In unbewegten Situationen dagegen find ich ihn ziemlich gut und akkurat.

Aber auch ohne Bewegung ist er stark vom Umgebungslicht abhängig. Sobald es etwas dunkler ist, oder in Gegenlichtsituationen, würde ich ggf. auf den flexible Spot umsteigen, bei Bewegung in Kombination mit Lock On AF.
Ist deine Firmware aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze bei den Shootings das Sony Sel 50 1,8 und Canon Objektive 85 1,8 / 135 2,0 mit dem Sigma Adapter.

Lichtverhältnisse würde ich als gut Beschreiben, da ich bei den letzten Shootings ein Ringlicht genutzt habe.

Da ich Portraits mache, halten meine Modelle eigentlich immer still, bei Bewegung wird es immer schlimmer.
 
Hm ok, das 50er 1.8 gilt anscheinend ein bisschen problematisch bezüglich des AF (hab ich gelesen - müsste mal jemand bestätigen, der das Objektiv hat).

Die beiden anderen Canon-Objektive nutze ich auch an der a7iii (eher selten). Allerdings mit dem Metabones 5. Bei diesem gab es vor ca. 2 Jahren ein großes Firmware Update, das den AF gravierend verbessert hat. Man konnte dann mit dem 135er den Fokuspunkt wesentlich weiter außerhalb des mittigen Bereichs nutzen - und somit auch den Augen AF. Davor hatte er das Auge immer verloren, wenn man zu weit an die Ränder geschwenkt hat, und nur noch gepumpt.

Ist das vielleicht das Problem? Kenne mich mit dem Sigma leider nicht aus und weiß nicht, ob es auch Updates gibt, die die Performance an Canon-Linsen verbessern.

Aber selbst mit dem aktuellen Metabones 5 hab ich mehr Ausschuß als mit den nativen Linsen. Wenn ich daheim ein bisschen in Ruhe teste, klappt es ganz ok - in realen Shooting-Situationen so lala.
Wenn du die Zeit hast, versuche doch bei unbewegten Motiven auf den Augen AF zu verzichten.

Wenn du ein bisschen investieren möchtest, könntest du das Sony 85mm 1.8 kaufen, damit würde sich die Situation vermutlich stark verbessern. Das ist optisch auch viel besser als das Canon 85er 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIII hat grundsätzlich einen sehr guten Augenautofokus, bei den aufgezählten Objektiven kann es durchaus daran liegen. Der beste Autofokus nützt nichts wenn er durch lahme Objektive oder Konverterkombinationen ausgebremst wird.

Es gibt zwei Arten von Fokusfeld breit, einmal den normalen oder den Af Verrieglung Feld...den würde ich bei Augenautofokus aber nicht nehmen, beim normalen klebt der Fokus am Auge, bei Verrieglung Feld springt er..da dieser eine andere Aufgabe übernimmt.
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keine A7 III, sonder nur die A6500, aber ich vermute mal, es liegt am Adapter, ich hatte den MC-11 und habe noch den MV IV, mit keinem war der Augen-AF brauchbar.

Ist der Hintergrund recht hell, ist der Augen-AF auch nicht so gut. Sushirunner hat das ja auch geschrieben, ich nutze bei kritischem Licht auch immer das kleine Fokusfeld. Die neuste Kamerageneration soll wesentlich besser mit Gegenlicht klarkommen. Dann ab der A7 IV :)

Es gibt auch bei den Objektiven Unterschiede, bei meinem Sigma 30/2.8 funktioniert der Augen-AF auch nur bis zu den Drittel-Linien gut.

Das 85/1.8 ist sicher eine gute Empfehlung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten