• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Bei dem original Fuji Akku wird die Akkuanzeige auf dem Display in weiß angezeigt. Bei einem älteren Braxter Akku wird der Akku in gelb angezeigt. Kann in der Bedienungsanleitung leider nichts darüber finden.
Weiß jemand warum der in gelb angezeigt wird?

Gelb bedeutet das der Akku nicht zum 126s kompatibel ist und somit die Kamera nicht die volle Leistung bringt
 
Ich denke das ist streng genommen nur die Info die vom Chip im Akku ausgelesen wird bzw. nicht und die zeigt das es ein 126s ist oder nicht.
Kompatibel kann er trotzdem sein und auch die Leistung dürfte von der Güte des NN abhängen.
Meistens aber nicht immer sind NN etwas schwächer, ob man es merkt zeigt die Praxis.
 
Guten Morgen liebe Fuji Fans,

ich habe hier etwas, was vielleicht den ein oder Anderen interessieren dürfte.
Habe selbst die App installiert, aber auch die Webseite ist genial, da sind sogar noch mehr Rezepte als in der App.

https://fujixweekly.com/recipes/

Bin total fasziniert von meiner X100V, natürlich gehen die Rezepte auch auf anderen Fuji X Sensoren, dazu einfach vorerst auf der Webseite auswählen, oder in der App ganz unten bei den Rezepten drauf achten, für welchen Sensor / Sensortyp das geschrieben ist.


P.S.: Hat vielleicht jemand das Buch mit den 22 Fuji Rezepten vom Bildner Verlag?
Ist es lohnenswert wenn man die App hat oder sich die Rezepte auf der Webseite ansieht?


Einen schönen Tag noch (y)
 
P.S.: Hat vielleicht jemand das Buch mit den 22 Fuji Rezepten vom Bildner Verlag?
Ich habe vom Kauf abgesehen, nachdem in einer Amazon-Rezension stand, dass die neueren Funktionen des X-Trans IV nicht berücksichtigt werden.

Im Netz findet sich aber auch einiges Englischsprachiges:
https://www.f16.click/blog/best-fujifilm-jpeg-settings
https://onecameraonelens.com/fuji-x-trans-iv/
https://alikgriffin.com/a-look-at-fujifilms-new-jpg-effects-clarity-color-chrome-grain/

Von Alik Griffin´s Anregungen her habe ich Astia neu entdeckt:
H -1
S -1
Körnung Weak Small
Chrome Effekt stark
Chrome FX blau schwach
NR -2 oder mehr
Klarheit kann man noch mit reinnehmen, bringt noch etwas in den Konturen - verlangsamt aber das Speichern des Bildes sehr. Die Chrome-Effekte bringen am meisten.
 
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, glaub ich bin einfach zu rappelt.

Und zwar habe ich ein komisches Verhalten das ich bin meinen XTs nicht so kenne. Wenn ich as erstes Blende 2 einstelle und dann zb auf blende 8 gehe, cropped die x100v den Bildausschnitt und „Zoomt“ ran, dies passiert sowohl im ovf als auch im evf. An was kann das liegen?

Auch bleibt der autofokus Punkt oft nicht da wo ich ihn zuletzt eingestellt habe sondern springt oft in eine Ecke, hab hier ggf den Touchscreen in Verdacht, wo kann man diesen ausschalten? Kann es auch an der Gesichtserkennung liegen das es den AF Punkt automatisch verschiebt?

Danke
Christian
 
...bleibt der autofokus Punkt oft nicht da wo ich ihn zuletzt eingestellt habe sondern springt oft in eine Ecke, hab hier ggf den Touchscreen in Verdacht, wo kann man diesen ausschalten? Kann es auch an der Gesichtserkennung liegen das es den AF Punkt automatisch verschiebt?
Das dürfte die Parallaxe sein:
OVF: Da sich das Sucherfenster in einem geringen Abstand vom Objektiv befindet, kann der in den Fotos sichtbare Bereich jedoch von der Anzeige im Sucher aufgrund der Parallaxe geringfügig abweichen.
(Manual = Seite 5)
Das heißt: Wenn du Motive in größerer Entfernung aufnimmst, sollte keine Verschiebung auftreten. Oder du schaltest in den EVF um.
 
Wenn ich as erstes Blende 2 einstelle und dann zb auf blende 8 gehe, cropped die x100v den Bildausschnitt und „Zoomt“ ran, dies passiert sowohl im ovf als auch im evf. An was kann das liegen?
...

Danke
Christian

Du hast vermutlich ausser dem Blendenring gleichzeitig den "Steuerring" mitgedreht (mit dem man bei MF eigentlich den Fokus verstellt). Auf dem kann diese Funktion gespeichert sein. Man kann dort auch andere Funktionen drauflegen oder diesen per Menü ausschalten.
 
Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass der „Digitale Telekonverter“ sogar von Werk auf dem Fokusring liegt, wenn man nicht gerade im MF Modus ist ist.

Hab die Funktionen dort ausgestellt, man hat zum Einen nicht so eine große Auswahl was drauf kann und viel wichtiger: Das Teil reagiert so sensibel, dass man es versehentlich aktiviert.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die PeakDesign Halter durch die Öse der X100V bekomme?
Habe einige Bilder gesehen bei der die Cluff genutzt wird, das würde ich auch gerne machen, bekomme aber das Halterband nicht durch.
 
Es geht auch ohne Drahtdreieck. Man muss nur die dünneren Peak Design Anchor nehmen. Diese dicken der ersten Generation gehen da nicht durch.

Das letztere wußte ich nicht. Liegt aber auch daran, daß ich nicht viel Vertrauen in dieses System habe. Z. B. eine dicke Kamera an diese relativ dünnen Perlonschnüre zu hängen ??
Obwohl die Grundidee dieser Befestigung sicher gut ist.
VG
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die PeakDesign Halter durch die Öse der X100V bekomme?
Habe einige Bilder gesehen bei der die Cluff genutzt wird, das würde ich auch gerne machen, bekomme aber das Halterband nicht durch.

In den Ösen sind noch kleine Hülsen, die man entfernen kann. Habe ich mit einem Schraubendreher gemacht. Dadurch passen die Dinger dann mehr oder weniger entspannt rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten