• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Löst der Adapter LA-EA5 mein Alpha 77ii-Problem

Im vorliegenden Fall reden wir von dem möglichen Austausch einer A77ii (79 AF-Punkte, davon 15 Kreuz) gegen eine noch nicht näher bezeichnete E-Mount-Kamera.

Im Fall des LA-EA2/4 wird der AF vom Adapter gestellt und der Kamera-AF hat keine Funktion mehr.
Im Fall des LA-EA1/3 wird der AF von der Kamera gestellt.

Solange wir hier nicht über eine A6400/6600 mit nativen Objektiven reden, ist die A77ii aufgrund ihres eigenen, guten AF-Systems und bei der Verwendung von guten nativen Objektiven im Vorteil.

Der Umstieg auf E-Mount mit Adapter ist praktisch in jedem Fall ein Rückschritt bezüglich der AF-Leistung.

Entweder man hat viel weniger Sensoren, dafür aber noch bei wenig Licht deutlich besser treffende Kreuzsensoren, oder man hat eben nur den zu dem Zeitpunkt noch eher mäßigen On-Sensor-AF.

Wie ich es bereits kommuniziert hatte...



Das ist der Grund, warum ich selbst nach A77, A77ii und A99i erst mit dem Erscheinen der A7iii voll umgestiegen bin, vorher E-Mount nur parallel hatte. Auch kenne ich sowohl den LA-EA4 als auch den LA-EA3 aus eigener Erfahrung und sehe den 4er fast immer im Vorteil, mal vielleicht abgesehen von der Verwendung von sehr lichtstarken Festbrennweiten und bei gutem Licht.
 
Was fotografierst du denn vorwiegend?[/QUOTE]

Eigentlich viel "*****grafie" in der Familie, daneben auch Landschaft und manchmal Street.
 
Deine A77ii funktioniert ja noch. Gibt es für dich aktuell irgendeinen Druck, da schnell etwas umzusetzen?

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du ja beruhigt mit dem bisherigen Equipment weiterfotografieren, bis sich irgendwann das erste Teil verabschiedet.

Wenn doch, was würdest du aktuell ausgeben wollen, um den Umschwung einzuleiten?
 
Deine A77ii funktioniert ja noch. Gibt es für dich aktuell irgendeinen Druck, da schnell etwas umzusetzen?

Tatsächlich funktioniert glücklicherweise noch alles. Mir war es nur wichtig, schon mal perspektivisch abzuklären, welche Möglichkeiten es gibt, um längerfristig planen zu können, weil das Gehäuse ja erfahrungsgemäß am ehesten irgendwann schlapp macht. Derzeit steht also ein Umstieg nicht an.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ein zweites gebrauchtes Gehäuse der Alpha 77ii sozusagen auf Vorrat zuzulegen, finde das aber nun doch ein bisschen übertrieben...
 
Tamron SP AF17-50, 2.8
Sony DT35, 1.8, SAM
Sigma 10-20, 4-5.6 EX DC
Tamron 55-200, 4-5.6 Macro LD DiII

Ich würde wohl abwarten, bis tatsächlich etwas kaputt geht und dann entscheiden, ob mit dem A-Mount weiter oder Umstieg auf E.

Je nach E-Gehäuse könntest du das Sony 35 und das Sigma 10-20 durchaus adaptieren, vielleicht auch mit dem LA-EA3, wenn das Sigma das HSM ist.

Den Rest würde ich gedanklich wohl schon einmal neu einplanen, vielleicht in Form des Tamron 17-70/2.8. das SEL 55-210 mag ich nicht so recht empfehlen, obwohl es wohl nicht schlechter als dein 55-200 ist, aber eben auch nicht besser. Bleibt das sehr gute Sony 70-350, kostet ein bisschen was...
 
Hallo skspringe,
so sehe ich das auch. Das Tamron-Zoom (nicht das Tele) hat noch einen "Stangenantrieb" (auf der Tamron-Website steht nur, dass die späteren Modelle für C/N einen eigenen Motor bekommen haben)?
Ich vermute, dass für dieses der AF am wichtigsten ist. Ich hoffe jetzt nicht, dass wieder das ganze Thema LA EA3 vs 4 auflebt, bislang ist dies einer der schön geradlinigen und informativen threads (y).
Bei fehlender Lichtempfindlichkeit ganz vorne meinte ich, dass das LA EA4-Modul bei mir recht früh "ratlos" wurde (trotz lichtstarker Linsen wie einem 50/1.4). Leider fehlen die technischen Daten auf der Sony-website; ich konnte mich aber an Zahlen um ±0 EV erinnern, also etwa so funzelig wie die die A7i.
 
wenn es denn ein Adapter sein soll

Der entscheidende Teil dieses Satzes...

Ich grüble gerade wieder, welches der Objektive des TO eigentlich so erhaltenswert sein könnte, dass sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt... :confused:

Ich meine, der Adapter kostet ja auch erst mal Geld, ob gebraucht oder nicht. Man handelt sich in jedem Fall erst mal mehr oder weniger einen Bremsklotz ein. Für mich (bitte, das ist meine absolut subjektiv persönliche Meinung!) ist jetzt irgendwie kein Nonplusultra-Glas dabei, das mich zu einer Adapter-Lösung motivieren könnte.

Okay, ich habe auch noch irgendwo einen LA-EA3 rumliegen, aber nur, weil ich eine Zeitlang das SAL 2470 ZA an meiner A7R2 genutzt habe, bis mir das trotz BG endgültig zu kopflastig war.
 
Ich grüble gerade wieder, welches der Objektive des TO eigentlich so erhaltenswert sein könnte, dass sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt... :confused:

Danke für Deinen Einwand! Ich finde Deine Überlegung durchaus legitim, ob sich die Anschaffung eines Adapters bei meinen Objektiven (die ich für solide, aber nicht für überragend halte) lohnen würde...
 
Das Sigma 10-20mm f/4-5,6 hat Stangenantrieb, das (auch optisch bessere) 10-20mm f/3,5 hat Motor-AF. Hab beide hier rumliegen, aber das erstere dient mehr als Briefbeschwerer ...

Solange alles funktioniert, würde ich bei der a77ii bleiben, wenn es dann soweit ist, kann man sich immer noch umschauen.

Was deine Objektive angeht, so macht mMn nur das 35mm f/1,8 und das Tamron 17-50 Sinn zu adaptieren und hier auch nur an einer a6500 oder a6600 mit IBIS. Das Tamron hat den Charme, recht handlich zu sein im Vergleich zum SAL 16-50mm f/2,8 das doch ähnlich groß ist wie das SEL 16-55mm f/2,8.

Bevor du aber den Umstieg planst, nimm dir aber mal die Gehäuse in die Hand. Was ich an meiner a77/a77ii/a99 schätzen gelernt habe, ist, dass ich sie auch mit Objektiven >= 1kg (z.B. 135mm f/1,8 oder 300mm f/2,8) gut halten und handhaben kann, speziell mit Batteriegriff unten dran, die a6x00 sind mit sowas dann zu kleine für meine Hände.

Haptisch passen meine Hände nämlich irgendwie nicht zu den APS-C Gehäusen, die VF gehen dann wieder, die a7c ist für mich persönlich eine Entwicklung diametral in die falsche Richtung, ich hätte lieber einen APS-C Sensor in einem A7-Gehäuse gesehen ... ist aber wirklich meine Meinung.

Ist bei meinen mFT Gehäusen übrigens ähnlich, das 12-100mm f/4 z.B. an der E-P5 macht mir persönlich keinen Spaß, deswegen kommt an die E-P5 i.d.R. nichts längeres als 60-75mm (120-150mm KB equ) dran.

Das ist aber so subjektiv, das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten