• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0M2)

roberto23

Themenersteller
Wollte kurz über mein kleines Experiment berichten:

Habe für meine RX0 (so ne Art GoPro, nur mit besserem 1-Zoll-Sensor aus der RX100-er Serie, und komplettem Menü wie aus der A7 Serie bekannt) das optional erhältliche Kabel VMC-MM2 bestellt. Damit kann man die RX0, die man z.B. auf den Blitzschuh der A7 aufsteckt, gleichzeitig mit der Hauptkamera auslösen, z.B. um ein anderes Profil oder eben die 24mm Brennweite zusätzlich zur Hauptaufnahme zu nutzen. Man könnte sogar Filmchen triggern, wenn man ein Foto macht, usw. Eigentlich eine super Spielerei (und ideal als Backup, wenn mal alles kaputtgeht) bei Hochzeiten, Events usw.

So.
Meine Idee war nun: Könnte man nicht auch eine zweite A7 Kamera auf diese Weise fernbedienen? Quasi latenzfrei zwei Vollformat-Kameras (z.B. auf einer Stativschiene montiert) mit unterschiedlichen Objektiven ausnutzen? Oder mit gleichen Brennweiten moderne 3D-Fotos machen?!

Nun, ich berichte hiermit: DOCH, man kann :) Das Kabel ist nicht nur für die RX0 geeignet, sondern praktisch für jede A7-Kamera mit Multianschluss (also Micro-USB).

Wichtig:

  1. Slave-Kamera bekommt das verwinkelte Ende des Kabels, Master-Kamera, wo man den Auslöseknopf drückt, das glatte Ende
  2. Bei der Slave-Kamera muss man im Menü bei USB-Modus PC-Remote einstellen
  3. Film Starten kann man nur bei solchen Slave-Kameras, bei denen im Menü einstellbar ist, dass der Auslöseknopf einen Film startet
  4. Grundsätzlich kann jedes A7-Modell mit jedem frei kombiniert werden ;) (vermutlich auch die A9, hab ich aber nicht)

Wie gesagt, latenzfrei: Wenn ich auf der Master halb drücke, um zu fokussieren, fokussiert auch die Slave, beim Knipsen knipst sie auch sofort.
Meines Erachtens ist dies eine komfortablere Option, als mit irgendwelchen Fernbedienungen (geschweige denn, über 2 Handys mit 2 Apps...) im passenden Winkel beide auszulösen.

PS
Kabel kostet um die 50 Euro, die Lösung ist also nicht ganz billig. :)

SAM_2782_1.jpg

SAM_2783_1.jpg
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Danke für die Info. Mir kommt da für mich leider gerade kein Einsatzzweck in den Sinn, aber da gibt es sicher User die damit sinnvolle (oder auch sinnlose ;)) Dinge mit tuen können
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

da gibt es sicher User die damit sinnvolle (oder auch sinnlose ;)) Dinge mit tuen können

Zum Beispiel stereoskopische ("3D") oder photogrammetrische Aufnahmen:

https://www.sonyalpharumors.com/jose-barbera-marti-using-the-sony-vmc-mm2-cable-for-sony-alpha-rigs/

BTW ist der Einsatz des Kabels für zwei (fast) beliebige Alphas nix wirklich Neues, siehe den verlinkten Artikel.
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Witzig, in den Kommentaren steht, einer hätte bereits seit Jahren sowas gemacht, mit (vermutlich) selbst gebasteltem Kabel mit 2 Multianschluss-Enden.
Die Stereoskopie-Szene ist da recht vital, die hatte ich garnicht im Blick bei den Überlegungen. Ich kam auf die Idee, als in einem Youtube-Video jemand die Nutzung der RX0 bei Hochzeiten auf diese Weise progagierte.
Als ich es nachstellen wollte, war ich nur beschränkt begeisterungsfähig ob der Bildqualität des 1-Zoll-Sensors (najaokay, im Vergleich zu einer A7Rm3 :rolleyes:) und so kam der Gedanke, ob es nicht auch mit anderen A7ern ginge.

@Chickenhead: Abgesehen von Stereoskopie fiele mir noch ein, mithilfe solcher Stativschienen über 2 parallele Kameras Objektivtests schneller/leichter zu machen, sei es von unterschiedlichen oder von 2 gleichen. Zudem könnte man auch sehr gute Panoramas (Panoramen?) machen, wenn sich bei 2 Aufnahmen hintereinander ansonsten die Szene "bewegen" würde und paralleles Auslösen wichtig ist, z.B. bei Ozeanwellen oder schnellen Wolken.

Oder bei Events, Vorstellungen etc.: Wenn action ist, eine Kamera closeup auf den Akteur (z.B. doppelter Salto über Feuer, während ein Löwe zubeißen will und ein Blitz durch den Hintergrund zischt), eine zweite auf das Publikum (offener Mund) :D
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, hat vielleicht jemand eine Antwort für mich :)

Mit dem Kabel kann ich auf der RX0/Zweitkamera ja auch ein Video auslösen. Muss ich es dann manuell wieder stoppen oder stoppe ich wieder indem ich auslöse? Wenn letzteres, was passiert bei Serienaufnahmen?
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Hmm, Hauptkamera mit BT Fernbedienung auslösen und mit dem Kabel die Zweitkamera auslösen. Hmmm...
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Das ganze geht auch recht einfach mit zwei Pixel Fernauslösern, die auf den gleichen Kanal eingestellt sind und einer Fernbedienung.
Die Auslöser werden an der a7 per Mikro USB angschlossen und wireless bedient.
Mit anderen Kabeln kann man so auch völlig verschiedene Kameras auslösen.
Hatte das schon mit A99, A7S, A7R am laufen.
 
Sorry fürs hochholen, aber ich hatte heute mal wieder so eine Aufgabe und dabei die alte Lösung ausprobiert. Funzt immer noch, siehe Bilder :)

SAM_0496_1.jpg

Die korrekten USB-Optionen wie oben und das richtige Einstecken des Kabels sind wichtig!

A7R3.jpg
A7Rm3, 75mm

RX0.jpg
DSC-RX0 (mit eq. 24mm)

Um den Unterschied zusätzlich hervorzuheben, habe ich hier auch unterschiedliche Bildeinstellungen in beiden Kameras verwendet - ebenfalls ein potentiell relevanter Grund für so eine Nutzung...

An der vorgeschlagenen Option mit Fernauslösern stört mich, dass ich entweder zu wenig Hände habe, oder es im Alter mit meiner Koordination nicht mehr hinhaut, mit 1-2 Kameras in der Hand (den Händen) noch zusätzlich auf einer FB rumzudrücken ;)
Zudem mag ich einfach die reine Fotografie mit halb gedrücktem Auslöseknopf zum Scharfstellen und dann komponieren. Ich mag dabei flexibel bleiben.

---

@Terrorgiraffe, als superspäte Antwort :D
Ich würde manuell das Video in der Zweitkamera beenden. Alternativ dürfte auch ein zweites Auslösen gehen, da es ja gleichbedeutend ist mit Auslösknopf an der filmenden Kamera, was dort ja auch die Aufnahme stoppt - aber dafür hast du dann ggf. unnötige Bilder in der Hauptkamera, und zudem könnte ich mir vorstellen, dass man bei vielen kurzen, aufeinanderfolgenden Videos auch leicht durcheinander kommt, ob grad an- oder ausschalten erfolgte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten