• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hannover: Parkhaus am Hauptbahnhof

kassandro

Themenersteller
Parkhäuser sind generell gute Locations zum photographieren, weil wegen der Abgase für reichlich Luftzufuhr gesorgt werden muss. In den Innenstädten sind sie auch in die Höhe gebaut, um den knappen Platz maximal zu nutzen, und die Aussicht wird mit der Höhe immer besser. Unmittelbar nördlich des Hauptbahnhofs gibr es solch ein Parkhaus auch in Hannover. Hier einige Bilder von diesem Parkhaus und was von dort so alles aufnehmen kann:
https://goo.gl/photos/9joG7KW44WiT3xqC6
Nach Norden ist der Blick hervorragend aber leider weniger interessant als nach Süden, wo man zumindest teilweise es mit Gegenlicht zu tun hat. Dort breitet sich der Hauptbahnhof vor einen aus und man kann die ein- und ausfahrenden Züge gut beobachten. Leider versperrt der Hauptbahnhof auch teilweise auch den Blick auf das wuchtige Neue Rathaus oder die Kirchen, von denen man nur den oberen Teil der Türme sieht. Trotzdem eine schöne Location, wenn man im Hauptbahnhof mal 30 Minuten Aufenthalt hat.
 
Nun ja , ich war dort auf dem Parkhaus und habe Nachtaufnahmen gemacht. Dann kam der Wachdienst und hat mich gefragt , ob ich eine Genehmigung vom Eigentümer habe, hier vom Parkhaus Fotos zu machen. Ich verneinte das und ich musste dann den Platz verlassen :mad:. Er meinte aber noch, es würde keine Probleme geben , wenn man nach einer Genehmigung nachfragt beim Eigentümer. Der stellt diese wohl ohne Probleme aus.
 
Ich hoffe, dass dir noch ein paar gute Photos gelungen, bevor der Wachdienst gekommen ist. Das ist natürlich ärgerlich und dumm zu gleich. Dumm, weil sich die Betreiber des Parkhauses so um kostenlose Werbung bringen. Möglicherweise gab es Probleme mit Vandalismus, aber dann sollte der Wachdienst bei Photographen doch etwas flexibler sein. Extra eine Genehmigung zu beantragen, ist ein Witz.
 
Ja, habe noch ein paar schöne Nachtaufnahmen machen können :D. War ja schon fast fertig gewesen.;)
 
Nachtaufnahmen scheinen einer deiner Lieblingsmotive zu sein. Toll die Nachtaufnahme von Deutschlands pompastischten Rathaus. Ich bin überrascht, dass auch Messe-Gebäude so gut beleuchtet werden und deshalb als Motiv für Nachtaufnahmen taugen.
 
Ah, wie nice ist das denn!?
Ich frage mich nur, ob man eine Fotografiererlaubnis benötigt, wenn das Sparkassengebäude im Hintergrund zu erkennen ist.
Aber sehr coole Location! Danke für den Tipp! :)
Viele Grüße!
Martin
 
Das Parkhaus vom Astor Kino könnte auch gut sein. Von ganz oben hat man einen guten Blick auf den Hauptbahnhof.
 
Man braucht eine Fotogenehmigung in dem Parkhaus.
Ich weiß einige fotografieren dort und haben einfach Glück, dass diese nicht durch den Wachschutz angesprochen werden.

Mich hat einmal Abends der Wachschutz angesprochen und mich gefragt, ob ich eine Fotogenehmigung hätte. Wenn nicht, möchte ich bitte das Fotografieren unterlassen und das Parkhaus verlassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten