• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um zu punkten...

Die haben eigentlich doch wirklich nur noch ein Ziel: "PROFIT"

Alles andere interessiert die Eigentümer nicht wirklich :rolleyes:
 
verständlich und das Dumme daran ist, dass man es ihnen nicht ansatzweise verübeln kann. Das Ziel ist überaus legitim.
Mal schaun, ob sie es auch erreichen und wenn ja, wie sie es anstellen, wo die Unterschiede zu dem diesbezüglich erfolglosen Oly-Vorgehen zu sehen sind.
 
verständlich und das Dumme daran ist, dass man es ihnen nicht ansatzweise verübeln kann. Das Ziel ist überaus legitim.
Mal schaun, ob sie es auch erreichen und wenn ja, wie sie es anstellen, wo die Unterschiede zu dem diesbezüglich erfolglosen Oly-Vorgehen zu sehen sind.

Joh, das stimmt!
Aber in der Situation des auf 10% geschrumpften Marktes bei den Systemkameras, ist für mFT Systeme die eh' schon immer kleine Nische vermutlich eher nicht mehr ausreichend, um Gewinn erwirtschaften zu können.

Wenn Olympus es in 10 Jahren nicht geschafft hat, warum soll es dann die Auffanggesellschaft OMD plötzlich hinkriegen.

In einem Jahr (oder früher) wissen wir mehr ...
 
...Wenn Olympus es in 10 Jahren nicht geschafft hat, warum soll es dann die Auffanggesellschaft OMD plötzlich hinkriegen.
...


Genau so ist es.
Das wollen manche hier halt nicht wahrhaben.
Es geht nur sekundär darum, ob bestimmte Kunden bei Olympus das finden, was sie tatsächlich oder auch nur vermeintlich brauchen. Das sind weiterhin viel zu wenige.

Es geht NUR darum, dass OMDS Gewinne abwerfen wird - nicht in 10 Jahren, sondern möglichst bald. Das alles angesichts eines dauerschrumpfenden Gesamtmarks für Systemfotografie. den Corona-Auswirkungen und der Tatsache, dass es OMDS, wie Olympus bislang selbst, nicht gelingt, Marktanteile von Wettbewerbern zu erobern.
 
Panasonic hat ja heute recht deutlich bestätigt, dass es in 2021 eine GH-6 geben wird, erste Vermutungen (!) zum 40-M-Pix-Sensor sind ja schon seit geraumer Zeit im Umlauf und wurden mit der heutigen Bestätigung wieder aufgewärmt.
Vielleicht gelingt es OMDS ja, sich da "dranzuhängen".
R. Wagner, der immer viel weiss oder dies zumindest glaubt, hat in seinem Blog auch darauf hingewiesen, dass es in diesem Jahr eine neue Oly geben wird, angeblich "State of the Art" -was immer das auch heissen mag, welche Kameraklasse auch immer damit gemeint sein mag.
Mein Händler meint auch, dass dieses Jahr etwas Neues kommt, schwimmt aber hinsichtlich der Spezifikationen verständlicherweise ebenfalls völlig.
Eines aber scheint klar: Wenn es OMDS nicht gelingen sollte, mit einer neuen Kamera das bisherige Geschehen geradezu auf den Kopf zu stellen, den Markt aufzumischen und zumindest in Teilen zurück zu erobern, dann gehen in absehbarer Zeit die Vorhänge zu.
 
Wenn Olympus es in 10 Jahren nicht geschafft hat, warum soll es dann die Auffanggesellschaft OMD plötzlich hinkriegen.
Möglichkeiten gäbe es. Wenn es ihnen gelingt, die Personalkosten zu senken (und einiges deutet darauf hin), und wenn sie Auftragsentwicklungen zum Marktpreis bezahlt bekommen (wir wissen nicht ansatzweise, wie die Zusammenarbeit mit der Olympus-Medizintechnik war), dann könnte das einen Unterschied zu Olympus machen.

JIP hätte sich wohl nicht auf den Deal eingelassen, wenn sie das Unterfangen für aussichtslos halten würden. Anders als hier immer wieder unterstellt haben die durchaus einen Ruf zu verlieren.

Da wir keinerlei Details kennen, können wir nur abwarten.
 
nur mal theoretisch, ohne unken zu wollen: Wenn sie das Ding gewinnbringend abwickeln, würde dies sicherlich ihrem Ruf bei Investoren nicht schaden, ganz im Gegenteil.
 
@"G.H."

Du sollst natürlich nicht ewig auf meine Antwort warten...jetzt habe ich aber gerade Zeit für nebensächliche Dinge...;)

@casaluz: [.]
Wenn Du Dich in diesem Bereich mal versucht hast und nichts verkaufen konntest (Deine negative Meinung vielleicht daraus resultiert), also kein Geld verdient hast, liegt es vielleicht nicht so sehr an den Agenturen...

oooch, dieser versuchte Seitenhieb ging aber nun völlig daneben...:rolleyes:

wie ich bereits zuvor bemerkte, hatte ich eher ein Problem mit dem System der Stockagenturen...
Wer etwas das WWW durchforstet, findet von sehr aktiven Fotografen, die auch bekannte Blogger sind, Meinungen, die meine nur bestätigen...
(p.s.: wenn Du auch noch glaubst mir Spanisch beibringen zu müssen:"casaluz"...mach dich vorher einfach mal schlau, was "caza" bedeutet...dann kannst du dir diese peinliche "Verbesserung" sparen)

Die Dir zuvor von einem Forumskollegen attestierte "Sachlichkeit", stelle ich schon mal gerne in Frage, wenn jemand alle 3 Monate andere Statements zu seinen Equipments abliefert...(mal ganz unabhängig von den "sachlichen" Beiträgen - grösstenteils negativ pessimistischen Statements zu Oly aka OMDS seit 06/2020...)

z.b.:

Seit einiger Zeit arbeite ich bei meiner Landschaftsfotografie, bei meinen Städteportraits mit Vollformat, anfangs sehr unzufrieden mit den Sonys (A7R3), jetzt mit Pana Lumix S1R.
Die Dateien sind ungleich grösser (42 bzw. 47 MioPix), das Mehr an Details im Bild signifikant.

so so, und jetzt, da du Pana verwendest, verkaufst du im Umkehrschluss mehr in der Stockfotografie???...na dann...

back to topic:

auch Pana lässt nicht mehr verlauten, als das die GH6 "in 2021" kommen wird...
Ich denke da wird genau wie bei OMDS auch, auf den serienreifen 8K Sensor gewartet
 
ich habe gerade keine Zeit und auch keinen Bedarf mehr, auf Deine seltsamen Einlässe dezidiert zu antworten, stelle nur fest, dass Du hinsichtlich der Stockfotografie nur abschreibst und Meinungen Anderer als Deine wiedergibst.
Nun denn, es wird auch Zeit: Ignore.
Übrigens: Casaluz war bewusst so geschrieben, nicht ganz ohne Hintergedanken:p:devilish:...und hat das gewünschte Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber in der Situation des auf 10% geschrumpften Marktes bei den Systemkameras, ist für mFT Systeme die eh' schon immer kleine Nische vermutlich eher nicht mehr ausreichend, um Gewinn erwirtschaften zu können.
...

So stark war der Einbruch bei Systemkameras doch gar nicht. Nicht einmal wenn man das bisher verkaufsstärkste Jahr 2012 als Vergleich nimmt. Und 2012 war ein echtes Ausnahmejahr.

nur mal theoretisch, ohne unken zu wollen: Wenn sie das Ding gewinnbringend abwickeln, würde dies sicherlich ihrem Ruf bei Investoren nicht schaden, ganz im Gegenteil.

Mit ihren bisherigen Übernahmen haben sie das aber nicht getan. Sie haben immer den Betrieb verschlankt und einen Markt dafür gesucht abhängig der Stärken.

Ich würde schon davon ausgehen, dass sie mit der Olympus Kamerasparte genauso verfahren.

Ein paar gezielte Leaks wären aber schon gut um zumindest etwas Vertrauen aufzubauen. Selbst Panasonic hat sich ja dazu durchringen lassen. Für OMDS als neuen Inhaber wäre es aber noch wichtiger.
 
ich denke, dass mit 10% der neulich verlinkte Anteil von Olympus am aktuellen japanischen Markt von cp995 gemeint ist.
Ein Einbruch des DSLM-Geschäftes insgesamt (über alle Hersteller hinweg) auf nur noch 10% hat ja nicht stattgefunden.
 
Wenn es OMDS nicht gelingen sollte, mit einer neuen Kamera das bisherige Geschehen geradezu auf den Kopf zu stellen, den Markt aufzumischen und zumindest in Teilen zurück zu erobern, dann gehen in absehbarer Zeit die Vorhänge zu.
genau das wird nicht eintreffen, das hat bisher noch keiner geschafft. Was schnell die Erwartungen hochschraubt, fällt auch genauso schnell wieder runter. Weil es am Ende die hohen Erwartungen nicht erfüllt und der Frust sitzt tief, die dann unzufriedenen Kunden machen mehr Negative Werbung wie ihnen gut tut. Ja es muss schon was neues her, aber eine Revolution wird es nicht werden.
Was wir nicht wissen, wie ist das ganze Intern die Jahre gelaufen, denn da können die viel mehr erreichen wie man glaubt, was man so von Nils Häußler höt, scheint sich genau da was geändert zu haben, es dauert bis solche Früchte zum tragen kommen.


Marktanteile sind zur Zeit nicht eroberbar, das ist ein Traum der nicht war wird. Es muss also anders gehen.
 
Ein paar gezielte Leaks wären aber schon gut um zumindest etwas Vertrauen aufzubauen. Selbst Panasonic hat sich ja dazu durchringen lassen. Für OMDS als neuen Inhaber wäre es aber noch wichtiger.
Da wird was kommen, aber ganz neue Sachen dauern, Nils Häußler hat es neulich beim Stammtisch gesagt, von der Idee bis es auf den Markt kommt, dauer fast fünf Jahre. Zu erwarten das nun innerhalb weniger Monate was völlig neues kommt, wird nicht passieren, wenn dann sind es noch Olympus Entwicklungen.
 
Da wird was kommen, aber ganz neue Sachen dauern, Nils Häußler hat es neulich beim Stammtisch gesagt, von der Idee bis es auf den Markt kommt, dauer fast fünf Jahre. Zu erwarten das nun innerhalb weniger Monate was völlig neues kommt, wird nicht passieren, wenn dann sind es noch Olympus Entwicklungen.

ganz klar, wenn in absehbarer Zeit (im Jahr 2021) etwas Neues kommt, kann es nur eine Entwicklung sein, die bereits von Olympus begonnen wurde.
Diese Annahme bezweifelt ja auch niemand. Das neue Ding ist ja keinesfalls schlechter, wenn es von der "alten Mutter" initiiert wurde.
Der Punkt ist halt, dass kommuniziert werden muss. Ein positives Bausteinchen ist ja das aktuell veröffentlichte Interview, auch wenn eigentlich
nicht viel Verwertbares gesagt wurde. Aber zumindest mal ein sinnvoller Ansatz, um die OMDS-Strategie dem Publikum etwas näher zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein positives Bausteinchen ist ja das aktuell veröffentlichte Interview, auch wenn eigentlich
nicht viel Verwertbares gesagt wurde. Aber zumindest mal ein sinnvoller Ansatz, um die OMDS-Strategie dem Publikum etwas näher zu bringen.
Das mag alles irgendwie richtig sein, nur werden die es wohl kaum machen.
wenn ich das hier sehe https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/ das Canon innerhalb weniger Tage eine grosse Anzahl an Optiken aus dem Programm nimmt, wo sie doch noch vor nicht allzu langer Zeit gesagt haben das es sogar noch neue geben wird, dann kommt mir der Verdacht auf das in der ganzen Branche so richtig was abgeht, da sind die von OMDS doch in guter Gesellschaft ;)
 
Das ist wieder ein sympathisches, Hoffnung machendes Interview. Allein wie er die Hände in die Hüften stemmt, da kann nichts schief gehen.
Ja, was soll er auch sagen.

Wenn OMDS pro Jahr eine Kamera und zwei Linsen vorstellen will, dann wird es dauern, bis für Ottonormal-Olympus Nutzer wie mich ein konkretes Update kommt.

Wenn ich Vogel und Naturfotograf wäre, wäre ich zuversichtlich, was die Zukunft angeht - aber ist dieser Anteil unter den Kunden wirklich so groß? Oder habe ich ein völlig falsches Bild und diejenigen Oly-Nutzer, die einfach eine kleine leistungsfähige Familien-/Street Kombi wollen, sind nur eine kleine Minderheit?

Ich denke, dass wohl ein neues Spitzenmodell mit einem neuen Sensor kommen wird, so wie es klingt, und das finde ich auch gut und wichtig.
Aber am "unteren" Ende bei den kleinen Kameras gibt es noch nicht mal PDAF und 20 Mpix Sensor. Nach bisherigen Interviews scheint dieses Marktsegment für die zukünftige Strategie überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten