• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E1 --> X-E4? Oder X100V?

Gerne, hier die Fotos.
Ich habe den NiSI Filter noch auf der X100V aufgeschraubt. Damit passt die Cam bequem in die Apex100 Tasche.
Ohne den Filter ist dann noch mehr Platz und es sitzt sehr luftig.

VG
Andreas
 

Anhänge

Vielen Dank pkn. Das sieht gut aus. (y) Ich denke so eine Tasche werde ich mir auch besorgen. Für mein größeres Besteck nutze ich die Nova 170 AW. Und alles Taschen von LowePro waren bisher qualitativ immer sehr gut.
 
Und alle Taschen von LowePro waren bisher qualitativ immer sehr gut.
Das stimmt, ich hab auch ... Moment ... tatsächlich 5 (!) Lowepro-Taschen hier rumliegen. Da sollte ich vielleicht auch mal aussortieren ...:eek:
Wie gesagt, Lowepro finde ich gut, aber die X100V hat irgendwie was anderes verdient, was eher zum klassischen Look passt. Die original Fuji-Tasche LC-X100V ist nicht nur teuer, sondern kommt in vielen Rezessionen auch nicht gut weg, aber ich suche eher sowas in der Art.

Und noch eine Frage: Um einen Filter anzubringen brauche ich einen Adapter-Ring? Und da tut es das günstige Set von JJC das (teure) Fuji LH-X100?
 
Und noch eine Frage: Um einen Filter anzubringen brauche ich einen Adapter-Ring? Und da tut es das günstige Set von JJC das (teure) Fuji LH-X100?

Ich habe das LH-jJX100 II. Die Variante ist rundum geschlossen. Die passt prima.Filter kann man aufschrauben und der Deckel passt genau wie ohne dem Teil. Da kommt auch bei geschlossenem Deckel kein Dreck rein.
 
Leider hab ich das zu spät gesehen - und jetzt das "falsche" Set hier liegen. Das der Deckel nicht mehr passt, habe ich schon mit Verärgerung zur Kenntnis genommen.
Wobei ich mich schon Frage, was Fuji sich bei dieser mehr als bescheuerten Konstruktion gedacht hat und auch noch so frech ist, für das Original-Zubehör einen unverschämten Preis zu verlangen.

Nach den ersten Eindrücken nehme ich auch weitere Kleinigkeiten mit Verwunderung zur Kenntnis. So wunderte ich mich anfangs, warum der Bildzähler trotz ca. 60 Bildern nach wie vor bei 00 steht. Im Handbuch steht dazu nix. Erst eine Internet-Recherche ergab, dass der Bildzähler nur volle 100er zählt. Bitte? :confused::confused:
Das ist ja mal richtig dämlich und einen Sinn kann ich nicht erkennen.

Aber: Die Bilder gefallen mir sehr und das Anfassgefühl ist wirklich prima. Die Aussagen "eine Kamera, die man gerne mitnimmt" ist definitiv richtig :).
 
Die JJC Geli ist nicht so schön wie die Haoge, allerdings Geschmackssache. Wenn ich die X100V hätte, würde ich sicherlich die Haoge LH-X54W Gegenlichtblende nutzen.

Nutze an meinem XF 18-55 die Haoge LH-X13 mit passender Metall Abdeckung und bin begeistert. Kein Vergleich zum Fujifilm Plastikschrott, und dazu eckig, passt 1a. (y);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eben bei Amazon eine gleichwertige Fujifilm LH-XF23 Gegenlichtblende, für schlappe 64,98 EUR, gesehen, da die Haoge (45 EUR) derzeit nicht lieferbar ist.

Wobei ich soviel Geld, niemals für eine Geli ausgeben würde, egal wie diese aussieht. Die Geli ist für mich ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand und notfalls kann man noch die Hand über das Objektiv halten, falls alle Stricke reissen, oder mit schwarzem Karton und etwas Geschick eine basteln?

Gruß
Josef
 
Hallo,

ich habe eben bei Amazon eine gleichwertige Fujifilm LH-XF23 Gegenlichtblende, für schlappe 64,98 EUR, gesehen, da die Haoge (45 EUR) derzeit nicht lieferbar ist.

Wobei ich soviel Geld, niemals für eine Geli ausgeben würde, egal wie diese aussieht. Die Geli ist für mich ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand und notfalls kann man noch die Hand über das Objektiv halten, falls alle Stricke reissen, oder mit schwarzem Karton und etwas Geschick eine basteln?

Gruß
Josef

Diese Gegenlichtblende ist nicht gleichwertig, sondern für das Fujifilm XF 23mm F1.4 gemacht. Wer diese Linse kauft, wird sich um ca. 40-60 EUR nicht stören für eine gescheite Gegenlichtblende.

So wie Du hatte ich auch mal gedacht, wirkt aber in der Praxis nicht so gut.
Meine Festbrennweiten & -Zooms haben alle eine, soweit möglich.

Zurück zum Thema, die schwarze Version der Haoge heißt übrigends Haoge LH-X54B, und kostet ca. 35-36 EUR direkt aus Asien incl. Versand.

Ich habe mehr als eine von Haoge, und finde die Verarbeitungsqualität wirklich gut, dafür ist der Preis voll gerechtfertigt. Verstehe nicht, das manche sich daran stören.

So ein Teil kauft man einmal für ein bestimmtes Objektiv im Leben, und hat dann Ruhe. Ich mag lieber eine (sehr) gute Verarbeitung & Metall, als billig und schlechtere Qualität aus Plastik - aber jeder Jeck ist anders. :)

Update: es gibt noch eine kleinere, und wie ich finde schönere Gegenlichtblende für die X100V, diese heißt dann Haoge LUV-X54B, hat noch zusätzlich einen integrierten UV Filter, als Frontelement Schutz, und kostet knapp >20 EUR. ;) Und wer es ganz im Sinne von "old school" haben möchte, nämlich üblicherweise eine "vented hood", bekommt das Exemplar mit Namen Haoge LH-X53B (B ist immer schwarz, S silber) für <15 EUR. Alle 3 von Haoge sind meiner bescheidenen Ansicht nach vom Design viel schöner als die JJC Gegenlichtblende aus Alu, passen besser zur X100 Serie, und damit auch der aktuellen X100V Fujifilm, und auch preislich wirklich attraktiv, es gibt gleich 3 verschiedene in jeweils schwarz & silber zur Auswahl, und wirklich klasse Verarbeitung, für so ein Teil.

Ich meine damit nur, ihr wisst was solche Teile von Leica oder Zeiss kosten...Haoge macht das seit einigen Jahren, mitunter sehr erfolgreich. JJC habe ich früher für meine div. Canon, Tamron, etc. Gegenlichtblenden in Tulpenform genutzt.

1) Haoge LH-X53B https://ae01.alicdn.com/kf/H58f77f9b5b4d4d6e942ebc0af96ae050P.jpg

2) Haoge LUV-X54B (gibt es sogar in rot, zum Pimpen!)
https://ae01.alicdn.com/kf/H1552d5f1749f4171a1bd781ab88073075.jpg

3) Haoge LH-X54B https://ae01.alicdn.com/kf/Hf121abbc9ca0440ca5b43d697b15691aq.jpg


4) Haoge LH-X200B (eckig 2. Variante)
https://ae01.alicdn.com/kf/H666ee085dc8d412fbe137ec048e499ddj.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die LH-JX100 II Gegenlichtblende von vhbw perfekt. Der Original Deckel passt saugend drauf und es kommt auch kein Staub rein, wie bei manchen teiloffenen Blenden. Qualität top und preislich sehr günstig. Der Rest ist Geschmacksache
 
Ich habe den NiSi Filter drauf. https://www.amazon.de/NiSi-Filter-X100S-X100F-X100T/dp/B086C44RHW/

Ist für mich die optimale Kombi als Staub/Spritzwasser-Schutz und kurzer Geli.
Die LH-JX100 II von dir brontes scheint sehr ähnlich zu sein! (y)

Nur so zum Vergleich: Mit NiSi in Sachen UV Filter habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, war teuer, dennoch brachte der Filter nur störnede Reflexionen, Lens Flare ins Bild.

Die Haoge mit UV Filter ist wesentlich billiger, und dieser traue ich auch mehr qualikativ in Sachen des Filters und -Glasqualität zu. (y)
 
Ich habe den NiSi Filter drauf. https://www.amazon.de/NiSi-Filter-X100S-X100F-X100T/dp/B086C44RHW/

Ist für mich die optimale Kombi als Staub/Spritzwasser-Schutz und kurzer Geli.
Die LH-JX100 II von dir brontes scheint sehr ähnlich zu sein! (y)

Den NiSi UV Filter habe ich auch auf meiner X100V. Erste Sahne und optisch sowieso der Hammer. Hätte sehr gerne eine "eckige" Geli, aber die kompakte Maße mit dem NiSi Filter ist mir dann doch wichtiger.

Übrigens bin ich nach den langen Weg von X-E2 zur X-E3 gegangen, bevor ich vor wenigen Tagen bei der X100V gelandet bin. Bin überglücklich, besonders mit den Rezepten von fujixweekly. Mein Favourite ist die Kodachrome 64 Filmsimulation.

Neben der X100V nutze ich seit knapp 2 Jahren eine X-T3.
Ich habe vor knapp 10 Jahren die Ur-X100 für mehr als 5 Jahre als meine einzige Kamera genutzt und war immer von der Art der Fotografie immer angetan. Das hatte mir zuletzt immer gefehlt und deshalb bin ich wieder bei der X100V gelandet. :)
 
Ich hab die billige Geli-Kopie von JJC drauf nachdem ich da wirklich keinen Unterschied zum 5x teureren Orginal seh. Aber Filter einen der teuersten dazu um Reflexionen zu vermeiden. Hätte in so günstige wie Nisi optisch kein Vertrauen, aber aussehn tut der interessant.
 
Der Nisi Filter ist eigentlich erste Sahne….nur - bei Regen sofort Tropfen drauf..da nehm ich dann auch die Runde JJC Blende. Mit Schraubfilter. Regen ohne Geli geht halt schlecht
Jürgen
 
Es war für mich unlogisch, und ist auch gewissermaßen ärgerlich, das die X-E4 1) nicht wetterfest ist 2) das neue XF 27/2.8 II WR hingegen sehr wohl 3) ein 2. Wahlrad gestrichen wurde - vs. der E1-E3 und 4) Die Verabeitungsqualität nicht auf dem gleichen Level wie die X100V, dazu 5) kein optischer (Hybrid)Sucher, von daher - wer ~41mm mag, und insgesamt günstiger, greift zur X-E4, alle anderen mit 35mm fahren mit der X100V viel besser. Das 27/2.8 II WR hätte ich gerne an meiner E1, allerdings sind 35mm mein Fall, und das Objektiv ist mir in Sachen Preis/Leistung dann etwas zu teuer.

Diese werde ich mir irgendwann auch zulegen, vielleicht 2022. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten