• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lost Places in Hessen

zockbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem hier öfter nach "Lost Places" in Hessen gefragt wird, dachte ich mir ich starte zu diesem Thema mal einen Thread.

Heute war ich unterwegs und habe gleich 3 gefunden.

Nr. 1: Ehemaliger Hubschrauber Flugplatz in Frankfurt Bonames.

(Google Maps: Frankfurt Bonames Am Burghof 55)

Es gibt dort mittlerweile ein Cafe im Tower und ein Feuerwehrmuseum.
Teile der Landebahn und ein Hangar sind noch erhalten, jedoch ist die größte Fläche dort ein Naturschutzgebiet, dass nicht betreten werden darf. Außerdem ist auch sehr viel auf der Landebahn los (Spaziergänger, Familien mit Kindern, usw.)
Montags ist dort allerdings Ruhetag (zumindest im Cafe)

Nr. 2: Nachdem ich zur nächsten Location fahren wollte bin ich hierüber gestolpert ...

(Google Maps: Horst Retzlaff Bonames)

... die ehemalige Autobahnauffahrt Bonames.

Heute für KFZs gesperrt aber begehbar. Ist leicht zugewuchert und die Asphaltdecke von dem ein oder anderen Kraut durchbrochen. Es sind zum Teil noch Leitplanken und Schilder aufgestellt.
Auf der hier abgebildeten rechten Seite haben sich Kids einen kleinen Skaterspielplatz gebaut, man ist dort allerdings ungestörter.
Wobei ich die linke Seite interessanter finde.

Nr. 3: Eigentlich wollte ich ein Tunnelportal in Grävenwiesbach (Taunus) erkunden, jedoch hab ich dann vor Ort auch noch ein leerstehendes Gebäude gefunden, hab es mir aber nur flüchtig angesehen, da direkt nebenan ein bewohntes Haus steht.
Dort soll, laut Plakat, ein neues Jugendzentrum entstehen, ich weiß also nicht wie lange man diesen Lost Place noch erkunden kann.

Am Tunnel 9 ist bewohnt, das Gebäude links ist unbewohnt.

(Google Maps: Grävenwiesbach Am Tunnel 9)

Die Eingangstür ist verschlossen, aber es sind einige Fenster eingeschlagen durch die man rein könnte, ich weiß alerdings nicht ob man das darf und geschweige denn wie es drinnen aussieht.

So das war es erstmal, würde mich freuen wenn dieser Thread weiter geführt werden würde.

Grüße
zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus in der Tunnelstraße ist ein ehemaliges Werksgebäude. Von innen wenig spektakulär und lohnt eigentlich keine weite Anfahrt.
Aber denoch, schön entdeckt! Danke
 
In Weilburg gibt es einen Tunnel der ehem. Weiltalbahn, er ist einfach zu erreichen. Das sind die Koordinaten: 50.476673 , 8.267737

Dann gibt es noch ein altes abgebranntes Firmengebäude bei Solms, die genau Umstände sind mir aber unklar.
An der Schleuse 1-27, 35606 Solms

Wenn ihr noch ein paar interessante Hintergründe gibt es auch in Gewerbepark Spilburg in Wetzlar.

Die Bonameser Abfahrt kenne ich auch. Kann man sich mal anschauen.

Zwischen Heinzenberg und Möhnstadt: 50.383051,8.415806 Ist eine alte Eisenbahnbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche auch immer Lost Places aber irgendwie finde ich da nie welche, liegt wohl daran das ich selber an einem lost place wohne ;).

Kennt jemand evtl ein paar schöne Plätze in Kreis Hersfeld Rotenburg und im Schwalm Eder Kreis?

Danke schonmal

MfG
 
Denkt bitte daran, dass es in diesem Unterforum um die Vorstellung interessanter Locations geht, nicht um allgemeinen Small-Talk über lost places.
 
Hallo

Hier zeige Euch mal ein paar Orte, die ich selber schon besucht habe. Die Videos dazu, sind NICHT von mir. Aber dem Youtube Kanal sollte man im Auge behalten. Die Jungs sind sehr aktiv.

Ich kann nur sagen, das man WIRKLICH Vorsichtig sein sollte und NIE NIE NIE alleine zu den Gebäuden gehen sollte. Die liegen meist so, das weit und breit keine Hilfe zu erwarten ist, falls was passiert. Deswegen bitte immer min. zu zweit dort hin gehen.

Achtet bitte auch immer drauf wo ihr hintretet. Und bei Treppen bitte immer fest und sicher auftreten. ;)

Sollte jemand mal einen Besuch der Orte planen, darf er mich gerne anschreiben. Wenns Zeitlich passt, bin ich gerne dabei.

So nun aber los. Ihr seid bestimmt schon gespannt. ;)

Ich war gestern am Alten Flughafen die Koordinaten sind 50.1358334, 8.548522
Ist wirklich schön da.
Hier gehts zum Video. (Das hat mir auch bei der Suche geholfen.)

Dann gibt es in Butzbach eine Baumschule. Da war ich vor Wochen schon mal, leider ohne Kamera. Da geht es bald wieder hin. MIT Kamera!!
Hier ein Video
Koordinaten:50.43950218, 8.69261026

In Idstein (Taunus) gibt es ein altes Krankenhaus. Das Video sieht sehr interessant aus. Bin selber aber noch nicht da gewesen. Da das aber um die Ecke ist, werde ich mich da bald mal umschauen. Das KH steht noch keine 2 Jahre leer und sieht schon so aus..
Video

Wenn man dann schonmal in Idstein ist, sollte man die Lore-Bauer Halle auch mal gesehen haben. Das ist eine Tennisanlage mit Sauna. Gerade hier ist Vorsicht geboten. Die Treppen sind sehr rutschig und es liegt leider sehr viele Scherben rum
Video
Koordinaten: 50.2268719, 8.27184141

Ich hoffe ihr habt Spaß beim anschauen.
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Ich muss das selber noch rausfinden. Ich meine aber das es das hier ist. Koordinaten: 50.22252694, 8.27179313
 
Wie stark muss man denn aufpassen erwischt zu werden bei sowas? Oder wo kann man sich die Erlaubnis holen?

Der Hinweis in der Videobeschreibung ist doch eindeutig, oder?

Das betreten von solchen Gebäuden wie z.B. alte Villen, Fabriken, Gebäude, Hochhäuser sowie Denkmäler und so weiter, ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Besitzer gestattet. Wenn dies jedoch nicht beachtet wird, kann das Folgen haben, wie z.B: Anzeigen oder sogar im schlimmsten Fall eine Freiheitsstrafe !
 
Ich denke zu dem Thema solltest Du einen Juristen befragen.
Klar ist, das es Hausfriedensbruch ist. Und das man auf nummer sicher gehen sollte und fragen sollte.

Aber lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben.
 
Denkt bitte daran, dass es in diesem Unterforum um die Vorstellung interessanter Locations geht, nicht um allgemeinen Small-Talk über lost places.

Falls es in Ordnung ist möchte ich trotzdem kurz noch meine Sicht der Dinge zur Rechtslage bekunden.
Ich selbst habe mich mit dem Thema so wohl rechtlich, als auch schon mehrfach fotografisch auseinandergesetzt und möchte nur auf einen einzigen Punkt hinweisen.
Sollte ihr keine Genehmigung für das Betreten eines Geländes haben (das kann noch so verfallen und verlassen sein..), seit euch darüber im klaren, dass auch im Nachhinein gegen euch Anzeige erstattet werden kann, wenn ihr Bilder veröffentlicht.
(Ein Gerichtsurteil dazu: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/06/13/eigentum-1-kunst-0/)
 
Also 1-2 "Lost Places" in Hessen (genauer in Osthessen) wüsste ich noch.

1: Ein ehemaliges Natolager welches später (also die "Bunker") zur Pilzzucht benutzt wurde und nun seit einiger Zeit wieder leer steht...

2: Ein ehemaliger Bahnhof (hierüber kann ich aber wenig sagen)

Falls jemand genauere Infos möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten