• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Samyang/Walimex pro 16mm f2.0 ED AS UMC CS

tteel

Themenersteller
Nach langem Überlegen habe ich mir nun das Walimex pro 16mm f2.0 zugelegt. Dieses Objektiv hat keinen Autofokus aber die A-Stellung, so dass alle (Halb)-Automatiken funktionieren. Hauptsächlich will ich es für Landschaftsfotografie und insbesondere Nachthimmelfotografie einsetzen.
Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet, nichts wackelt oder klappert. Der Fokusring hat einen weiten Verstellweg und läuft butterweich, wie es sich für in manuelles Objektiv gehört. Trotz der verhältnismäßig großen Lichtstärke kann man normale Filter mit 77 mm Durchmesser aufschrauben.
Zumindest bei meinem Exemplar stimmt die Entfernungsskala recht gut. Stelle ich den Fokus auf die Unendlich-Marke (man kann über unendlich hinaus drehen), ist auch wirklich auf unendlich scharf gestellt. Schon mit Offenblende sind Landschafts-Aufnahmen mit Unendlich-Einstellung sehr scharf. Allgemein muss ich sagen, dass das Objektiv schon bei Offenblende bis fast zum Rand außergewöhnlich scharf abbildet. Ebenso kann man ein recht ordentliches Bokeh erreichen.
Die Brennweite muss man der Kamera manuell mitteilen. Da dabei nur 15 und 18 mm zur Auswahl stehen, habe ich 15 mm gewählt. Daher die abweichende Brennweitenangabe in den EXIF-Werten.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Gleich noch ein weiterer Beitrag mit meinen ersten Versuchen zur Anfälligkeit für CA und Lensflares. Die unten gezeigten Beispielbilder erheben keinen künstlerischen Anspruch. Ich habe versucht, CAs und Lensflares zu provozieren, indem ich bei Offenblende fast direkt gegen die Sonne fotografiert habe.
Die erzeugten CAs sind meiner Meinung nach recht gering (siehe 100%-Crop). Ebenso hält sich der erzeugte Lensflare in engen Grenzen (siehe ebenfalls 100%-Crop).

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Ich hatte dieses Objektiv jetzt im Urlaub auf Chichijma und in Tokio mit. Ein paar der entstandenen Bilder sind nun hier zu sehen. Das Bild der Milchstraße entstand im Astrotracer-Modus mit dem O-GPS.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Scheinbar bin ich der Einzige Pentaxianer im Forum mit diesem Objektiv. Da will ich mal ein paar Bokehstudien zeigen. Und "Porträts" gehen mit dem Walimex auch. :)
Da man bei der manuellen Brennweiteneinstellung nur 15 mm oder 18 mm auswählen kann aber keine 16 mm, zeigen die EXIF-Daten 15 mm.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Nach längerer Zeit mal wieder zwei Bilder mit diesem Objektiv. Ich bin immer wieder erfreut, wie scharf dieses Objektiv schon bei Offenblende ist. Zudem kann man den Fokus meiner Meinung nach sehr gut mittels der normalen Mattscheibe der K-3 einstellen.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Da ich noch auf der Suche nach etwas Weitwinkligem für Landschaft und Astro bin, hat es mir das 16 f/2 schon sehr angetan. Leider ist es nicht wirklich sooo weitwinklig. Das 14 f/2.8 und 10 f/2.8 wären die bessere Wahl, nehmen aber keine Filter auf (großes Nogo für Landschaftsfotografie), und das 12 f/2 gibt's nicht für Pentax :grumble:

Aber an sich zeigen deine Bilder ja, was für eine hervorragende Optik das 12 f/2 ist (y)
 
Nach langem suchen und überlegen hab ich mir auch dieses Objektiv gebraucht gekauft. Hab eine Pentax Ks-2. Das Objektiv ist mit einem Sony A Bayonett. Deshalb verwende ich einen Adapter.
Leider kommt bei einer Offenblende nur ein komplett matschiges Bild heraus. Bei blende 8 macht es eigentlich ganz gute Bilder. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Könnte das am Adapter liegen?
 
Muss es sein und das erklärt auch die miese Performance - das Sigma 16/2 ist ansonsten nämlich sehr gut... Verkauf es und besorg eines mit einem nativen Anschluss, adaptieren an Pentax ist aufgrund des Auflagenmaßes keine gute Idee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten