• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FOTO Rechner, oder was zum spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saumsockel

Themenersteller
Mein bisheriger Rechner (ca. 10 Jahre alt) soll ersetzt werden. Er hat mich viele Jahre dabei unterstützt, aus meinen Foto´s schöne Bilder zu machen. Ich verwende dazu Photoshop Elements und FixFoto. Dabei soll es auch bleiben, eine Grafikkarte war nicht zwingend erforderlich. Nach vielem Lesen hier und in anderen Quellen, habe ich mir die Komponenten für den neuen Rechner zusammen gestellt, und brauche ihn "nur noch" im Internet zu bestellen. Was ich aber bisher scheue, weil ich nicht weiß, was ich bekomme, und was passiert, wenn ich damit technische Probleme habe. Hin und Her schicken ? Wenn ich zu den großen Händlern am Ort gehe, finde ich fast nur Rechner, die zum Spielen (wegen der Grafikkarten usw.) geeignet sind. Und die Verkäufer versichern mir, dass auch das Bild bearbeiten möglich ist....Logisch, die Technik ist ja verbaut. Aber ist das nicht oversized? Macht die Grafikkarte den Unterschied zwischen Foto und Spielen. Wer kann mir, als technischem Laien, das kurz und knapp erklären, "und schreiben, was ich brauche", um weiterhin Bilder zu verschönern.
 
Wie wäre es denn mit einem Fachgeschäft für Computer? Die bauen dir sicherlich auch was gutes zusammen was nicht unbedingt auf Gaming ausgelegt ist. Ist ja quasi wie mit Kameras. Bei einem Fachladen wird man meistens besser beraten und sie haben eine bessere Auswahl als ein Elektronik Markt, der von jedem ein wenig anbieten muss.

An sonst kommts halt aufs Budget an. Muss es das neuste sein oder darfs auch was gebrauchtes sein usw.
 
im prinzip braucht ein foto pc bis auf die gute graka alles was auch der gaming pc hat, schnellen prozessor, genug arbeitspeicher und ne ssd.
 
im prinzip braucht ein foto pc bis auf die gute graka alles was auch der gaming pc hat, schnellen prozessor, genug arbeitspeicher und ne ssd.
...aber auf die letzten 10, 20, 30 Prozent an Geschwindigkeit kommt es nicht an... d.h. man muss nicht zu OverClocking Bauteilen greifen!

Irgendwo hier in der Computerecke habe ich meinen zu Ostern aufgebauten Rechner vorgestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 1200€ mit Monitor. im Vordergrund standen Laufruhe, Verbrauch, Stabilität des Systems und 4K Darstellung. Gut eine "optimale" Ausstattung wäre mindestens dreimal so teuer...

i5-7500, 16GB, 500GB SSD, 5TB HD, leises NT und Gehäuse, 28" UHD Monitor, USB 3.0 Kartenleser

in diesem Thread war es https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1805434
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man einen fertigen PC, hat man EINEN Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert. Baut man den Rechner selbst zusammen, dann fühlt sich da exakt niemand angesprochen bzw. weist die Schuld auf alle anderen.
 
Nimmt man einen fertigen PC, hat man EINEN Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktioniert. Baut man den Rechner selbst zusammen, dann fühlt sich da exakt niemand angesprochen bzw. weist die Schuld auf alle anderen.
Allerdings bekommt man häufig Komplett-Angebote die per se schlecht aufgerüstet werden können und deren RAM, SSD, HD Ausstattung sich bereits von Anfang an als grenzwertig für künftige Aufgaben beweist.
 
Wie wäre es denn mit einem Fachgeschäft für Computer? Die bauen dir sicherlich auch was gutes zusammen was nicht unbedingt auf Gaming ausgelegt ist. Ist ja quasi wie mit Kameras. Bei einem Fachladen wird man meistens besser beraten und sie haben eine bessere Auswahl als ein Elektronik Markt, der von jedem ein wenig anbieten muss.

An sonst kommts halt aufs Budget an. Muss es das neuste sein oder darfs auch was gebrauchtes sein usw.

Fachgeschäft kann ich auch nur empfehlen, am besten eines mit angeschlossener Werkstatt. Und bei guten Läden ist Rechner selbst zusammenbauen und Teile umtauschen auch kein Ding, zumindest wenn man keine Pins verbiegt oder sonst was offensichtlich mechanisch beschädigt.

Jedenfalls sollte es bei mir diese Tage ein Ryzen 5 1600X werden - und ein passendes X370 Board und RAM dazu. Und genau der RAM war das Problem. Ich hab das zusammengebaut, aber alles ums Verrecken nicht ans Laufen gebracht, kein Boot usw., aber hübsches Deko-LED leuchten, was die neuen Boards halt so machen. Irgend was war also Defekt. Beim Online-Händler hätte ich alles zurück schicken müssen. Um dann drei, vier Tage später wieder neue Teile zu bekmmen. Die dann eventuell wieder nicht funktionieren oder nicht passen.
So bin ich aber einfach gleich am Sa Mittag noch mal zum meinem freundichen Fachhändler, wo ich am Sa Morgen alles gekauft habe und der Techniker hat sich CPU, Board und RAM kurz angeschaut, geht ja schnell. Fazit: Board hatte einen Defekt, wurde direkt vor Ort gegen identisches Modell getauscht. Und der RAM, den er mir verkauft hatte, der war zwar im Prinzip schon laut Hersteller kompatibel, aber erst mit einem neuen Bios. Zudem war alles nicht so stabil. Also hat er einfach mit meinem neuen Board und meiner CPU mal verschiedene RAM-Riegel getestet. Und mir gleich das neue Bios aufgespielt und passenden RAM mitgebeben, den er schnell mal getestet hat mit dem Board.


Das war am Ende dann alles (CPU, Kühler, Board, RAM. Netzteil, Lüfter, y-Adapter) insgesamt etwas über 60€ teurer als bei der Bucht oder beim großen Strom. Aber DAS war es mir wirklich wert. Zumal ich durch einen Tip vom freundlichen Fachhändler (vorhandenen, gültigen Win7 Key testen für die Freischaltung von Win10) noch 160€ für ein neues Win10 Pro SB gespart habe.

Hätte ich es gebraucht, dann hätte ich ihn bis 19 Uhr anrufen könne, er hätte es mir am Telefon verkauft, gleich den Key durchgegeben (für die Installation/Freischaltung) und mir alles dann enifach per Post zugeschickt.
Einfach unbezahlbarer Service, den man bei den großen Billighändler so sicher nicht bekommt. (Ach ja, Arbeitsplätze hängen da auch mehrere dran, aber das ist OT hier...)

==> Teurer beim Fachhändler muss nicht immer wirklcih teurer sein.
Zumindest aber ist es fast immer schneller und führt sicherer zum Ziel, wenn der Händler was taugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten