• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor, nun auch Bildbearbeitung

pm123

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Dieser steht in meinem kleinen Privatbüro.
Neben Internet und Office, soll nun auch endlich "vernünftig" (im Hobbybereich) mit Bildern gearbeitet werden. Dies möchte ich dann auch regelmäßig über Dienste wie WhiteWall oder Saal ausdrucken. Zur Not und gelegentlich auch über den eigenen Drucker.
Gestört hat mich bisher an meinem 22 Zol HP 2229h, dass die Farben und damit die Bilder am Monitor vom Druckergebnis extrem abgewichen haben.
Nun dachte ich, ist es an der Zeit einen "besseren"/geeigneteren Monitor zu besorgen. Aufgrund des Hobbyeinsatzes, muss ich natürlich auch an den Finanzrahmen denken.
Über das Forum und Info bei Prad bin ich nun auf diese drei gekommen.
Frage: ist ein eher reiner Bildbearbeitungsmonitor für mich nicht geeignet, Spiele mach ich nie.
Möglichst wenig mit Kalibriereung, aber ich denke da muss ich eh mal ran.
Größe reicht eigentlich 24 Zoll, aber 27 Zoll geht auch.
Folgende sind in meiner Auswahl, andere Vorschläge für o.g. Einsatz willkommen, am besten mit persönlicher Erfahrung.

1. EIZO CS 2420: Ist wohl ein sehr guter Bildbearbeitungsmonitor, starke Marke, vom Preis her akzeptabel. Ist der auch für den normalen Einsatz (Office und Internet )geeignet?

2. BENQ SW2700 PT: gute Tests und Bewertungen, kommt glaub auch in Frage ist größer und etwas teurer.

3. ASUS MG279Q: laut Prad der perfekte Allrounder, u.a. für Fotos, aber reicht der im Vergleich mit den o.g..

Brauche ich in jedem Fall ein Colorimeter? bei Eizo das eigene? und sonst reicht eine Spyder, da x-rite extrem teuer?

Andere Frage, kann ich den HP farbgetreu hinkriegen durch Kalibrierung?, wäre das ein versuch Wert, aber ich denke die ganze Technik diese Monitors ist dafür nicht geeignet.

Tendenz geht zum EIZO, aber ist ein Gefühl.

Bitte um Meinungen.

Danke und Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor, nun aauch Bildbearbeitung

Ich habe mir vor kurzem speziell für die Bildbearbeitung den iiyama PROLITE XUB2792QSU gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wichtig dabei ist auch die Pixeldichte, die nicht unter 100 ppi liegen sollte (der o.g. Iiyama hat 109 ppi).
Kalibrieren ist für ein ordentliches Ergebnis IMHO Pflicht. Ich habe dafür den Datacolor Spyder 5 (die preiswerteste Express Version reicht völlig - die Hardware ist immer gleich) und verwende die Freeware DisplayCAL.
 
Hallo,

der 27er BenQ ist wohl momentan das beste Angebot hinsichtlich Preis/Leistung! Habe ihn kürzlich ausprobiert. Allerdings sollte man sich einen Spyder und eine, für die angebotenen Features, optimale Grafikkarte dazu gönnen!

Gruß Dieter
 
....für die angebotenen Features, optimale Grafikkarte dazu gönnen!

Da dieser Monitor auch auf meiner Wunschliste steht, und ich nicht spiele, welche Grafikkarten sind denn angebracht !? Ich schwanke momentan zwischen den 1030er und 1050er Modellen, und mit welchem Kabel !? Gibt es andere Kandidaten?

WIN 10/ i5-7600/ 3,50 Ghz/ 16 GB RAM

Grüße und Dank im voraus

Klaus
 
Solange du keinen "4k"-Monitor wählst und keine 3D-Hochleistungsmaschine benötigst, genügen auch recht alte Grafikkarten oder sogar die CPU-Onboardgrafik.
Schnöde 2D-Stand-Bildbearbeitung ist nun einmal vergleichsweise anspruchslos.
 
Hi,

die 1050 Serie ist schon ganz gut. Es kann aber auch, wenn es der Geldbeutel noch hergibt, ne kleine Quadro sein- ist für die Bildbearbeitung das Nonplusultra! Der BenQ und eine Quadro kosten kaum mehr als die Hälfte eines entsprechenden Eizo!!!

Gruß Dieter
 
Bin mit meinem Iiyama (24 Zoll) auch zufrieden. 98% sRGB, sehr gute Werkskalibrierung, aber ein Spyder schadet trotzdem nicht
 
Da dieser Monitor auch auf meiner Wunschliste steht, und ich nicht spiele, welche Grafikkarten sind denn angebracht !?

Haengt davon ab was und wie du nicht spielst.

Das mit der Quadro vergiss gleich wieder, 10Bit brauchst du nicht (solange du nicht Videos schneidest, und dann auch nicht in der Grafikkarte), insbesondere nicht, weil die Bildschirme keine echten 10Bit koenen (die machen 8 Bit mit FRC).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten