• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung fürs (kalte) Norwegen

Alpinchen

Themenersteller
Liebes Forum,

ich benötige eure Hilfe.

Ich suche was kompaktes und leistungsstarkes zum Reisen. Ich dachte an eine schicke Systemkamera, um noch etwas Freiheit zu haben? :rolleyes:

Vorranig geht es um eine Reise im Januar nach Norwegen. Also es wird sehr kalt.
Die Kamera wird für Schneewanderungen und Ausflüge benötigt also eher als Dokumentation oder auch einfach den Moment festhalten. Sonst soll die natürlich auch mit auf Kurztrips oder so kommen.

Ich möchte keinen schweren Kamerarucksack mit auf die Ausflüge nehmen, deswegen muss es leichter werden und bestenfalls zwischen Bauch und Jacke passen. :D

Im SLR- Bereich bin ich bei Canon, aber Systemmäßig bin ich relativ offen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabrina

Ergänzung Fragebogen - Übersehen Sorry dafür..

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Ausflüge, Sightseeing


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 5D Mark IV, EOS 7D Mark II, diverse Objektive. Canon PowerShot G1 X


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1,500__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist egal (wenn es so stimmig ist nicht)
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):Leica, Canon, Nikon, Sony

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony, Bildqualität, Einstellungen, Leica V-LUX ,
Durch den großen brennweiten Bereich 25 bis 400 mm


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon EOS 5D Mark IV, EOS 7D Mark II, diverse Objektive. Canon PowerShot G1 X

[ X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ X] Sonstiges: __Sucher________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt Olympus EM5 II mit 12-40 f2.8 oder 12-100 f4 sagen.

Aber je nach Budget und was genau fotografiert werden soll kann die Empfehlung auch anders ausschauen. Bitte daher ein wenig mehr Infos. Am besten den Fragebogen ausfüllen.
 
Guten Tag Sabrina,
da du ja anscheinend kein Neuling im Thema Fotografie bist, würde ich es als hilfreich ansehen wo deine persönliche Tendenz hingeht... Also eher mft, APS-C oder gar KB?

Je kleiner es werden soll, um so Lichtschwächer wird es natürlich systembedingt und für's kalte und DUNKLE Norwegen kann das natürlich ein Punkt sein. Wenn Dunkelheit für dich kein Thema ist, sind auf Grund der Kompaktheit die mft Kandidaten erste Wahl.

Da du aber auch schreibst, daß du möglichst ohne weiteres Zubehör (ohne Fotorucksack) unterwegs sein möchtest stellt sich mir die Frage ob eine Systemkamera überhaupt die richtige Wahl ist. Es gibt ja schließlich auch Edelkompakte, die mehr können als man vermutet!

Auch wäre es wichtig und hilfreich einen ungefähren Preisrahmen zu nennen und ob auch gebrauchte Ware in Frage kommt!
Am besten du stellst Mal deinen ausgefüllten Kaufberatungs-Fragebogen ein. Danke
 
Hallo Sabrina,

so weit ich weiß (bitte korrigiert mich), sind die einzigen Spiegellosen, die vom Hersteller für Minusgrade ausgelegt sind, die höherklassigen Kameras von Olympus.

Also z.B. E-M1, E-M1 Mark 2 oder die neue E--M 5 Mark 3. Aber selbst da kann es Probleme geben, hier ist ein Thread dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1755977
 
Daher ist eventuell wirklich eine schmale Kompakte die erste Wahl. Die passt in jede Innentasche und kann körpernah getragen werden.
Ich denke da an die Sony RX100 III bis VII je nach Brennweitenwunsch oder Canon G5XII/G7XII.
Bei mehr Tele, wird es dann allerdings auch bein den Kompakten sperriger;)
 
Hab hier letztens erst hier im Forum einen Beitrag zur Nikon Z6 bei tiefsten Minustemperaturen gelesen... Wenn du nicht bei -20 Grad auf Fototour gehen möchtest sollten auch andere Systemkameras durchhalten... Ich bin diesbezüglich kein Fachmann aber meist können die Kameras und Objektive Wetterbedingt mehr als es die technischen Daten hergeben!

In Island hatte ich mit meiner DSLR vor ein paar Jahren keine Probleme... Mir hingegen war teils ziemlich kalt:ugly:
 
Die Frage ist: Wie klein soll es werden? Bzw.: Wie groß und schwer darf es sein? Ne Panasonic G9, EOS RP, Nikon Z6 oder Olympus M1X ist zwar Systemkamera, aber dann doch nicht mehr wirklich kompakt.

Das andere Extrem wären dann "Edel"kompakte mit großem Sensor à la Sony RX, Canon G_X, Panasonic LX/TZ. Und dazwischen die ganze Bandbreite über Bridge (Sony RX, Panasonic FZ) und die ganze kompaktere Systemkamerawelt.

Klick Dich mal bei Camerasize durch, was Dir da wohl liegen würde ...

Ansonsten ist das nämlich stochern im Nebel und das beliebte "ichweißaberwaswasnochnichtvorgeschlagenwurde", das Dich eher verwirren wird als auch nur ansatzweise helfen ... Und ein Budget wäre auch hilfreich, denn hier neigen einige dazu, bei jedem Interessenten einen Goldesel im Stall vorauszusetzen ...

Da sieh doch mal einer guck. Ne G1X haste auch schon - is die nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic und Fuji geben auch für einige Modelle (z.B. GH5, G9 X-H1) eine Betriebstemperatur ab Minusgraden an.
 
Ne G1X haste auch schon - is die nix?


Ne, ich war jetzt in Österreich aufm Gletscher und es waren -5 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit, da hat die G1X total gestreikt. Ich glaube 3 Bilder hat sie gemacht.

Ich habe mich irgendwie in die V-Lux verliebt von Leica. Denke mit dieser Größe würde ich auch gut zurecht kommen. Abmessungen (in mm): 136,7 x 97,2 x 131,5 mm 812 g. Ich habe nur bedenken, weil zu viel Zoom für Kälte eigentlich schlecht ist... weil alles was sich zu sehr bewegt, frieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentax bietet Kameras an die wetterfest und bis -10 Grad zugelassen sind, dazu auch abgedichtete Objektive.
https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-kp.html
Passendes, universelles Objektiv dazu
https://www.ricoh-imaging.de/de/k-b...w/hd-pentax-da-16-85mm-F3.5-5.6-ed-dc-wr.html

Günstigere Variante
https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/PENTAX-K-70-DSLR.html

Dann ist natürlich auch Olympus für sehr gute Abdichtung und Temperaturverträglichkeit bekannt.
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1_mark_ii/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich irgendwie in die V-Lux verliebt von Leica. Denke mit dieser Größe würde ich auch gut zurecht kommen.

Gibt es einen besonderen Grund, die V-Lux der fast baugleichen, aber günstigeren Panasonic FZ1000 vorzuziehen?
Wobei ich wohl keine von beiden nicht in Erwägung ziehen würde. Im Januar in Norwegen würde ich ein besseres Gefühl haben, wenn die Kamera nicht nur bis -10° frostsicher wäre, sondern auch über einen Staub- und Spritzwasserschutz verfügt. Denn mit Niederschlägen ist ja sicher auch zu rechnen.

Spontan würde ich mich gern der Empfehlung in Beitrag #2 anschließen, evtl. mit einem etwas günstigeren Gehäuse. Selbst eine E-M1 I könnte ich mir vorstellen. Mit dem 12-100/4.0 ist die Kombi halt nicht mehr sehr kompakt, da wird's schon schwierig mit "mal schnell unter die Jacke stecken".
Vielleicht wäre- auch wegen der Lichtstärke - das etwas kleinere 12-40/2.8 besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also M1 Plus Pro-Objektiv unter die Jacke?
Besser nicht.
Eigentlich würde ich bei dee nur den Akku in der Tasche haben wollen, der rest sollte möglichst Umgebungstemperatur haben und behalten.
Licht wird hoffentlich weniger ein Problem sein, zur Tageszeit. Da reicht dann MFT sehr wahrscheinlich auch locker, trotz des etwas höheren Rauschverhaltens schon ab ISO 1600.

Wenn jedoch auch im Dunkeln gearbeitet werden soll, wäre in meinen Augen MFT nicht mehr erste Wahl, und von der Größe ist eine M1 auch schon eher ne kleine APS-c 😉
 
Da reicht dann MFT sehr wahrscheinlich auch locker, trotz des etwas höheren Rauschverhaltens schon ab ISO 1600.

Wenn jedoch auch im Dunkeln gearbeitet werden soll, wäre in meinen Augen MFT nicht mehr erste Wahl, und von der Größe ist eine M1 auch schon eher ne kleine APS-c

Ich denke hier geht es eher um Natur, Landschaft, eventuell Städte, ich wüsste nicht wo da mit einer mFT (Olympus/Panasonic) und einem 2.8er Zoom ein Problem sein sollte wenn man den Stabi richtig einsetzt.
1600 ISO wird man da kaum brauchen!

Für echte Langzeitaufnahmen braucht man dann sowieso ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jackentaschenlösungen:

Lumix GX800 mit dem 12-32 und/oder dem Panecake 14mm/2,5 bei miesem Licht. Das kleine 35-100 passt in die andere Jackentasche, damit hätte man ein komplette Fotoausrüstung dabei. Mit der GX80 / GX9 kommt noch ein Sucher dazu.

Eine Kamera der Sony RX100-Serie. Mit und ohne Sucher. Und natürlich die Ricoh RXIII. APS-C-Sensor, lichtstarke WW-Festbrennweite, Stabbi. Dürfte in die meisten Brusttaschen der Winterjacken passen, also die sich meist obenrum befindet, nicht die unter für die Hände/Handschuhe.

Ist es um diese Jahreszeit dort nicht fast immer dunkel?
 
Ich war schon mit allerlei Kameras im norwegischen Winter unterwegs und alle haben sie das gut weg gesteckt - eine DSLM braucht grundsätzlich mehr Strom, wenn du nicht nachladen kannst ggf. ein Problem - ansonsten empfehle ich ein Zoom (die Zeiten wo das Öl im Objektiv hart wurde sind lange vorbei), da Objektivwechsel bei Schneetreiben durchaus Probleme machen.

Grundsätzlich: Ausreichend Akkus einpacken, die Kameras in Plastiktüten beim Betreten von warmen Räumen akklimatisieren lassen, ein Klarglasschutzfilter drauf um Schnee schnell mal mit dem Handschuh abwischen zu können...
 
Ich habe mich irgendwie in die V-Lux verliebt von Leica. Denke mit dieser Größe würde ich auch gut zurecht kommen.
Gibt es einen besonderen Grund, die V-Lux der fast baugleichen, aber günstigeren Panasonic FZ1000 vorzuziehen?
Gegen die Liebe lässt sich nichts machen ...

Ich würde aber auch eine Kamera mit größerem Sensor und besserer Bildqualität nehmen und dafür auf den Telebereich verzichten.
 
Also M1 Plus Pro-Objektiv unter die Jacke?
Besser nicht.
Eine E-M1 1 + 12-40/2.8 ist nicht größer und nur 50g schwerer als eine Leica V-Lux. Warum als nicht, so lange die TO folgendes zur Größe der V-Lux schreibt:
Denke mit dieser Größe würde ich auch gut zurecht kommen. Abmessungen (in mm): 136,7 x 97,2 x 131,5 mm 812 g.

https://camerasize.com/compact/#556,482.412,ha,f
https://camerasize.com/compact/#556,482.412,ha,t
Habe mal die FZ1000 zum Vergleich genommen, da ich die Leica dort nicht gefunden habe.

Ich würde aber auch eine Kamera mit größerem Sensor und besserer Bildqualität nehmen und dafür auf den Telebereich verzichten.
Würde ich auch. Andererseits scheint Bildqualität nicht oberste Priorität zu haben, wenn ich diese Aussage richtig deute: "also eher als Dokumentation oder auch einfach den Moment festhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier geht es eher um Natur, Landschaft, eventuell Städte, ich wüsste nicht wo da mit einer mFT (Olympus/Panasonic) und einem 2.8er Zoom ein Problem sein sollte wenn man den Stabi richtig einsetzt.
1600 ISO wird man da kaum brauchen!

Für echte Langzeitaufnahmen braucht man dann sowieso ein Stativ.
Wenn dem so ist, bzgl. der Fotos, klar, das reicht dann völlig, so war das nicht gemeint. Nur wenn da Fotos Richtung Tiere im Dunkeln, Aurora Borealis,... hinzu kommen, dann ist MFT nicht zwingend erste Wahl. Im Ernstfall geht aber sogar das.

...

Grundsätzlich: Ausreichend Akkus einpacken, die Kameras in Plastiktüten beim Betreten von warmen Räumen akklimatisieren lassen, ein Klarglasschutzfilter drauf um Schnee schnell mal mit dem Handschuh abwischen zu können...
Sehr richtig. Wobei ich da durchaus 2-3 Akkus für nen ganzen Tag planen würde, da Kälte den Akkus etwas zusetzt. Nachladen sollte eigentlich mittlerweile überall gehen.

Eine E-M1 1 + 12-40/2.8 ist nicht größer und nur 50g schwerer als eine Leica V-Lux. Warum als nicht, so lange die TO folgendes zur Größe der V-Lux schreibt:

...
Erstens besitze ich diese Hardware selbst, dass passt nur unter eine mindestens eine Nummer zu große Jacke...

Zweitens, und das ist viel wichtiger, ist es auch für Fotohardware auch nicht optimal dauernd einem Temperaturschock ausgesetzt zu werden.
25°C unter der Jacke angenommen und - 5°C draußen sind jedes mal ein 30K Schock.
Wozu? Der Akku sollte warm sein, ja, der funktioniert sonst ggf. nicht, aber Cam und Objektiv?
 
Zweitens, und das ist viel wichtiger, ...
Mag alles stimmen, ich besaß diese Hardware auch selber.
Aber bevor eine TO/ein TO aufgrund solcher Hinweise die Vorgaben/Anforderungen/Wünsche nicht entsprechend ändert richte ich mich ausschließlich nach dem, was bisher bekannt ist.

Wer weiß - vielleicht besitzt sie ja eine eine Nummer zu große Jacke.... ;)
 
Nur wenn da Fotos Richtung Tiere im Dunkeln, Aurora Borealis,... hinzu kommen, dann ist MFT nicht zwingend erste Wahl. Im Ernstfall geht aber sogar das.

Ist natürlich immer auch eine Frage der Objektive und da wird es bei APSC und abgedichteten 2.8er Zooms schon recht schwer, groß, teuer.

Nimmt man lichtschwächere Objektive verliert man wieder einiges vom Sensorvorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten