• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewertung von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

von Bramberg

Themenersteller
Liebe Foto Freunde und administrative Hoheiten,

zunehmend empfinde ich unqualifizierte Beiträge, die aus mir unverständlichen Gründen verfasst werden, als störend. Man mag es noch mit "Schnitt der Gesellschaft" argumentieren können, doch wir entfernen uns mehr und mehr von einem Fachforum. Mir tut jeder Unwissendere und Hilfesuchende leid, der aufgrund von Unkenntnis nicht in der lage ist zu filtern.

Manch Nutzer verfasst grandiose Beiträger, leider schwimmt dieser im gleichen Pool wie Nutzer mit 4,6 Beiträgen pro Tag, die einfach gerne ihre eindimensionale Meinung kund tun, ohne auch nur über einen Ansatz von Fachwissen zu verfügen. Offensichtlich wird Halbwissen oder gar kein Wissen verbreitet. Die Konsequenz? Sinkendes Niveau, fehlende Nachhaltigkeit, todes Spirale.

Lasst uns den Teufel von der Wand wischen, wie kann man es lösen?

1. Beitragszähler ausblenden, wirkt eh überholt. Was sagt die Zahl aus? Qualifiziert sie für etwas oder ist sie allein ein trauriges Abbild fehlender sozialer Kontakte?
Den ein oder anderen würde diese Ausblendung einbremsen, lässt jedoch offen wie sinnig die verbliebenen Beiträge sind.

2. Wertung von Beiträgen in Form von "hilfreich" und "naja... fragwürdig", Daumen hoch/runter. Ein Hilfesuchender könnte so eigenständig filtern.

3. Eine Art "Belohnung" für gute Beiträge, Abkehr von der Masse, hin zu Qualität. Ja, ich weiß... größte deutschsprachige Foto Forum ist nur groß mit vielen Beiträgen. ABER...

Vielleicht finden sich noch andere Ideen, ich bin offen für alles.

Grüße und einen wundervollen Abend.
vB
 
2. Wertung von Beiträgen in Form von "hilfreich" und "naja... fragwürdig", Daumen hoch/runter. Ein Hilfesuchender könnte so eigenständig filtern.


Und wer ist dann in der Jury, welche die Bewertung vornimmt?
Müssen die Jurymitglieder vorher einen Test bestehen? Was qualifiziert die Bewerter?

Ansonsten ist ein Bewertungssystem genau so sinnvoll wie keins. Die Kompetenz derjenigen, die Daumen hoch oder runter (oder was auch immer) drücken, ist ja in keinster Weise nachgewiesen.



3. Eine Art "Belohnung" für gute Beiträge,
Wer bestimmt, was "gute" Beiträge sind? Wie soll die Belohnung aussehen?
Wer drei gute Beiträge geschrieben hat, darf einmal Blödsinn schreiben? Oder wie stellst du dir das vor?
 
finde negative bewertungen ebenfalls kontraproduktiv, es gibt sicher leute die gerne schlechte bewertungen da lassen....

aber warum nicht einfach eine rein positive bewertungsmöglichkeit einführen?

es ist doch alleine schon hilfreich wenn ich z.B. sehe "x Benutzer fanden diesen beitrag wertvoll"
 
Einfach mal das Support-Forum zum Begriff "Bewertung*" durchsuchen.
 
Liebe Foto Freunde und administrative Hoheiten,

zunehmend empfinde ich unqualifizierte Beiträge, die aus mir unverständlichen Gründen verfasst werden, als störend. Man mag es noch mit "Schnitt der Gesellschaft" argumentieren können, doch wir entfernen uns mehr und mehr von einem Fachforum. Mir tut jeder Unwissendere und Hilfesuchende leid, der aufgrund von Unkenntnis nicht in der lage ist zu filtern.
vB
@von Bramberg, es hilft nichts, durch das Tal der Tränen musst du durch.
:rolleyes:
Jeder intelligente Mensch und/oder Forenbenutzer kommt nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft an den Punkt, dass er die Nase von bestimmten Nutzerverhalten voll hat. Da kannste nix machen, außer das eigene Toleranzverhalten hinterfragen. :devilish:
Die immer gleichen Fragen von Forennutzern, die die Suchfunktion im Forum oder bei Google aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit nicht benutzen können oder wollen. Aber eine auf sie persönlich zugeschnittene exclusive Beratung einfordern. Wie willst du das ändern?
Beispiel: LR ruckelt o.ä. = die dreitausende Frage.
Wie willst du jemanden, der keinerlei Physik-, Chemie- oder sonstigen wissenschaftlichen Unterricht gehabt hat, von seinen irrigen Technikmeinungen abbringen? Dazu braucht man viel Geduld und die ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft immer weniger vorhanden. Diese Geduld geht mir auch immer mal wieder ab.

Die Liste der Kritik ließe sich beliebig fortstzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel: LR ruckelt o.ä. = die dreitausende Frage.
....

Na und?
Softwareprobleme gibt es wie Sand am Meer, kannst gerne mal die entsprechenden Fachforen oder gar die Supportseiten der Hersteller besuchen.

Bei wiederkehrenden Problemen kann man Threads auch anpinnen.

Gegen positive Bewertungsmöglichkeiten hätte ich nichts einzuwenden, sowas kann durchaus motivieren - wie ich es auf anderen Foren erlebe.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die bisherigen Beiträge :)

Ich habe nicht den Anspruch an mich selbst direkt eine Lösung zu haben, ich sehe eine Herausforderung und möchte diese diskutieren.

@wayfarer... sehr gut, danke. weg von "Bewertung" hin zu "Wertvoll", das ist gut und der bessere Weg. Danke! (y)

@Rudolino... tolerieren leitet sich vom lateinischen tolerare (ertragen oder erdulden) ab. Manche Dinge ertrage ich mehr, andere weniger. Um dein sehr passendes Beispiel mit der 3000 identische Frage aufzugreifen... das kann ich erdulden. Warum? Psychologie... jeder sieht sich als Mittelpunkt und sein Problem ist das Wichtigste und kann es unmöglich schon mal gegeben haben. Gerne kann man solch einem Hilfesuchenden die Suchfunktion empfehlen. Den Punkt können wir angehen, wenn wir hier eine Lösung erarbeitet haben ;-)

Anders sieht es jedoch bei Beiträgen aus die irreführend sind, Falschinformationen oder Halbwissen vom Hörensagen enthalten. Ein Klick auf "Wertvoll" ist drin, auch mit unserer manchmal abgehenden Geduld ;-)


@PrimaFoto... Danke :)

@scorpio... Ich akzeptiere, dass du auch andere (wirtschaftlichen) Interesse vertreten musst, denn unterm Strich ist jeder Beitrag, so sinnfrei er auch sein mag, mehr wert als kein Beitrag ;-)

Deine Fragen sind inhaltlich alle richtig.
Einen Beitrag als "Wertvoll" kennzeichnen kann jeder Nutzer, das ist deine Jury. Das System mag nicht perfekt sein, ist jedoch besser als keines. Gleichzeitig ist dies der Indikator für eine Belohnung, wieso nicht analog des Fotowettbewerbes einem User der im jeweiligen Monat die meisten "wertvollen" Beiträge verfasst hat einen Gutschein für 1 Posterdruck überreichen?

Offen ist deine Meinung zum Beitragszähler ausblenden?!
Wo liegt der Mehrwert?

Grüße vB
 
Also um es mal aus Sicht eines Forenten/Foristen zu sagen, der auhcin anderen, deutlich größeren Foren unterwegs ist, die solch eine Funktion haben, deren Nutzen ist gelinde gesagt, gleich Null.
Die Mühe kann man sich sparen.

Natürlich mag es lustig sein, wenn bei einem Thread dem Eröffner oder dem antwortenden ein "Danke" markiert wird, aber mal ehrlich, wnen es dafür weder eine Regelung gibt, die überwacht werdne kann (und wer bitte soll das tun?) ist das doch reien Willkür.
Udn wenn dann 20 "Un-Informierte" in 30 Threads einfach ein Danke erhalten, weil sie "Guten Tag" gesagt haben, ist das eben kein Indiz für die Qualität des Beitrags.

Hinzu kommt, dass ein Beitrag, den User A hier für "quatsch" hält, einem User B vielleicht durchaus gefällt, weil er für Ihn doch einen Teil Informationen enthält, die neu für ihn waren, ...

Ich denke, das Thema kann man nicht sinnig umsetzen, es sei denn man hätte hier eine Art Jury, wie es Scorpio schreibt, was wiederum ein Problem darstelen würde, sowohl bei der auswahl der Jury, als auch bei der Umsetzung der Bewertung allein bezogen auf die Masse an Postings, ...

Fazit meinerseits:
Nicht umsetzbar ohen die Idee ad absurdum zu führen, leider.
 
Wenn 100 Leute, die keine Ahnung haben, einen Beitrag als "Wertvoll" kennzeichnen, obwohl er Falschinformationen enthält, bringt das niemanden weiter. Wer also sind die Leute, die die Kompetenz aufweisen, Fehlinformationen identifizieren und korrigieren zu können?
Den Spruch mit den Fliegen kennst du, nehme ich an.

Auch ist es nicht sinnvoll, Meinungen zu werten, sodass ein Bewertungssystem, gleich welcher Art, grundsätzlich nur auf fachliche Beiträge und Fakten angewandt werden könnte und nicht auf Beiträge, die Meinungen enthalten.
Meine Entscheidung zu einem Bewertungssystem steht, ist nachlesbar und wird sich nicht ändern.


Was am Beitragszähler nun nach über 15 Jahre plötzlich so stört, dass er weg muss, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo von Bramberg!
Tja, das ist das Internet. Es wird immer noch von manchen als rechtsfreier Raum wahrgenommen, von vielen aber auf jeden Fall als benimmfreier Raum.

  • Begrüßung? - Wozu?
  • Pflege des eigenen Themas? - Nicht nötig! Es wird darauf verwiesen, dass man das für sich wertvolle rauspickt und sich nur bei Rückfragen meldet.
  • Sachliche Kommunikation? - Sach... was?
  • Rechtschreibung und Grammatik? - Überholt, man versteht mich auch so!
  • Beachtung der Nutzungsbedingungen? - Hab`ich noch nicht gelesen. Ob ich die für mich gelten lasse, muss ich noch entscheiden.

und und und

Wer jetzt glaubt, das hätte ich mir jetzt ausgedacht: nein, leider nicht. Alles schon so erlebt.

Zum Glück sind ja nicht alle so, aber es ist eine nicht geringe Anzahl "so drauf". Wie soll auf diesem Niveau ein Bewertungssystem sinnvoll funktionieren?

Erst heute laß ich von einem relativ neuen Mitglied, der fleißig Ratschläge erteilt, er wüsste nicht, um welchen Wert sich die Belichtungszeit verkürzt, wenn man 2 Blendenstufen aufblendet! :eek:
Aber es wird fleißig empfohlen und den Ratsuchenden vollmundig "Infos" gegeben. Wer hindert jetzt diese Person daran, andere Beiträge als wertvoll zu klassifizieren, wenn er selber noch nicht einmal Grundlagen beherrscht?

Du müsstest erkennen, dass solch ein Bewertungssystem keinen Mehrwert hätte. Und einige könnten sich ja obendrein auch den Jux machen und absichtlich störende/falsche Beiträge als wertvoll zu werten. Quasi auf sarkastischem Hintergrund, was in der Statistik aber nicht differenziert würde.

Versteh` mich nicht falsch: ich leide mit Dir. Fast täglich. Aber Deine Idee ließe sich nur mit einem fachkundigen Gremium in die Tat umsetzen, dass JEDEN Beitrag liest und entsprechend bewertet. Allein das ist schon eine Aufgabe, die nicht zu meistern ist. Und wer soll dann bitte noch die Zeit haben, sich um den Shitstorm zu kümmern, der dann losbricht?!

Gruß
Matthias
 
Hallo Digi,

da du mich schon namenlos erwähnst, oute ich mich, ja, das habe ich nicht im Kopf gehabt, habe es aber mittlerweile auch nachgelesen, was aber, bezogen auf die Thematik dort ja nicht so war, das ich kompletten Schmaarn von mir gab, oder? (ja, das Missverständnis oben habe ich ja auch offen zugegeben) [Edit hinzu: je voller Bendstufe halbiert sich die Zeit ;) ]
Falls, ja, hier darfst du mich gern kritisieren ;) passt ja voll ins Thema.

Aber wir sind ja hier gerade genau bei dem Thema:
Wir haben hier nunmal auch Leute, die sicherlich nicht alles so aus dem FF können wie andere, ggf. nachlesen müssen, und auch mal was vergessen.

Deswegen muss der Rat den so jemand erteilt nicht zwingen komplett falsch sein. Natürlich kann das sein, und das würd eich auch bei niemandem ausschließen, dass es mal vor kommt, das es eben falsch ist, nicht passt, ... Passiert.
Und nur weil das mal passiert muss derjenige nicht generell keine Ahnung haben, genausowenig wie jemand der vielleicht keine Ahnung hat, eben auch mal richtig liegen kann ;)

Und da kommen wir zum nächsten Problem einer Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Moderatoren hier vollkommen zustimmen.

Aber eine Ausblendung des Beitragszählers halte ich für gar keine so schlechte Idee! :)
 
Wir sind ein Fachforum, in dem Foto-Neulinge, fortgeschrittene Amateure und Profis miteinander diskutieren (und miteinander auskommen müssen).

Das bringt es mit sich, dass - je nach fotografischem Kenntnisstand - Antworten als gut, hilfreich, teilweise falsch und zu korrigieren oder aber kurz und knackig als "Schmarrn" gewertet werden können.

Ohne einen parallelen Kenntnisstand über das Fachwissen der Mitdiskutierenden wird man Wertungen nie sauber einordnen können.

Wir haben hier sowohl das Problem, dass hochwissenschaftliche Abhandlungen Neulinge völlig überfordern können - weil sie schon die Begriffe nicht verstehen. Und dann kann kaum einer den Wissensstand und die Fähigkeit zur Vermittlung von Helfenden aus der Ferne einschätzen.

Auch weil bei einer Einordnung von Usern ja keine objektiven Kriterien zur Verfügung stehen - sondern immer nur der persönliche Wissensstand des Ratsuchenden - und seine Fähigkeit, den Ausführungen auf verschiedenem fotografischen Niveau überhaupt folgen zu können.

So könnte jedes subjektive Punkte-System - egal ob Herzchen oder Sternchen - am Ende dazu führen, dass man sich über die Bewertungen zofft. Was auch die Gefahr mit sich bringt, dass Forenmitglieder öffentlich bewertet, eingeordnet, diskriminiert oder charakterlich in die Ecke gestellt werden. Wollen wir das? :angel:
 
Jene Nutzer, welche täglich 5, 10 oder mehr Stänkerbeiträge schreiben, kann man ja für sich selbst blockieren.
Ansonsten ist die unfeine Art in diesem Forum schon besonders verbreitet.
Keine Ahnung ob das aus Überzeugung geschieht, oder ob da Leute versuchen den Markt zu beeinflussen.
Ein gepflegter Umgang geht jedenfalls anders. Das ist zwar im restlichen Internet auch ähnlich, aber hier fällts halt extrem auf.

Das positive ist: Ich hab hier mit den Jahren viel gelernt.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kaufberatung hätte ich ein solches Bewertungssystem schon sinnvoll gefunden, dann sieht man als Ratsuchender welche Beiträge auch von anderen unterstützt werden und man muss die Inhalte nicht wiederholen und explizit schreiben. In allen anderen Teilen des Forums finde ich eine solche Funktion weniger wichtig. In anderen Foren funktioniert das eigentlich auch ganz gut, warum das hier nicht funktionieren soll, erschließt sich mir noch nicht.

Schöne Grüße, Thomas
 
In der Kaufberatung hätte ich ein solches Bewertungssystem schon sinnvoll gefunden...


Gerade da ist es besonders sinnlos. Nikon-User bewerten Canon Empfehlungen negativ und umgekehrt und überhaupt jede Marke gegen jede.


Das einzig halbwegs sinnvolle Werkzeug zur Beurteilung ist der Beitragszähler bzw. auch die Dauer, seit der ein User dabei ist - mit der Betonung auf HALBWEGS, denn auch langjährige User mit vielen Beiträgen schreiben manchmal Schrott...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten