• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorberatung

paul73

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Monitor für die Foto- und Videobearbeitung anschaffen. Budget liegt in etwa bei 400€.
Ich habe für mich eigentlich schon zwei Modelle in die engere Auswahl gefasst:
27 Zoll
ViewSonic VP2768
BenQ PD2700Q

24 bzw. 25 Zoll
ViewSonic VP2458
BenQ PD2500Q

Der Benq ist ca. 100€ günstiger.
Zudem überlege ich, ob 27 Zoll notwendig sind. Arbeite bisher mit 22 Zoll und bin damit einigermaßen zurechtgekommen. Aber größer muss es jetzt schon sein. Wie sind bzgl. der Größe eure Erfahrungswerte? Reichen 24 Zoll oder ist 27 Zoll vorzuziehen? Sitzabstand ist ca. 70 cm.
Freu mich über eine Einschätzung von euch.
Vielen Dank!
Grüße Paul
 
Der VP2768 (aus 2017) ist hardware-kalibrierbar - dafür muss man etwa 200€ Aufpreis einrechnen.
Der PD2700Q ist gar aus 2016.
Der VP2458 hat nur Full-HD.
BenQ PD2500Q ist aus 2017 - bei solch älteren Geräten muss man sich den Preis gut ansehen.

Die jeweiligen persönlichen Ansprüche/Anwendungen sind so krass unterschiedlich (es sitzen hier im Forum zufriedene User vor Monitoren im Wert von unter 20€ bis hin zu über 2.000€!) und die Monitortechnik ist so krass komplex - da sind kaum Empfehlungen möglich.
Warum ist z.B. der Philips E-line 275E1S oder der Hannspree HQ272PQD für jeweils 180-230€ nicht in deiner Auswahl?
 
Warum ist z.B. der Philips E-line 275E1S oder der Hannspree HQ272PQD für jeweils 180-230€ nicht in deiner Auswahl?
Genau aus dem Grund, den du schreibst: Die Materie ist einfach wahnsinnig komplex und die von mir genannten Monitore sind Geräte, die mir bei meiner Recherche im Netz immer wieder aufgefallen sind, da sie in Foren oder auf Empfehlungsseiten für Bildbearbeitung immer mal wieder genannt werden.
Wenn ihr weitere Tipps habt, gerne!
Vielen Dank
 
Sich im www informieren? Puh, das ist sehr anstrengend/aufwändig, da man dort ohne Ende manipuliert wird. Je mehr, umso größer die Datenspur ist, die man dort hinterlassen hat.
Professionelle Monitortests findet man z.B. bei prad.de, aber die testen natürlich auch nur einen kleinen Bruchteil der am Markt erhältlichen Monitore.
___________
PS. Falls man keine aufwändige Recherche betreiben will, könnte man sich bei den aktuellen Monitormodellen von Dell umsehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist sehr anstrengend/aufwändig, da man dort ohne Ende manipuliert wird.
Sehe ich genauso. Die meisten Seiten sind eigentlich werbefinanzierte Empfehlungen.
Daher hatte ich mich auf die von mir genannten Monitore beschränkt, da sie auch immer mal wieder in solchen Empfehlungsthreads, wie diesem, genannt wurden.
Würde denn gegen die von mir genannten Monitore in erster Linie das Alter sprechen?
 
... Reichen 24 Zoll oder ist 27 Zoll vorzuziehen? Sitzabstand ist ca. 70 cm.
Freu mich über eine Einschätzung von euch.
...


Hallo Paul das ist schwer zu beurteilen.
Ich sitze hier 80cm vor einem 27-Zöller und bin zufrieden. Allerdings nutze ich zum Beispiel beim Lesen im Forum nicht die gesamte Bildschirmbreite aus. Die 1440px Höhe empfinde ich als sehr angenehm. Im Geschäft habe ich einen 24-Zöller mit 1080px. Da fehlt mir eigentlich auch nichts zumal ich wohl einen Ticken näher dran sitze. Ich würde es so machen, wenn ich zwischen einem 27er und 24er wählen müßte und der 24er z.B. eine gleichmäßigere Ausleuchtung hat würde ich wohl diesen nehmen...
Aber wenn sie sich qualitativ nichts nehmen ist so ein 27er schon angenehm.

Gruß,

Axel
 
Würde denn gegen die von mir genannten Monitore in erster Linie das Alter sprechen?
Nein. Es sitzen hier auch Forenleser vor zehn oder zwölf Jahre alten Monitoren.
Allerdings muss man sich - angesichts der rasanten technischen Entwicklung und des allgemeinen Preisverfalls bei Monitoren in den letzten zehn Jahren - eben dann den Verkaufspreis genauer anschauen! So ähnlich wie bei Systemkameras.

Ein technischer Aspekt bei Altmonitoren wäre evtl. der höhere Stromverbrauch. Auch auf die eingebauten Schnittstellen muss man achten, dass die zu den eigenen Rechengerätschaften passen.
 
Wenn es um die reine Bildbearbeitung geht ist ein 24Zöller fast so groß wie ein 27er. Unsere Bilder sind meist 2x3. Bei einem 27er hat man links und rechts mehr Freiraum, das Foto selbst ist fast gleich groß.

Ich habe vor mir beides stehen, und die Bildhöhe ist einmal 33,8 cm und einmal 32,5 cm.

Torsten
 
Apropos "cm", da fällt mir noch ein, neuere Monitore haben häufig dünnere Rahmen. Und es gibt auch Leichtgewichtigere.
 
Ich habe hier einen relativ einfachen Acer 27 Zoll und einen Benq SW240. Der ist hardwarekalibriert und man bekommt vom Werk aus das entsprechende Zertifikat. Liegt auch in deinem Preisrahmen.
Ich mache viel mit Lightroom und da ist dann das Programm selbst mit der Galerie auf dem großen Monitor und das aktuelle Foto auf dem kleinen BenQ.

Natürlich wäre der 27er Benq noch schöner gewesen, aber der kostet dann auch 700 und nicht mehr 400 euro.

Torsten
 
Wo genau liegt den der Vorteil beim Benq SW240 gegenüber dem BenQ PD2700Q. Ist es die Hardwarekalibrierung?
Edit: sehe gerade, das der Adobe RGB hat. Ich bearbeite meine Bilder hauptsächlich für die Betrachtung am Bildschirm und nur selten für den Druck. Von daher benötige ich eigentlich nur den sRGB Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte dir einen 27" mit der etwas höheren WQHD Auflösung empfehlen. Das scheint für deine Aufgabe, den Sitzabstand und das genannte Budget das Optimum zu sein. Genau so einen hatte ich jahrelang hier vor meiner Nase; nach einem Upgrade nutze ich ihn nun im Office weiter.

Da man ungern funktionierende Dinge austauscht, und ein Monitor zum Glück meist > 10 Jahre klaglos seinen Dienst tut, sollte man hier ein etwas besseres Gerät wählen, als nur "tut seinen Dienst" - so, wie du einen 24" beschreibst.

So wirst du 10 Jahre lang deine Freude an dem neuen Gerät haben!

Eine hardware-Kalibrierung halte ich für verzichtbar. Mein alter Dell war ab Werk vor-eingestellt mit DeltaE < 2 und so brauchte ich mich darum nicht kümmern. Auch mein neuer Dell kam so ab Werk. Spaßeshalber habe ich mir dann einen Spyder gekauft ... das hätte ich mir getrost sparen können.
 
Wozu 400 € für einen "Bilderbetrachter-Monitor" ausgeben; diese Monitorsorte gibt es bereits um die Hälfte €.
Für die ihnen generell zugedachten Anwendungsbereiche erfüllen sie ihren Zweck mit ansehnlichen Farben usw. Schnickschnack z.B. aktuelles Desingmodell fürs heimische WZ, Qwäklautsprecher, USB fürs Hdy laden ect. sind billige Beigaben aus der jeweiligen Marketingabteilung wo auch der Handels- / Verkaufspreis festgelegt wird.
In dieser Typkategorie ist die im Monitor verbaute Technik nicht so Preiswirksam wie Werbung und "Fachberatung" es gerne versprechen. (...teurer um so besser....)

Falls man im gleichen Abstand und mittig alleine vor dem Monitor sitzt, sind noch vorhandene "Randunebenheiten" des Panel, wie Helligkeitsveteilung tolerierbar.
Die Typenvielfalt ist völlig unübersichtlich mit häufigem Wechsel und dann neuem Preis.


Falls der Aufstellplatz reicht, wäre ein 27" (2560x1440 Pix.) Monitor zu bevorzugen - Stromverbrauch prüfen
Ich sitze mit ca 70 / 80 cm Abstand vor zwei Monitoren.

Um es klar zu sagen, Qualitätsmonitore für eine Farbverbindliche Bidbearbeitung passen nicht ins Budget.

Umfangreiche und m.E. gute Infos / Beratung gibt es bei "PRAD". Da kann man sich seinen "Monitor" zusammmen "konfgurieren".
 
Wozu 400 € für einen "Bilderbetrachter-Monitor" ausgeben; diese Monitorsorte gibt es bereits um die Hälfte €.
Der Monitor ist in dem Sinne nicht der Betrachter. Betrachtet wird eben auf versch. Ausgabemedien. Druck kommt auch vor, ist aber nicht Priorität.
Aber auch in dem Fall finde ich es wichtig, dass ich einen Monitor habe, bei dem ich das Ergebnis möglichst gut beeinflussen bzw. vorhersehen kann.
Und das geht ja nur über eine gute Farbdarstellung. Wenn hier rauskommt, dass ich keine 400€ investieren muss, bin ich froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
...> 10 Jahre klaglos seinen Dienst tut, ...

Ich habe meinen Dell (U2711) nun nach 8Jahren ersetzen müssen (bzw. ich habe ihn jetzt noch neben dem neuen Eizo auf demm Schreibtisch stehen), weil er nicht mehr hell genug war.
Klar konnte ich ihn unter mißachtung der Helligkeit noch kalibrieren und in der Nacht war er auch zur EBV zu gebrauchen, aber man hat es schon gemerkt...

Gruß,

Axel
 
Also irgendwie komme ich nicht so richtig voran bzw. ich finde keine wirkliche Alternative zu den von mir aufgeführten Monitoren.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es ein 27 Zoll Gerät werden soll.
Und das erscheint mir der BenQ PD2700Q vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch gut zu sein. Der ViewSonic VP2768 ist fast 100€ teurer.
Auch wenn der BenQ PD2700Q nicht mehr der allerfrischeste ist, erschein mir das Gesamtpaket doch attraktiv.
Habt ihr dazu noch einen konkreten Alternativvorschlag?
 
Ich hab hier schon öfter geschrieben, dass man mit dem BenQ PD2700Q nicht so viel falsch machen kann. Ich hab ihn mir im Februar gekauft und wusste gar nicht, dass es ihn schon seit ca. 4 Jahren gibt ;).
Kam vorkalibriert mit sehr gutem Delta E von 1,3. Einzig die Helligkeit ist im Lieferzustand wie so oft zu hell eingestellt, die hat man aber schnell an die Umgebung angepasst (bei mir 40%).
Idealerweise schließt du ihn per Displayport an, hat das dein Rechner? Mitgeliefert wird übrigens nur ein HDMI Kabel.

Natürlich kann man in dieser Preislage immer Pech haben und ein Exemplar mit Pixelfehlern oder ungleicher Helligkeitsverteilung erwischen. Aber dann kann man immer noch gegen einen zweiten Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie komme ich nicht so richtig voran bzw. ich finde keine wirkliche Alternative zu den von mir aufgeführten Monitoren.
Zumindest weiß ich jetzt, dass es ein 27 Zoll Gerät werden soll.
Und das erscheint mir der BenQ PD2700Q vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch gut zu sein. Der ViewSonic VP2768 ist fast 100€ teurer.
Auch wenn der BenQ PD2700Q nicht mehr der allerfrischeste ist, erschein mir das Gesamtpaket doch attraktiv.
Habt ihr dazu noch einen konkreten Alternativvorschlag?

Dann kauf Dir den Benq! Einzig richtiger Nachteil den ich sehe, ist das das es Probleme mit der Kalibration geben kann und die Ausleuchtung in den Ecken suboptimal ist (letzteres läßt sich ja einfach umgehen, wenn man zur Beurteilung die kritischen Bildelemente etwas in die Mitte zieht)
Ansonsten scheint das ein grundsolider Monitor zu sein.

Meinen Segen hast Du!:D
Im Ernst bin jetzt nicht gerade de Monitor Experte, aber auch nicht ganz unbedarft. So sehe ich z.B. schon einen Unterschied zwischen einem Dell (24-Zoll, Modell reiche ich evtl. nach - ist aber kein schlechter) und meinem neuen EIZO2731. Ist der Unterschied für einen Photoamateur relevant - nein!
Ich habe mir halt den EIZO aus Spaß an der freud gegönnt, will ihn aber um Gottes willen keinem aufschwätzen. Ich war fast 8 Jahre lang mit meinem Dell U2711 glücklich. Wenn es Kritik an meinen Photos gab, waren die nicht auf Farben bezogen, eher auf meine mangelhafte Bildgestaltung.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten