• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

macOS Big Sur + PS, LrC & Co.

Overland

Themenersteller
Hat jemand schon getestet, ob Photoshop und LrC unter macOS Big Sur störungsfrei laufen?
 
Hallo,

ich arbeite im wesentlichen nur mit LrC (aktuell 10.0), das scheint es unter macOS Big Sur (11.0.1) zu funktionieren.

Es könnte sich sogar das Problem aus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2043530 erledigt haben.

Die Performance ist aber trotzdem gegenüber LrC 9.x gesunken, aber das war auch schon im macOS Catalina so. Eigentlich ist das aus meiner Sicht aber bei LR in jeder neuen Major-Version so.

Sind aber alles erst mal nur meine subjektive Eindrücke ...

Viele Grüße
 
Seid den Anfangsproblemen(PSElements wollte nicht) mit Catalina, habe ich auf meinen Apple Rechnern (2 mal Mac Book Pro und I Mac) immer noch Mojave drauf.
Und bin bisher zufrieden. So nach dem Motto "never change a running system"
 
Datentransfer nach Hause versteckt Apple mit dem neuen BS, vor einiger Zeit wurde angedeutet daß man Werbung gezielt ausgeben wolle. Also wenn Little Snitch soetwas nicht ausschließen kann bin ich weg vom faulen Obst.

Seht ihr im Datenstrom Auffälliges, eingeblendete Werbung oder stärkere Belastung der Onlineanbindung gegenüber früherer BS-Version ? Danke ;)
 
Für das Wechseln des Hintergrundbildes muss ich locker eine halbe Stunde einkalkulieren. Performance geht irgendwie anders.

Was zieht sich denn da bei dir so in die Länge? Läuft bei mir tadellos.
Die Design-Verschiebung, wie schon bei Windows 8 damals, hin zur Mobile-Variante, finde ich zwar gewöhnungsbedürftig / weniger schön aber ansonsten läuft bisher alles butterweich. Auch mein eGPU (y)
 
Die Design-Verschiebung, wie schon bei Windows 8 damals, hin zur Mobile-Variante, finde ich zwar gewöhnungsbedürftig / weniger schön aber ansonsten läuft bisher alles butterweich. Auch mein eGPU (y)

„gewöhnungsbedürftig“ trifft es mMn gut: Ich habe gestern aktualisiert, und mochte das Erscheinungsbild erst gar nicht. Fühlte sich irgendwie überfrachtet, unübersichtlich, überladen an.
Heute Abend fällt‘s mir gar nicht mehr auf, bzw. gefällt mir sogar. Schon eigenartig.

Generell läuft alles super. Ich war ja skeptisch, ob ich schon updaten sollte, aber so problemlos war schon lange kein OS-Update mehr.
 
Läuft alles, auch CapturOne 20, DXO PL4, Silkypix 9... aber CCC kann keine Startfähigen Backups mehr machen, ist auch ungewiss ob und ab wann das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es schon noch den einen oder anderen Bug, der die Performance herunterzieht. Für das Wechseln des Hintergrundbildes muss ich locker eine halbe Stunde einkalkulieren. Performance geht irgendwie anders.

hmm... ich habe sicher nicht alles getestet - wozu auch. Mich interessieren natürlich nur die Die die ich benötige. Aber das was Du beschreibst funktioniert bei mir ohne jede Verzögerung. Abgesehen davon... wie oft wechselst Du den Hintergrund? ;-)
 
Nun muss ich doch etwas (vermeintlich) meckern:
Seit einigen Wochen habe ich die MX3 Master Maus von Logitech.
Nun habe ich seit dem BigSur-Update aber das Problem, dass irgendwann die Maus anfängt Aussetzer zu haben. Alle Nase lang bleibt sie für einige Sekunden stecken, bis sie wieder funktioniert. Ein Neustart der Maus behebt es für einige Zeit.
Suuuuper nervig!
 
Seit gestern habe ich Big Sur drauf.
Ich kann bei LR Classic 10 keine Unterschiede bemerken,
weder schneller noch langsamer.
Das neue UI Design von Big Sur gefällr mir recht gut.
 
Lightroom unter MAC OS Big Sur

Ja, vielleicht war es ein großer Fehler das neue Mac OS Big Sur zu updaten, denn mir ist so einiges negative aufgefallen. Kann es sein, dass Lightroom seit dem unfassbar langsam geworden ist? Das 1:1 Rendern von JPEG Bildern dauerte ja schon immer seine Zeit, aber nun ist es echt eine kleine Ewigkeit.
Hat noch jemand anderes das Gefühl oder gibt es da Infos zu?Ich hätte mit dem Update wohl noch warten sollen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten